PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum DVD Brenner ( LG-4163B )


BeCreative
2005-05-31, 20:35:51
Hallo Leute. Ich habe mir vor kurzem den o.g. DVD-Brenner gekauft weil ich von vielen Seiten hörte dass es so ziemlich das Beste zurzeit am Markt ist. Nun habe ich die ein Firmwareupdate gemacht und mir die Spezifikationen auf der LG Seite angeschaut und habe nun ein paar Fragen.
Der Brenner unterstützt ja Dual Layer DVDs, also er kann sie brennen, aber auf der Seite steht nur DVD+R Doublelayer, also kann er keine Minus Dual Layer DVDs brennen? Oder gibts die nicht? Weil ich kenn mich so ziemlich gar nicht aus. Und was ist eigentlich DVD-Ram? Und, ist die DVD Brenngeschwindigkeit gleichzusetzen mit der CD Brenngeschwindigkeit? Denn ich glaube mal gehört zu haben dass die DVD Brenngeschwindigkeit 2 mal so schnell ist wie die CD Brenngeschwindigkeit, stimmt das ?
Danke für die Antworten.

Gunman_41
2005-06-01, 00:15:10
Hallo,

nein, er kann keine Minus Dual Layer DVDs brennen, da kommt demnächst wahrscheinlich der LG-4165 raus, der kann dann auch minus. Das hab ich mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. :confused:
Aber sonst ist der LG-4163 wirklich ein sehr guter Brenner, am Besten läufts mit Verbatim oder Tayo-Yuden Rohlingen, nicht unbedingt diesen billig Müll nehmen.

Und für alle deine anderen Fragen empfehle ich dir mal das Brennmeister Forum, (http://www.brennmeister.com/), da bekommst du immer kompetente Hilfe.

Gruß Gunman

drdope
2005-06-01, 00:24:49
DVD-DL kannste imho eh vergessen --> Die Preise und Verfügbarkeit der Rohlinge sind schlecht....
DVD-RAM ist ein sehr für Backups, ein eingelegtes Medium kann direkt via Filebrowser beschrieben, verhält sich wie ein Wechsellaufwerk

Zur Geschwindigkeit
1x CD = 150kb/s
1x DVD= 1250kb/s
Rest kannste selber ausrechnen ;-)

BeCreative
2005-06-01, 12:42:44
Super, danke für die Antworten, haben diese DVD-Rams eigentlich eine bestimmte Anzahl von Wiederverwendungsmöglichkeiten oder so?

AnarchX
2005-06-01, 12:50:54
Super, danke für die Antworten, haben diese DVD-Rams eigentlich eine bestimmte Anzahl von Wiederverwendungsmöglichkeiten oder so?

Eine DVD-Ram könnte man als DVD-RW Deluxe bezeichnen, da sie bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar ist und zu dem eine feste Sektorierung besitzt. Dadurch ist sie wie schon genannt gut geeignet, wenn man öfters Backups macht. Zu dem verhält sie sich auch wie eine Festplatte, kann auch auf FAT formatiert werden, also kann man auf sie gleichzeitig schreiben und lesen.

BeCreative
2005-06-01, 18:27:04
Eine DVD-Ram könnte man als DVD-RW Deluxe bezeichnen, da sie bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar ist und zu dem eine feste Sektorierung besitzt. Dadurch ist sie wie schon genannt gut geeignet, wenn man öfters Backups macht. Zu dem verhält sie sich auch wie eine Festplatte, kann auch auf FAT formatiert werden, also kann man auf sie gleichzeitig schreiben und lesen.
Alles klar.
Gibts eigentlich DVD RW Dual Layer Medien?