PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: Pin abgebrochen


ErnstBaier
2005-05-31, 17:54:28
Hallo,
ich habe in meiner unendlichen dauheit beim anschluss einer festplatte an ein ide kabel doch tatsächlich einen pin abgebrochen. lustigerweise scheint das meiner festplatte jedoch egal zu sein, denn die rennt wie sonst auch, ohne dass ich irgendwelche fehler feststellen konnte.
jetzt meine frage: gibt es bei festplatten sowas wie einen schutz, dass, falls ein pin abbricht, ein anderer benutzt wird? oder sind manche pins unbenutzt? oder muss ich damit rechnen, dass in naher zukunft meine festplatte explodiert, anfängt zu singen oder ähnliches?

mfg Ernst Baier

cereal
2005-05-31, 18:07:21
Hallo,
ich habe in meiner unendlichen dauheit beim anschluss einer festplatte an ein ide kabel doch tatsächlich einen pin abgebrochen. lustigerweise scheint das meiner festplatte jedoch egal zu sein, denn die rennt wie sonst auch, ohne dass ich irgendwelche fehler feststellen konnte.
jetzt meine frage: gibt es bei festplatten sowas wie einen schutz, dass, falls ein pin abbricht, ein anderer benutzt wird? oder sind manche pins unbenutzt? oder muss ich damit rechnen, dass in naher zukunft meine festplatte explodiert, anfängt zu singen oder ähnliches?

mfg Ernst Baier


hatte das gleiche problem mal vor ein paar jahren.
wenn man im dunkeln unter´m tisch krampfhaft versucht das IDE Kabel in die HDD zu bekommen, dann kann das schonmal passieren :)

Also bei mir läuft die HDD bis heute noch :)



mfg

cereal

Tomislav
2005-05-31, 18:15:29
Hallo
So ich habe jetzt mal extra für dich google angeschmissen (Suchbegriff "ide pin belegung"), der erste Treffer ist folgender http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/anschluss/index.htm Du mußt jetzt nur noch selber gucken welcher Pin abgebrochen ist und schon weißt du wie wichtig/unwichtig dieser war.
Grüße Tomi

cereal
2005-05-31, 18:18:37
Hallo
So ich habe jetzt mal extra für dich google angeschmissen (Suchbegriff "ide pin belegung"), der erste Treffer ist folgender http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/anschluss/index.htm Du mußt jetzt nur noch selber gucken welcher Pin abgebrochen ist und schon weißt du wie wichtig/unwichtig dieser war.
Grüße Tomi


interss. habsch auch gleich wieder was dazu gelernt :)



mfg


cereal

alpha-centauri
2005-05-31, 20:29:29
Hallo,
ich habe in meiner unendlichen dauheit beim anschluss einer festplatte an ein ide kabel doch tatsächlich einen pin abgebrochen. lustigerweise scheint das meiner festplatte jedoch egal zu sein, denn die rennt wie sonst auch, ohne dass ich irgendwelche fehler feststellen konnte.
jetzt meine frage: gibt es bei festplatten sowas wie einen schutz, dass, falls ein pin abbricht, ein anderer benutzt wird? oder sind manche pins unbenutzt? oder muss ich damit rechnen, dass in naher zukunft meine festplatte explodiert, anfängt zu singen oder ähnliches?

mfg Ernst Baier

vielleicht hast nur glueck, und es war nur ein massepin und das kannst dann ignorieren. ich hatte bei nem einbau mal nen pin eingedrueckt, in dem ich das beschissene rotzkabel ohne nase verpolt draufgesteckt hab.

Sony
2005-05-31, 22:19:36
Eine Umschaltautomatik auf andere Pins gibt es nicht!
Sowas ähnliches kenne ich nur bei Düsen in Druckköpfen von Lexmark-Tintenstrahlern.
Ist vielleicht noch ein Stummel des Pins übrig, der noch Kontakt zum Stecker herstellt?
Wenn nicht, hast Du vielleicht Glück gehabt. Achte aber mal darauf, ob der "richtige" Transfermodus im Gerätemanager noch geht und teste mal, ob die Platte noch die volle Transferrate erreicht. Besonders "gern" wird ja (beim Falschherum-Aufstecken des Kabels) Pin 21 abgebrochen, weil ja die Öffnung für den nicht vorhandenen Pin 20 bei manchem Kabel verschlossen ist. Das wirkt sich IMO immer auf die Funktion der Platte aus.

Nenn uns doch mal die Pin-Nummer.

Super Grobi
2005-05-31, 22:28:11
Hab auch schonmal auf diese Weise eine DVD-Laufwerk geschrottet, Seit dem mach ich die Kabel IMMER mit viel Licht und wenn ich alles genaus sehen kann dran.

Aber wenn deine Platte funtzt ist doch alles supi und du hast glück gehabt und was gelernt.

SG

Chris1337
2005-05-31, 22:47:12
Sowas ähnliches ist mir bei meiner S-ATA Platte mit dem Plastikteil passiert.
Die Platte an sich läuft aber einwandfrei. ;)

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&threadid=16932

Super Grobi
2005-05-31, 22:50:31
Marlboro']Sowas ähnliches ist mir bei meiner S-ATA Platte mit dem Plastikteil passiert.
Die Platte an sich läuft aber einwandfrei. ;)

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&threadid=16932


Ja diese SATA Anschlüsse sind echt ein Witz. Frag mich warum es nicht möglich sit einen vernümpften stabilen Anschluss mit guter Führung zu bauen? Wenn ich an dem SATA Anschluss meiner Raptor hebeln würde, würde es knack machen und die Freude wäre groß! Die SATA sind noch empfindlicher als die IDE.

SG

Chris1337
2005-05-31, 23:03:24
Ja diese SATA Anschlüsse sind echt ein Witz. Frag mich warum es nicht möglich sit einen vernümpften stabilen Anschluss mit guter Führung zu bauen? Wenn ich an dem SATA Anschluss meiner Raptor hebeln würde, würde es knack machen und die Freude wäre groß! Die SATA sind noch empfindlicher als die IDE.

SG
Ja, das stimmt leider! :(
Ich habe nur den Festplattenkäfig aus meinem Chieftec genommen, um den Lüfter davor einzusetzen, habe aber vergessen vorher die Kabel von den Festplatten abzuziehen und als ich dann den Käfig auf den Boden und auf die S-ATA-Kabel gestellt habe, hörte ich nur noch 'knacks' und das Plastikteil war ab. Zum Glück keiner der Pins oder sowas, sonst wären meine ganzen Eigenen Dateien, eMails etc. weg gewesen! :(
Glücklicher Weise konnte ich dann das abgebrochene Platikteil in ein S-ATA-Kabel stecken und somit die Festplatte weiter nutzen.