PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respekt an alle Wakueler!


alpha-centauri
2005-05-31, 20:12:42
Als ich mal zum Spass mich auf die Suche nach ner WaKue fuer mein System gemacht hab, bin ich mal zuerst auf www.aquacomputer.de gegangen.

bei ca 430 E war ich dann zum schluss angelangt :)

gehts auch guenstiger?

http://666kb.com/i/10gtpj7j4mneo.jpg

T86
2005-05-31, 20:42:48
nicht wirklich für ne komplett wakü für alles greifst du tief in die tasche
egal bei welchem hersteller du kaufst :rolleyes:
die 10,- teurer/billiger pro kühler sind eigentlich egal wenn ich überlege das ich n einen tag erst 130,- für 4 lüfter + kleinteile ausgegeben hab bekomm ich das kotzen
( 2 neue radilüfter + 2 gehäuselüfter und passive ramkühler, schrauben, lüftergitter etc )

also ~500,- darfste rechnen nicht auf einmal aber da ne wakü ja erweiterbar/verbesserbar ist
aber irgendwann kommste auf diese summe wenn de dabei bleibst :wink:

kühlung und modding is eigentlich genauso teuer wie hardware wenn man überlegt
das alles auch standard mäßig funktioniert eigentlich schwachsinnig
aber irgendein hobby braucht der mensch ;D

Mark
2005-05-31, 20:50:45
also vieles brauchst du auch garnet, oder kannst besser machen. z.b. so ne einbaublende, die kostet 23€ und ist nur ein bischen stahl mit nen loch drinnen

huha
2005-05-31, 20:51:58
Okay.

1) Aquadrives können weg, HDDs kann man auch weitaus günstiger ohne Wasser kühlen.
2) Aquatube kann auch weg, ebenso die Einbaublende, dafür lieber irgendwas günstiges als AB nehmen.
3) Die Dämmatten können eigentlich auch weg, braucht man sowieso nicht für eine Wasserkühlung.

Macht dann lediglich nur noch etwa 230 Euro, also gut die Hälfte deines Preises.

-huha

alpha-centauri
2005-05-31, 21:02:40
aber was mich dann wundert: aendere ich die grafikkarte: neuer kuehler: 50 euro weg. aendere ich die CPU und board: anderer kuehler: 50 euro weg.

sowas wie spannungswandler und north/southbrige ist ja ueberhaupt nicht gekuehlt.

dann brauch ich noch nen northbridge0kuehler.. wieder kohle.

guenstig ist der spass ja wirklich nicht.

ach ja: bei mir sollte der radiator auch IM gehaeuse bleiben. ich wuerde es an meinem tower oberhaesslich finden, wenn noch irgendwo ein heizkoerper aus der seite rausguckt.

ich hab mal ausgemessen: bei meinem CS601 wuerd ja alles bis auf den radiator reinpassen. da hab ich nur keine ahnung, wo ich den ausser aufd er oberseite, was ich ja nicht will, draufpappen soll.

wisst ihr, ob so ein 120mm radiator langt, um ca 200 W gesamtaufnahme an waerme abzufuehren?

Mark
2005-05-31, 21:16:46
- du kannst auch die nb passiv kühlen, mit dem zalman nb47-j (denk ich, halt der blaue)

- die hdd's brauchste auch net kühlen

- meistens passen alle kühler auf mehrere komponenten. und bei lukü isses ja genau das gleiche. haste nen anderen sockel kommste mit dem boxed-kühler meistens nicht weiter. für wakühler gibt oftmals verschiedene halterungen oder sie sind so aufgebaut das sie von vorne herein passen. natürich passen spezialkühler wie z.b. für die gf6800 gt/ultra nicht auf andere karten

- weger den spannungswandler am mainboard brauchst du dir keine sorgen machen, denn das gehäuseinnere ist deutlich kühler (wenn du den radi außerhalb montierst), deswegen werden auch die spannungswandler kühler und alles ist gut

- man bemerkt generall eine viel niedrigere gehäusetemp, was den einsatz von sehr lesien oder sogar semi-passiven netzteilen ermöglicht. alle anderen teile werden ebenfalls kühler. so wurden meine hdd's die entkoppelt sind um einiges kühler, da die ganze wärme außerdem des gehäuses ist

- es gibt von aquacomputer radiator-halterungen die recht gut sind, kosten aber auch dementsprechend. ich hab meine gebraucht gekriegt, was ne gute alternative ist

(del676)
2005-05-31, 21:53:54
hmmm, meine wakü hat 800 gekostet.
also bist mit 430 eh noch billig

alpha-centauri
2005-05-31, 22:17:14
hmmm, meine wakü hat 800 gekostet.
also bist mit 430 eh noch billig

pff. fuer 800 E ruestige ich alle zweijahre meinen PC auf. exklusive waKue.

-error-
2005-05-31, 22:36:57
Also mal ehrlich, geht mal auf www.alphacool.de. Mit 300€ kann man alles kühlen. (CPU,GPU,NB,HD) Zudem bietet Alphacool 20% Rabatt bei einem Bestellwert ab 100€, wenn man sich im Forum regestriert.

Tigershark
2005-05-31, 22:41:45
Also mal ehrlich, geht mal auf www.alphacool.de. Mit 300€ kann man alles kühlen. (CPU,GPU,NB,HD) Zudem bietet Alphacool 20% Rabatt bei einem Bestellwert ab 100€, wenn man sich im Forum regestriert.

Echt wahr?
Krass! :eek:

OCPerformance
2005-05-31, 22:45:06
pff. fuer 800 E ruestige ich alle zweijahre meinen PC auf. exklusive waKue.


so ein quark warum muss denn ein ganze wakü erneuert werden wenn die alte i.O. ist
völlige nonsinns :confused: da die neue Wakü vielleicht nur bisl besser ist vom Delta T wert

bei einer guten wakü lohnt es sich nicht alles neu zu machen vielleicht CPU Kühler und Graka weil anders aber sonst nichts ;)

alpha-centauri
2005-05-31, 23:19:06
wie schwer ist denn so ne wakue? ich denk mal, da gehen doch locker 2 liter wasser rein, oder?


bei nem hersteller hab ich ein plexigehaeuse gesehen, wo innen ne pumpe sitzt. ist das eine kombination aus wasserpumpe und ausgleichsbehaelter?

wo gibts denn faqs ueber wakue, einbau, etc?

huha
2005-05-31, 23:21:37
wie schwer ist denn so ne wakue? ich denk mal, da gehen doch locker 2 liter wasser rein, oder?

Normalerweise hat man eher Wassermengen von 200-500ml, je nach Ausgleichsbehälter.


bei nem hersteller hab ich ein plexigehaeuse gesehen, wo innen ne pumpe sitzt. ist das eine kombination aus wasserpumpe und ausgleichsbehaelter?

Ja.

wo gibts denn faqs ueber wakue, einbau, etc?
z.B. hier im Forum oder auf jeder "besseren" Moddingseite bzw. denen, die sich dafür halten ;)

-huha

OCPerformance
2005-05-31, 23:31:45
wie schwer ist denn so ne wakue? ich denk mal, da gehen doch locker 2 liter wasser rein, oder?


bei nem hersteller hab ich ein plexigehaeuse gesehen, wo innen ne pumpe sitzt. ist das eine kombination aus wasserpumpe und ausgleichsbehaelter?

wo gibts denn faqs ueber wakue, einbau, etc?


hier meinst du die pumpe ??

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=54659527c34bb1703041&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=130&art_kz=132

eLw00d
2005-05-31, 23:34:33
wie schwer ist denn so ne wakue? ich denk mal, da gehen doch locker 2 liter wasser rein, oder?

Wenn´s denn nur das Wasser wäre ;)
Radiatoren wiegen gelegentlich auch ne Menge.

OCPerformance
2005-05-31, 23:52:39
bei einem große System können auch 3 liter zusammen kommen ;)

-error-
2005-06-01, 00:17:37
Mehr, es gibt Ausgleichsbehälter die sind 0.65m lang, außerdem befindet sich ja noch Wasser im Radi und in den Schläuchen...

Bauer
2005-06-01, 00:22:32
mein pc is schon sauschwer mit dualradi, pumpe im ausgleichsbehälter und dämmmatten... dann noch 4 hdd's....
aber da bekommt man ja schön muckis von ;D

waküs sind aber geil modular erweiterbar und halten wenn man klug kauft auch mehrere aufrüstgenerationen der hardware.

die alphacool nexxxus kühler kannst du z.B. bei einem sockel-umstieg für 10euro mit ner neuen halterung ausstatten und weiterverwenden.
bei graka das selbe.
die eheim-1000-kompackt-station kann ich nur epfehlen.
ist sehr leistungsfähig, durch das tauchprinzip sehr leise, und günstig.
hab ich selber in der eigenbauvariante.

von diesen graka-komplettkühlern halt ich gar nix:
-sauteuer
-bei jedem graka-neukauf ein wegwerfprodukt
-der ram lässt sich wunderbar mit grossen kupfer-passivkühlern kühlen

bedenke das die gehäusetemperatur quasi auf raumtemperatur liegt wenn man die zirkulation klug auslegt.

bei mir bläst ein 120er durch den festplattenkäfig vorne ins gehäuse, ein 120er von der hinteren seite über die spannungswandler und unter das netzteil, ein 120er durch ein loch in der seite auf die graka, und die ganze luft geht dann oben durch den dualradi im deckel raus.
zum besseren verständnis:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3097484&postcount=7

hitze hast du dann nur ausserhalb, und die lüfter können alle im flüsterbetrieb laufen.

wasserkühlung lohnt sich auf jedenfall!
einmal investieren und du wirst die stille nicht mehr missen wollen :up:

Mark
2005-06-01, 06:48:51
also ich hab 500ml im kraislauf und mein komplette rechner wiegt 20kg

Cyphermaster
2005-06-01, 08:41:33
1.: Was man wirklich braucht, ist oft viel weniger, als man zuerst denkt. Dann kommt man auch recht günstig weg! Solang man keine bzw. wenig Ahnung hat, sollte man nicht einfach kaufen - wie immer im Leben. "Spontankäufe" bei WaKü sind wegen des nicht zu verachtenden Preises imo einfach zu riskant.
2.: Komplett-WaKü ist extrem teuer. Viel billiger ist es, nur die kritischsten Komponenten = CPU+GraKa mit Wasser zu kühlen und den Rest der Gehäusebelüftung zu überlassen.
3.: Wenn man Dämmung benötigt, hat man bei der WaKü einen Fehlkauf getätigt. Sowohl die Pumpen als auch die Lüfter sind praktisch immer leise genug, um ohne auszukommen.
4.: Es gibt viele Anbieter, man sollte sich gut informieren. Oft gibt's auch günstigere oder passendere Lösungen, wenn man sich bei Händlern Komponenten von mehreren Herstellern zu einem "maßgeschneiderten" Set zusammenstellt.
5.: Für dein CS-901 gibt's AFAIR auch schon einen professionell für Radiatoren ausgeschnittenen Gehäusedeckel zum Tauschen, ich erinner mich nur nicht mehr, wo ich den gesehen hab... :redface: In so einem Case bringst du problemlos auch Dual- oder Triple-Radiatoren unter.
6.: Wenn du sowieso bei einem Single-120mm-Radiator bleiben willst, gibt's für's CS-901 auch komplette Module, z.B. von Watercool, für den Einbau in den Slots. Alles dabei von Pumpe über AB bis zum Radiator - du sparst also den Platz für den Aquatube. Was es auch gibt, ist eine Wechselblende für's NT, so daß man drüber ebenfalls einen 120mm-Radi reinbekommt.
7.: Es gibt mittlerweile auch GraKa-Komplettkühler, die man weiterverwenden kann! Zum einen von Alphacool vertrieben ein Set mit universellen RAM-Kleinstkühlern (Hersteller ist Atofina/Atotech/Icebearsystems, etwas teuer und gibt ziemliches Schlauch-Chaos) und zum anderen den Watercool GPU-X. Beim Atotech-Set braucht man bei einer neuen Grafikkarte ggf. eine neue Halterung für die Kleinstkühler, bei der Watercool-Lösung wird ein anderes RAM-Kühlblech montiert. Beide Upgrades sollten sich preislich in Grenzen halten.

Meine Empfehlung: Laß dir Zeit, schmöker ein wenig mit Hirn & gesunder Skepsis durch's Netz, und sieh dir möglichst viel der WaKü-Welt an. Mit ein wenig mehr Hintergrund und Überlegung bin ich sicher, daß du sowohl günstigere, als auch passendere mögliche Zusammenstellungen findest! Wenn's dann an die Details geht, helfen dir die Leute mit Erfahrung sicher gern.

Bandit666
2005-06-01, 08:59:12
hmmm, meine wakü hat 800 gekostet.
also bist mit 430 eh noch billig

Wat hast du denn da allet drinne?

Botcruscher
2005-06-01, 09:02:55
3.: Wenn man Dämmung benötigt, hat man bei der WaKü einen Fehlkauf getätigt. Sowohl die Pumpen als auch die Lüfter sind praktisch immer leise genug, um ohne auszukommen.


Leise ist eine Frage der Auffassung. ;) Was gedämmt werden kann das wird gedämmt. :)

@Topic.

Kauf dir ersteinmal ein System für die CPU und mach dich damit vertraut. Nachrüsten kann man immer. Der Radiator ist der wichtigste Teil einer Wakü, ein dual oder Trippel ist fast pflicht wenn man mehr kühlen will. Festplattenkühlung ist viel zu teuer und inefizient.

PatkIllA
2005-06-01, 09:07:21
Mit WaküNT, Festplattenkühler, Graka und Chipsatzkühler ist es doch eigentlich kein problem nahe an 4stellige Beträge zu kommen.
Ich hab leider nur ein paar alte Bilder: http://patkilla.wildstallyons.de/compi/
Ich hab mein Gehäuse auch noch mal gedämmt. War zwar nur minimal leiser, aber man konnte einen Unterschied wahrnehmen. Hat sich also gelohnt. Wobei meine Kiste glaub ich wohl nen Zentner wiegt.

Botcruscher
2005-06-01, 09:18:51
Mit WaküNT, Festplattenkühler, Graka und Chipsatzkühler ist es doch eigentlich kein problem nahe an 4stellige Beträge zu kommen.
Ich hab leider nur ein paar alte Bilder: http://patkilla.wildstallyons.de/compi/
Ich hab mein Gehäuse auch noch mal gedämmt. War zwar nur minimal leiser, aber man konnte einen Unterschied wahrnehmen. Hat sich also gelohnt. Wobei meine Kiste glaub ich wohl nen Zentner wiegt.


Warum zum Teufel holt man sich ein WaküNT? Es wird im vergleich zu einem SilentNT nicht leiser und der Temperaturunterschied ist eher vernachlässigbar dam man NT (noch) nicht übertakten kann. Für Passivleute ist es möglicherweise interresant aber da sollte man schon einen MoRa haben.

PatkIllA
2005-06-01, 09:23:58
also vor zwei Jahren fand ich die ganzen als silent titulierten NTs noch deutlich hörbar. Ausserdem gehts ums Prinzip ;)

AMDlover
2005-06-01, 09:39:44
1.: Was man wirklich braucht, ist oft viel weniger, als man zuerst denkt. Dann kommt man auch recht günstig weg! Solang man keine bzw. wenig Ahnung hat, sollte man nicht einfach kaufen - wie immer im Leben. "Spontankäufe" bei WaKü sind wegen des nicht zu verachtenden Preises imo einfach zu riskant.
2.: Komplett-WaKü ist extrem teuer. Viel billiger ist es, nur die kritischsten Komponenten = CPU+GraKa mit Wasser zu kühlen und den Rest der Gehäusebelüftung zu überlassen.
3.: Wenn man Dämmung benötigt, hat man bei der WaKü einen Fehlkauf getätigt. Sowohl die Pumpen als auch die Lüfter sind praktisch immer leise genug, um ohne auszukommen.
4.: Es gibt viele Anbieter, man sollte sich gut informieren. Oft gibt's auch günstigere oder passendere Lösungen, wenn man sich bei Händlern Komponenten von mehreren Herstellern zu einem "maßgeschneiderten" Set zusammenstellt.
5.: Für dein CS-901 gibt's AFAIR auch schon einen professionell für Radiatoren ausgeschnittenen Gehäusedeckel zum Tauschen, ich erinner mich nur nicht mehr, wo ich den gesehen hab... :redface: In so einem Case bringst du problemlos auch Dual- oder Triple-Radiatoren unter.
6.: Wenn du sowieso bei einem Single-120mm-Radiator bleiben willst, gibt's für's CS-901 auch komplette Module, z.B. von Watercool, für den Einbau in den Slots. Alles dabei von Pumpe über AB bis zum Radiator - du sparst also den Platz für den Aquatube. Was es auch gibt, ist eine Wechselblende für's NT, so daß man drüber ebenfalls einen 120mm-Radi reinbekommt.
7.: Es gibt mittlerweile auch GraKa-Komplettkühler, die man weiterverwenden kann! Zum einen von Alphacool vertrieben ein Set mit universellen RAM-Kleinstkühlern (Hersteller ist Atofina/Atotech/Icebearsystems, etwas teuer und gibt ziemliches Schlauch-Chaos) und zum anderen den Watercool GPU-X. Beim Atotech-Set braucht man bei einer neuen Grafikkarte ggf. eine neue Halterung für die Kleinstkühler, bei der Watercool-Lösung wird ein anderes RAM-Kühlblech montiert. Beide Upgrades sollten sich preislich in Grenzen halten.

Meine Empfehlung: Laß dir Zeit, schmöker ein wenig mit Hirn & gesunder Skepsis durch's Netz, und sieh dir möglichst viel der WaKü-Welt an. Mit ein wenig mehr Hintergrund und Überlegung bin ich sicher, daß du sowohl günstigere, als auch passendere mögliche Zusammenstellungen findest! Wenn's dann an die Details geht, helfen dir die Leute mit Erfahrung sicher gern.

Er hat aber einen CS-601. ;)

Cyphermaster
2005-06-01, 09:53:01
Stimmt. Hatte mich wegen des Bestell-Screenies auf das CS-901 eingeschossen. In wie weit es die Deckel usw. auch für die 601er gibt, läßt sich aber sicher auch in Erfahrung bringen...

Bauer
2005-06-01, 12:10:32
meist muss man ja eh das mainboard ausbauen um die cpu halterung einzubauen.
dann kann man auch noch schnell ein loch in den deckel dremeln/sägen.
dann noch eine edelstahlblende drauf und das sieht super aus.
für jemanden der schonmal werkzeug in der hand hatte ist das echt kein problem.
ausserden empfinde ich das selber basteln als das geilste an der wakü. :)
ohne würde echt was fehlen!

Gast
2005-06-01, 12:54:20
mal bei cosh nach den deckeln schauen ;)

alpha-centauri
2005-06-01, 13:06:57
oehmmm.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_282_671

was halt ihr von sowas als einzigerp assiver radiator?

diesr kleiner :

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WARA_037_1g.jpg?pID=2676

dann ne eheim 1046, ausgleichsbehaelter.

langt diese 4 rohrige um nem P4 3,6, northbridge und grafikkarte zu kuehlen?

ok, das mit der kuehlung fuer die HDD lass ich. eigentlich langt da ein papst mit 500 U, hauptsache es ist etwas wind.

ich meine, ich find halt externe radiatoren haeesslich, wenn sie so angebrachtsind:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WARA_018_1g.jpg?pID=1498


aber diesen fetten radiator an der seite haengend find ich voll interessant.

gibt es sowas vn anderen herstellern ?

Cyphermaster
2005-06-01, 13:36:03
MoRa 2 Pro (http://www.watercool.de/cms/forumpics/mora_pro_oben1.jpg) von Watercool, ebenfalls zur Seitenwandmontage. Gibt's auch mit optionalem Abstandshalter/Lüfterhalter, dann passen 1-9 Lüfter (120mm) dran.

Auch der CoRa reicht, um einen P4+Grafikkarte+NB ruhig zu stellen - allerdings erreichen rein passive Systeme i.d.R. höhere Temperaturen als belüftete. Durch den schwachen Effekt der Eigenkonvektion ist die Kühlwirkung der vorhandenen Oberflächen wesentlich geringer, als mit minimaler aktiver Belüftung.

Gibt's auch schon etliche Threads dazu, z.B. Hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=224889)

Wenn du im richtigen Teil-Forum suchst, findest du auch ne Menge mehr Antworten als hier... ;)

alpha-centauri
2005-06-01, 14:54:55
MoRa 2 Pro (http://www.watercool.de/cms/forumpics/mora_pro_oben1.jpg) von Watercool, ebenfalls zur Seitenwandmontage. Gibt's auch mit optionalem Abstandshalter/Lüfterhalter, dann passen 1-9 Lüfter (120mm) dran.


sorry, gef aellt mir nicht :)

Cyphermaster
2005-06-01, 15:01:07
Wieso sorry? Ist doch absolut ok - dein Geschmack ist die Maßgabe für deine WaKü! Außerdem: Ich krieg weder Provision für die Dinger, noch will ich jemandem einen bestimmten optischen Geschmack aufdrängen. War rein eine zusätzliche Option.

(del676)
2005-06-01, 18:46:23
Wat hast du denn da allet drinne?

ne 12V Pumpe mit 1500 l/h
nen HTF-3 Triple X Radi
2 HTF-3 Single Radis (zur zeit ned drin)
nen zern ab (auch nimmer drin)
nen Watercool AB-G
nen amd64 heatkiller v2
nen zern nb wakü dingens
ne Alphacool NexXxoS NVXP-2 für die 6800er
SILENTstar HD-Dual Box für die Raptoren
und massig schläuche und winkelstücke

ich hoff ich hab nix vergessen X-D

alpha-centauri
2005-06-01, 20:08:06
willst mich verarschen?


HTF-3
Preis: 64,90 EUR

Watercool AB-G
39.32 EUR

Heatkiller 2.5 Wasserkühler
Preis: ca. 50 Euro

Zern NB Wak | Intel
EUR 20,90


GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT
74.90€ + 74.90€

HDD Box Silentstar Dual
€84.90

und massig schläuche und winkelstücke
ca 30 Euro


ne 12V Pumpe mit 1500 l/h
40 euro

< 500 Euro

Es geht drum, was DRIN ist, nicht was mal DRIN WAR oder DRUM RUM liegt

(del676)
2005-06-01, 23:32:54
nur z.b.

HTF-3 Triple X
EUR 184,40
Anschlüsse:
Push-In 8 gerade
Einbau- / Lüfterblende:
Ja
Externe Halterung:
Ja
Lüfter:
Papst 4412 f/2gl

Alphacool AP1500
Art.Nr.: 13023
EUR 85,90

die anderen teile liegen hier rum, und v.a. die Radis werden wieder eingebaut.

ein mcubed tban sl is auch in dem pc - nochmal 50 euro.

willst DU MICH verarschen?
wenn du neidisch bist bitte, aber lass es nicht an mir aus :rolleyes:

Snoopy69
2005-06-02, 03:01:28
bei einem große System können auch 3 liter zusammen kommen ;)
Das System möchte ich gerne mal sehen!!!

Ich komme mit meinem MoRa 2 Pro + 25cm AB + ca. 3m Schlauch ziemlich genau auf 1,5L - davon fasst der Mora weit über 1L! Die Schläuche, AB etc. nehmen am wenigsten Kühlwasser auf, deshalb würd mich int. was das für ein Radiator sein soll...?

@ alpha-centauri

Billig ist der Spass wirklich nicht.
Ich hab auch gedacht mich hauts aus den Socken, als ich alles zusammenrechnete. Und ich bin noch nicht mal fertig!!! :rolleyes:
Ich werd heute noch mal bei Alphacool zuschlagen (20% Nachlass ;D )
Und dann hab ich alles zusammen...
Somit komme ich auf ca. satte 500€! :eek:
Wenn man sich überlegt, dass das ca. 1000 gute, alte Märker sind... :hammer:
Ist eig. Wahnsinn, soviel Geld - aber wie T86 anfangs schon sagte "irgendein hobby braucht der mensch" :wink:

alpha-centauri
2005-06-02, 09:40:37
wie viel schwerer ist ne wakue im vgl. zu luftkuehlung befuellt?

Cyphermaster
2005-06-02, 09:53:52
Eine "Durchschnitts-WaKü" für GPU+CPU kann leicht insgesamt 3kg haben. Je nach Luftkühler sieht das aber nicht unbedingt viel besser aus (~600g CPU-Kühler, 300g GPU-Kühler, 2x 200g Caselüfter = 1,3kg). Die Varianz ist in beiden Fällen aber wegen der Vielzahl der Komponenten sehr groß, das müßte man von Fall zu Fall durchkalkulieren.

subson1c
2005-06-02, 11:12:23
also ich habe auch keine 3liter wasser im umlauf. ich habe den MoRa 3m schlauch und nen plexi ab hinten dran. aber 3liter passen da nicht rein !? Alles was meinen rechner schwer gemacht hat war der MoRa. Ansonsten wie ein normaler rechner. Wenn ich diesen rechner zum lan rechner in mein 2. case einbaue ist er z.T. leichter als die LuKuehlerfraktion.

mfg

alpha-centauri
2005-06-02, 11:43:48
ist es denn wirklich soviel leiser? nen luefter oder zwei brauch ich ja immer noch.

bei mir aktuell hab ich schon viel am system gedreht. aktuell kam ein freezer 7 dazu, der mit ca 1500 U auf vollast laeuft.

eigentlich stoert mich der krach des systems nicht. ich haette nur nicht gedacht, dass ne wakue so teuer ist.

was ich auch doof finde, ist dass so ne cuplex sehr teuer ist und fuer sockel xxx einsetzbar ist. ich dachte, das waere ne grundplatte und ne flexible halterung fuer sockel a, 775, 939, etc.


deswegen: ich rueste so alle 20 monate auf. dann waere alleine CPu (50 euro) + northbridge )40 euro) + graka (ca 60 euro) drin! 150 euro, nur fuer kuehler, ist ne menge holz.

Cherubim
2005-06-02, 12:28:55
ich fahre meine wakü nu schon etwas über 3 Jahre. die hat zu dem zeitpunkt etwas über 250€ gekostet und ich muss sagen, sie ist jeden Cent wert.
In diesen 3 Jahren habe ich 2 neue Halterungen gekauft (So. 939 & 604), das wars.
wenn man sich überlegt, wieviel geld ich für leise LuKüs in der Zeit für all meine Prozzis ausgegeben hätte, wär das auch nah an den 250€

ich beziehe meine Teile von wassergekuehlt.de. find den service gut und die preise sind ok. sind natürlich keine designer-teile mit wasweisichnicht allem dran, nein, sie kühlen einfach nur.
hier ist halt der angesprochene vorteil, das mein 3 Jahre alter Kühlblock noch immer kompatibel zu den neuen halterungen ist....und ne neue halterung kostet um die 10€

alpha-centauri
2005-06-02, 13:12:42
ich fahre meine wakü nu schon etwas über 3 Jahre. die hat zu dem zeitpunkt etwas über 250€ gekostet und ich muss sagen, sie ist jeden Cent wert.
In diesen 3 Jahren habe ich 2 neue Halterungen gekauft (So. 939 & 604), das wars.
wenn man sich überlegt, wieviel geld ich für leise LuKüs in der Zeit für all meine Prozzis ausgegeben hätte, wär das auch nah an den 250€


glaub ich eher nicht. bei mir war es im aktuellen system nur nen freezer 7 mit 15 euro. durch den hab ich sogar nen gehaeuseluefter gespart, weil er die warme luft rauspustet, statt im gehaeuse rumquiertl.

beim alten system gabs fuer die CPU nen neuen kuehler-luefter: 10 euro+10 euro luefter.
dazu noch 2 x enermax gehaeuseluefter. 20 euro.

das system davor hatte auch nur nen anderen CPU luefter bekommen. 10 euro.

hochgerechnet, fuer alle 3 CPU/sockelgenerationen waren das noch keine 50 euro.

subson1c
2005-06-02, 15:43:04
ist es denn wirklich soviel leiser? nen luefter oder zwei brauch ich ja immer noch.

ja ich habe nur noch 2 Lüfter im Case. Einen für die Frischluft (Hinter dem auch die Samsung hängt) und einen hinten drinne. Das NT tut seinen Deinst auch Passiv (auf lan aktiv aber da bin ich eh selten). Die 2 Lüfter noch auf 5V und lese ist der Rechner. Draußen der MoRa läuft passiv. Alles in allen sehr sehr leise. Nur die Pumpe summt nen kleines bissl, aber das merkt man nur wenn man bei einschlafen ist und sowieso jeden Mucks wahrnimmt.
In meinen Augen hat sich meine WaKü gelohnt und mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden (auch das man bei Passivbetrieb oc´en kann) :x

mfg

edit: weil ich gerade sehe Enermax-Lüfter und so: Vergiss mal die Kraftwerke. Es gibt auch sehr leise Lüfter. Namen sind nicht nötig. Auch wenn sie mehr kosten, imo sollte man da nicht sparen.

alpha-centauri
2005-06-02, 16:20:26
edit: weil ich gerade sehe Enermax-Lüfter und so: Vergiss mal die Kraftwerke. Es gibt auch sehr leise Lüfter. Namen sind nicht nötig. Auch wenn sie mehr kosten, imo sollte man da nicht sparen.

gibts denn was anders als papst in der klasse? http://www.geizhals.at/deutschland/a12163.html

?

http://www.geizhals.at/deutschland/a128648.html

aehnlich leise, nur past nicht in mein chieftech.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113073.html

noch ein stueck staerker

Cyphermaster
2005-06-02, 16:44:12
Da gibt's jede Menge. YS-Tech, Global Win (NCB-Serie), Noiseblocker, NorthQ, Smartcooler, Thermaltake, Revoltec, ...
Die Frage ist weniger der Hersteller, sondern die technischen Daten/ das Modell!

Es gibt mittlerweile ja sogar Lüftervergleiche im Netz, wo man mal genau hinhört und die Daten überprüft. Einfach mal bei den typischen verdächtigen Hardware-Seiten suchen, dann sollte da ein ganzer Strauß an möglichen Silent-Lüftern bei rauskommen!

Danach kannst immer noch nach dem besten Preis bzw. Erfahrungen suchen.

subson1c
2005-06-02, 16:45:02
okay ... ich habe YS-Tech Lüfter verbaut, da die ein Tick billiger sind als Papst. Das sind bei mir die Teile die auf 12V 17db haben. Ich habe sie auf 5V laufen da sie mir sonst zu laut sind bzw ich Wahnvorstellungen bekomme :x Aber im Prinzip kommst du auf Dauer nicht um Papst YS-Tech oder ähnliche Konsorten ringsherum. Ich würde lieber 2€ mehr für einen Lüfter ausgeben, der leise ist und außerdem noch länger hält ohne mit der Zeit lauter zu werden. Die "Billig"-Lüfter wurden fast alle (bei MIR ) laut bzw hatten andere Macken mit der Zeit. Musst du für dich entscheiden, ob du mit einem 19db Lüfter leben kannst oder nicht. Zur Not kannst du einen straken Lüfter immernoch drosseln wenn er zu laut sein sollte bzw. du die Leistung nicht brauchst. Bei den ultra-silent (gedrosselt) ist dann der Durchsatz so gering, dass man eigtl den Lüfter ausbauen könnte. Also wenn du kein ultra-silent System hast reichen auch die 19db oder 21db Teile, sogar ein 25db kannst du anschließen und drosseln und hast immernoch relativ viel Ruhe. Es kommt aber, wie gesagt, auf dein restliches System (Lüfter) an.

mfg

edit: Du kannst dir auch einen Überblick bei pc-cooling.de holen, da die immer recht genau alle Daten der Lüfter erfassen.

Cherubim
2005-06-03, 11:41:10
glaub ich eher nicht.

kla, man kann bei allem sparen und seit dem AC auf die Preisschraube drückt, bekommt man schon brauchbare CPU lüfter für weniger geld


mein beispiel bezieht sich auch auf mich. wenn ich mein aktuelles dual Xeon system leise (!) luftgekühlt realisieren wollte, wären aber locker 100€ weg...

alpha-centauri
2005-06-03, 11:51:44
kla, man kann bei allem sparen und seit dem AC auf die Preisschraube drückt, bekommt man schon brauchbare CPU lüfter für weniger geld


mein beispiel bezieht sich auch auf mich. wenn ich mein aktuelles dual Xeon system leise (!) luftgekühlt realisieren wollte, wären aber locker 100€ weg...

naja. SMP systeme find ich was anderes. entweder hast du da wirklich riesiege kuehler oder nutzt besser ne wakue. das verstehe ich schon.

davon abgesehen: wenn du nen xeon nutzt, wirst du deine gruend haben und sicher nicht jedes jahr neues mainboard, cpu, ram und grafikkarte austauschen, ode r?

Cherubim
2005-06-03, 12:50:46
den xeon habe ich jetzt seit 5 monaten

seit dem ich die wakü habe, sind diese CPU's damit gekühlt worden:

Duron 900@1100
XP 1700+
XP 3000@3200+
Athlon64 3500+ NC @ 2,65GHz
2x Xeon 2,8 @ 3GHz

und mein neuer A64 3700/4000+ SD wird sicher auch wieder damit gekühlt werden.


meine gründe für ein SMP system waren erhöhte produktivität in verbindung mit CAD programmen. leider hat sich für mich herausgestellt, das die steigerung nicht mit den kosten zu vergleichen ist und die rechnung für meinen konkreten fall nicht aufgegangen ist. daher gibts wieder nen A64.



verdammt, das ist nu wieder OT :usad:

alpha-centauri
2005-06-03, 13:03:37
meine gründe für ein SMP system waren erhöhte produktivität in verbindung mit CAD programmen. leider hat sich für mich herausgestellt, das die steigerung nicht mit den kosten zu vergleichen ist und die rechnung für meinen konkreten fall nicht aufgegangen ist. daher gibts wieder nen A64.





dann haettest auch nen 660 kaufen koennen, oder ?

Ùnregistered
2005-06-06, 05:36:20
wenn man wirklich was sparen will kauft man sich gebrauchte teile bei ebay! kein wunder das ihr auf diese utopischen preise kommt wenn ihr auch alles immer neu haben wollt ;)

-error-
2005-06-07, 00:42:21
@ Cyphermaster

Bräuchte mal dein Ratschlag für eine Pumpe.

Folgendes habe ich bei Alphacool (20% Rabatt) geordert



2x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 3.54€
1x Cape CORA 442 Konvekt Midi Silv 62.31€

1x WAKZ Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 3.12€
2m SCHL Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.46€
8x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 6.40€
1x WAK HDD Watercool Silentstar Core Single 28.13€
1x WAK CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64 17.29€


G e s a m t s u m m e 127.15 EUR (+20€ Alphacool GPX (ATI) @ 3DC Marktplatz)


Nun ist es so. Ich hätte dann praktisch nur noch einen Lüfter im Netzteil, einen NB SX1 @ 7Volt (Wenn man ganz nah rangeht noch ein Klackern zu spüren.

Was hat das alles mit der Pumpe zu tun?

Sie sollte sehr leise sein. High Peformance brauche ich nicht, ein gesundes Mittelmaß wäre aber gut denke ich mal. Ich dachte an eine 12V Pumpe, wegen den bekannten Vorteilen. Eine Aquastream, HPPS, oder eine Laing.

Die Eheims sind recht sperrig, ich will halt mögliche Flexibilität haben, vielleicht hole ich mir ja mal ein Barbone Case, sicher bin ich aber nicht.

Die Aquastream ist ja eine Luxuspumpe, deren Features man nicht unbedingt braucht, hinzu soll sie ja etwas schwach sein, der Cape Cora hat ja auch nicht einen solch guten Durchfluss, zudem müsste ich Düsenkühler haben, oder?

Die HPPS+ würde ja fast das Gleiche kosten, ist stärker als die Aquastream, kann man auch im Silentmod betreiben, aber sie hat kein Tachosignal :(

Die Laing ist aber lauter als die Eheims, passt die in ein solches Silentsystem rein? Die Leistung einer Laing brauche ich aber mit Sicherheit nicht.

Weißte ja alles selbst, aber ich wollte nur mal klar machen um was es mir geht ;)

Welche Pumpe? :)


Edit: Die Pumpe + AB sollte ein Gespann bilden, die Pumpstation von 1A-Cooling finde ich nicht schlecht.

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/images/pumpstationen/pumpstation-e1046-12v.jpg

Doch leider kein Tachosignal.

Snoopy69
2005-06-07, 01:44:57
@ Cyphermaster

Bräuchte mal dein Ratschlag für eine Pumpe.

Folgendes habe ich bei Alphacool (20% Rabatt) geordert



Nun ist es so. Ich hätte dann praktisch nur noch einen Lüfter im Netzteil, einen NB SX1 @ 7Volt (Wenn man ganz nah rangeht noch ein Klackern zu spüren.

Was hat das alles mit der Pumpe zu tun?

Sie sollte sehr leise sein. High Peformance brauche ich nicht, ein gesundes Mittelmaß wäre aber gut denke ich mal. Ich dachte an eine 12V Pumpe, wegen den bekannten Vorteilen. Eine Aquastream, HPPS, oder eine Laing.

Die Eheims sind recht sperrig, ich will halt mögliche Flexibilität haben, vielleicht hole ich mir ja mal ein Barbone Case, sicher bin ich aber nicht.

Die Aquastream ist ja eine Luxuspumpe, deren Features man nicht unbedingt braucht, hinzu soll sie ja etwas schwach sein, der Cape Cora hat ja auch nicht einen solch guten Durchfluss, zudem müsste ich Düsenkühler haben, oder?

Die HPPS+ würde ja fast das Gleiche kosten, ist stärker als die Aquastream, kann man auch im Silentmod betreiben, aber sie hat kein Tachosignal :(

Die Laing ist aber lauter als die Eheims, passt die in ein solches Silentsystem rein? Die Leistung einer Laing brauche ich aber mit Sicherheit nicht.

Weißte ja alles selbst, aber ich wollte nur mal klar machen um was es mir geht ;)

Welche Pumpe? :)


Edit: Die Pumpe + AB sollte ein Gespann bilden, die Pumpstation von 1A-Cooling finde ich nicht schlecht.

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/images/pumpstationen/pumpstation-e1046-12v.jpg

Doch leider kein Tachosignal.
Die HPPS ist genauso sperrig, weil die nichts anderes als eine Eheim ist - nur eben halt stärker.
Von der Kompaktheit her, kommt sie allerdings nicht an eine Laing heran - zudem bringt die Laing noch immer noch wesentlich mehr Druck, als die HPPS (mit voller Leistung).
Die Laing ist NICHT lauter - das ist Quatsch. Die HPPS ist auf jeden Fall lauter, wenn sie auf volle Leistung läuft.
Ich kann dir nur sagen, dass ich meine HDD´s gerade noch so wahrnehmen kann. Und die Laing (meine zumin.) ist ungelogen genauso leise, wie meine leisen HDD´s...
Die Pumpstation sieht eig. ganz gut aus. Ich halte aber nicht viel von diesen kleinen "Spielzeug-AGB´s.
Sie haben nicht die nötige Höhe, damit sich Luftblasen gut absetzen können.
Kondensationsschläge können die Folge sein. Was das anrichten kann, kann sich so Mancher vorstellen...
Viell. ist das aber nur bei der Laing so, weil diese einen mächtigen Druck hat - gut, wenn man noch einiges erweitern will... Und teuer ist sie auch nicht mit -20% :wink:

Was soll man noch sagen?
Ich hoffe, du entscheidest dich richtig... :wink:

Cyphermaster
2005-06-07, 09:08:43
Die HPPS ist genauso sperrig, weil die nichts anderes als eine Eheim ist - nur eben halt stärker.
Ack, sie entspricht in etwa einer 1048, läuft aber afaik ruhiger (liegt wohl an der Elektronik).

Die Laing ist NICHT lauter - das ist Quatsch. Die HPPS ist auf jeden Fall lauter, wenn sie auf volle Leistung läuft.
Woher nimmst du diese Vergleichs-Aussage? Beide schon mal Probe gehört? Ich finde eine HPPS schon noch etwas leiser, auch wenn die Laing nicht unbedingt ein Radaubruder ist. Hängt aber auch Einiges von der Entkoppelung ab.

Die Pumpstation sieht eig. ganz gut aus. Ich halte aber nicht viel von diesen kleinen "Spielzeug-AGB´s.
Sie haben nicht die nötige Höhe, damit sich Luftblasen gut absetzen können.
Kondensationsschläge können die Folge sein. Was das anrichten kann, kann sich so Mancher vorstellen...
Die Luftblasenabscheidung hat nur absolut sekundär mit der Höhe des AB zu tun. Der Watercool AB-K z.B. zum Aufstecken auf Eheims ist wirklich klein, tut aber absolut zuverlässig seinen Dienst. Den würde ich grade bei wenig Platz so einer Pumpstation vorziehen, weil man damit auch noch (weil aus Plexiglas) den Wasserstand leichter kontrollieren kann. Gibt's zudem in verschiedenen Längen = unterschiedlicher Füllmenge.

Viell. ist das aber nur bei der Laing so, weil diese einen mächtigen Druck hat - gut, wenn man noch einiges erweitern will...
Ja, Luftblasen ziehen i.d.R. zu starke Pumpen an zu kleinen ABs. Man kann aber einen vernünftig aufgebauten Kreislauf für eine "Rundumkühlung" von MOSFETs über GPU+RAMs, CPU, NB und 2HDDs noch immer mit einer 1046 oder einer 1048 ausreichend versorgen, die die Hälfte der Förderhöhe haben. Eine Laing ist zumindest in dieser Hinsicht nichts, was notwendig wäre, das ist imho ein nicht allzu großer Vorteil. Auch aktuelle "Düsenkühler" sind nicht so übel, wie man vielfach glaubt (weder so übelst gut in der Leistung, als auch so übelst schlecht im Durchsatz). Da macht viel die Kombination aus, die man nimmt.

Insgesamt würde ich sagen, daß du's dir gut überlegen solltest, ob du eine HPPS oder eine Laing nimmst. Die Laing ist kleiner und stärker, allerdings hört man gelegentlich von Anlaufschwierigkeiten- und es paßt nicht jeder AB dran, was die Größe wieder relativiert (aktuell wüßte ich nur von einem direkt anschließbaren AB, der aber dann im Deckel der Pumpe integriert ist). Auf das Tachosignal würde ich nix geben; ein im BIOS auf 50°C oder so eingestellter Temperaturalarm der CPU gibt genausogut ausreichend Sicherheit, daß man einen Pumpenausfall bemerkt. Die Aquastream ist zwar nicht übel, aber stinkt natürlich bei gleichem Preis und sehr ähnlichen Eigenschaften wegen der geringeren Leistung etwas gegen die HPPS ab.

-error-
2005-06-07, 19:48:52
Hab nun die Laing genommen, mit AB.

http://www.cool-cases.org/abl-cc/ab-l-9-4x4.jpg

Aufbau der Wakü sollte kein Problem sein, doch wie gehe ich bei der Befüllung vor? Einfach Wasser in den AB lassen und wärend dem Betrieb nachfüllen?

Zuerst der Wasserzusatz, dann das Wasser?

Snoopy69
2005-06-07, 20:11:09
Erstmal würde ich das Sys. mit normalem Wasser spülen.
Wenn es schnell gehen soll. Wasser in den AB und am Ende des Sys. (offen) mit dem Mund Wasser durch die Laing saugen - also bis Wasser am Pumpenausgang kommt. Rechtzeitig Wasser nachfüllen, damit die Pumpe keine Luft ansaugt. Pulsartig für 1-2 sek. einschalten. Sys. ganz füllen.
Dann eine Weile spülen, damit evtl. Partikel durch die Herstellung des Radi´s ausgespült werden.
Sys. entleeren, das ungefähre Wakü-Volumen bestimmen.
Dann Sys. mit dest. Wasser befüllen - wieder oral arbeiten :D , damit die Luft aus der Laing gesaugt wird - also nur solange, bis am Pumpenausgang Wasser kommt.
Sys. schliessen, Pumpe anschalten, darauf achten, dass man schnell Wasser nachschüttet, sonst ist wieder Luft in der Pumpe, und du musst von vorne anfangen.
Pumpe dafür am besten pulsartig für 1-2 sek. laufen lassen bzw. solange noch genügen Wasser im AB ist.
Das macht man solange, bis keine Luft mehr im AB ankommt.
Wenn du das Wakü-Volumen vorher bestimmt hast, weisst du ungefähr, wieviel Korrosionsschutz du einfüllen musst (1:10-20)

Mark
2005-06-07, 20:15:09
so kompliziert muss man es net machen:

einfach agb auf, dann wasser reinfüllen bisses nimmer geht, pumpe anschalten und ständig wasser nachfüllen.
es befindet sich zwar luft inner pumpe, diese geht jedoch von alleine wieder raus. falls nicht den tower mehrmal in alle richtungen kippen, dann geht auch das letzte bischen raus.

Snoopy69
2005-06-07, 20:24:53
Jeglich Luft in der Pumpe ist beim Laufen nicht gerade gut für die Pumpe.
Er braucht ja nur paar cm Wasser durch die Pumpe saugen, bis was am Ausgang kommt.
Das ist kein Act. Ich habs nur etwas umfangreich und kompliziert geschrieben... :wink:

OCPerformance
2005-06-07, 22:11:42
geht auch nicht ohne saugen die luft raus????

Snoopy69
2005-06-07, 22:32:38
Sicher geht das auch, aber nicht so einfach als mit durchsaugen - geht einfach schneller (bei mir zumin.). Sind ja nur wenige cm bis zum Pumpenausgang...

PS: Sag mal - du bist doch bei Kaltmacher.de und Watercoolplanet.de
Du bist doch sicher fitter als ich bei Wakü, oder nicht? :D

OCPerformance
2005-06-07, 22:34:58
wenn bei den Ehiem luft drin ist sind die ja auch lauter als normal oder ??

Snoopy69
2005-06-07, 22:39:51
wenn bei den Ehiem luft drin ist sind die ja auch lauter als normal oder ??
Dann ist JEDE Pumpe lauter - ja...

Cyphermaster
2005-06-08, 08:36:38
Ich würde die Ansaug-Methode auch für bissl übertrieben halten, die Pumpenkammer liegt ja direkt unter dem AB, so daß schon durch die Schwerkraft sofort die Pumpenkammer gewässert wird. Die 2 cm Auslaßstutzen bringen's dann auch nimmer, da ist kein funktionswichtiges Teil drin. ;)

MarcWessels
2005-06-08, 13:49:13
von diesen graka-komplettkühlern halt ich gar nix:
-sauteuer
-bei jedem graka-neukauf ein wegwerfprodukt
-der ram lässt sich wunderbar mit grossen kupfer-passivkühlern kühlen

Tja, aber die Spannungswandler werden nunmal furchtbar heiß.

der Pate
2005-06-11, 13:11:54
Wer einen Günstigen Universalkühler oder einen leistungsstarken Passivradiator erstehen möchte, ist mit diesem Shop ganz gut bedient: www.cooling-store.de
Mit dem ucd-v lässt sich so ziemlich alles gut Kühlen, da er recht klein ist und damit auf ne graka oder die nb passt.

vosmic
2005-06-12, 11:41:40
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=248&page=1

Hier gibt es wie ich finde auch ein paar sehr gute Tipps für den kleinen Geldbeutel.
MfG

Snoopy69
2005-06-12, 18:25:03
Guter Tip...
Besonders der mit http://www.bzo-pneumatikkatalog.de/

Bauer
2005-06-12, 21:30:18
marc wessels wrote:
Tja, aber die Spannungswandler werden nunmal furchtbar heiß.

wo ist da das problem?
da kann man ohne probleme auch kupferkühlkörper draufkleben.
und wenn mans braucht natürlich auch wakükühlkörper.
gibts mittlerweile in vielen grössen für spannungswandler.

Bandit666
2005-06-12, 21:35:00
marc wessels wrote:


wo ist da das problem?
da kann man ohne probleme auch kupferkühlkörper draufkleben.
und wenn mans braucht natürlich auch wakükühlkörper.
gibts mittlerweile in vielen grössen für spannungswandler.

Na dann zeig mir mal einen der auf ne 6800u passt und so gut kühlt wie der Orig. (der ja angepustet werden muss)!!

vosmic
2005-06-12, 21:59:54
Na dann zeig mir mal einen der auf ne 6800u passt und so gut kühlt wie der Orig. (der ja angepustet werden muss)!!
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10106%2Dalt.jpg
http://www.alphacool.de/upload//high/12269_1.jpg
aquagrafx usw.

MfG

Bauer
2005-06-13, 00:25:46
http://www.alphacool.de/upload//high/12270_1.jpg

14,99 und den gpu-kühler kannst du bei der nächsten karte weiterbenutzen,
die 90,- dinger kannste wegschmeissen..
aber kann jeder mit seinem geld machen was er will.
peace

vosmic
2005-06-13, 00:31:45
14,99 und den gpu-kühler kannst du bei der nächsten karte weiterbenutzen,
die 90,- dinger kannste wegschmeissen..
aber kann jeder mit seinem geld machen was er will.
peace

90€ ?
Naja Du hast vermutlich alle getestet...
So ist es natürlich auch viel besser:
http://www.alphacool.de/upload/news/karten.jpg
Ist mir zuviel Kabelsalat...

MfG

Cyphermaster
2005-06-13, 08:27:44
http://www.alphacool.de/upload//high/12270_1.jpg

14,99 und den gpu-kühler kannst du bei der nächsten karte weiterbenutzen,
die 90,- dinger kannste wegschmeissen..
aber kann jeder mit seinem geld machen was er will.
peace
Nun ja, den Watercool GPU-X scheinst du nicht zu kennen. Der ist grade so gebaut, daß man nur das RAM-Kühlblech für ein paar Euronen wechseln muß. Da muß man nur den kompletten Kühler wechseln, wenn die Grafikkarten-Hersteller sich überlegen, die Haltebohrungen komplett zu ändern. Dann kannst aber dein Modell genauso in die Tonne kloppen...
Bei einem "Plattenbau-Modell" aus einem einzigen Stück hast du allerdings wohl recht.

Bauer
2005-06-13, 11:31:55
auf die beziehe ich mich ja nur...
den gpux zähle ich auch zu den klügeren lösungen.

gpu-kühler mit ram-luftkühlkörpern oder sowas:
http://www.alphacool.de/upload/news/karten.jpg
ist am günstigsten auf eine neue karte umzurüsten imho.

Bauer
2005-06-13, 12:03:41
ups. doppelpost

vosmic
2005-06-13, 13:16:14
Bei einem "Plattenbau-Modell" aus einem einzigen Stück hast du allerdings wohl recht.
Wie meinst Du das ? Von der Kühlleistung her?
Ich hab meinen ziemlich günstig (gebraucht) ergattert.
Mit den Temps bin ich sehr zufrieden. Mich würde natürlich schon mal der vergleich mit einem "OnlyGPU-Modell" interessieren.
90€ zahlt man auch höchstens bei Inno.

Dieses Schlauchchaos tue ich mir nicht an. Dann höchsten die Rams mit passiv Kükos.


MfG

Cyphermaster
2005-06-13, 13:33:21
Nein, von der Kompatibilität. Eine solche "Platte" ist halt bei der nächsten GraKa mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar, weil die Karte nicht baugleich sein kann, der Kühler aber eine genaue Paßform für nur eine Karte hat.

vosmic
2005-06-13, 13:40:55
Nein, von der Kompatibilität. Eine solche "Platte" ist halt bei der nächsten GraKa mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar, weil die Karte nicht baugleich sein kann, der Kühler aber eine genaue Paßform für nur eine Karte hat.
Das ist unbestritten. Ich hatte sogar schon glück das ich mein Modell von der 6800GT (Agp) auf die 6800GT (PCIe) portieren konnte.
Bei Inno war das ja z.B. nicht so.

MfG

Gast
2005-07-06, 01:24:18
3.: Wenn man Dämmung benötigt, hat man bei der WaKü einen Fehlkauf getätigt. Sowohl die Pumpen als auch die Lüfter sind praktisch immer leise genug, um ohne auszukommen.Ähm, in einem stillen Raum (also nicht direkt an der Hauptstrasse) werden eine Eheim 1046 und leise Päpste @7V von halbwegs intakten Ohren gehört - also Dämmung, damits annähernd lautlos wird.


@Threadstarter: Aquadrive ist Müll.
Festplatten können problemlos mit einem sehr leisen Lüfter @ 7V gekühlt werden, eine Wakü ist - im Gegensatz zu CPU & Co - immer unnötig.
Nötig wird die Wakü erst, wenn man die Festplattengeräusche dämmt - der HDD-Kühler von Watercool macht das hervorragend. Nur würden die Platten in diesem Kasten zu warm werden -> Wasser marsch.
Das Problem beim Aquadrive ist, dass es die Geräusche kaum dämmt; für den Preis sogar geradezu beschissen. Also bleibt nur die Kühlfunktion - und da ist die Lüfterlösung auch nicht lauter oder schlechter, nur billiger...

thade
2005-07-06, 04:28:41
marc wessels wrote:


wo ist da das problem?
da kann man ohne probleme auch kupferkühlkörper draufkleben.
und wenn mans braucht natürlich auch wakükühlkörper.
gibts mittlerweile in vielen grössen für spannungswandler.

Das würde beim G70 gehen aber nicht beim NV40. Da werden die Wandler sehr sehr heiß. Hatte es auch nur mit Fächerkühler probiert, aber sie wurden zu heiß.

Vorher:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8697Bild_023.jpg

Nachher:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8697Bild_0011.jpg

Beim G70 hab ich das Prob Gott sei Dank nimma. Nvidia lernt aus ihren "Fehlern" ;)

Snoopy69
2005-07-06, 18:14:29
@ Thade2001

Diese Fächerkühler für die Spannungswandler sehen cool aus...
Taugen die wirklich nichts?
Ich suche was für meine X800 Pro Vivo...

thade
2005-07-06, 19:12:27
sie taugen schon was. Aber für die NV40 Wandler sind sie zu schwach.

Willst damit die RAMS deiner ATI kühlen?? Da dürften sie mehr als ausreichend sein :)

alpha-centauri
2005-07-06, 19:19:42
sie taugen schon was. Aber für die NV40 Wandler sind sie zu schwach.


quelle? grund? erfahrung?

Snoopy69
2005-07-06, 19:22:15
Net die Ram´s - sind schon durch 2x GPU-X versorgt... :wink:
Ich schrieb doch Spannungswandler, wie kommste dann uff Ram´s? :D
Meine Spannungswandler werden auch brutal heiss - tun viel "Aua", wenn Finger druff iss...

OCPerformance
2005-07-06, 19:29:12
wärme ist auch nett abführbar mit einem Seperaten 80 Lüfter ??

thade
2005-07-06, 19:43:01
quelle? grund? erfahrung?

Such doch selber :uconf3:

Net die Ram´s - sind schon durch 2x GPU-X versorgt... :wink:
Ich schrieb doch Spannungswandler, wie kommste dann uff Ram´s? :D
Meine Spannungswandler werden auch brutal heiss - tun viel "Aua", wenn Finger druff iss...

Weil die Wandler einer ATI net gekühlt werden müssen. Hatte nie Probs mit meiner X800 :)

Snoopy69
2005-07-06, 21:26:46
Such doch selber :uconf3:



Weil die Wandler einer ATI net gekühlt werden müssen. Hatte nie Probs mit meiner X800 :)
Meine würdest du auch kühlen wollen - Hardcore-Voltmodding! :eek: