PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Villeicht steige ich um?


Z@ki
2005-05-31, 23:47:12
Hallo Ihr

Ich habe eine ATI X800Pro von Sapphire.

Welche Karte von nVidia ist mit meine vergleichbar oder etwas besser?

Kann mir jemanden die Vorteile so wie auch die Nachteile von nVidia Grafikkarten nennen, ich habe nie eine nVidia Grafikkarte besessen.

Bildqualität unterschied?
Sind die Spiele mit nvidia flüssiger?

Schreibt bitte was dazu.


Gruß
Z@ki

anorakker
2005-06-01, 00:08:11
ähmm...bitte ins nvidia forum, ansonsten wird das wieder ein absolut unnötiger fanboy flamethread...

drdope
2005-06-01, 00:08:58
Ich nutze ne NV-Karte weil:

- bessere Linuxtreiber als ATI
- günstige Dual-DVI Karten erhältlich (6600er)

mein einziger Ausflug zu ATI war ne 9800er Pro von Club3D (hatte damals noch nen DualBoot zum zocken) --> innerhalb der Garantiezeit 3x Verreckt und Ausgetauscht.
Kann aber nen Einzelfall gewesen sein...

Haupargument wären mich aber nicht die Herstellermarke, sondern ob sie meinen Leistungs-, Austattungs- und Geräuschanforderungen entspricht und das Preis-Leistungsverhältnis...

Gast
2005-06-01, 10:11:48
Hallo Ihr

Ich habe eine ATI X800Pro von Sapphire.

Welche Karte von nVidia ist mit meine vergleichbar oder etwas besser?

Kann mir jemanden die Vorteile so wie auch die Nachteile von nVidia Grafikkarten nennen, ich habe nie eine nVidia Grafikkarte besessen.

Bildqualität unterschied?
Sind die Spiele mit nvidia flüssiger?

Schreibt bitte was dazu.


Gruß
Z@ki

Jo, steig um. Es ist ja nicht so, dass bereits eine neue Generation angekündigt wäre.....daher ist Umsteigen jetzt besonders sinnvoll.

Gast
2005-06-01, 10:26:18
Ich habe eine ATI X800Pro von Sapphire.

Welche Karte von nVidia ist mit meine vergleichbar oder etwas besser?
6800GT

Kann mir jemanden die Vorteile so wie auch die Nachteile von nVidia Grafikkarten nennen, ich habe nie eine nVidia Grafikkarte besessen.

Vorteil: Shader Model3 (imo (noch) nicht so wichtig) und HDR (sehr nett anzusehen, aber recht langsam auf den heutigen Karten, außerdem geht dann AA nicht. SS-Modi beim AA.
Nachteile: Meistens sind die Lüfter lauter als bei ATI. Neue Spiele laufen out of the box meistens bei ATI besser.
Ab und an gibts regelrecht Katastrophen bei Nvidia.
IMO sind die ATI-Treiber besser oder sagen wir mal für Einsteiger einfacher zu bedienen.
Die Optimierungen bei Nvidia auszuschalten ist imo eine Zumutung. Ein Newbie wird das kaum auf die Reihe bekommen. Ich frage mich immer noch was Nvidia da für einen Mist gebaut hat.

Bildqualität unterschied?
Die Nvidia-Karten haben ein flimmriges AF, das sehen die Meisten aber nicht.

Sind die Spiele mit nvidia flüssiger?
Subjektiv gesehen eher umgekehrt.

Grumbart
2005-06-01, 11:39:20
Die Nvidia-Karten haben ein flimmriges AF, das sehen die Meisten aber nicht.
Kann ich nur bestätigen und ich hatte eine 6800gt und eine 6600gt.
Es gibt eine Option in den nV Treibern die das verhindern soll (Texture-Clamp, glaube ich, vielleicht irre ich mich jedoch), das hat jedoch nicht funktioniert.

Bei World of Warcraft war das regelrecht störend, deshalb bin ich auch wieder zurück zu ATi.

DrFreaK666
2005-06-01, 11:54:49
Kann ich nur bestätigen und ich hatte eine 6800gt und eine 6600gt.
Es gibt eine Option in den nV Treibern die das verhindern soll (Texture-Clamp, glaube ich, vielleicht irre ich mich jedoch), das hat jedoch nicht funktioniert.

Bei World of Warcraft war das regelrecht störend, deshalb bin ich auch wieder zurück zu ATi.

Wie das funktioniert nicht??
Muss ich mal antesten wenn die Karte da ist.
Ich bin zu nvidia hauptsächlich wegen SSAA-Modi gewechselt, da ich gerne auch ältere Spiele zock und mit SSAA auch die Texturen geglättet werden.
Ausserdem war SM3.0 für mich wichtig da die Karte ca. 2 Jahre halten soll.

Musst selbst entscheiden was für dich wichtig ist.

Am Besten eine Pro/Contra Kiste machen

S3NS3
2005-06-01, 12:09:01
Nach dem was ich gesehen habe sind die ATI-Karten schneller und haben bessere Bildqualität. Beides aber nicht Welten, bischen.

Von den Treibern her finde ich beide nicht sehr gut.
Bei ATI vorallem in OpenGL (bei 3D- Software) probleme, auch manchmal probs in Games, besonders im zusammenhang mit AA und AF.
Und bei NV kann mans nie wissen... Manchmal krampf eh.
Zur Zeit habe ich Probs mit Streifen in HDTV, seit dem 7x.xx treibern.
So als bsp. ! Auf jedenfall ist der OpenGL-Part viel besser.

Probs gibbet aber auf beiden seiten.

Bei den features hat noch eindeutig NV die Nase vorn. Alleine wegen PS3.0 und HDR. Was ich nicht mehr als unwichtig empfinde.
Wenn man warten kann würde ich aber warten bis die neuen Karten von ATI und NV raus sind. Dann nochmal überlegen.
Wenn nicht kommt eigentlich nur ne NV in Frage. PS3.0 ist jetzt schon nicht unwichtig. Innerhalb der nächsten 2 Jahre wirds absolut Standard sein.

Meine meinung !

Dr.Dirt
2005-06-01, 12:49:14
Die nv Hardware ist ganz gut, ich hatte eine MSI 6800GT von August 04 bis Januar 05 (die MSI war auch angenehm leise mit dem MSI Kühler), die Treiber sind aber eine einzige Katastrophe.
Ich hatte in den gesamten 6 Monaten nicht einen bugfreien nv Treiber, von den wenigen offiziellen und massenhaft beta und inoffiziellen Treibern.

SM3 und HDR ist derzeit IMHO kein Argument für NV, wird es aktiviert, hat man meist nur eine Dia Show. Ich spiele mit 4xAA/8xAF, was dann schon mal gar nicht geht. Es ist also egal, ob NV oder ATI, die besseren ATI Treiber sprechen aber für sich.

Dunkeltier
2005-06-01, 13:13:19
Hallo Ihr

Ich habe eine ATI X800Pro von Sapphire.

Welche Karte von nVidia ist mit meine vergleichbar oder etwas besser?

Kann mir jemanden die Vorteile so wie auch die Nachteile von nVidia Grafikkarten nennen, ich habe nie eine nVidia Grafikkarte besessen.

Bildqualität unterschied?
Sind die Spiele mit nvidia flüssiger?

Schreibt bitte was dazu.


Gruß
Z@ki

Vorteile:
+ SM3.0
+ Preis einer Geforce 6800 GT
+ SSAA

Nachteile:
- es gibt (oder gab?) Probleme mit der HDTV-Videobeschleunigung bei gewissen Karten
- Geforce 6800 GT gerade mal so schnell wie eine Radeon X800 Pro bzw. Radeon X800 XL
- laute Referenz-Lüfter
- flimmriges aF, Texture-Clamp bringt nur selten wie z.B. in Bf1942 Abhilfe
- ohne VSync stärkeres Ruckeln als bei Ati-Karten (subjektiver Eindruck!)
- Treiber verbuggt und unübersichtlich (zumindest mit den Anwendungen, die ich fahre gabs mit dem nVidia-Treiber öfters Ärger)*


* Läßt sich aber nicht verallgemeinern, da es bei anderen auch genau andersrum sein kann - sprich, Ati-Treiber mehr Ärger verursachen (können).


Meine Meinung: Warten auf die neue Generation, so ein Sidegrade ist Geldverschwendung. Inbesondere wird der Wechsel zu einer GT noch nicht einmal ein Plus an Geschwindigkeit bringen, da braucht es schon eher eine Ultra oder 2x GT bzw. Ultras.

Cossor
2005-06-01, 13:14:41
Hi,

als meine Meinung: Umsteigen wäre totaler Quatsch! In einigen Spielen ist die ATI vorne in anderen die Nvidia. Daher rate ich Dir die Grafikkarte zu behalten und würde, wenn es notwendig werden sollte (was ich nicht denke), Anfang nächsten Jahres mal umgucken, was die neue Grafikkartengeneration so taugt.

Cossor

Z@ki
2005-06-01, 18:21:55
ähmm...bitte ins nvidia forum, ansonsten wird das wieder ein absolut unnötiger fanboy flamethread...

Warum NV Forum? Ich habe ATI Karte und bin im ATI Forum.
============================================

Ich danke euch allen, also ich werde die Karte nicht wechseln, euren Aussagen haben mich überzeugt!

Danke an alle.

Gruß
Z@ki

Z@ki
2005-06-01, 18:28:01
Werde die Pro verkaufen und mir eine 6600GT holen.Sind fast gleichauf.

Danke an alle.

Gruß
Z@ki

Dr.Dirt
2005-06-01, 18:44:32
Werde die Pro verkaufen und mir eine 6600GT holen.Sind fast gleichauf.

Und warum, wenn man fragen darf? IMHO ist das Quatsch.

Ping
2005-06-01, 18:44:59
Dennoch, verstehen kann ich das nicht. Nunja, wenn man die andere Karte noch nie in Aktion gesehen hat, dann vielleicht doch. Hatte eine zeitlang eine 6800GT hier. Das Ergebnis ist, dass ich mir eine ATI X800XL geholt habe. Ohne irgendein Fan der beiden Großen zu sein, denke ich, dass das die richtige Entscheidung war. Bisher (Erinnerungsvergleich) waren die Ergebnisse jedenfalls durchaus positiv.

Ping
2005-06-01, 18:47:00
Und warum, wenn man fragen darf? IMHO ist das Quatsch.

Langeweile, lang nix mehr umgebaut. Läuft alles zu ruhig. Gab Taschengeld... Es gibt so viele Gründe ;D

Radeon-Man
2005-06-01, 18:52:49
Warum eine 6600GT???
Die sind nun wirklich nicht gleichauf mit der Performance!

Z@ki
2005-06-01, 18:55:47
Welcher Schwein postet mit meinem Namen? Idiot.

Bitte den Thread schlissen.

Danke
Z@ki

Ping
2005-06-01, 19:14:09
Welcher Schwein postet mit meinem Namen? Idiot.
Bitte den Thread schlissen.
Z@ki

Stimmt, wir haben nicht aufgepasst. Die im Kopf eingebauten Rechtschreib-Prüfmodule zeigen, dass du recht hast :wink: :D

Radeon-Man
2005-06-01, 22:29:52
das heisst aber welches sch...!!*g*

Dann melde dich an, dann passiert sowas nicht.

AYAlf
2005-06-01, 22:41:06
mir kannst du vertrauen :wink:


ich weiss, dass die nvidia z.z., na sagen wir mal so, nicht ganz so doll sind. :eek:

schon alleine wegen den treibern wuerde ich eher bei ati bleiben. das ist der groesste minus punkt bei nvidia.
das staendige kanten flimmern bei spielen ist auch sehr, sehr, sehr nervig. und man bekommt es nicht richtig in den griff.

sm3 ist kein kaufgrund fuer eine nvidia karte. gibt einfach keine spiele fuer dieses feature. wenn man mal das von sc3 und farcry (was nicht wirklich besser aussieht als sm2) aus nimmt.

hdr ist fuer eine kurze zeit schoen anzuschauen, fuers spielen aber eher ungeeignet.

und es gibt (auch wenn das hier immer noch einige nvidia benutzer bestreiten) lags bei den nvidia karten. bzw. das spielen mit ati fuehlt sich sehr viel fluessiger an. auch wenn man weniger frames hat. ... kann es nicht wirklich beschreiben, man muss es gesehen bzw. gespielt haben.

edit:
frage mich ernsthaft wer diese probleme bei der geforce 6800 serie nicht hat?

Gast
2005-06-01, 23:15:29
und es gibt (auch wenn das hier immer noch einige nvidia benutzer bestreiten) lags bei den nvidia karten. bzw. das spielen mit ati fuehlt sich sehr viel fluessiger an. auch wenn man weniger frames hat. ... kann es nicht wirklich beschreiben, mann muss es gesehen bzw. gespielt haben.
Ack, kann ich nachvollzeihen, Habe hier über 10 Grakas rumliegen. 6600GT,9800PRO, 6800GT, X800XL, X850 XT usw.
Bei ausgeschltenen Optimierungen ist eine X800XL ca. 10-50% schneller als eine 6800GT, je nach Spiel.
Nie wieder Nvidia.
Verarschen kann ich mich selbst, das braucht für mich kein anderer zu übernehmen.

PS die Tests im Net könnt ihr meistens vergessen, weil Nvidia hier Volksverdummung betreibt.

martma
2005-06-01, 23:48:26
Welcher Schwein postet mit meinem Namen? Idiot.

Bitte den Thread schlissen.

Danke
Z@ki

Ja, meld Dich doch mal an, dann passiert sowas nicht mehr.
Also ich würde an Deiner Stelle bei ATI bleiben. Ich hatte seit vielen Jahren immer nur ATi und war eigentlich immer zufrieden damit. Mitte letzten Jahres kaufte ich mir dann doch mal eine NVidia. Eine GF6800 GT, weil ja bei NVidia die Treiber so toll sein sollen. Davon hab ich in den 9 Monaten, in denen ich sie hatte nichts gemerkt, im Gegenteil, die sind echt schlecht, mit ein paar Ausnahmen. Jetzt bin ich vor einem Monat wieder zurück zu ATI mit einer X800XT PE und bin jetzt echt wieder richtig happy. In meinem 2. Rechner habe ich noch eine NVidia drin, eine GF 6800, ich kann also gut vergleichen was Bildqualität angeht. Und ich kann Dir sagen, das ewige gerede, das NVidia ein so viel besseres Bild haben soll, ist echt nicht wahr.

DrFreaK666
2005-06-02, 06:24:32
Also 2 Kollegen von mir haben sich eine 6600GT gekauft und bis auf Guild Wars flimmert kein Game!!

DrFreaK666
2005-06-05, 21:03:30
Also ich habe meine 6800Gt und bin bisher zufrieden.
Aber für dich ist der Wechsel trotzdem nicht sehr sinnvoll

deekey777
2005-06-05, 21:10:57
mir kannst du vertrauen :wink:

...
sm3 ist kein kaufgrund fuer eine nvidia karte. gibt einfach keine spiele fuer dieses feature. wenn man mal das von sc3 und farcry (was nicht wirklich besser aussieht als sm2) aus nimmt.


Wer sagt, daß Far Cry mit SM 3.0 besser als SM2.0 aussehen soll?


hdr ist fuer eine kurze zeit schoen anzuschauen, fuers spielen aber eher ungeeignet.



Wieso das denn?
Bei solchen Halbwahrheiten sollte man dir vertrauen?

resonatorman
2005-06-05, 23:48:02
und es gibt (auch wenn das hier immer noch einige nvidia benutzer bestreiten) lags bei den nvidia karten. bzw. das spielen mit ati fuehlt sich sehr viel fluessiger an. auch wenn man weniger frames hat. ... kann es nicht wirklich beschreiben, man muss es gesehen bzw. gespielt haben.

Kann ich bestätigen, allerdings für D3D-Anwendungen. Hat nicht wirklich was mit den fps zu tun, ist mehr so eine Art Stuttering.
Doom3 lief dagegen auf der GT wie Butter, OGL ist ja auch die nVidia-Homezone...

DrFreaK666
2005-06-06, 14:34:34
Kann ich bestätigen, allerdings für D3D-Anwendungen. Hat nicht wirklich was mit den fps zu tun, ist mehr so eine Art Stuttering.
Doom3 lief dagegen auf der GT wie Butter, OGL ist ja auch die nVidia-Homezone...

Leider sind 5% aller games für OpenGL, der rest für D3D.
Bisher sind mir jedoch keine Lags aufgefallen

Gast
2005-06-06, 15:02:42
Hi

Ihr schwe.ne wurdet alle von ATi gekauft........ :D

Ne im Ernst mal.
Ein wechseln macht jetzt keinen Sinn da bald der G70(NV) und der R520(ATI)
vorgestellt werden.
Die X800 ist ein feines Kärtchen und hält locker die Zeit durch.

Gruss Labberlippe

resonatorman
2005-06-06, 16:07:56
Bisher sind mir jedoch keine Lags aufgefallen
Hast du UT(99)?

AYAlf
2005-06-06, 16:25:54
Wer sagt, daß Far Cry mit SM 3.0 besser als SM2.0 aussehen soll?

nvidia!

Wieso das denn?
Bei solchen Halbwahrheiten sollte man dir vertrauen?

wieso ist das eine halbwahrheit? bei manchen spielen ist hdr doch wohl eher laestig nach einer weile.
ist dann wohl geschmacksache ... aber eine habwahrheit ist das bestimmt nicht.

DrFreaK666
2005-06-06, 16:36:24
Hast du UT(99)?

Ja, aber das zock ich nicht mehr

Gast
2005-06-06, 16:50:13
im moment ist die von nvidia am besten in preis/Leistung

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGW29&

T86
2005-06-06, 16:59:43
omg :eek:
warum sehe ich das jetzt erst hier wie kann man nur von Ati auf nvidia wechseln?
ich hatte früher immer nvidia karten dann kam meine erste Ati ne 9800pro dann meine x800xt ich will nie mehr was anders

wenn du noch nie ne nvidia hattest warum bist du dann der meinug das die besser währen bzw warum willst du wechseln?
als linux nutzer kommt man nicht an ner nvidia karte vorbei aber als windows nutzer sehe ich keinen grund für nen wechsel
ich würd nichtmal ne nvida karte geschenkt haben wollen - stromfresser
wenn du mit deiner Ati zufrieden bist behalt sie - nen wechsel wird dich nur geld, zeit und nerven kosten
und bringen wird es nix
wenn du mehr power brauchst hol dir lieber ne neuere Ati
edit: sehe grade das du ne x800pro hast die is doch gut es dürfte jedenfalls nix geben was du nicht flüssig zocken kannst

resonatorman
2005-06-06, 17:20:23
Ja, aber das zock ich nicht mehr
Da fiel mir das Gestottere besonders auf.

Z@ki
2005-06-06, 20:34:05
omg :eek:
warum sehe ich das jetzt erst hier wie kann man nur von Ati auf nvidia wechseln?
ich hatte früher immer nvidia karten dann kam meine erste Ati ne 9800pro dann meine x800xt ich will nie mehr was anders

wenn du noch nie ne nvidia hattest warum bist du dann der meinug das die besser währen bzw warum willst du wechseln?
als linux nutzer kommt man nicht an ner nvidia karte vorbei aber als windows nutzer sehe ich keinen grund für nen wechsel
ich würd nichtmal ne nvida karte geschenkt haben wollen - stromfresser
wenn du mit deiner Ati zufrieden bist behalt sie - nen wechsel wird dich nur geld, zeit und nerven kosten
und bringen wird es nix
wenn du mehr power brauchst hol dir lieber ne neuere Ati
edit: sehe grade das du ne x800pro hast die is doch gut es dürfte jedenfalls nix geben was du nicht flüssig zocken kannst


Hallo T86

Ich weis nicht warum noch hier diskutiert wird? Ich habe es gesagt das ich nicht umsteige und das Thema für mich erledigt ist, ich bleibe bei ATI.

Gruß
Z@ki

Z@ki
2005-06-07, 01:11:29
obwohl ich mir kaufen leiber doch eine nvidia, bruder hat gesagt ist besser

Gruß
Z@ki

Kobolds|Er@ser
2005-06-07, 02:37:30
Hallo T86

Ich weis nicht warum noch hier diskutiert wird? Ich habe es gesagt das ich nicht umsteige und das Thema für mich erledigt ist, ich bleibe bei ATI.

Gruß
Z@ki

Regestrier dich mal, der Scherzkecks kanns nicht lassen unter deinem Namen zu posten .....

p.s. Gute Wahl! :D