PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genügt eine im router integr. Firewall?


cereal
2005-05-31, 17:56:28
Was glaubt ihr, reicht diese aus? Habt ihr ohne schonmal Probleme bekommen?



danke.




mfg

cereal

Bandit666
2005-05-31, 18:33:50
Reicht für nen Homeuser vollkommen aus!! Kommt aber drauf an was du damit machen willst. Willst den für grosse Netzwerke nutzen, müsstest du schon ein hochwertigeres Modell im Bereich 1000€ nehmen.
Meiner (SMC Barricade 7004VBr V:2.0) hat nur 39€ gekostet und ist saugeil.

Wenn du aber ne Kaufberatung willst, musste nen anderen Fred aufmachen oder den hier verschieben lassen.

mfg

cereal
2005-05-31, 18:38:20
Reicht für nen Homeuser vollkommen aus!! Kommt aber drauf an was du damit machen willst. Willst den für grosse Netzwerke nutzen, müsstest du schon ein hochwertigeres Modell im Bereich 1000€ nehmen.
Meiner (SMC Barricade 7004VBr V:2.0) hat nur 39€ gekostet und ist saugeil.

Wenn du aber ne Kaufberatung willst, musste nen anderen Fred aufmachen oder den hier verschieben lassen.

mfg


ne, wollt nur wissen, ob das grundsätzlich ausreicht. wie gesagt, bis heute hatte ich auch noch keine probleme.
mal sehen, ob jemand anders andere erfahrungen gemacht hat?!



mfg


cereal

eLw00d
2005-05-31, 18:41:23
Ich benutze nen Siemens Gigaset SE515 DSL als Hardware Firewall. Zusätzlich noch Antivir und der Rechner ist meines Achtens sicher. ( Zumindest hatte ich die letzten 1,5 Jahre , keine Probleme )
Bin da aber eher unwissend :redface:

teejay
2005-05-31, 19:05:32
Für eingehende Angriffe reicht meiner Meinung nach nen anständiger Firewall-Router in Verbindung mit einem taugenden Antivirus-Programm völlig aus. Wenn man noch wissen/verhindern will, was alles so nach hause telefoniert vom Rechner aus, muß man halt zusätzlich noch ne Software-FW installieren, aber das ist mir ehrlich gesagt in meinem Falle völlig wurst! ;)

T86
2005-05-31, 19:09:54
n router is doch eigentlich automatisch ne firewall denn ports die du richtig nutzen willst
musst du ja eh erst forwarden <- schreibt man das so?
ne firewall is doch nix anderes die sperrt ja halt nur bestimme ports

ich hab seit nem halben jahr nen router seit dem hab ich nix gehabt
kein virus, trojaner oder sonst irgend nen müll und das auf allen 3 rechner hier im haus nicht

drdope
2005-05-31, 19:34:20
Für eingehende Angriffe reicht meiner Meinung nach nen anständiger Firewall-Router in Verbindung mit einem taugenden Antivirus-Programm völlig aus. Wenn man noch wissen/verhindern will, was alles so nach hause telefoniert vom Rechner aus, muß man halt zusätzlich noch ne Software-FW installieren, aber das ist mir ehrlich gesagt in meinem Falle völlig wurst! ;)

sorry, aber das find ich ein bissl naiv....

der in dem Router werkelnde Paketfilter (der meist kein echter Paketfilter ist) schützt dich im bestenfalle (Gerät ist richtig konfiguriert und selbst keine bekannten Exploits) davor, das jemand ungewollt von außen ne Verbindung in dein lokales Netzt aufbaut...

die Qualität des Virenscanners ist auch nur so hoch, wie dessen programmierer begabt sind und ist zussätzlich noch davon abhängig, wie häufig es dafür sig-updates gibt...
Bei Test in div. Zeitschriften wirst du keinen einzigen Scanner finden der alles erkennt...

vor ausgehenden Verbindungen kann dich keine PFW der Welt schützen, wenn sich um wirklich malignen Code handelt, der die ausgehende Verbindung z.B. via dll-injection in den Standardbrwoser initiiert...

Was einen schützen kann ist Brain 1.0, nicht irgendeine Software deren Fubktionsweise man selber nicht versteht...

mofhou
2005-05-31, 19:45:14
Eine Routerfirewall reicht für den normalen User völlig(, wenn sie richtig konfiguriert ist).
Trotzdem gilt Hirn einschalten beim Surfen!
mfg
mofhou
PS: Ich betreibe m0n0wall 1.2b8 auf einem WRAP...

drdope
2005-05-31, 20:01:08
Eine Routerfirewall reicht für den normalen User völlig(, wenn sie richtig konfiguriert ist).
Trotzdem gilt Hirn einschalten beim Surfen!
mfg
mofhou
PS: Ich betreibe m0n0wall 1.2b8 auf einem WRAP...

seh ich so... ;-)

worauf ich hinaus wollte, man muß wissen
a) was sind die möglichen Angriffszenarien
b) vor was kann ich mich wie schützen.

Ohne dieses Wissen, ist man idR nicht in der Lage einen Router adequat zu konfigurieren, bzw. dessen Defaultconfig zu beurteilen...
Wissen ist hier der ausschlaggebende Faktor, nicht ein Stück Hard- oder Software....

@mofhou m0n0wall ist nice! gibts für die wrap's inzwischen nen deutschen Vertrieb ?

mofhou
2005-05-31, 20:52:33
@mofhou m0n0wall ist nice! gibts für die wrap's inzwischen nen deutschen Vertrieb ?
Ja, http://www.tronico.net/ . Ist allerdings ein bischen teurer als wenn man direkt bei pc-engines bestellt.
mfg
mofhou

Abaddon4tk
2005-05-31, 21:34:31
Also ich hab auch nen Siemens Router und muss sagen ich verlasse mich voll auf die hardware fw, das reicht imo dicke aus

mofhou
2005-05-31, 21:58:53
n ich verlasse mich voll auf die hardware fw

Genau das sollte man eben nicht, eine hw fw ist kein Freifahrtschein;).
mfg
mofhou

Alex31
2005-06-01, 01:52:47
Genau das sollte man eben nicht, eine hw fw ist kein Freifahrtschein;).
mfg
mofhou

Wenn dir jemand vorne deine HW Firewall ausschaltet, wird eine PFW kaum schutz vor diesem jemand bieten. Der sollte die recht leicht umgehen könne. Hatte selber bisher keine Probleme mit meiner HW Firewall.

:smile:

ilPatrino
2005-06-01, 10:46:06
habe ne linux-kiste, die zeitweise nur reines port-forwarding machte (testweise - wollte sehen, was passiert). in dieser zeit (einige wochen) passierte nix. keine trojaner, viren oder sonstwas im netzwerk aufgetaucht und keine angriffe auf den router selbst, obwohl ich absichtlich zwielichtige seiten besucht hatte und per dyndns erreichbar war. hab ihn dann neu aufgesetzt und per iptables alle ports (außer ssh, 80 und esel) dichtgemacht. muß bloß bei gelegenheit die protokollierung zurückfahren, da branden anfragen fast im sekundentakt auf die windows-ports.

solange du dir die eigentlichen arbeitsrechner viren- und trojanerfrei hälst (outlook & co rausschmeißen, hirn anschalten), dürftest du sicher sein

mofhou
2005-06-02, 17:17:08
Wenn dir jemand vorne deine HW Firewall ausschaltet, wird eine PFW kaum schutz vor diesem jemand bieten. Der sollte die recht leicht umgehen könne. Hatte selber bisher keine Probleme mit meiner HW Firewall.

:smile:
Ich habe deine Post so verstanden, dass du leichtsinnig surfst, da du ja ne hw-fw hast.
Fehler von mir
mfg
mofhou

Squall2010
2005-06-02, 17:38:06
Ich habe das ''Siemens Gigaset SE105 dsl/cable + Wireless LAN''

Da ist auch ne Firewall drin. Zusätzlich habe ich noch die norten firewall drauf.
Und norten Antivirus.

Habe auch ne zeitlang mal nur die firewall vom Sp2 genutz auch keine probleme gehabt.

Im grunde sollte die vom router eigentlich reichen.

Aber nur diese firewall schützt dich nicht vor spyware.
Dafür am besten spybot benutzen oder ein programm im laden kaufen.