PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Crossfire Benchmarks!!


tombman
2005-06-01, 00:07:35
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1543&pg=5

Und ich habs gleich mal nachgebenched ;)

In D3 sind 2x Ultras schneller: 75fps SLI vs 68fps crossfire
In 3dm05 ist crossfire schneller: 7644 vs 7076 Punkte

Also ziemlich ähnliche performance wie Nvidia SLI ;)

SKYNET
2005-06-01, 00:10:23
war auch nicht anders zu erwarten, ist ja das gleiche nur in rot. ;)

Spasstiger
2005-06-01, 00:23:58
Also ziemlich ähnliche performance wie Nvidia SLI ;)

Unter Direct3D wird aber die Crossfire-Lösung wohl fast immer schneller sein. Wenn Crossfire auch noch unter Doom 3 schneller gewesen wäre als SLI, wäre das ja auch peinlich für Nvidia. Bei den Einzelkarten X850 XT vs. GeForce 6800 Ultra ist der prozentuale Performanceunterschied in dieser Einstellung auf jeden Fall größer (ich erinnere mich an Benchmarks, wo die GeForce 6800 Ultra um 50% vorne liegt).
Nach den bisherigen Benchmarks scheint Crossfire jedenfalls effizienter zu arbeiten als SLI.

EDIT: Hier (http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0405/itogi-video-d3-wxp-aaa-1600-pcie.html) liegt eine GeForce 6800 Ultra PCI Express (@425 MHz Chiptakt) um 27% vor der Radeon X850 XT. Selbst wenn man auf 400 MHz Chiptakt runterrechnet und vom ungünstigen Fall ausgeht, dass die Performance nur Füllratenlimitiert ist, würde die GeForce 6800 Ultra noch um 19% vor der Radeon X850 XT liegen. Bei SLI vs. Crossfire liegt die GeForce 6800 Ultra aber nur noch um 10% vorne.

Gast
2005-06-01, 00:31:05
Unter Direct3D wird aber die Crossfire-Lösung wohl fast immer schneller sein. Wenn Crossfire auch noch unter Doom 3 schneller gewesen wäre als SLI, wäre das ja auch peinlich für Nvidia. Bei den Einzelkarten X850 XT vs. GeForce 6800 Ultra ist der prozentuale Performanceunterschied in dieser Einstellung auf jeden Fall größer (ich erinnere mich an Benchmarks, wo die GeForce 6800 Ultra um 50% vorne liegt).
Nach den bisherigen Benchmarks scheint Crossfire jedenfalls effizienter zu arbeiten als SLI.

Warum peinlich? Nvidias SLI Lösung gibts schon über ein halbes Jahr und Ati bringt erst in 1-2 Monaten (wenn überhaupt) ihre alten Karten an den Mann.
Ati hats einfach verpennt. Kaum vorgestellt schon wieder out.

Spasstiger
2005-06-01, 00:35:19
Warum peinlich? Nvidias SLI Lösung gibts schon über ein halbes Jahr und Ati bringt erst in 1-2 Monaten (wenn überhaupt) ihre alten Karten an den Mann.
Ati hats einfach verpennt. Kaum vorgestellt schon wieder out.

Genau deshalb wäre es ja peinlich! Nvidia hat SLI schon seit Monaten am Markt und ist mit der GeForce 6800 Ultra bekannt für eine besonders gute Performance in Doom 3 gegenüber der Radeon X800/850-Reihe, speziell in besonders grafiklastigen Settings.
Wenn nun ATI plötzlich dank Crossfire in Doom 3 überholen würde, wäre das ja ein Zeichen dafür, dass Nvidia nicht das Maximum rausgeholt hat.

Btw.: Habt ihr auch schon gelesen, dass ATI einen neuen SuperSampling-ähnlichen AntiAliasing-Modus anbieten wird, der nur mit Crossfire funktioniert? Dabei rechnen beide Karten stets komplette, praktisch gleiche Bilder, die sich nur in den Sampling-Mustern unterscheiden. Durch Überlagerung der beiden Bilder soll ein SuperSampling-ähnlicher Effekt enstehen, so stehts zumindest in der PC Games Hardware.
ATI nennt den neuen AntiAliasing-Modus "Super AntiAliasing". Die Kombinationen mit 2,4 und 6-fach Multisampling werden dann aber nicht 4,8 und 12xAA, sondern ganz marketinggerecht 6,10 und 14-fach Super AntiAliasing genannt.

SKYNET
2005-06-01, 00:40:28
Unter Direct3D wird aber die Crossfire-Lösung wohl fast immer schneller sein. Wenn Crossfire auch noch unter Doom 3 schneller gewesen wäre als SLI, wäre das ja auch peinlich für Nvidia. Bei den Einzelkarten X850 XT vs. GeForce 6800 Ultra ist der prozentuale Performanceunterschied in dieser Einstellung auf jeden Fall größer (ich erinnere mich an Benchmarks, wo die GeForce 6800 Ultra um 50% vorne liegt).
Nach den bisherigen Benchmarks scheint Crossfire jedenfalls effizienter zu arbeiten als SLI.

EDIT: Hier (http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0405/itogi-video-d3-wxp-aaa-1600-pcie.html) liegt eine GeForce 6800 Ultra PCI Express (@425 MHz Chiptakt) um 27% vor der Radeon X850 XT. Selbst wenn man auf 400 MHz Chiptakt runterrechnet und vom ungünstigen Fall ausgeht, dass die Performance nur Füllratenlimitiert ist, würde die GeForce 6800 Ultra noch um 19% vor der Radeon X850 XT liegen. Bei SLI vs. Crossfire liegt die GeForce 6800 Ultra aber nur noch um 10% vorne.



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/premiere_x850_xt_pe_agp/11/#abschnitt_doom_3


:rolleyes:

Gast
2005-06-01, 00:44:18
Genau deshalb wäre es ja peinlich! Nvidia hat SLI schon seit Monaten am Markt und ist mit der GeForce 6800 Ultra bekannt für eine besonders gute Performance in Doom 3 gegenüber der Radeon X800/850-Reihe, speziell in besonders grafiklastigen Settings.
Wenn nun ATI plötzlich dank Crossfire in Doom 3 überholen würde, wäre das ja ein Zeichen dafür, dass Nvidia nicht das Maximum rausgeholt hat.

Die X850er haben auch enorm hohen Takt und es ist schon peinlich das die das nach fast einem halben Jahr nicht toppen konnten.
Nvidia launcht Ende Juni den G70 noch weit bevor Ati ihre Crossfire Karten zum Testen freigegeben werden. Da werden sie auf ihren alten Karten sitzenbleiben und Nvidia kann ne lockere Kugel schieben. Einfach ne Standardvariante bringen und wenn Ati gegen Ende des Jahres den R520 bringt , eine schnellere 512MB Ultra Variante entgegenstellen.

Spasstiger
2005-06-01, 00:44:39
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/premiere_x850_xt_pe_agp/11/#abschnitt_doom_3


:rolleyes:

GeForce 6800 Ultra - 55 fps
Radeon X850 XT - 48,8 fps
Macht 13% Unterschied. Immer noch etwas mehr als voraussichtlich bei Crossfire ;).

P.S.: Ich verweise nochmal auf meine Ergänzung oben mit dem neuen AntiAliasing-Modus bei ATI.

Spasstiger
2005-06-01, 00:50:16
Die X850er haben auch enorm hohen Takt und es ist schon peinlich das die das nach fast einem halben Jahr nicht toppen konnten.
Nvidia launcht Ende Juni den G70 noch weit bevor Ati ihre Crossfire Karten zum Testen freigegeben werden. Da werden sie auf ihren alten Karten sitzenbleiben und Nvidia kann ne lockere Kugel schieben. Einfach ne Standardvariante bringen und wenn Ati gegen Ende des Jahres den R520 bringt , eine schnellere 512MB Ultra Variante entgegenstellen.

Die X850 XT hat keinen höheren Takt als die X800 XT PE.
Und dass Nvidia unter Doom 3 mit der GeForce 6800 besser abschneidet, liegt ja in der Tradition der guten Nvidia-OpenGL-Treiber.
Und es geht mir auch nicht darum, ob zwei Radeon X850 XT im Crossfire schneller sind als eine GeForce 7800 GTX, sondern einfach nur um die Effizienz von Crossfire. Und hier scheint ATI gute Arbeit geleistet zu haben, die auch darauf hoffen lässt, dass ATI in diesem Jahr in jedem Fall Nvidia Paroli bieten kann.
Der Ultra-High-End-Markt wird einfach nur noch mit SLI und Crossfire entschieden werden. Spannend bleibt nur, ob es Quad-SLI tatsächlich zur Marktreife bringen wird.

SKYNET
2005-06-01, 00:55:44
P.S.: Ich verweise nochmal auf meine Ergänzung oben mit dem neuen AntiAliasing-Modus bei ATI.


super, wir man bei ATI also dazu gezwungen CF zu nehmen wenn man hohe BQ will... bei NV gibt es das auch schon mit einer karte alles. =)

[dzp]Viper
2005-06-01, 00:59:02
super, wir man bei ATI also dazu gezwungen CF zu nehmen wenn man hohe BQ will... bei NV gibt es das auch schon mit einer karte alles. =)

skynet solche inhaltslosen provokationen kannst du dir bitte ersparen. Du weißt genauso gut wie alle anderen hier, dass ein 12(14)xAA von der Qualität einem 4/8xAA von NV meilenweit vorraus ist. Es ist schließlich ein doppeltes 6xAA + 2xSSAA dazu

deekey777
2005-06-01, 00:59:02
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1543&pg=5

Und ich habs gleich mal nachgebenched ;)

In D3 sind 2x Ultras schneller: 75fps SLI vs 68fps crossfire
In 3dm05 ist crossfire schneller: 7644 vs 7076 Punkte

Also ziemlich ähnliche performance wie Nvidia SLI ;)

Warum eröffnest du mal wieder einen neuen Thread? Es wurden schon einige Benchmarkergebnisse gepostet.
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du keinen 3800+. :biggrin:
Dennoch ist die Leistungssteigerung bei ATi in Doom 3 höher.
http://www.tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=771

X850 CrossFire+X850XT -> Etwas langsamer als die 2x6800Ultra im SLI-Verbund.

Wenn man aber das Update liest, merkt man, daß da eigentlich Blödsinn steht, denn es gibt eigentlich keine "X850XT PE" CrossFire, sondern hier ist wahrscheinlich ein Mischbetrieb X850(XT) CrossFire+X850XT PE + A64 4000+ = 10662.

Die Mods sollten das Ganze in den richtigen Thread verschieben.

SKYNET
2005-06-01, 01:01:22
Viper']skynet solche inhaltslosen provokationen kannst du dir bitte ersparen. Du weißt genauso gut wie alle anderen hier, dass ein 12(14)xAA von der Qualität einem 4/8xAA von NV meilenweit vorraus ist. Es ist schließlich ein doppeltes 6xAA + 2xSSAA dazu


das 16xAA von NV stampft jedes ATI AA gnadenlos ein in sachen qualität.
oder willst du mir da wiedersprechen? :|

Gast
2005-06-01, 01:03:37
Die X850 XT hat keinen höheren Takt als die X800 XT PE.
Und dass Nvidia unter Doom 3 mit der GeForce 6800 besser abschneidet, liegt ja in der Tradition der guten Nvidia-OpenGL-Treiber.
Und es geht mir auch nicht darum, ob zwei Radeon X850 XT im Crossfire schneller sind als eine GeForce 7800 GTX, sondern einfach nur um die Effizienz von Crossfire. Und hier scheint ATI gute Arbeit geleistet zu haben, die auch darauf hoffen lässt, dass ATI in diesem Jahr in jedem Fall Nvidia Paroli bieten kann.
Der Ultra-High-End-Markt wird einfach nur noch mit SLI und Crossfire entschieden werden. Spannend bleibt nur, ob es Quad-SLI tatsächlich zur Marktreife bringen wird.

Die Karten sind einfach viel zu spät dran. Was Ati hier betreibt ist einfach nur Prestige. Die hätten Anfang des Jahres kommen müssen , aber doch nicht jetzt... Alte Technik fehlender SM3-Support. Was nutzen da neue SS Modi von Ati wenn man sie denn eh nicht vernünftig nutzen kann? Ati wird schon wissen warum sie noch keine Karten zum testen freigegeben haben.

[dzp]Viper
2005-06-01, 01:03:54
das 16xAA von NV stampft jedes ATI AA gnadenlos ein in sachen qualität.
oder willst du mir da wiedersprechen? :|

bei welcher geschwindigkeit ist hier nur die frage (und ob es besser aussieht ist auch noch eine Fragestellung die man noch klären muss - das geht aber erst, wenn erste unabhänige Testmuster verschickt werden!)
Bis dahin würde ich an deiner Stelle lieber solche Kommentare stecken lassen - wäre von vorteil für dich ;)

[dzp]Viper
2005-06-01, 01:06:06
Die Karten sind einfach viel zu spät dran. Was Ati hier betreibt ist einfach nur Prestige. Die hätten Anfang des Jahres kommen müssen , aber doch nicht jetzt... Alte Technik fehlender SM3-Support. Was nutzen da neue SS Modi von Ati wenn man sie denn eh nicht vernünftig nutzen kann? Ati wird schon wissen warum sie noch keine Karten zum testen freigegeben haben.

ja und NVs SLI funktioniert ja sooo toll und überall als das es kein prestigeobjekt ist :rolleyes:

SLI und Crossfire sind beides reine Marketinginstrumente. Beides ist eigentlich absoluter schwachsinn. Der Markt für sowas ist so extrem klein.. für SLI und crossfire zählt nur, dass man damit benchmarks gewinnen kann und mehr nicht

mapel110
2005-06-01, 01:08:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221180
Es gibt eh keinen neuen Inhalt hier.
*closed*