PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Studiengang Wirtschaftsinformatik


cereal
2005-05-31, 19:15:49
Hallo liebe 3dcler :)

Da ich zurzeit die 12te Klasse Fachoberschule besuche und mich langsam entscheiden muss, was ich nächstes bzw. dieses Jahr machen möchte, wollte ich mich über den Studiengang Wirtschaftsinformatik informieren.
Fachoberschule habe ich auch im Bereich Wirtschaft gemacht (mache sie noch).
Da mch beides interessiert denke ich, dass dies eine gute Kombination wäre.
Leider weiß ich jedoch nicht wie es in der Praxis aussieht.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Vorallem eine wichtiger Aspekt meinerseits:
Wie groß ist der Anteil an Programmierung?



Besten Dank



mfg


cereal

Monkey
2005-05-31, 19:19:25
ich hab 1 semester wi-inf gemacht und fuer mich war das nix.
programmieren hatten wir 4stunden die woche, 4 stunden mathe, 4 bwl, 4 vwl, 3investition+finanzierung und 2buchführung.

also ich weiss nich wie es in höheren semestern aussieht, aber für mich war das eher ein bwl studiengang mit programmieren am rande.

cereal
2005-05-31, 19:33:31
ich hab 1 semester wi-inf gemacht und fuer mich war das nix.
programmieren hatten wir 4stunden die woche, 4 stunden mathe, 4 bwl, 4 vwl, 3investition+finanzierung und 2buchführung.

also ich weiss nich wie es in höheren semestern aussieht, aber für mich war das eher ein bwl studiengang mit programmieren am rande.


ah, das hört sich sehr gut an, vorallem BWL, Invest. + Finanzierung :)

Hab um das Programmieren immer einen großen Bogen gemacht.
Ist das zu schaffen, auch wenn man es damit nicht so hat?


mfg


cereal

mapel110
2005-05-31, 19:38:12
ah, das hört sich sehr gut an, vorallem BWL, Invest. + Finanzierung :)

Hab um das Programmieren immer einen großen Bogen gemacht.
Ist das zu schaffen, auch wenn man es damit nicht so hat?


mfg


cereal
Jo, is zu schaffen, Man fängt quasi im ersten Semester von Grund auf an, was das angeht.
Und allzu komplexe Sachen macht man da auch nicht.

Zumindest in Fulda ists aber so, dass du eher ein Informatikexperte wirst, und BWL am Rande hast bzw anders gesagt "in erster Linie bist du dann Informatiker und erst in zweiter Linie Wirtschaftler."
Wenn du großes Interesse an BWL hast, ist vielleicht eher ein BWL-Studiengang etwas für dich. Da dürfte es mittlerweile auch Fachrichtungen geben, die eher in Richtung Computer gehen. Du musst dich da halt mal auf dem Arbeitsamt informieren. Die geben da meist recht brauchbare Tipps.

cereal
2005-05-31, 19:42:17
Jo, is zu schaffen, Man fängt quasi im ersten Semester von Grund auf an, was das angeht.
Und allzu komplexe Sachen macht man da auch nicht.

Zumindest in Fulda ists aber so, dass du eher ein Informatikexperte wirst, und BWL am Rande hast bzw anders gesagt "in erster Linie bist du dann Informatiker und erst in zweiter Linie Wirtschaftler."
Wenn du großes Interesse an BWL hast, ist vielleicht eher ein BWL-Studiengang etwas für dich. Da dürfte es mittlerweile auch Fachrichtungen geben, die eher in Richtung Computer gehen. Du musst dich da halt mal auf dem Arbeitsamt informieren. Die geben da meist recht brauchbare Tipps.



shit ;/

der arbeitsamt shic**** kann man vergessen, die würden mir vermutlich ebenfalls sagen Wirtschatfsinformatik.
Ich hab ja keine Probleme damit, auch nicht mit Mathe, aber wenn der Anteil in Sachen Programmierung zu groß ist, könnte es gefährlich werden.
Also Vorken. brauch man im Bereich der Programmierung nicht?



mfg


cereal


*edit*
BWL ist imho total überlaufen, da gibt es sicherlich leute die das besser können :)
weiterhin will ich schon noch informa. mit dabei haben. allzu weit von ESCHWEGE :) möchte ich auch nicht weg :P

mapel110
2005-05-31, 19:44:24
Also Vorken. brauch man im Bereich der Programmierung nicht?



mfg


cereal
Nö, sind aber von Vorteil, weils speziell in den ersten Semestern doch Zeit spart, die man dann in zb Mathe stecken kann.

weiterhin will ich schon noch informa. mit dabei haben. allzu weit von ESCHWEGE :) möchte ich auch nicht weg :P
Wieso nicht?! shice Stadt. Außer G.G.Andersen hat die nix zu bieten. ;(

Monkey
2005-05-31, 19:45:37
Also Vorken. brauch man im Bereich der Programmierung nicht?





ich sach jetzt mal grob, nein brauchst du nicht.
denn bei uns sind nich nicht mit java oder c oder whatever angefangen, sondern mit ..... verdammt ich komm nich drauf!!!!!!!!
jedenfalls war das wirklich das grundlegenste was man sich vorstellen kann....
verdammt, wenn ich mich wieder an den namen der sprache erriner werd ich ihn schreiben

GBWolf
2005-05-31, 19:49:43
Die Suche, die Suche, es gibt sie wirklich ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2884260#post2884260

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1763556#post1763556

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1139571#post1139571

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2806736#post2806736

cereal
2005-05-31, 20:03:37
danke für die auskünfte :)

btw: würde mich mal interessieren, wie die sprache hieß....



@mappel, wieos hast du eigentlich abgebrochen? hast mittlerweile wieder nen job gefunden ? die stadt kann noch so langweilig sein....ich bin dort um da zu studieren, nicht um "rumzugammeln" :P



mfg


cereal

mapel110
2005-05-31, 20:10:13
Also wir haben C++ und Java gelernt. Wobei das nach 2 Semestern mehr oder weniger zu Ende war.
die stadt kann noch so langweilig sein....ich bin dort um da zu studieren, nicht um "rumzugammeln" :P

Das wenige Geld, was man hat, sollte man auch einigermaßen ausgeben können. Das bringt Stress, wenn man erst 10 km fahren muss, um vernüftig einkaufen zu können. ;)
Da sind große Städte meist von Vorteil, weil man ohne Auto alles bekommt.

cereal
2005-05-31, 20:16:52
Also wir haben C++ und Java gelernt. Wobei das nach 2 Semestern mehr oder weniger zu Ende war.

Das wenige Geld, was man hat, sollte man auch einigermaßen ausgeben können. Das bringt Stress, wenn man erst 10 km fahren muss, um vernüftig einkaufen zu können. ;)
Da sind große Städte meist von Vorteil, weil man ohne Auto alles bekommt.


also ein auto habe ich, werde ich vermtl. auch trotzdem, behalten. der wagen ist erst 1,5 jahre alt, der wertverlust wäre bei einem jetzigen verkauf zu groß.
hast du in fulda gewohnt oder bist via zug gefahren?
wie hoch waren ggf. die kosten für die wohnung etc.?



mfg

cereal

mapel110
2005-05-31, 20:24:57
also ein auto habe ich, werde ich vermtl. auch trotzdem, behalten. der wagen ist erst 1,5 jahre alt, der wertverlust wäre bei einem jetzigen verkauf zu groß.
hast du in fulda gewohnt oder bist via zug gefahren?
wie hoch waren ggf. die kosten für die wohnung etc.?



mfg

cereal
Erste Zeit per Zug, das war damals recht günstig mit Bahn Card.
Wohnungen gibts dort in fast jeder Preisklasse. Studentenwohnheim kostet ca 160 €/monat warm.
Ansonsten gibts schon viele Wohnungen/WGs/Zimmer für 200 € ca.

Manche sind auch schon gependelt von Eschwege nach Fulda, aber 90 km(180 km pro Tag;2,5 bis 3 Stunden) auf Landstraße ... Da kann ich mich schöneres vorstellen.

cereal
2005-05-31, 20:30:51
Erste Zeit per Zug, das war damals recht günstig mit Bahn Card.
Wohnungen gibts dort in fast jeder Preisklasse. Studentenwohnheim kostet ca 160 €/monat warm.
Ansonsten gibts schon viele Wohnungen/WGs/Zimmer für 200 € ca.

Manche sind auch schon gependelt von Eschwege nach Fulda, aber 90 km(180 km pro Tag;2,5 bis 3 Stunden) auf Landstraße ... Da kann ich mich schöneres vorstellen.


ok,....da hast recht..... auf den spass habe ich keine lust, die zeit kann man auch besser nutzen....vorallem wird das noch teurer.
hast du auch wirtschaftsinformatik gemacht? bis zu welchem semster? wie war es in sachen mathe? hast dort ein großes problem gehabt?



mfg


cereal

cereal
2005-05-31, 20:33:06
WICHTIG:

Was ich noch wissen wollte, wie ist das, wenn man durch eine Prüfung fällt.
Mir wurde gesagt, dass man schriftlich wiederholen darf und schafft man das nicht, hat man 3* die möglichkeit einer mündl. prüfung.
auf was bezieht sich das? auf das semster oder auf jeden schein?





danke


mfg


cereal

mapel110
2005-05-31, 20:40:58
WICHTIG:

Was ich noch wissen wollte, wie ist das, wenn man durch eine Prüfung fällt.
Mir wurde gesagt, dass man schriftlich wiederholen darf und schafft man das nicht, hat man 3* die möglichkeit einer mündl. prüfung.
auf was bezieht sich das? auf das semster oder auf jeden schein?

danke

mfg

cereal
Es gibt Prüfungsleistungen, da ist das so, wie du es beschrieben hast und es gibt Studienleistungen. Diese darf man so oft wiederholen, wie man will.
Das bezieht sich nur auf einzelne Scheine.

cereal
2005-05-31, 20:49:07
Es gibt Prüfungsleistungen, da ist das so, wie du es beschrieben hast und es gibt Studienleistungen. Diese darf man so oft wiederholen, wie man will.
Das bezieht sich nur auf einzelne Scheine.


also kann man die prüfungsleistung, wenn man es beim ersten mal nicht schaffen, nochmal schreiben und wenn man es dann nicht schafft, dann mündlich?
könnte man das rein theore. bei jeder prüfungsleistung so machen?


mfg

cereal

mapel110
2005-05-31, 20:51:25
also kann man die prüfungsleistung, wenn man es beim ersten mal nicht schaffen, nochmal schreiben und wenn man es dann nicht schafft, dann mündlich?
könnte man das rein theore. bei jeder prüfungsleistung so machen?


mfg

cereal
Ja und ja. :)

Gunaldo
2005-05-31, 20:52:49
da war einer schneller :)

Rob
2005-05-31, 21:01:17
also kann man die prüfungsleistung, wenn man es beim ersten mal nicht schaffen, nochmal schreiben und wenn man es dann nicht schafft, dann mündlich?
könnte man das rein theore. bei jeder prüfungsleistung so machen?


mfg

cereal
Bei uns (TU Chemnitz) ist's so, dass du zwei schriftliche Versuche für eine Prüfung hast. Fällst du da zweimal durch, kannst du einen Antrag auf einen dritten Versuch stellen. Schaffst du's da auch nicht bleibt die 5 stehen. Allerdings gibt's auch eine Ausgleichsregelung, d.h. du kannst nichtbestandene Fächer aus der gleichen Fächergruppe mit anderen ausgleichen.
wie war es in sachen mathe? hast dort ein großes problem gehabt?
Der Mathepart ist bei uns nicht sonderlich schwierig (geht nur knapp über's Abiturniveau hinaus).

spree1
2005-05-31, 21:02:44
Ja und ja. :)
sprecht ihr jetzt für eine konkrete uni?
wenn ja sry ;) ansonsten sind die studien- und prüfungsordnungen ja von uni zu uni verschieden. damit kann es woanders schon wieder ganz anders aussehen. am besten mal beim prüfungsamt, der fakultät, deiner (zukünftigen) uni, des vertrauens erkundigen :D

ansonsten kann ich noch sagen, dass ich programmieren nur die ersten beiden semester hatte (wenn man es denn geschafft hat ;)) wird aber echt beim urschleim angefangen.
das eigentliche berufsbild ist IMO auch "über" dem programmieren angesiedelt. trotzdem sollte man quellcode in gewissem maße schon "lesen" können.

cereal
2005-05-31, 21:05:29
klasse , vielen dank für die zahlreichen infos :)

also ich habs mir schlimmer vorgestellt.
ich dachte man darf / semster nur 2 prüfungen wiederholen + mündlicher versuch.
schafft man das nicht, ist man draußen ....



@mappel, wie lief bei dir das erste semster in fulda?



mfg


cereal

Berni
2005-05-31, 21:25:53
Also so wie ich das sehe ist das an jeder Uni anders. Daher wäre es am Besten, wenn du dich ganz speziell an "deiner" Uni informierst, denn die Schwerpunktsetzung unterscheidet sich doch recht stark. Vielleicht kannst du ja auch mal einfach an der Uni vorbeischauen und ein paar Studenten nach ner Vorlesung abfangen. Vorlesungsverzeichnis sollte es ja online geben...

Ich studiere jedenfalls in Regensburg (4. Semster). Bei uns kann man Prüfungen bis zu 3x schreiben (allerdings geht das nur bei 2, für die restlichen hat man soweit ich weiß nur 2 Versuche; da ich das nicht brauche, hab ich mich aber ned so damit beschäftigt ;)). Im Grundstudium macht man fast dasselbe wie die BWLer (lediglich Recht, die Hälfte von VWL und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung fällt weg), dafür gibt es Informatik 1-4, Wirtschaftsinformatik 1-4 (unter Anderem mit Datenbanken/SQL und viel Modellieren) sowie Theoretische Informatik und Mathematik für Wirtschaftsinformatiker (recht anspruchsvolles Mathe). Informatik 2 ist C++-Programmieren, Informatik3 sind Algorithmen (auch Programmieren) und Informatik4 ist dann Java. Es ist durchaus anspruchsvoll aber mit genügend Einsatz locker zu schaffen und es sind KEINE Vorkenntnisse nötig (wenn man die hat, hat man halt mehr Freizeit ;)). Falls es dich interessiert: Nähere Infos zum Studium "bei uns" (und auch bissel allgemein) gibts hier http://www.wiwi.uni-regensburg.de/data/studieninfo/winfo0502.pdf und hier http://www.wiwi.uni-regensburg.de/data/studieninfo/sf_gs_ss05.pdf (auf S. 51 steht, was man wann machen sollte im Grundstudium; ansonsten sind da alle Fächerbeschreibungen drin).

cereal
2005-05-31, 21:34:20
Also so wie ich das sehe ist das an jeder Uni anders. Daher wäre es am Besten, wenn du dich ganz speziell an "deiner" Uni informierst, denn die Schwerpunktsetzung unterscheidet sich doch recht stark. Vielleicht kannst du ja auch mal einfach an der Uni vorbeischauen und ein paar Studenten nach ner Vorlesung abfangen. Vorlesungsverzeichnis sollte es ja online geben...

Ich studiere jedenfalls in Regensburg (4. Semster). Bei uns kann man Prüfungen bis zu 3x schreiben (allerdings geht das nur bei 2, für die restlichen hat man soweit ich weiß nur 2 Versuche; da ich das nicht brauche, hab ich mich aber ned so damit beschäftigt ;)). Im Grundstudium macht man fast dasselbe wie die BWLer (lediglich Recht, die Hälfte von VWL und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung fällt weg), dafür gibt es Informatik 1-4, Wirtschaftsinformatik 1-4 (unter Anderem mit Datenbanken/SQL und viel Modellieren) sowie Theoretische Informatik und Mathematik für Wirtschaftsinformatiker (recht anspruchsvolles Mathe). Informatik 2 ist C++-Programmieren, Informatik3 sind Algorithmen (auch Programmieren) und Informatik4 ist dann Java. Es ist durchaus anspruchsvoll aber mit genügend Einsatz locker zu schaffen und es sind KEINE Vorkenntnisse nötig (wenn man die hat, hat man halt mehr Freizeit ;)). Falls es dich interessiert: Nähere Infos zum Studium "bei uns" (und auch bissel allgemein) gibts hier http://www.wiwi.uni-regensburg.de/data/studieninfo/winfo0502.pdf und hier http://www.wiwi.uni-regensburg.de/data/studieninfo/sf_gs_ss05.pdf (auf S. 51 steht, was man wann machen sollte im Grundstudium; ansonsten sind da alle Fächerbeschreibungen drin).


danke ebrni für die infos.
auf eine uni möchte ich nur ungerne. an nr. 1 steht bei mir die FH-Fulda.
Nur was mir kummer bereitet ist die mathematik. ich habe "nur" fachoberschule gemacht, keine stochastik etc.
bleibt mir da vorallem genügend zeit um das nachzuholen?



mfg


cereal

Laz-Y
2005-05-31, 21:52:58
...
Vorallem eine wichtiger Aspekt meinerseits:
Wie groß ist der Anteil an Programmierung?...

das hängt ganz davon ab, wo du hingehst.

AlSvartr
2005-05-31, 22:08:29
Also bei uns teilen sich die Informatiker und die Wirtschaftsinformatiker im Grundstudium alles an Programmierung und Mathe, d.h. diese Anteile sind waehrend des Grundstudiums identisch - man faengt hinsichtlich der Programmierung auch erstmal von 0 an im ersten Semester, lernt generell Dinge zu Algorithmen (mitunter auch schon Korrektheitsbeweise) und abstrakten Datentypen und wird dann erst langsam zu Java hingefuehrt, womit es dann im zweiten Semester weitergeht. Wobei..ich weiss gar nicht, wie's im dritten Semester hinsichtlich Programmierung bei den Wirtschaftsinformatikern aussieht, kann sein, dass es da dann nicht mehr so ist wie bei uns (wir haben diesbezueglich dann Algorithmen und Datenstrukturen und Einfuehrung in Softwarengineering...naja und dazu kommt noch Systemprogrammierung, aber das ist n anderes Modul, das die Wirtschaftsinformatiker wohl gar nicht betreffen duerfte)