PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke Idee oder bald Wirklichkeit?


MrMaster
2005-06-01, 02:31:34
Also...es is spät...ich hab einen im Tee und bin wie so oft ins Grübeln gekommen :rolleyes:

Es gibt ja Big Brother...ich mag es nicht (!) und stehe dazu.

Meine Idee war jetzt, das irgendjemand immer mit ner Minicam rumrennt. Also so eine, wie die Detektive haben...die durch das knopfloch gucken
gesendet wird übers internet...also quasi HP.

wäre das möglich?

das gesicht sieht man quasi net...nur den alltag, den die person immer erlebt

ich weiß...ich bin verrückt...erzählt mir was neues :biggrin:

Bauer
2005-06-01, 02:34:46
geht mir genauso grad...
ich hab sowas aber schonmal gelesen.
war über so cyberfreaks die mit monitorbrille/kamera und nem pc am körper rumlaufen und alles aufzeichnen.
sowas gibts bestimmt bald oder schon!

Aqualon
2005-06-01, 08:34:40
Ist rechtlich nicht erlaubt, wenn er nicht jeden, den er filmt, vorher um Zustimmung fragt.

Aqua

Gast
2005-06-01, 08:52:43
Ist rechtlich nicht erlaubt, wenn er nicht jeden, den er filmt, vorher um Zustimmung fragt.

Aqua

ab september dürfte alles was mit kameras zu tun hat rechtlich erlaubt sein...

Butter
2005-06-01, 09:17:20
Ist rechtlich nicht erlaubt, wenn er nicht jeden, den er filmt, vorher um Zustimmung fragt.

Aqua

Das galube ich dir nicht so ganz, was ist denn mit einem Amatuerfilmer der in der Innenstadt für seinen Vortrag über Städtearchitektur ein Fußgängerpassage filmt?
Frag der alle Leute? Wohl kaum...
Oder ein TV Sender macht dort ein Interview, was ist den Leuten im Hintergrund?

darph
2005-06-01, 09:34:30
Das galube ich dir nicht so ganz, was ist denn mit einem Amatuerfilmer der in der Innenstadt für seinen Vortrag über Städtearchitektur ein Fußgängerpassage filmt?
Frag der alle Leute? Wohl kaum...
Oder ein TV Sender macht dort ein Interview, was ist den Leuten im Hintergrund?
Naja, bei den Leute im Hintergrund können die aber 1. die Kamera sehen und drumrum gehen, und zweitens sind die rein Zufällig halt im Bild, aber es geht nicht um sie. Gleiches wie bei Photos.

Hier geht es aber um Diejenigen, mit denen unser Gayhaimagent interagiert und sie dabei filmt - sie sind Subjekt der Szene und damit greift ihr Recht auf eigenes Bild.


ab september dürfte alles was mit kameras zu tun hat rechtlich erlaubt sein...Begründung? Hintergründe? Zusatzinformationen? Ich liebe es, wenn die Leute einfach so einen einzelnen Brocken in den Thread werden und man dann erstmal raten muß, worum es ihm überhaupt geht. Was ist denn im September?

Gast
2005-06-01, 09:49:43
Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle: StGB §201a

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.
Quelle: KUG §22

Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Quelle: KUG §23

Hinsichtlich des Rechts am eigenen Bild kommt es nicht darauf an, ob Fotografien den Einzelnen in privaten oder öffentlichen Zusammenhängen zeigen. Der Schutz ist nicht auf den häuslichen Bereich begrenzt. Der Einzelne muß vielmehr grundsätzlich die Möglichkeit haben, sich auch in der freien, gleichwohl abgeschiedenen Natur oder an Örtlichkeiten, die von der breiten Öffentlichkeit deutlich abgeschieden sind, in einer von öffentlicher Beobachtung freien Weise zu bewegen. Das gilt gerade gegenüber solchen Aufnahmetechniken, die die räumliche Abgeschiedenheit überwinden, ohne daß der Betroffene dies bemerken kann.
Quelle: Bundesverfassungsgericht, Pressemitteilung Nr. 140/99 vom 15. Dezember 1999

Gast
2005-06-01, 09:51:01
Begründung? Hintergründe? Zusatzinformationen? Ich liebe es, wenn die Leute einfach so einen einzelnen Brocken in den Thread werden und man dann erstmal raten muß, worum es ihm überhaupt geht. Was ist denn im September?Ich glaube, er hat das verwechselt, denn es ist ja genau das Gegenteil. Das Persönlichkeitsrecht wurde deutlich gestärkt. Man darf selbst von Personen des öffentlichen Lebens nicht mehr so einfach Bilder herstellen.