PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Boxenkabel?


BlueDaniel83
2005-05-31, 19:04:01
Ich habe mir folgendes gekauft:

- DVD-Recorder Philips DVD-RW75 (Ausstellungsstück, auf 197 € reduziert)
- Pioneer VSX D 814 silber , MCACC (Verstärker, 277 €)
- Eltax-Boxen (100€/Stück)

Nun gibt es Boxenkabel in kupfer und silber... Die Preisunterschiede sind immens... Welches Kabel brauche ich?

KinGGoliAth
2005-05-31, 19:52:03
kupfer reicht vollkommen aus!

es sei denn du hast geld wie heu und bildest dir ein das absolute gehör zu haben. :rolleyes:

bei der leitung von verstärker zu boxen sollten für eine heimanlage 1,5mm² pro ader genug sein. ausser du hast so einen superverstärker den du öfters richtig laut machst. dann wohl eher ~2,5mm² pro ader. die kabel von verstärker zu box können auch recht simpel sein. wunderkabel braucht man da wirklich nicht.

bei den signalkabeln von z.b. dvd player zu verstärker sollte man aber schon drauf achten, dass man sich nicht den billigsten scheiß kauft. schließlich soll das was da durchkommt verstärkt werden. dort sollte mindestens doppelte, besser 3 fache schirmung sein. goldkontakte muss nicht sein aber für nen euro mehr kann es auch nicht schaden.

als faustregel kann man sagen: je dicker die kabel desto besser
erstmal größerer querschnitt und dickere schirmung.

das sollte eigentlich als antwort reichen denk ich. oder noch was offen? :smile:

alpha-centauri
2005-05-31, 20:02:54
Ich habe mir folgendes gekauft:

- DVD-Recorder Philips DVD-RW75 (Ausstellungsstück, auf 197 € reduziert)
- Pioneer VSX D 814 silber , MCACC (Verstärker, 277 €)
- Eltax-Boxen (100€/Stück)

Nun gibt es Boxenkabel in kupfer und silber... Die Preisunterschiede sind immens... Welches Kabel brauche ich?

das billige mit 2,5 qm^2 aus kupfer aus dem baumarkt. sollte so auf nen 1 euro / meter kommen.

noch guenstiger bekommst du das, wenn du z.B> in carhifi geschaefte gehst. die druecken das noch besser.

und glaub mir: alles teure wirst du mit deiner ausstattung wirklich nicht hoeren.

alpha-centauri
2005-05-31, 20:05:59
bei den signalkabeln von z.b. dvd player zu verstärker sollte man aber schon drauf achten, dass man sich nicht den billigsten scheiß kauft. schließlich soll das was da durchkommt verstärkt werden. dort sollte mindestens doppelte, besser 3 fache schirmung sein. goldkontakte muss nicht sein aber für nen euro mehr kann es auch nicht schaden.


wenn er clever ist , und digital-koax nutzt, kann er auch nen billigen sattelliten coaxkabel nehmen und das verloeten. klanglich wird er nix merken.

DocEvil
2005-05-31, 20:10:42
kupfer hat eine bestimmte norm bei uns, überall wo kupfer draufsteht bekommst du das gleiche. Also, such dir ein kabel nach deinen ansprüchen (fexibilität, farbe) mit einem möglichst hohen querschnitt, bei kurzen kabeln reichen 1,5mm², ab so 5m und hoher leistung (SUB) würd ich 2,5mm² verwenden.
Silber hätte einen etwas kleineren widerstand, ist aber zu dem preis indiskutabel. Das kupferkabel mit dem nächsthöheren querschnitt ist da wieder besser und um ein vielfaches günstiger.

BlueDaniel83
2005-06-01, 10:39:54
Oki, doki. Dann hole ich mir wohl 2,5 mm für meine Boxen.
Aber was ist denn ein signalkabel? Womit verbinde ich denn Verstärker und DVD-Player? Nicht etwa mit Chinch-Kabel? Da gibt es acuh Unterschiede?

KinGGoliAth
2005-06-01, 10:49:46
die beste möglichkeit die quelle (z.b. dvd player) mit dem verstärker zu verbinden ist der optische anschluß. auch toslink genannt. damit hast du die beste qualität und die höchste störungssicherheit.
die zweitbeste ist fast genau so gut. über den digitalausgang. da die aber elektrisch und nicht optisch ist kann unter umständen dort das signal gestört werden, wenn z.b. andere kabel oder elektrische geräte in der nähe sind. ist aber immernoch sehr gut der ton.
wenn deine anlage solche eingänge hat solltest du das auch nutzen.

meine hat leider nur 6 analogeingänge (für 5.1) die ich mit chinch bearbeiten muss. darum nutze ich auch den decoder im dvd player. das ist nicht so gut, da zumal der decoder im dvd player nicht unbedingt so das supergerät ist und zum anderen weil die 6 kabel auf dem weg zum verstärker recht störungsanfällig sind. wenn da andere kabel oder geräte in der nähe sind hat man ganz schnell rauschen oder brummschleifen. wenn man diesen weg nehmen muss sollte nan wirklich gute kabel und vor allem mit 3fach schirmung nehmen. die billigen und dünnen kabel (wie ich sie leider noch habe ;( ) versauen den ganzen sound sobald auch nur eine störquelle in die nähe kommt. dann hast du rauschen, brummen usw. also entweder digital bzw optisch an deinen verstärker weitergeben (nur ein kabel nötig) oder 6 chinchkabel die dann aber wirklich gut sein müssen. sonst bekommst du klangsalat. und da man dvd player, fernseher, (videorekorder) und verstärker in der regel sehr nah zusammen hat gibt es da jed emenge störmöglichkeiten.

ilPatrino
2005-06-01, 11:14:40
Oki, doki. Dann hole ich mir wohl 2,5 mm für meine Boxen.
Aber was ist denn ein signalkabel? Womit verbinde ich denn Verstärker und DVD-Player? Nicht etwa mit Chinch-Kabel? Da gibt es acuh Unterschiede?

jap, gibt es. von 0,99 im ramschladen (materialpreis 7ct) bis ~1000€ (materialpreis 25€) beim ebay-händler deines mißtrauens. und das 1000€-kabel wird besser klingen. das wird ein 5€-kabel aber auch - also

kauf nicht den billigsten mist. mein tip:

geh zu reichelt (http://www.reichelt.de)

dort gibts günstige lautsprecherlitze (ab 10m bist du incl. versandkosten billiger als im baumarkt). mein tipp: nimm die durchsichtige, die ist wesentlich flexibler als die schwarze

zum thema digital-kabel folgendes: das muß 75 ohm wellenwiderstand und gute stecker haben. koax wäre sinnvoll.
such mal nach avk 238-2
der preis dafür im blödmarkt wäre so um 5-8€, also untere mittelklasse. die qualität sollte stimmen.

falls ich irgendwo mist begaut hab, bitte korrigieren

edit: hab grade gesehen, daß der verstärker auch optische eingänge hat. falls dein dvd-player auch welche hat, würde ich eher auf lichtwellenleiter gehen.
gibts leider in mehreren varianten, also müßtest du mal posten, was für anschlüsse deine geräte haben.

BlueDaniel83
2005-06-02, 12:57:23
Anschlüsse DVD-Recorder:

2 x Euro-A/V (Scart), gesamt
Rückseite-Video-Cinch (OUT)
1 x Rückseite-S-Video-Hosiden (OUT)
1 x Front-A/V-Cinch (IN)
Front S-Video-Hosiden (IN)
Front-DV-Anschluß (IN)
1 x Audio-Cinch (OUT)
Leistungsaufnahme
Leistungsaufnahme, Betrieb: 28 W
Leistungsaufnahme, Stand-By: 3 W

Anschlüsse Verstärker:
Der Pioneer VSX-D 814 geizt nicht mit Verbindungsmöglichkeiten, so gibt es nicht nur den auch bei der günstigen Geräten obligatorischen 5.1 Mehrkanal-Eingang 5, sondern auch 5 Digitaleingänge (frei zuweisbar), davon 2 Koaxial und 3 Optisch (mit Fronteingang). Ebenfalls ist beim Pioneer VSX-D814 1 Digitalausgang (optisch) vorhanden, vier Audio- und vier Audio/Videoeingänge sorgen auch für genug analoge Anschlussmöglichkeiten. Ein Audio-, ein Video- und ein Audio/Video-Ausgang sind ebenso vorhanden wie vier S-Video-Ein- und zwei Ausgänge. Lobenswert: Auch Komponenten-Videoterminals gibt es (2 Eingänge/1 Ausgang, frei zuweisbar), und sogar einen Vorverstärkerausgang für alle 6.1-Kanäle. Ein kompletter AV-Eingang (inklusive S-Video und optischem Digitaleingang) befindet sich auf der Vorderseite des Pioneer VSX-D814, ist der Anschluss nicht in Betrieb, sorgt eine Abdeckklappe für eine harmonische Optik.

Quelle: http://www.hifi-regler.de/pioneer/pioneer-vsx-d814.php?SID=373e228e04816225b0295741e524d4e4

BlueDaniel83
2005-06-02, 13:01:10
Habe ich in dem Verstärker gar kein Radio drin? Dann muss ich das ja auch noch kaufen :-(
Ich dachte sowas sei integriert.

alpha-centauri
2005-06-02, 13:08:22
Habe ich in dem Verstärker gar kein Radio drin? Dann muss ich das ja auch noch kaufen :-(
Ich dachte sowas sei integriert.

receiver = verstaerker + radio
verstaerker = receiver - radio

:confused: :confused: :confused:

ilPatrino
2005-06-02, 13:40:19
Anschlüsse DVD-Recorder:

1 x Audio-Cinch (OUT)



ich hab nochmal kurz google befragt - er scheint sowohl optische als auch coax-ausgänge zu haben.

wenn du coax nimmst, nimm die avk 238. bei den optischen gibts unterschiedliche stecker, wovon ich mangels eigener geräte aber keine ahnung hab. theoretisch müßten toslink 2,2mm passend sen, aber ohne garantie (lwl tos 1..4)

ansonsten nimm halt coax, der unterschied dürfte minimal sein...oder bestell beide und probier es einfach aus, kostet doch bloß n paar cent.

BlueDaniel83
2005-06-02, 17:45:00
Ich hatte mich schon eigentlich total in den Pioneer verliebt! Aber irgendwie hätte ich schon ganz gerne ein Radio da drin! Ich habe mal in der gleichen Preisklasse gesucht und den gefunden:
Denon AVR-1905 (schwarz)


Ist der nicht sogar besser?


Quelle:http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_avr-1905_schwarz.php

ilPatrino
2005-06-02, 23:47:25
Ich hatte mich schon eigentlich total in den Pioneer verliebt! Aber irgendwie hätte ich schon ganz gerne ein Radio da drin! Ich habe mal in der gleichen Preisklasse gesucht und den gefunden:
Denon AVR-1905 (schwarz)


Ist der nicht sogar besser?


Quelle:http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_avr-1905_schwarz.php

nach kurzem überfliegen: anscheinend ja. haben aber anscheinend beide ein radio eingebaut.

vergleich (http://www.hifi-regler.de/test/denon-avr1905_pioneer-vsx-d814.php)

ich würde allerdings demjenigen, der das ding so entworfen hat (siehe bild, der kühlkörper heizt direkt auf die eingangsplatinen, bei ordentlich leistung werden da einige bauteile recht schnell - also kurz nach der garantiezeit - die grätsche machen. die ganze preisklasse ist anscheinend eine intelligent designte sollbruchstelle) gerne ein paar dieser geräte, ähem, mechanisch näherbringen.

also nimm den denon...

edit: der denon scheint den wesentlich besseren vorverstärker zu haben (wesentlich höherer rauschabstand). wäre also wirklich die bessere variante. wenn du deinen kauf noch abändern kannst, mach das

BlueDaniel83
2005-06-03, 12:47:23
Welch Zufall, dass genau die beiden Modelle verglichen wurden! Danke! Ich nehme dann den Denon! Die paar Euro mehr machen es nun auch nicht mehr!

DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!

BlueDaniel83
2005-06-07, 21:58:49
Hi Leute!

Ich habe mir nun meine Monsterausstattung gekauft. Also für mcih als Student ist das eine! Ich habe 25 m Kabel (4 mm² für 1,50 bei nem Freund) bekommen.
AVR 1905 für 329 (Hifi-Regler) (noch kein Kabel zum DVD-Player)
und 4 Boxen. Ich habe noch 200 €. SOll ich mir nen Center kaufen oder lieber nen Subwoofer? Wenn ihr Vorschläge macht, bitte konkrete, die auch zur Leistung meiner Anlage passen! Danke

ilPatrino
2005-06-08, 17:50:28
Hi Leute!

Ich habe mir nun meine Monsterausstattung gekauft. Also für mcih als Student ist das eine! Ich habe 25 m Kabel (4 mm² für 1,50 bei nem Freund) bekommen.
AVR 1905 für 329 (Hifi-Regler) (noch kein Kabel zum DVD-Player)
und 4 Boxen. Ich habe noch 200 €. SOll ich mir nen Center kaufen oder lieber nen Subwoofer? Wenn ihr Vorschläge macht, bitte konkrete, die auch zur Leistung meiner Anlage passen! Danke

wenn dir der bass deiner boxen reicht, würde ich eher einen center empfehlen...die frage ist doch, was dir wichtiger ist - ordentlichen surround-sound bei zimmerlautstärke oder eher bassgewitter. imho ist der sub eher vernachlässigbar...

p.s. glückwunsch zur anlage, hifi ist ein schönes, wenn auch nicht immer blliges hobby

BlueDaniel83
2005-06-08, 21:56:17
So. Ich leihe mir Kohle von Oma (zinsfreies Darlehen *g*) und kaufe mir diesen Center hier: 1 x Canton LE 150CM / silber: 139,80€

UND einen Subwoofer. Aber welcher passt zur Anlage?

Direktstrahler/Downfire/Transducer - keine Ahnung was das soll.... Ach, 210 € dann ist wirklich Ende... Das Kabel nicht inklusive, aber das wird ja nicht die Welt kosten :-)

BananaJoe
2005-06-08, 22:41:48
Vielleicht solltest die Euros fürn Sub mal besser in anständige Hauptlautsprecher investieren und falls dir dann der Bass noch zu wenig ist, später nen Sub nachkaufen.

BlueDaniel83
2005-06-09, 13:46:20
Bekomme ich für 200 € naja, von mir aus 250 € denn überhaupt gute Lautsprecher? Preis pro paar nicht Stück!
Wollte bei Hifi-Regler bestellen. Welche empfehlt ihr?

Gast
2005-06-09, 15:04:59
http://www.nubert.de/shop/pd2104568470.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwa rz_AND_{EOL}&categoryId=1

verramsch blos die eltax dinger wieder. wenn du noch kannst gib sie zurück. Nubert sind zwar kleiner aber kalssen besser.

Hol lieber erstmal 2 guten und bau dann nach uhnd nach aus als eine lage rotz da hinzustellen.

Gast
2005-06-09, 15:05:52
http://www.nubert.de/shop/pd2104568470.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwa rz_AND_{EOL}&categoryId=1

verramsch blos die eltax dinger wieder. wenn du noch kannst gib sie zurück. Nubert sind zwar kleiner aber kalssen besser.

Hol lieber erstmal 2 guten und bau dann nach uhnd nach aus als eine lage rotz da hinzustellen.

Link verhunzt das oben bitte löschen

BlueDaniel83
2005-06-10, 11:13:19
Wow - die Box schneidet im Test ja wirklich gut ab. Die müsste man dann aber mal vergleichen. Bei Hifi-Regler gibt es ne Box, die 10 € billiger ist. Außerdem muss ich dann nur ein Mal Versand zahlen, das sind ja wieder ein paar Euro und ich bin schon schwer am Limit. Oder ich muss meine Pläne noch einen Monat zurückstellen! Aber danke schonmal für den Tipp

Skullcleaver
2005-06-10, 14:36:09
du wirst in keinem geschäft was vergleichbares finden für den Preis das kann ich dir jetzt schon garantieren. Da Nubert direkt versender ist sparen die einiege draufschläge. Also wegen 10 oder 20€ was definitiv deutlich schlechteres holen wäre kurz gesagt dämlich :>
warum sollteste bei nubert mehrmls versand zahlen müssen? Bestellst halt 2 boxen auf einmal und gut O_o

ilPatrino
2005-06-10, 16:18:57
ich denke er meinte, daß er dann für boxen und elektronik getrennt versand bezahlen müßte. dürfte aber bei den preisen nicht groß ins gewicht fallen...

die nubert machen aber wirklich keinen ganz schlechten eindruck...ist eigentlich noch was aus deiner ursprünglichen liste übrig? :D

BlueDaniel83
2005-06-10, 20:29:11
@Patrino: Ne - es ist garnichts mehr aus meiner Liste übrig, aber ich habe ja viele Meinungen eingeholt und ich denke das ist nun besser so.


@Versand: 2 mal Versand, weil bei 2 verschiedenen Geschäften.

@Box: Hmm. Das sind aber "nur" 2-Wege-Boxen. Ich habe ja dann den Center und wollte die Nurbert als Front benutzen, ist 3-Wege nicht besser? Ich dachte, dass es ein "MUSS" ist, 3-Wege. Oder irre ich mich wieder? Man müsste mal bei Nurbert gucken, ob die ein super Angebot haben für 2 3-Wege-Boxen. Ich habe nen Kredit bei Oma bekommen :-) Ich denke mal die Anlage hält lange... Sehr lange... :-)

KinGGoliAth
2005-06-10, 21:02:13
auf gleicher qualitätsstufe sind 3 wege besser als 2 wege.

wenn du aber einen subwoofer hast / haben willst sind 3 wege eignetlich unnötig.

und sehr hochwertige 2 wege boxen schlagen mittelklasse 3 wege boxen um längen. also hier kann man ruhig "nur" 2 wege nehmen :smile:

RaumKraehe
2005-06-10, 23:38:29
bei den signalkabeln von z.b. dvd player zu verstärker sollte man aber schon drauf achten, dass man sich nicht den billigsten scheiß kauft.


Das ist bei digitaler Übertragung nicht wirklich wichtig.

KinGGoliAth
2005-06-11, 01:06:47
Das ist bei digitaler Übertragung nicht wirklich wichtig.

das war auch speziell auf die 5.1 chinch lösung gemeint. dort ganz besonders wichtig ;) .

dennoch sollte man auch optische verbindung zwischen 2 wirklich hochwertigen geräten nicht unbedingt mit einer 50cent lösung aus der billigecke des lokalen baumarktes herstellen. :D

BlueDaniel83
2005-06-11, 01:20:56
Heute war ich auf ner Party und habe mit nem Kumpel gesprochen, der meinte ich solle mir direkt ein Komplettsystem kaufen und wenn ich mal überlege...

Ich spare den Center 139 €
die beiden Frontboxen 300 €
ggf. Subwoofer 150 €


Dafür bekomme ich ja schon ein Komplett-System von Teufel! Die sind doch super, oder? Concept G THX (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm)
Für nur 300 €, würde ggf. noch nen 100 € drauflegen, also 400 €. Was ist besser? Irgendwie klingt es schon einleuchtend mit dem Komplettsystem...

Skullcleaver
2005-06-11, 01:31:11
auf gleicher qualitätsstufe sind 3 wege besser als 2 wege.

wenn du aber einen subwoofer hast / haben willst sind 3 wege eignetlich unnötig.

und sehr hochwertige 2 wege boxen schlagen mittelklasse 3 wege boxen um längen. also hier kann man ruhig "nur" 2 wege nehmen :smile:
3 Wege sind nicht in jedem Fall besser. Im nuforums teht da näheres zu. Bei guten Chassis ist jeder zusätzliche Übergangh meistens abträglich weil membranen immer etwas varieieren im Klang und man dann teilweise einen "übergang" merkt. Gibt es bei 2 Wege zwar auch aber halt einen weniger. AMbesten wäre ansich ein Breitbänder der alle frequenzwen gut weider gibt aber das wurde bsiher nicht erfunden :>

Skullcleaver
2005-06-11, 01:34:20
Heute war ich auf ner Party und habe mit nem Kumpel gesprochen, der meinte ich solle mir direkt ein Komplettsystem kaufen und wenn ich mal überlege...

Ich spare den Center 139 €
die beiden Frontboxen 300 €
ggf. Subwoofer 150 €


Dafür bekomme ich ja schon ein Komplett-System von Teufel! Die sind doch super, oder? Concept G THX (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm)
Für nur 300 €, würde ggf. noch nen 100 € drauflegen, also 400 €. Was ist besser? Irgendwie klingt es schon einleuchtend mit dem Komplettsystem... Kann man in keiner Form mit "erwachsenen" Lautsprchern Vergleichen. Sie sind weder vernünftig Linear noch bringen sie brauchbare höhen. Der Subwoofer ist wenn man ncihts gewohnt ist zwar schon recht iordentlich aber gegen einen AW1000 oder gar AW1500 sind solche Dinger schlicht ein Witz. Merkste vorallem bein den Körperschallfrequenzen... bzw merkst es ben nicht bei kleinen Woofern ;)

Also gegen ein richtiges System können die nicht wirklich mithalten nicht mal annäherend ;)

ilPatrino
2005-06-11, 03:31:38
Kann man in keiner Form mit "erwachsenen" Lautsprchern Vergleichen. Sie sind weder vernünftig Linear noch bringen sie brauchbare höhen. Der Subwoofer ist wenn man ncihts gewohnt ist zwar schon recht iordentlich aber gegen einen AW1000 oder gar AW1500 sind solche Dinger schlicht ein Witz. Merkste vorallem bein den Körperschallfrequenzen... bzw merkst es ben nicht bei kleinen Woofern ;)

Also gegen ein richtiges System können die nicht wirklich mithalten nicht mal annäherend ;)

schließe mich an. uneingeschränkt.

zum thema 2-wege gegen 3-wege: du mußt bedenken, daß 3-wege bei gleicher qualität der chassis wenigstens 50% teurer wird (weil mindestens 50% mehr chassis + zusätzliche beuteile in der weiche :D ). 3-wege macht eigentlich nur sinn, wenn sie den vollen baß, üblicherweise in einer fetten standsäule, übernehmen. der subwoofer ist quasi der 3. weg, aber eben aktiv (was enorme vorteile hat).

nimm die nuberts, damit solltest du erstmal laaange zeit glücklich sein.

BlueDaniel83
2005-06-11, 09:17:45
NUrberts... Nicht Teufel. Oki, doki. Ich habe net so viel Ahnung, aber ich gucke mal, ob anderes das acuh so sehen und kaufe ich mir die Nurberts halt, ich werde mittlerweile schon ungeduldig :-)

Danke

Skullcleaver
2005-06-11, 10:14:37
Verständlich :> Als kleine Entscheidungshilfe kannste ja mal diverse Hififoren absuchen...

KinGGoliAth
2005-06-11, 11:29:34
www.hifi-forum.de ist da immer einen besuch wert.

RaumKraehe
2005-06-11, 16:33:27
das war auch speziell auf die 5.1 chinch lösung gemeint. dort ganz besonders wichtig ;) .


dennoch sollte man auch optische verbindung zwischen 2 wirklich hochwertigen geräten nicht unbedingt mit einer 50cent lösung aus der billigecke des lokalen baumarktes herstellen. :D

Analog ist es natürlich wirklich sinnvoll. Bei einer digitalen Verbindung funktioniert es eben oder nicht. Wenn es mit einem 50 ct. Kabel funzt gibt es keinen Grund auf etwas anderes zu setzen. Zumindest wird sich dadurch qualitativ nicht wirklich etwas ändern da ja gerade optische Verbindungen unempfindlich gegenüber äußeren Einflüßen sind. 0 ist nun mal 0 und nicht 1. ;)

BlueDaniel83
2005-06-11, 19:59:53
Anfangs war ich mir super sicher, es musste der Verstärker von Pioneer sein nur welches Kabel? Durch Eure guten Ratschläge habe ich mich nun umentscheiden lassen, immer noch etwas unsicher, doch irgendwie kann man ja nie ganz sicher sein. Ich wollte allen nochmal danken und euch an meiner Anlage teilhaben lassen!

Denon AVR-1905 silber
Teufel Concept S (ist ja auch ziemlich silber)
25 m Boxenkabel (Oehlbach, 4 mm²)
Bananas-Stecker

Pleite aber in voller Vorfreude wenn in einem Monat bestellt wird :-)



Danggge

Hayabusa
2005-06-11, 21:10:51
Anfangs war ich mir super sicher, es musste der Verstärker von Pioneer sein nur welches Kabel? Durch Eure guten Ratschläge habe ich mich nun umentscheiden lassen, immer noch etwas unsicher, doch irgendwie kann man ja nie ganz sicher sein. Ich wollte allen nochmal danken und euch an meiner Anlage teilhaben lassen!

Denon AVR-1905 silber
Teufel Concept S (ist ja auch ziemlich silber)
25 m Boxenkabel (Oehlbach, 4 mm²)
Bananas-Stecker

Pleite aber in voller Vorfreude wenn in einem Monat bestellt wird :-)



Danggge

Musik kann man aber mit dem Teufel Concept S nicht hören. :(

Skullcleaver
2005-06-12, 00:15:30
Manchmal frag ich mich wozu man eigentlich berät O_o Na wenn du unbedingt shclechten Sound möchtest: Have Fun :)

ilPatrino
2005-06-12, 01:04:16
Anfangs war ich mir super sicher, es musste der Verstärker von Pioneer sein nur welches Kabel? Durch Eure guten Ratschläge habe ich mich nun umentscheiden lassen, immer noch etwas unsicher, doch irgendwie kann man ja nie ganz sicher sein. Ich wollte allen nochmal danken und euch an meiner Anlage teilhaben lassen!

Denon AVR-1905 silber
Teufel Concept S (ist ja auch ziemlich silber)
25 m Boxenkabel (Oehlbach, 4 mm²)
Bananas-Stecker

Pleite aber in voller Vorfreude wenn in einem Monat bestellt wird :-)



Danggge

das teufel ist ein heimkino- und computer-effekt-set. für musik wären deine eltax noch um welten besser, die nuberts sind nochmal ne ecke höher angesiedelt. laß es, is wirklich besser.

HÖR AUF UNS oder frag wenigstens nochmal im hifi-forum.de nach der eignung des teufels für musik, speziell im vergleich zu den nuberts. wenn dann nach der kopfwäsche die haare wieder trocken sind, sag bescheid :D

BlueDaniel83
2005-06-12, 16:41:21
*hmpf* Hat Nurbert acuh Komplett-Sets´um die 500 €?

Skullcleaver
2005-06-12, 16:56:12
Nein, die gehen so ab 700 los. Hol dir erstmal nur 2 nubox 380 die haben schon ordentlich Wumms. Dann rüste weiter auf. Übrigens du kannst auch 380 als center und rear verwenden das ist klanglich einwandfrei.

BlueDaniel83
2005-06-13, 13:58:17
So - ich habe mir mal beide Kataloge bestellt. Von Teufel und von Nubert.

Also würde ich mir 2 Boxen holen, plus den Center bei Nubert, aber dann habe ich ja garkeinen Woofer :-(

Und das System für 700 €, plus Verstärker 329 €, Zubehör... da bin ich ja bei über 1000 €, dann kann ich mir das erst im August leisten...

Gebracuht kaufen (ebay..) kann garnichts, oder? Nachher haben die Boxen einen defekt (nicht äußerlcih), da ärgere ich mcih bestimmt zu Tode.

Skullcleaver
2005-06-13, 14:36:42
man merkt das du die Nubert Boxen nicht kennst :> Die schaffen schon ohne Woofer das was ein Effektsystem mit schjafft (bei den kleinen natürlich) die paar Monate wirst du auf den woofer verzichten können... Falls du dann überhaupt noch einen willst :D

Gebraucht könntest du mal bei www.nuforum.de gucken die verticken ihre sachen da auch teiliweise.

WBM
2005-06-13, 14:41:53
man merkt das du die Nubert Boxen nicht kennst :> Die schaffen schon ohne Woofer das was ein Effektsystem mit schjafft (bei den kleinen natürlich) die paar Monate wirst du auf den woofer verzichten können... Falls du dann überhaupt noch einen willst :D

Gebraucht könntest du mal bei www.nuforum.de gucken die verticken ihre sachen da auch teiliweise.
hmm so toll nubert auch sein soll.
ich glaube kaum, dass sie die physik überlisten können.
große membranen sind leider wirklich nur zu ersetzen durch noch größere membranen, grade wenns um bass geht. (andere qualität mal vollkommen außer acht gelassen im augenblick).

@ topic:
bei den üblichen home verwendungen sollte das billigste kabel, das du kaufen kannst, reichen.

Skullcleaver
2005-06-13, 14:48:28
Membranfläche kann man duch Hub ausgleichen. Kleinere Fläche mit mehr Hub schwingt auch weniger nach und ist daher sogar besser wie ein dicker Woofer;) Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen gilt schon lange nicht mehr.

WBM
2005-06-13, 14:57:54
Membranfläche kann man duch Hub ausgleichen. Kleinere Fläche mit mehr Hub schwingt auch weniger nach und ist daher sogar besser wie ein dicker Woofer;) Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen gilt schon lange nicht mehr.
da würden mich mal belege zu interessieren... macht mich mal neugierig.
bose hat ja auch das ultimative system, um aus brüllwürfeln ein orchester zu bekommen ;)

KinGGoliAth
2005-06-13, 15:04:04
naja....dass man mit kleinen objekten keine sonderlich tiefen frequenzen hinbekommt steht ausser frage...

WBM
2005-06-13, 15:05:29
naja....dass man mit kleinen objekten keine sonderlich tiefen frequenzen hinbekommt steht ausser frage...
seh ich genau so... und darum gehts doch bei nem sub?
laute bässe interessieren nicht, frequenzen schon eher mal :)

KinGGoliAth
2005-06-13, 15:08:56
seh ich genau so... und darum gehts doch bei nem sub?
laute bässe interessieren nicht, frequenzen schon eher mal :)

ebend.

meine ohrhörer haben praktisch keinen echten bass, schwesterchens medion lautsprecher auch nicht. die satelliten meines 5.1 system haben auch keinen bass. nur der sub. und die 20er subs in meinem auto ;) .

wobei es gibt da ja auch schon andere konzepte wo bass in vibration umgewandelt wird. warum aber mein kopf anfangen soll zu vibrieren (earphones) oder mein auto wackeln soll (shaker) oder sogar unter das sofa montieren um bass zu imitierten ist mir ein rätsel...

naja marketing machts möglich. :rolleyes:

natürlich braucht man aber (grade im highend bereich und nubert gehört da wohl zu) keine riesigen lautsprecher um gut bass zu bekommen. ein zusätzlicher sub ist dann nur bonus.

im örtlichen mediamarkt stand mal ein wohnzimmer-sub mit gut und gerne 1m kantenlänge. :| das ding aufdrehen und die bude stürzt ein ;D

Skullcleaver
2005-06-13, 15:16:20
da würden mich mal belege zu interessieren... macht mich mal neugierig.
bose hat ja auch das ultimative system, um aus brüllwürfeln ein orchester zu bekommen ;)
und wieder ist die Antowort Nubert...

Skullcleaver
2005-06-13, 15:19:07
naja....dass man mit kleinen objekten keine sonderlich tiefen frequenzen hinbekommt steht ausser frage...
kleinen nicht nein. Aber zum Beispiel ein 30CM Woofer mit 7CM Hub wird besseren Sound liefern wie 46CM mit 2cm hub.

Die einschwingzeit bleibt gleich allerding schwingen große mehr nach. Was dazu führt das der kleinerer Woofer den besseren Bass bringt schlicht und einfach.

Bei HiFi-Forum.de gibt es noch die genaue Bezeichnung des Physikalischen Gesetzes das dazu gehört

Hooksches Gesetz ist dazu empfehlenswert.

Am Rande: Man kann natürlich auch 46 und größer Präzise hinbekommen aber das ist vom Aufwand her wesentlich schweer und entsprechend gewaltig teurer da eine große Membran eben mehr zum nachscwingen zieht und schwerer zu kontrollieren ist und deswegen einfach eine unsinnige Anschaffung :>

Desweiteren kann man bevor man scih einen großen sub hinstellt besser 2 etwas kleinere holen die den Bass besser im Raum verteilen.

BlueDaniel83
2005-06-13, 16:28:09
Ich habe jetzt auch mal im Hifi-Forum gepostet und zwar, dass mir die einen Teufel empfehlen, die anderen Nubert. Mal sehen, was draus wird. :-)

WBM
2005-06-13, 16:35:39
kleinen nicht nein. Aber zum Beispiel ein 30CM Woofer mit 7CM Hub wird besseren Sound liefern wie 46CM mit 2cm hub.

Die einschwingzeit bleibt gleich allerding schwingen große mehr nach. Was dazu führt das der kleinerer Woofer den besseren Bass bringt schlicht und einfach.

Bei HiFi-Forum.de gibt es noch die genaue Bezeichnung des Physikalischen Gesetzes das dazu gehört

Hooksches Gesetz ist dazu empfehlenswert.

Am Rande: Man kann natürlich auch 46 und größer Präzise hinbekommen aber das ist vom Aufwand her wesentlich schweer und entsprechend gewaltig teurer da eine große Membran eben mehr zum nachscwingen zieht und schwerer zu kontrollieren ist und deswegen einfach eine unsinnige Anschaffung :>

Desweiteren kann man bevor man scih einen großen sub hinstellt besser 2 etwas kleinere holen die den Bass besser im Raum verteilen.
hmm...
dass die nuberts vom bass her usw. wohl um klassen besser sind, als andere boxen bezweifle ich ja nicht. trotzdem ists so, dass man, je nachdem welche gebiete man gern hört, doch einen druckvolleren bass möchte. und druckvoller und voluminöser wirds mit nem anständigen sub allemal.
regalboxen können physikalisch nicht den bass bringen, den ein anständiger subwoofer bringt.
ich würde es an deiner stelle vermeiden, die nuberts als eierlegende wollmilchsau darzustellen. habs oft erlebt, dass leute sich boxen geholt haben, weil jeder sie empfohlen hat, die aber mit 100 € raveline boxen besser beraten gewesen wären, weil deren "Klang" denen mehr zusagt (wummsender bass etc...)
und dass auch kleinere boxen besseren sound insgesamt bringen als etwas größere (beispiel 30cm und 46cm) glaube ich auch. man sollte dann schon immer von der gleichen qualitäts und preisstufe vergleichen, denk ich mir.
im hifi geschäft isses leider so, dass alle technik vor und nachteile mitbringt.
btw, ich bin zufrieden mit meinen Canton LE103... waren auch mal relativ State of the Art bei den Regalboxen, haben auch satten Bass, aber mit Subwoofer ists immer noch mal was anderes (bezogen auf technoide Klänge, House, usw...)

Höhnangst
2005-06-13, 16:36:34
Membranfläche kann man duch Hub ausgleichen. Kleinere Fläche mit mehr Hub schwingt auch weniger nach und ist daher sogar besser wie ein dicker Woofer;) Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen gilt schon lange nicht mehr.
Meiner Meinung nach gilt das immer noch. Mehr Hub erreicht man schwieriger als mehr Membranfläche - das kann ziemlich teuer werden. Und auch, dass kleinere Subs weniger nachschwingen, kann man nicht pauschal sagen.



Aber zum Beispiel ein 30CM Woofer mit 7CM Hub wird besseren Sound liefern wie 46CM mit 2cm hub.

Die einschwingzeit bleibt gleich allerding schwingen große mehr nach. Was dazu führt das der kleinerer Woofer den besseren Bass bringt schlicht und einfach.
Wie gesagt, das ist zu pauschal. Es kommt auf die Subs und das Gehäuse an. PA-Subs z.B. sind meist 38er oder 46er und u.a. extrem hart aufgehängt. Die zaubern auch einen äußerst straffen Bass, wahrscheinlich einen präziseren als ein Großteil der Home-Hifi- oder Car-Hifi-Subs.

Meinst du eigentlich in eine Richtung 70mm (+/- 70mm) oder insgesamt 70mm (+/- 35mm)?

Eine lineare Auslenkung von +/- 70mm halte ich für unmöglich (oder unbezahlbar). +/- 35mm funktionert vielleicht noch, aber als Dauerbelastung ist das immer noch extrem viel. Welche Modelle kennst du denn die sowas schaffen?



Bei HiFi-Forum.de gibt es noch die genaue Bezeichnung des Physikalischen Gesetzes das dazu gehört

Hooksches Gesetz ist dazu empfehlenswert.
Hier ist es: Klick (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=70&thread=4068&postID=25#25).
"Die Schwingungsdauer des Federpendels ist unabhängig von der Auslenkung des Pendels." Wobei das Pendel in unserem Fall die Membran ist.
Ich verstehe aber nicht, wie das belegen soll, dass größere Membranen mehr nachschwingen bzw. schlechter sind als kleinere.



Am Rande: Man kann natürlich auch 46 und größer Präzise hinbekommen aber das ist vom Aufwand her wesentlich schweer und entsprechend gewaltig teurer da eine große Membran eben mehr zum nachscwingen zieht und schwerer zu kontrollieren ist und deswegen einfach eine unsinnige Anschaffung :>
Sehe ich genau andersrum: Mehr Hub ist schwerer zu realisieren als mehr Membranfläche. Man muss bedenken, dass die Schwingspule (elektrische Belastbarkeit) und die Mechanik (Aufhängung, Zentrierspinne, Membranmaterial ...) mitspielen muss, um eine extreme Auslenkung hinzubekommen. Da dürfte es im Allgemeinen einfacher sein, den Sub ein oder zwei Nummern größer zu nehmen.



Desweiteren kann man bevor man scih einen großen sub hinstellt besser 2 etwas kleinere holen die den Bass besser im Raum verteilen.
Hier kann ich aber voll zustimmen. :wink:

Bevor Einwände kommen: Oben ging ich immer von nur einem einzelnen Subwoofer aus. Und mehrere kleine Subs sind nun mal vorteilhafter als ein einzelnes Monster. Wenn man die kleinen Subs jedoch auch durch größere Modelle ersetzen kann, dann sollte man dies tun. :)

Simius
2005-06-13, 17:37:10
@WBM:

Mit den Canton Le 103 bin auch ich zufrieden! Hab sie sicher schon öfters hier im Forum empfohlen.


Aber weil du von House sprichst: Für den Kickbass sind doch die Front-Ls zuständig, der Sub spielt da im Hintergrund. Der Woofer ist für die ganz tiefen Frequenzen zuständig und die Boxen für den Kickbass.

Dago
2005-06-13, 17:53:13
kleinen nicht nein. Aber zum Beispiel ein 30CM Woofer mit 7CM Hub wird besseren Sound liefern wie 46CM mit 2cm hub.

Die einschwingzeit bleibt gleich allerding schwingen große mehr nach. Was dazu führt das der kleinerer Woofer den besseren Bass bringt schlicht und einfach.

Bei HiFi-Forum.de gibt es noch die genaue Bezeichnung des Physikalischen Gesetzes das dazu gehört

Hooksches Gesetz ist dazu empfehlenswert.

Am Rande: Man kann natürlich auch 46 und größer Präzise hinbekommen aber das ist vom Aufwand her wesentlich schweer und entsprechend gewaltig teurer da eine große Membran eben mehr zum nachscwingen zieht und schwerer zu kontrollieren ist und deswegen einfach eine unsinnige Anschaffung :>

Desweiteren kann man bevor man scih einen großen sub hinstellt besser 2 etwas kleinere holen die den Bass besser im Raum verteilen.

Das stimmt so einfach nicht und Höhnangst hat auch schon größtenteils belegt warum. Zusätzlich lässt sich noch sagen, dass eine kleinere Membran für den gleichen Schalldruck natürlich deutlich mehr Hub machen muss, was einen erhöhten Verzerrungswert nach sich zieht. Denn eine Schwingspule ist nie wirklich exakt zentriert, sie neigt zu Taumelbewegungen, die bei größeren Auslenkungen natürlich wesentlich stärker ausgeprägt sind. Daher setzen viele Hersteller bei Langhubbässen eine Doppelte Zentrierung ein.
Weiterhin ist es schwierig ein Magnetfeld über eine größere Strecke konstant zu halten und genau deswegen spricht man von linearem Hub. Geht der Hub darüber hinaus, so verlässt die Schwingspule das möglichst homogene Magnetfeld -> Die Verzerrungen steigen an.
Außerdem sollte man sich die Relation Masse gegen Membranfläche nochmal vor Augen führen: Die Membranfläche berechnet sich bekanntermaßen nach Pi*R^2, d.h. sie steigt quadratisch mit dem radius. Ein 25er hat daher etwa 300-350qcm und ein 46er so 1250qcm, theoretisch hat also ein doppelt so großes Chassis viermal mehr Membranfläche, es muss also nur ein viertel des Hubes für den gleichen Druck machen.
Natürlich ist die Masse dabei größer, aber durch den verringerten Hub sind größere Subs meist präziser als kleine. Ganz zu schweigen davon, dass sie oftmals riesige Dynamikreserven haben, wäre da nicht die Gehäusegröße...
Mehrere Subs in einem Raum zu verteilen ist auf jeden Fall von Vorteil, da stimme ich auch zu. Ich selbst habe 4 Subs im Raum verteilt (2x 25, 2x 20).
Ich würde dir (Skullcleaver) mal empfehlen einen wirklich großen und vorallem guten!!! Sub anzuhören (so ab 38cm aufwärts), du wirst begeistert sein.
Der letzte 38er Sub, den ich gebaut habe, war wieder äußerst überzeugend und gar nicht mal so teuer. Theoretisch brauchen solche großen Chassis nicht mal viel Eingangsleistung um vernünftige Pegel zu erreichen, da sie meist einen erhöhten Wirkungsgrad aufweisen (Außer sie sind auf absoluten Tiefbass gezüchtet), also noch ein Vorteil.
Hat man also genug Platz, würde ich immer einen (oder mehrere ;) ) großen Sub vorziehen, seine Gelassenheit bei extremen Basskanonaden ist einfach überwältigend.

Skullcleaver
2005-06-13, 17:53:27
Meiner Meinung nach gilt das immer noch. Mehr Hub erreicht man schwieriger als mehr Membranfläche - das kann ziemlich teuer werden. Und auch, dass kleinere Subs weniger nachschwingen, kann man nicht pauschal sagen.

-Naja mehr Membran=mehr Masse=mehr zu kontrollieren=schweer zu kontrollieren.


Wie gesagt, das ist zu pauschal. Es kommt auf die Subs und das Gehäuse an. PA-Subs z.B. sind meist 38er oder 46er und u.a. extrem hart aufgehängt. Die zaubern auch einen äußerst straffen Bass, wahrscheinlich einen präziseren als ein Großteil der Home-Hifi- oder Car-Hifi-Subs.

-Das stimmt, allerdings durch die sehr harte aufhängung erst bei hohen Pegeln wirklich brauchbar.

Meinst du eigentlich in eine Richtung 70mm (+/- 70mm) oder insgesamt 70mm (+/- 35mm)?

+-35 komplett 70 wäre etwas brutal :D

Eine lineare Auslenkung von +/- 70mm halte ich für unmöglich (oder unbezahlbar). +/- 35mm funktionert vielleicht noch, aber als Dauerbelastung ist das immer noch extrem viel. Welche Modelle kennst du denn die sowas schaffen?

Bei Nubert soll,sochj so ein Prototyp von Peerless befinden. Die aktuellen schaffen +-25


Hier ist es: Klick (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=70&thread=4068&postID=25#25).
"Die Schwingungsdauer des Federpendels ist unabhängig von der Auslenkung des Pendels." Wobei das Pendel in unserem Fall die Membran ist.
Ich verstehe aber nicht, wie das belegen soll, dass größere Membranen mehr nachschwingen bzw. schlechter sind als kleinere.

-Mit dem nachschwingen hatte es nichts zu tun, nur damit das man zusätzlichen Hub ohne Nachteile realisieren kann.


Sehe ich genau andersrum: Mehr Hub ist schwerer zu realisieren als mehr Membranfläche. Man muss bedenken, dass die Schwingspule (elektrische Belastbarkeit) und die Mechanik (Aufhängung, Zentrierspinne, Membranmaterial ...) mitspielen muss, um eine extreme Auslenkung hinzubekommen. Da dürfte es im Allgemeinen einfacher sein, den Sub ein oder zwei Nummern größer zu nehmen.

mehr Membranfläche die gleichzeitig wenig nachschwingt und präzise bleibt ist imho schwerer. Unter anderem in Gitarrenverstärkern werden aus selbigem Grund lieber kleinere eignmesetzt.


Hier kann ich aber voll zustimmen. :wink:

-jut :>

Bevor Einwände kommen: Oben ging ich immer von nur einem einzelnen Subwoofer aus. Und mehrere kleine Subs sind nun mal vorteilhafter als ein einzelnes Monster. Wenn man die kleinen Subs jedoch auch durch größere Modelle ersetzen kann, dann sollte man dies tun. :)

-seh ich nachwievor nicht so aber darüber lässt sich vortrfflich streiten :D Durchne größeren mit ansonnsteen gleichwertigen Daten und Präzision lass ich aber gelten.

ilPatrino
2005-06-13, 18:35:15
ich kommentiere mal durcheinander, das zu sortieren is mir zu aufwendig
Wie gesagt, das ist zu pauschal. Es kommt auf die Subs und das Gehäuse an. PA-Subs z.B. sind meist 38er oder 46er und u.a. extrem hart aufgehängt. Die zaubern auch einen äußerst straffen Bass, wahrscheinlich einen präziseren als ein Großteil der Home-Hifi- oder Car-Hifi-Subs.

nicht nur wahrscheinlich. wesentlich präziser, wesentlich höherer wirkungsgrad, dafür geringerer tiefbass und ungleich größere gehäuse

-Das stimmt, allerdings durch die sehr harte aufhängung erst bei hohen Pegeln wirklich brauchbar.

? hä ? käse. er klingt damit auch bei geringeren lautstärken wesentlich präziser und vor allem dynamischer als die klassischen langhuber. mit dem nachteil des geringeren tiefbasses

"Die Schwingungsdauer des Federpendels ist unabhängig von der Auslenkung des Pendels." Wobei das Pendel in unserem Fall die Membran ist.
Ich verstehe aber nicht, wie das belegen soll, dass größere Membranen mehr nachschwingen bzw. schlechter sind als kleinere.

stimmt, allerdings reden wir nur in den seltensten fällen von linearen systemen. wenn verluste, gleich welcher art, auftreten, wirds nichtlinear und damit kannst du die meisten gleichungen in die tonne treten. dann gilt nämlich: je höher die auslenkung, desto größer die dämpfung. und weils so schön ist, ist sowohl die schwingspule, das magnetfeld, die membran, die sicke als auch die zentrierung non-linear, aber alle auf ihre eigene, unnachahmliche weise :D

übrigens: nichtlinearitäten=klirr, eigenschwingungen noch gar nicht aufgeführt...


-Mit dem nachschwingen hatte es nichts zu tun, nur damit das man zusätzlichen Hub ohne Nachteile realisieren kann.

nö, siehe oben



Sehe ich genau andersrum: Mehr Hub ist schwerer zu realisieren als mehr Membranfläche. Man muss bedenken, dass die Schwingspule (elektrische Belastbarkeit) und die Mechanik (Aufhängung, Zentrierspinne, Membranmaterial ...) mitspielen muss, um eine extreme Auslenkung hinzubekommen. Da dürfte es im Allgemeinen einfacher sein, den Sub ein oder zwei Nummern größer zu nehmen.

jap, eindeutig. hat auch den vorteil, daß dann meistens weit weniger verstärkerleistung nötig ist, da (mal ganz vereinfacht und unzulässig verallgemeinert) größere membran=höherer wirkungsgrad, längerer hub=geringerer wirkungsgrad


mehr Membranfläche die gleichzeitig wenig nachschwingt und präzise bleibt ist imho schwerer. Unter anderem in Gitarrenverstärkern werden aus selbigem Grund lieber kleinere eignmesetzt.

man nimmt in solchen fällen harte membranen, deren eigenfrequenzen oberhalb des nutzbaren frequenzgangs liegen (titan, magnesium, alu), oder extrem leichte papiermembranen, die zwar steif sind, aber eine hohe eigendämpfung haben. beide haben halt den nachteil, daß sie relativ empfindlich sind und entsprechend geschützt werden müssen. zusätzlich eine form, die die steifigkeit erhöht (nawi) und unsymmetrische dämpfung



Bevor Einwände kommen: Oben ging ich immer von nur einem einzelnen Subwoofer aus. Und mehrere kleine Subs sind nun mal vorteilhafter als ein einzelnes Monster. Wenn man die kleinen Subs jedoch auch durch größere Modelle ersetzen kann, dann sollte man dies tun. :)


mehrere subs haben auch und vor allem den vorteil, raumresonanzen durch sinnvolle aufstellung glattbügeln zu können. das problem ist die jeweilige phasenlage, die dann schon stufenlos angepaßt werden sollte, was mit entsprechendem meßequipment auch kein problem ist. leider könnens die billigeren module nicht stufenlos, sondern nur 0/180 oder gar nicht.

BlueDaniel83
2005-06-14, 22:12:08
Ich bin am Boden zerstört. Ich wollte den Verstärker sofort (heute) kaufen (Mit Boxenkabel) und erhalte folgende Email "ja, der AVR 1905 ist leider ausgelaufen und nicht mehr lieferbar. Daher können wir Ihnne leider kein Angebot mehr unterbreiten. Wir hoffen Anfang Juki die Daten und Preis des Nachfolgers vorliegen zu haben."
Der kostet bestimmt wieder mehr, *heul* Was meint ihr?

Gast
2005-06-14, 22:31:21
Holst halt was anderes

Teac Distinction Serie ist sehr sehr fein :)

ilPatrino
2005-06-14, 23:19:32
Ich bin am Boden zerstört. Ich wollte den Verstärker sofort (heute) kaufen (Mit Boxenkabel) und erhalte folgende Email "ja, der AVR 1905 ist leider ausgelaufen und nicht mehr lieferbar. Daher können wir Ihnne leider kein Angebot mehr unterbreiten. Wir hoffen Anfang Juki die Daten und Preis des Nachfolgers vorliegen zu haben."
Der kostet bestimmt wieder mehr, *heul* Was meint ihr?

schonmal versucht, den woanders (evntl. im rl) zu kriegen. vielleicht kann man, da auslaufmodell, sogar noch nen rabatt aushandeln?

Gast
2005-06-14, 23:51:40
im nubert schnäppchen bereich hast du auch eineige feine teile
http://www.nubert-shop.de/cms/front_content.php?idcat=25

sparrste auch einmal versand