PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turtle Beach meldet sich mit einer Entertainment PCI Soundkarte zurück


Avalox
2005-06-01, 07:57:03
Turtle Beach hat nun mit der Montego DDL eine neue PCI Entertainment Soundkarte im Angebot.

"DDL" deutet es an, diese Karte nutzt einen Dolby Digital Live Encoder.

http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/producthome.asp

stav0815
2005-06-01, 09:02:14
was für ein Chip da wohl drauf ist... (ich vermute stark etwas!)

HOT
2005-06-01, 09:11:50
Gehört die Marke nicht VIA? Envys sind doch TB Technik.

BlackBirdSR
2005-06-01, 09:58:50
Ich habs mal verschoben. Ich weiss dass es hier recht wenig Beachtung findet. Aber im CPU und Chipsatzforum ist es etwas deplatziert.

PatkIllA
2005-06-01, 10:07:34
wird wohl auch der CMedia drauf sein. Bei "How does it work" hätten sie ja wenigstens noch die Dolby Pressemitteilung anpassen können. Dolby Digital Live technology is integrated into the motherboard audio chipsets...

Avalox
2005-06-01, 11:12:30
Gehört die Marke nicht VIA? Envys sind doch TB Technik.

Ne, ich glaube nicht. Ich kenne keine Zusammenhänge zwischen Via und Turtle Beach.
Der Envy wurde von der von Via aufgekauften Firma“ IC Ensemble“ entwickelt.

was für ein Chip da wohl drauf ist... (ich vermute stark etwas!)

ich glaube auch, dass bestimmt auf dieser Karte der CMedia CMI8768+ werkelt.
Allerdings ist Turtle Beach ein grosser Könner in Sachen Soundkarten. Mit den breiten Vertriebswegen über die professionellen Musik Instrumente Shops, sollte es sogar mal möglich sein, relativ problemlos an solch eine Karte zu kommen.

@PatkIllA

Ja. Wohl ein bissel viel kopiert.

HTB|Bladerunner
2005-06-01, 18:11:18
Turtle Beach hat nun mit der Montego DDL eine neue PCI Entertainment Soundkarte im Angebot.

"DDL" deutet es an, diese Karte nutzt einen Dolby Digital Live Encoder.

http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/producthome.asp

Sehr schön! Dummerweise auch nicht in Deutschland erhältlich. :(

Avalox
2005-06-01, 19:25:45
Nun ist diese Karte brandneu. Nach D kommen tut sie auf jeden Fall.

papachrischi
2005-06-02, 11:30:01
Ne, ich glaube nicht. Ich kenne keine Zusammenhänge zwischen Via und Turtle Beach.
Der Envy wurde von der von Via aufgekauften Firma“ IC Ensemble“ entwickelt.



ich glaube auch, dass bestimmt auf dieser Karte der CMedia CMI8768+ werkelt.
Allerdings ist Turtle Beach ein grosser Könner in Sachen Soundkarten. Mit den breiten Vertriebswegen über die professionellen Musik Instrumente Shops, sollte es sogar mal möglich sein, relativ problemlos an solch eine Karte zu kommen.

@PatkIllA

Ja. Wohl ein bissel viel kopiert.

Jo, is wohl son C-Media 8768 drauf. Taugt das Teil was?

Avalox
2005-06-02, 13:48:14
Der CMI8768 ist wohl ein recht guter Soundcontroller.

Viele Sachen liegen noch etwas im dunklen, da es nicht detailierte Informationen von CMedia gibt. Z.B. was genau der Chip nun in Hardware tut und was nicht. Auf jeden Fall sollen deutliche Fortschritte zum Vorgänger CMI8738 gemacht worden sein, geht man nach Testberichten.

Die CMedia Soundcontroller haben entgegen z.B. den Via Envy24 Controllern die DACs und ADCs fest eingebaut. Damit sind den Soundkarten Designer Grenzen gesetzt. Allerdings denke ich auch, dass der Name Turtle Beach schon für eine beachtliche Qualität stehen wird. Zumal die Wandlerqualität bei Verwendung von Dolby Digital Live eh keine Rolle mehr spielen.

mocad_tom
2005-06-23, 16:54:58
Bevor der Thread hier untergeht.
Turtlebeach vertreibt seine Geräte über diese Firma in Deutschland:
http://www.m3c.de/index.php?products_id=&m3csid=57e7fb1b11e838e2688f25e9778acf78&cPath=&manufacturers_id=743421

Ich frage momentan schon fleissig an und würde mich freuen wenn ich nicht der einzige wäre.

Schöne Grüße,
Tom

mocad_tom
2005-06-27, 10:37:03
Habe gerade diese Nachricht von http://www.m3c.de bekommen:

>Sehr geehrter Herr Huber,
>
>die Soundkarte Montego kostet €88,-. Die Versandgebühren
>betragen €5,- bei Nachnahme kommen hier weitere €4,50 hinzu.
>Laut Hersteller erhalten wir die erste Lieferung
>voraussichtlich erst in 4 Wochen.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>Philipp Carstens (Vertrieb)

Vier Wochen - lässt sich verschmerzen - ich freue mich schon richtig drauf.
Hier noch ein kleiner bericht einer Karte mit dem selben Chip:
http://www.nvnews.net/reviews/x-mystique/

Schöne Grüße,
Tom

Avalox
2005-06-27, 11:17:20
Klasse. Die Karte scheint einfacher zu bekommen zu sein, als die X-Mystique und TB finde ich auch vertrauenserweckender.

Lass dir aber versichern, dass es die richtige Montego ist.
Es gab schon mal Montego Karten von Turtle Beach. Natürlich mit anderen Controller und ohne DDL.

Dann solltest du gleich, wenn du die Karte hast, mal einen User Test schreiben. Bist dann schneller als jede Webseite oder jedes Magazin.

mocad_tom
2005-06-27, 13:21:13
Wir haben uns dort schon über die Montego DDL unterhalten(siehe Vorgänger-eMail):

>Sehr geehrter Herr Huber,
>
>das von Ihnen angefragte Produkt ist z. Zeit nicht ab
>Lager lieferbar.
>Die Lieferzeit für die Montego DDL beträgt ca. 4 Wochen.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>Philipp Carstens (Vertrieb)

Ich weiß nur noch nicht welchen 7.1-Receiver und welche Boxen ich mir kaufen soll - da muss ich mich noch ein wenig kundig machen.

Hoffentlich funktioniert der WMV-to-ASIO-Treiber, dann kann ich meine Diplomarbeit wieder aus dem Regal ziehen - Stichwort digitale Frequenzweiche.

Grüße,
Tom

EDIT: WMV war schmarrn, ich meinte den hier: http://www.asio4all.com/

mocad_tom
2005-07-28, 16:10:01
Ich habe die Montego DDL gestern bei m3c.de bestellt:

http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323?m3csid=72d6ce9bf4b59ebed5be230045df4610

Ausserdem habe ich mich für den Denon 3805 entschieden.

Und bei den Boxen habe ich mich auch nochmal durchgewühlt.
Und bin schließlich auf die InterTechnik Sputnik 17/2 gestoßen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/vergl1.htm

Mein Bruder hat die Flatline und ist hellauf begeistert(sind von den Chassis her nah verwandt).

Grüße,
Tom

Avalox
2005-07-28, 17:05:31
Wow. Dann musst du gleich mal berichten. Das ist doch mal ein User Test. Schneller als jede Zeitschrift und jedes Board.

HTB|Bladerunner
2005-08-09, 00:26:51
Ich überlege auch schon seit einer Woche mir die Karte zu ordern. Nur bin ich mir nicht sicher was den Treibersupport von TurtleBeach angeht. Wird es überhaupt 64Bit Treiber für diese Karte geben?

mocad_tom
2005-08-09, 11:56:31
Steinberg ist gerade dabei ihre Software auf XP64 zu portieren, da sie sich wegen des grösseren Speicherbereichs Vorteile versprechen.
Turtlebeach/Voyetra werden hier sicher nicht schlafen.

Auf der anderen Seite wird man wohl eher auf den Treibersupport von C-Media hoffen müssen, da der Rumpftreiber von denen stammt. Es ist ein realtiv junger Chip, man möchte diesen Chip auch an Mainboard-Hersteller verkaufen, diese werden evtl. genügend druck ausüben können.

Grüße,
Tom

HTB|Bladerunner
2005-08-12, 14:43:50
So meine Karte ist heute Morgen gekommen und habe sie auch schon eingebaut.
Da ich nicht wirklich weiss wie bzw. was ich testen soll könnt ihr mir ruhig ein wenig auf die Sprünge helfen. :)

*edit*
So habe mal 5.1 Encoding in der Software eingestellt und mir ein paar MP3's angehört. Die DDL-Effekte spürt man sofort. Kommt mir irgendwie so vor als würde die Lautstärke der Musik schwanken. Manchmal ertönen die Front-Lautsprecher etwas lauter und manchmal die Hinteren. Klingt alles sehr sehr ungewohnt aber nicht schlecht ungewohnt. :D

Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber im Vergleich zum Soundstorm kommt mir die Soundatmosphäre viel dynamischer vor...

winter
2005-08-15, 00:42:56
Hab wegen der 64bit Treiber mal Turtlebeach angeschrieben. Habe dabei auch erwähnt, dass es für die X-Mystique 7.1 von BlueGears, die auf dem gleichen grunddesign basiert, auch 64bit Treiber geben wird (Beta 1 draußen, unterstützt analoges 2kanal stereo X-D X-D). Gleich mal gefragt, ob sie auch entwickeln und ob die treiber vielleicht sogar auf ihrer soundkarte funktionieren können. Mal schaun was sie antworten X-D

HTB|Bladerunner
2005-08-15, 10:00:03
Super, bin auch auf die Antwort gespannt!

Habe in den letzten Tagen mit der Karte experimentiert.
Ich weiss nicht ob es in diesem Forum hier war, aber irgend jemand hatte mal gefragt ob der C-Media DLL Chip auch EAX Signale in Dolby Digital Live umwandeln kann. Nun ich habs mal mit Battlefield2 getestet. Der Raumklang funktioniert sehr gut solange man die Soundoption auf "Hardware" einstellt und das Häkchen bei "EAX" entfernt. Wenn man EAX im Spiel aktiviert gibt es hässliche Ton-Kratzer sobald man sich im Gefecht bewegt. Aber das liegt wohl nicht an der Soundkarte, sondern an der Tatsache, dass die EAX funktionien von so ziemlich allen Turtle Beach Soundkarten nicht unterstützt werden.
Weitere Spiele wie z.B. UT2004 und Doom3 (die explizit Dolby Digital Live unterstützen) werde ich noch testen und die Ergebnisse in den nächsten Tagen nachliefern.

Nun ein paar Probleme gibt es dennoch mit der Montego DLL.

Bespielsweise hat die Software einen nervigen Bug, der den Ton nach jedem Rechnerneustart verstummen lässt. Erst wenn ich das Control-Panel der Karte nach dem Windows-Boot aufrufe schaltet sich die Tonausgabe wieder an.

Das nächste Problem hat sich mit meiner DVB-T Box (Terratec Cinergy T²) entwickelt. Und zwar funktioniert die AC3-Ausgabe nicht mehr. Genauer gesagt habe ich dann überhaupt keinen Ton mehr.

So das waren erstmal ein paar Eindrücke. Weitere werden wie gesagt in den nächsten Tagen folgen... :)

Avalox
2005-08-15, 10:43:04
EAX bis Version 2 sollte gerendert werden und auch über den DDL Encoder natürlich ausgegeben werden.

Wenn es nicht funktioniert dann liegt es am Treiber (du musst natürlich in BF2 Softwaresound auswählen(!)).

Wenn die X-Mystique einen 64Bit Treiber bekommt, dann kommt dieser von CMedia. Dann ist wohl auch davon auszugehen, dass Turtle Beach diesen von CMedia bekommt.

Vermutlicht testet CMedia nur diese Entwicklung zusammen mit HDA Digital.

Abwarten.

HTB|Bladerunner
2005-08-15, 14:01:00
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Dateien mit der Endung *.wmv grundsätzlich über alle 5 Kanäle ausgegeben werden. Alle anderen Dateien z.B. mit der Endung *.avi (ausgenommen AC3 Tonspur), *.mpg und *.mp3 werden nur in Stereo ausgegeben. Die hinteren Lautsprecher und der Center-Speaker bleiben dann stumm. Das lässt sich in der Turtle Beach Software auch nicht ändern. Einzig allein der aktuelle AC3-Filter 1.02a test8 ist im Stande so ziemlich jede Media-Datei in 5.1 auszugeben. Dann allerdings auch nur in 5.1-Stereo also gecloned was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Mal sehn wie lange es dauert bis es das erste Treiberupdate gibt...

Ach übrigens...
Muss ich eigentlich einen AC3-Filter installieren? Ist doch jetzt überflüssig, da die Karte einen DLL-Encoder hat oder?

winter
2005-08-15, 14:26:42
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Dateien mit der Endung *.wmv grundsätzlich über alle 5 Kanäle ausgegeben werden. Alle anderen Dateien z.B. mit der Endung *.avi (ausgenommen AC3 Tonspur), *.mpg und *.mp3 werden nur in Stereo ausgegeben. Die hinteren Lautsprecher und der Center-Speaker bleiben dann stumm. Das lässt sich in der Turtle Beach Software auch nicht ändern. Einzig allein der aktuelle AC3-Filter 1.02a test8 ist im Stande so ziemlich jede Media-Datei in 5.1 auszugeben. Dann allerdings auch nur in 5.1-Stereo also gecloned was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Mal sehn wie lange es dauert bis es das erste Treiberupdate gibt...

Ach übrigens...
Muss ich eigentlich einen AC3-Filter installieren? Ist doch jetzt überflüssig, da die Karte einen DLL-Encoder hat oder?
Is auch ohne den encoder überflüssig, wenn du einen a/v Receiver hast. Die AC3 Datei wird per S/PDif zum Receiver weitergeleitet (SPDIF Passthrough). Der Filter ist da ehr kontraproduktiv, würde zu qualitätseinbußen führen.

Avalox
2005-08-15, 14:32:10
Der AC3 Filter ist mehr als nur eine "AC3 Decoder".

Er ist auch AC3 Realtime Encoder und auch ein Matrix Mixer.

Ich kenne die Software der Turtle Beach nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob der AC3Filter noch einen Sinn macht oder nicht.

HTB|Bladerunner
2005-08-15, 16:11:06
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Dateien mit der Endung *.wmv grundsätzlich über alle 5 Kanäle ausgegeben werden. Alle anderen Dateien z.B. mit der Endung *.avi (ausgenommen AC3 Tonspur), *.mpg und *.mp3 werden nur in Stereo ausgegeben. Die hinteren Lautsprecher und der Center-Speaker bleiben dann stumm. Das lässt sich in der Turtle Beach Software auch nicht ändern. Einzig allein der aktuelle AC3-Filter 1.02a test8 ist im Stande so ziemlich jede Media-Datei in 5.1 auszugeben. Dann allerdings auch nur in 5.1-Stereo also gecloned was ja nicht Sinn der Sache sein kann.


Das muss ich mal korrigieren.

Habs jetzt mit verschiedenen Playern versucht ohne AC3-Filter eine MP3-Datei abzuspielen.

Ergebnis:

Media Player Classic: Stereo-Ton (Verstärker zeigt dennoch 5.1 Dolby Digital an)
VLC-Player: Stereo-Ton (Verstärker zeigt dennoch 5.1 Dolby Digital an)
Windows Media Player: 5.1 Ausgabe (Verstärker zeigt 5.1 Dolby Digital an)

Bingo! Es liegt also an den Playern. Nur wie soll ich den beiden anderen beibringen 5.1-Ton auszugeben ohne einen AC3 Filter zu benutzen? Hmm...

Phantom1
2005-08-15, 17:07:41
Ich hab die Karte auch schon inzwischen 2 wochen. Der Bug mit dem Ton beim hochfahren von windows ist auch bei mir.

Bingo! Es liegt also an den Playern. Nur wie soll ich den beiden anderen beibringen 5.1-Ton auszugeben ohne einen AC3 Filter zu benutzen? Hmm...

Im MediaPlayerClassic kannst in den Optionen unter Output den DirectShow Filter wählen. Probier die mal aus, einer von denen geht auf jedenfall.

HTB|Bladerunner
2005-08-15, 20:17:31
Ich hab die Karte auch schon inzwischen 2 wochen. Der Bug mit dem Ton beim hochfahren von windows ist auch bei mir.



Im MediaPlayerClassic kannst in den Optionen unter Output den DirectShow Filter wählen. Probier die mal aus, einer von denen geht auf jedenfall.

Einen anderen DirectShow Filter zu wählen hat leider nichts gebracht. Habe es aber mittlerweile hinbekommen. In den Optionen vom Media Player Classic findet man auch die Kategorie "Filters". Dort habe ich bei "Transform Filters" alle Häkchen entfernt. Nun klappts! :)

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du auch eine DVB-TV-Karte hast. Hattest bzw. hast du mit dieser seit der Montego auch Probleme bei der AC3-Wiedergabe? Sobald ich nämlich bei meiner TV-Software die AC3-Ausgabe aktiviere habe ich keinen Ton mehr. :(

winter
2005-08-15, 21:27:10
Antwort von Turtle Beach ist da:

Dear Customer,

Thank you for your interest in our products.
Once this new Technology becomes mainstream, Turtle Beach will make
available 64-bit Drivers for this sound card.

Best regards,
Sam,
VTB Sales Team

Also dürfen wir warten bis xp64 retail in den läden steht...
Auf die Frage, ob die treiber von BlueGears eventuell funktionieren würden, wollte man wohl nicht eingehen :rolleyes:

@ Bladerunner: Schaust du, dass du für deine DVB-T Karte eine Software herkriegst, die es dir erlaubt, die Filter zu wechseln (zumindest den Audio decoding filter), damit du den von Cyberlink oder Intervideo nehmen kannst. Versuch doch mal beispielsweise Mytheatre (kost allerdings was, trail gibts glaubich...)

Phantom1
2005-08-15, 22:20:16
@HTB|Bladerunner: Ich find grad kein Sender mit AC3 5.1, aber AC3 2.0 geht. Ich werde morgen nochmal schauen. Ich benutze den DVB-Viewer.

Mhhh.. ich wusste garnicht das es vom CMI8768+ schon einen nachfolger gibt, den CMI8788 (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm). Der kann sogar DTS encoding. Sind schon irgendwelche karten bekannt die diesen Chip haben?

winter
2005-08-15, 23:27:59
@HTB|Bladerunner: Ich find grad kein Sender mit AC3 5.1, aber AC3 2.0 geht. Ich werde morgen nochmal schauen. Ich benutze den DVB-Viewer.

Mhhh.. ich wusste garnicht das es vom CMI8768+ schon einen nachfolger gibt, den CMI8788 (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm). Der kann sogar DTS encoding. Sind schon irgendwelche karten bekannt die diesen Chip haben?
aber hallo, auf sowas hab ich doch schon immer gewartet :] Ich hoffe, das ding wird bald verbaut, dann kommts mir sofort ins haus.

Avalox
2005-08-16, 10:52:22
Der CMI8788+ ist nicht der Nachfolger zum CMI8768+.

Dieser Soundcontroller hat eine ganz andere Ausrichtung. Es ist eher ein Konkurrent zum Envy24.

Der DTS Encoder wird wieder in Software realisiert. CMedia wird es sicherlich auch bei anderen Lösungen bundeln.

HTB|Bladerunner
2005-08-16, 17:09:47
Antwort von Turtle Beach ist da:



Also dürfen wir warten bis xp64 retail in den läden steht...
Auf die Frage, ob die treiber von BlueGears eventuell funktionieren würden, wollte man wohl nicht eingehen :rolleyes:

@ Bladerunner: Schaust du, dass du für deine DVB-T Karte eine Software herkriegst, die es dir erlaubt, die Filter zu wechseln (zumindest den Audio decoding filter), damit du den von Cyberlink oder Intervideo nehmen kannst. Versuch doch mal beispielsweise Mytheatre (kost allerdings was, trail gibts glaubich...)

Jau, super Tip mit dem Mytheatre!
Klappt nun Prima mit der AC3 Wiedergabe. Leider habe ich bei Stereo-Ausstrahlungen auch nur Stereo Wiedergabe (siehe ehemaliges Player-Problem), aber die gröbsten Probleme sind vorerst beseitigt. :)

Was die Bluegears-Treiber betrifft...die könnte ich eventuell auch mal testen wenn ich die im I-Net finde.

@HTB|Bladerunner: Ich find grad kein Sender mit AC3 5.1, aber AC3 2.0 geht. Ich werde morgen nochmal schauen. Ich benutze den DVB-Viewer.

Ich denk mal wenn AC3 2.0 geht dann wird AC3 5.1 auch funktionieren. Was mich jetzt eher interessieren würde, ob Non-AC3 (Stereo-) Signale beim TV gucken per Hardware-Encoding auch in DD5.1 umgewandelt wird.

Der DTS Encoder wird wieder in Software realisiert. CMedia wird es sicherlich auch bei anderen Lösungen bundeln.

Hmm, wenn es "nur" ein Software DTS-Encoder ist, könnte man diesen per Softwareupdate doch auch beim CMI8768+ nachrüsten oder?

HTB|Bladerunner
2005-08-18, 18:54:55
Habe gerade mal ein wenig mit den Bluegears Treibern gespielt und diese funktionieren tatsächlich (oh Wunder) auch mit der Turtle Beach. Das ist sogar der original Treiber von C-Media. Allerdings musste man ihn manuell über den Gerätemanager installieren was aber sicherlich kein Problem darstellt.

Außerdem habe ich nun beim Systemstart wieder automatisch Ton und muss nicht zuerst das Control-Panel aufrufen...

C-Media bietet übrigens auch einen 64Bit Beta Treiber an den ich aber leider noch nicht ausprobieren kann da ich noch auf einen Treiber für meinen DVB-T Tuner warten muss.

Hier der Link:
http://www.bluegears.com/download_driver_xmystique.html

(Habe den 32Bit Beta Treiber installiert)

Wurstblinker
2005-08-26, 21:34:14
Hab' nun auch meine Turtlebeach bekommen. Hammer Karte, schönes Gefühl wieder am Receiver 5.1 Signale zu sehen ;-).

Zusammen mit dem Teufel Concept E Magnum klingt UT2004 absolut genial, das rummst richtig. Noch viel besser nun als zu Soundstorm- Zeiten... Bin bisher noch auf keine Probleme gestoßen, alles erklingt im feinsten Dolby Digital, Windows hatte ich auch frisch installiert und noch keinen anderen Soundtreiber drauf.

XP 64 hab' ich zurzeit nicht drauf, da warte ich noch auf bessere Treiberverfügbarkeit.

Gruß Pierre

HTB|Bladerunner
2005-08-26, 22:25:32
Das Problem mit dem Turtle Beach Control Panel hast du aber auch oder?

(Nach jedem Windows-Reboot muss man das Control Panel aufrufen damit man wieder Ton hat...)

Wurstblinker
2005-08-26, 22:27:22
hm... hab noch wieder neu gebootet, werde ich mal testen müssen ;-). Wird dann nachgetragen...

Wurstblinker
2005-08-27, 10:00:27
Okay, das Problem hab' ich leider auch... Naja, zu verschmerzen aber trotzdem frage ich mich, wie es ein solch auffälliger Bug durch die Qualitätskontrolle schafft?!

winter
2005-08-27, 23:18:21
Okay, das Problem hab' ich leider auch... Naja, zu verschmerzen aber trotzdem frage ich mich, wie es ein solch auffälliger Bug durch die Qualitätskontrolle schafft?!
Qualiwas???
Die Bluegears X-Mystique 7.1 gibts jetzt bei NorskIT (und damit auch bei Ebug). Ob mögliche interessenten die risiken dieser Shops eingehen (sind und bleiben auch wohl die einzigen in Europa, die diese Karte anbieten)

Wurstblinker
2005-08-30, 09:06:07
So, hab' noch etwas rumgespielt. Zur info: Die Mystique- Treiber laufen in der Tat und damit ist der Bug verschwunden, dass nach einem Neustart das Control Panel aufgerufen werden muss um wieder Sound zu haben. Dafür liefern die Treiber ne schlechtete Soundqualität, zumindest bei UT2004 sind die Waffeneffekte deutlich zu leise und nicht so klar und nein, das ist keine Sache der Einstellungen, hab' das überprüft. Ob das bei der Mystique auch so ist weiß ich natürlich nicht...

Es scheint also doch leichte Unterschiede in der Hardware zu geben, ich bleibe daher besser beim Turtle Beach Treiber, der klingt beser.

-error-
2005-08-30, 12:54:47
Warum habt ihr nicht auf die X-Fi Music gwartet? Oder ist das mehr so ne Kultmarke die an alte Zeiten erinnert?

Wurstblinker
2005-08-30, 12:58:41
... weil Creative suckt und auch die neuen Karten kein Dolby digital Encoding (geschweige denn optische anschlüsse) bieten und nur darauf kommt es uns an. Wenn Du es in Aktion gehört hast weisst du warum ;-).

-error-
2005-08-30, 13:03:33
Aber dann gibts doch noch Terrartec, bieten die das nicht?

Und statdessen verzichtet ihr dann auf EAX-Effekte?

Hab halt nicht soviel Plan von Sound ;)

Wurstblinker
2005-08-30, 13:07:47
Nein, auch Terratec bietet das nicht. Nur Soundstorm, die X-Mystique und eben die turtle Beach Montego DDL. Eax 1 und 2 wird unterstützt immerhin, die neueren Versionen nicht. Aber dieser kleine Nachteil ist zu verschmerzen gegenüber der Soundqualität an nem Dolby digital Receiver und 5.1 Boxen.

-error-
2005-08-30, 13:36:20
Also ich habe nur ein 2:1 System und will mir aber dazu noch ein gutes Headset zulegen.

Würde für mich eher die X-Fi Music, oder die TB besser sein? Ich höre überwiegend Trance, spiele aber auch gerne mit vollen Deatails (Sound)

Derzeit habe ich nämlich nur den grausigen AC97 Realtek.

winter
2005-08-30, 13:49:27
Also ich habe nur ein 2:1 System und will mir aber dazu noch ein gutes Headset zulegen.

Würde für mich eher die X-Fi Music, oder die TB besser sein? Ich höre überwiegend Trance, spiele aber auch gerne mit vollen Deatails (Sound)

Derzeit habe ich nämlich nur den grausigen AC97 Realtek.
Bei einem Stereosystem würde ich ehr zu etwas mit guten Wandlern greifen. Liegst du bei der X-Fi Music sehr gut, auch wenn sie relativ teuer ist. Das einzig interessante Feature an der Turtle Beach Karte ist die Dolby Digital Live unterstützung, die du nur mit einem Home Cinema Receiver gebrauchen kannst. Soetwas anzubieten lehnt Creative leider ab. Deswegen werden wir hier auch keine Creative Karten kaufen.

HTB|Bladerunner
2005-08-30, 14:55:41
So, hab' noch etwas rumgespielt. Zur info: Die Mystique- Treiber laufen in der Tat und damit ist der Bug verschwunden, dass nach einem Neustart das Control Panel aufgerufen werden muss um wieder Sound zu haben. Dafür liefern die Treiber ne schlechtete Soundqualität, zumindest bei UT2004 sind die Waffeneffekte deutlich zu leise und nicht so klar und nein, das ist keine Sache der Einstellungen, hab' das überprüft. Ob das bei der Mystique auch so ist weiß ich natürlich nicht...

Es scheint also doch leichte Unterschiede in der Hardware zu geben, ich bleibe daher besser beim Turtle Beach Treiber, der klingt beser.

Interessant! Das werde ich demnächst auch mal nachprüfen. Mir sind nämlich bei Battlefield2 mit dem Mystique-Treiber gelegentlich ein Paar Tonknackser aufgefallen. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

Man muss aber noch bedenken, dass es sich bei dem Mystique-Treiber noch um eine Beta-Version handelt. Deswegen hätte ich gerne mal den Original CD-Treiber getestet aber wo soll ich den herbekommen?

HTB|Bladerunner
2005-09-09, 20:31:41
http://pressde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=312

Ich frage mich gerade welchen Chip die Karte wohl verbaut hat? Ebenfalls den C-Media 8768+? Somit gäbe es ja eine weitere Treiberquelle für die Turtle Beach.

*edit*

Oh hat sich schon erledigt. Auf der Seite gibt es auch ein paar Bilder zu bestaunen die zeigen, dass der CMI8768+ verbaut ist. *freu*

http://pressde.terratec.net/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=616&orderby=titleA

Der Treibersupport von Turtle Beach und Bluegears ist schließlich nicht gerade das Non-Plus-Ultra...

Wurstblinker
2005-09-10, 01:24:55
In der Tat, in Sachen Updates lässt da doch so Einiges zu wünschen übrig... und gerade so ein Bug wie "gehen sie zuerst ins Control Panel nachdem Windows hochgefahren ist damit sie auch Sound hören" sollte doch wohl leicht zu beheben sein....

-error-
2005-09-10, 02:03:05
Also ist diese Soundkarte doch am ehesten zu empfehlen?

http://pressde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=312

Auf die paar Frames mehr, die mehr eine X-Fi vielleicht bei Spielen bietet kann ich auch gerne verzichten, für mich ist eher die Soundqualität wichtig.

Warum also die Turtle Beach, wenn mir das Gleiche die Terratec für weniger Geld bietet?

winter
2005-09-10, 12:36:05
Na endlich gibts infos über die karte. Verbaut ist ebenfalls ein CMI8768+. Diese Karte dürfte wesentlich interessanter sein als die von Turtle Beach oder auch die von HDA BlueGears, denn sie ist (wird) breit verfügbar (sein) und kostet nur etwa die Hälfte. An Wandlerqualität unterscheiden sich alle drei Karten überhaupt nicht, da die Wandler in den C-Media Chip integriert sind.

-error-
2005-09-10, 15:33:40
So klare Aussagen hört man doch gerne :)

Thx!

Nun, EAX unstützt sie aber jedoch nicht? Bis auf die Frameraten wo die X-FI warscheinlich Kreise um die Konkurenz zieht, wo liegen da die Vorteile gegenüber der Terratec?

HTB|Bladerunner
2005-09-10, 15:43:55
Nun EAX unterstützt die Karte halt nur bis Version 2.0. Das stört mich persönlich aber nicht im geringsten. Ich kenne noch die EAX Treiberprobleme aus Audigy1-Zeiten. So ziemlich bei jedem EAX-Zertifizierten Spiel muss(te) man auf Treiberupdates warten damit die Effekte vernünftig funktionieren.

Was mich eher an dem CMI8768+ Chip stört ist die hohe CPU-Last. Aber naja wofür hat man schließlich ein Athlon 64. :)

-error-
2005-09-10, 15:50:09
Nun EAX unterstützt die Karte halt nur bis Version 2.0. Das stört mich persönlich aber nicht im geringsten. Ich kenne noch die EAX Treiberprobleme aus Audigy1-Zeiten. So ziemlich bei jedem EAX-Zertifizierten Spiel muss(te) man auf Treiberupdates warten damit die Effekte vernünftig funktionieren.

Was mich eher an dem CMI8768+ Chip stört ist die hohe CPU-Last. Aber naja wofür hat man schließlich ein Athlon 64. :)

Das ist ja nicht so toll!

Über die Karte gibts wohl gespaltene Meinung

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2005/september/terratec_neue_aureon_71_ac-3/

Zu schwache Wandler? Was heisst das?

Nicht besser als Onboardsound? Also besser als der Soundstorm sollte eine Soundkarte schon sein!

Wishnu
2005-09-10, 16:35:35
Das ist ja nicht so toll!

Über die Karte gibts wohl gespaltene Meinung

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2005/september/terratec_neue_aureon_71_ac-3/

Zu schwache Wandler? Was heisst das?



Lies mal genauer: Da steht nicht "schwache Wandler", sondern es ist vielmehr gemeint, das es schwach sei, nur max. 48Khz anzubieten. :)

Das reicht imho aber für den Consumer-Markt völlig aus, viele Leute lassen eben nur zu gerne von schicken Zahlen blenden.

HTB|Bladerunner
2005-09-10, 17:35:15
Je ein optischer digitaler Ein- und Ausgang garantieren rauscharme Aufnahmen und den verlustfreien Anschluss von DVD-, DAT- oder MiniDisc-Recordern. Hier werden 24Bit/96kHz erreicht..

Also ich blick da nicht durch. Werden beim Dolby Digital Encoding 48KHz oder 96KHz erreicht?

Ich versteh sowieso nicht was es da zu wandeln gibt. Ich dachte Digital bedeutet eine verlustfrei Datenübertragung?

Ich muss mich wohl mehr mit dieser Materie auseinandersetzen...

-error-
2005-09-10, 18:26:11
Also ich blick da nicht durch. Werden beim Dolby Digital Encoding 48KHz oder 96KHz erreicht?

Ich versteh sowieso nicht was es da zu wandeln gibt. Ich dachte Digital bedeutet eine verlustfrei Datenübertragung?

Ich muss mich wohl mehr mit dieser Materie auseinandersetzen...

Geht mir genauso, ich steig da nicht so durch!

Ich will doch nur wissen, ob die Terratec Aureon 7.1 D.D. für mich besser als die X-FI geeignet ist ;)

winter
2005-09-10, 19:21:39
Das Ergebnis des Encodings ist immer ein 448kbps AC3 Stream, welcher 5 Kanäle bei 16bit/48kHz enthält. Hinzu kommt noch ein LFE Kanal. Das ganze wird dann an den Receiver ausgegeben. 24bit/96kHz Content kann als Stereo PCM-Stream über den S/Pdif Port ausgegeben werden. Da offensichtlich keine externen DACs auf dem PCB verbaut sind (konnte jedenfalls keinen auf dem PCB entdecken), werden die internen DACs des C-Media CMI8768+ verwendet, welche laut des C-Media Datasheets mit 96kHz und 24bit arbeiten können, und das für jeden der acht Kanäle. Also wird entweder von der Karte ein analoges downsampling auf 16 bit / 48kHz durchgeführt (nicht dass ich eine Ahnung davon hätte, wie so etwas zu realisieren wäre), der Treiber blockiert die analoge Ausgabe entsprechenden Contents (was dann ganz einfach mit dem C-Media Referenztreiber auszuhebeln wäre), oder Terratec verschweigt diese Fähigkeit zugunsten seiner teureren Produkte. Wie auch immer, Leute, die auf 96kHz am analogen Ein/Ausgang scharf sind kaufen sich sowieso nicht diese Soundkarte, sondern greifen zu etwas hochwertigerem wie der 7.1 Space oder einer M-Audio. Spieler, die scharf auf EAX sind, greifen sowieso zu einer Creative Karte (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Computerbase Leser immernoch nicht verstanden haben, dass EAX Creative gehört und die nur Lizenzen für EAX2.0 und A3D im Softwaremode vergeben).

Desire: Für dich sind alle hier diskutierten Karten relativ uninteressant, du dürftest mit einer Audigy2ZS glücklich werden (oder du hast Goldohren/bist Framegeil im einstelligen Prozentbereich und kaufst deswegen die X-Fi Music).

Ps: Falls ich doch externe Wandler übersehen haben sollte, korrigiert mich und schimpft mit Terratec, die den Wert der Karte absichtlich mindern X-D

Wer auf diese hier diskutierten Karten scharf ist, interessiert sich sowieso nicht für Wandlerqualität.

HTB|Bladerunner
2005-09-10, 20:30:31
Das Ergebnis des Encodings ist immer ein 448kbps AC3 Stream, welcher 5 Kanäle bei 16bit/48kHz enthält. Hinzu kommt noch ein LFE Kanal. Das ganze wird dann an den Receiver ausgegeben.

Also mit anderen Worten: Jede SBLive! 24Bit gibt eine Soundquelle über ihre analogen Ausgänge in einer besseren Qualität wieder, als die drei Dolby Digital Live Soundkarten über ihren digitalen Ausgang???

Das schockiert mich jetzt aber! :uexplode:

Der DDL Encoder zerstört ja dann im Grunde jede "reine" Sound-Quelle, nur um die Soundsignale an 6 Kanälen zu verteilen und durch das dürre Lichtkabel an den Reciever zu schicken?

Ich hoffe mal ich liege damit falsch, sonst habe ich mit meiner Turtle Beach einen krassen Rückschritt gemacht. *g*

-error-
2005-09-10, 20:38:30
Das Ergebnis des Encodings ist immer ein 448kbps AC3 Stream, welcher 5 Kanäle bei 16bit/48kHz enthält. Hinzu kommt noch ein LFE Kanal. Das ganze wird dann an den Receiver ausgegeben. 24bit/96kHz Content kann als Stereo PCM-Stream über den S/Pdif Port ausgegeben werden. Da offensichtlich keine externen DACs auf dem PCB verbaut sind (konnte jedenfalls keinen auf dem PCB entdecken), werden die internen DACs des C-Media CMI8768+ verwendet, welche laut des C-Media Datasheets mit 96kHz und 24bit arbeiten können, und das für jeden der acht Kanäle. Also wird entweder von der Karte ein analoges downsampling auf 16 bit / 48kHz durchgeführt (nicht dass ich eine Ahnung davon hätte, wie so etwas zu realisieren wäre), der Treiber blockiert die analoge Ausgabe entsprechenden Contents (was dann ganz einfach mit dem C-Media Referenztreiber auszuhebeln wäre), oder Terratec verschweigt diese Fähigkeit zugunsten seiner teureren Produkte. Wie auch immer, Leute, die auf 96kHz am analogen Ein/Ausgang scharf sind kaufen sich sowieso nicht diese Soundkarte, sondern greifen zu etwas hochwertigerem wie der 7.1 Space oder einer M-Audio. Spieler, die scharf auf EAX sind, greifen sowieso zu einer Creative Karte (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Computerbase Leser immernoch nicht verstanden haben, dass EAX Creative gehört und die nur Lizenzen für EAX2.0 und A3D im Softwaremode vergeben).

Desire: Für dich sind alle hier diskutierten Karten relativ uninteressant, du dürftest mit einer Audigy2ZS glücklich werden (oder du hast Goldohren/bist Framegeil im einstelligen Prozentbereich und kaufst deswegen die X-Fi Music).

Ps: Falls ich doch externe Wandler übersehen haben sollte, korrigiert mich und schimpft mit Terratec, die den Wert der Karte absichtlich mindern X-D

Wer auf diese hier diskutierten Karten scharf ist, interessiert sich sowieso nicht für Wandlerqualität.


Ok, dann habe ich Goldohren ;D

Welche Karte dann? Mit Dolby Digital Live kommen ja Filme besser rüber.

Wishnu
2005-09-10, 22:31:35
Also mit anderen Worten: Jede SBLive! 24Bit gibt eine Soundquelle über ihre analogen Ausgänge in einer besseren Qualität wieder, als die drei Dolby Digital Live Soundkarten über ihren digitalen Ausgang???

Das schockiert mich jetzt aber! :uexplode:

Der DDL Encoder zerstört ja dann im Grunde jede "reine" Sound-Quelle, nur um die Soundsignale an 6 Kanälen zu verteilen und durch das dürre Lichtkabel an den Reciever zu schicken?

Ich hoffe mal ich liege damit falsch, sonst habe ich mit meiner Turtle Beach einen krassen Rückschritt gemacht. *g*

Grob gesagt liegst Du damit schon richtig. :)

Aber so riesig macht sich die Kompression imo nun auch wieder nicht bemerkbar.

Auf der Habenseite bleiben halt die Vorteile einer digitalen Übermittlung und die eventuell besseren Wandlerqualitäten des Receivers, sowie das "Aufblasen" des Sounds auf 5.1.

winter
2005-09-10, 22:46:36
@Wishnu: gaynow. Ich bin sowieso der Meinung, es kommt ehr darauf an, wie stark die Dynamik komprimiert wird, und das ist bei DD nicht so besonders stark wie man meinen könnte, taugt also.

@ Bladerunner:
Die SBLive! 24bit is zufälligerweise n ganz n schlechtes Beispiel X-D
Soweit mir bekannt, resampeln alle 24bit Creative Karten bis auf Audigy2 ZS, Audigy 4 Pro und X-Fi fix auf 48kHz um (meine Audigy hats getan). Das gibt hörbare Qualitätsverluste und man kann es auch nicht umgehen. Für dich ist es sicher kein Rückschritt. Außerdem dürften eigentlich alle deine Quellen in 44,1 und 48kHz vorliegen, so gesehen kein wirklich großer Verlust. Aber wenns dir ned taugt, kannst du immernoch DDL deaktivieren und das Zeug direkt durchleiten, das geht auch mit 96kHz.

@ Desire:
Kauf du dir mal schön die X-Fi Music. Für dich bringt DDL nullkommagarnix, was du brauchst, ist ein Hardware Decoder für Dolby Digital, und den hat die X-Fi integriert. Der Encoder würde das Gegenteil machen.



Nochmal: Dolby Digital Live bastelt aus PC Soundeffekten genau das was sonst auf ner DVD gespeichert is. Das kann dann Digital zu einem Receiver durchgeleitet werden, wo es wieder dekodiert wird.

Vorteil:
- Fünf Kanäle über ein Kabel (Endlich Spielesound digital an den Receiver)
- Keine Wandlerverluste bis kurz vor der Endstufe, keine Kabelverluste
- Aufblasen von Stereo Inhalten (Musik) auf fünf Kanäle [ich hätt 's ja zu den Nachteilen geschrieben X-D ]

Nachteil:
- Limitierung auf 16bit / 48kHz
- Nicht verlustfrei, nur 448kbps für alle fünf Kanäle + LFE
- Leichte zeitliche Verzögerung (bei Shootern bemerkbar)

Wenn man es nicht braucht (zum Stereo hören) kann man es deaktivieren!!!

-error-
2005-09-11, 00:01:08
@ Desire:
Kauf du dir mal schön die X-Fi Music. Für dich bringt DDL nullkommagarnix, was du brauchst, ist ein Hardware Decoder für Dolby Digital, und den hat die X-Fi integriert. Der Encoder würde das Gegenteil machen.


Soweit so gut, danke.

Nur schreibst du jetzt, dass die X-FI ein Hardwaredecoder für Dolby Digital hat. Aber warum schreibt man dann, dass Creative kein Dolby Digital unterstützen, schon garkein Live.
Die Turtle Beach und die Terratec machen das dann also über Software, d.h. die CPU wird dazu genutzt? (höhere Auslastung)

Entschuldige bitte, aber das macht die Sache nicht gerade leichter für mich, jemanden der von Sound wirklich kein PLan hat :frown:

Aber für Musik ist die X-FI also besser, das ist gut zu wissen, zumal hier ja auch glaube der Rauschabstand sehr niedrig ist, der Klirrfaktor ebenso.


Kristallklarer Sound für ein eindringliches PC Audio Erlebnis

10. Januar 2005 – Seit Jahren bietet ABIT PC Hardware für Enthusiasten. Heute ist ABIT stolz darauf ankündigen zu können, dass seine exklusive AudioMAX Technologie nun für Dolby® Digital Live Technologie zugelassen ist. Mit der Zulassung für Dolby Digital Live können Sie sicher sein, dass AudioMAX herausragend realistische und eindringliche Audio Erlebnisse bringt.

Als Echtzeit-Kodierungstechnologie wandelt Dolby Digital Live jedes Audiosignal in ein Dolby Digital Bitstream zum Transport und Abspielen in einem Home-Theater-System. Mit ihm kann Ihr PC an jedes Dolby Digital ausgerüstetes Audio/Video Receiver oder digitales Lautsprechersystem über eine einfache digitale Verbindung angeschlossen werden. Einerseits wird damit der Kabelsalat beseitigt, andererseits wird die Klarheit des Audio Signals garantiert.

Die Echtzeitinteraktivität der Dolby Digital Live Technologie ist ideal für PCs, weil die Audio Signale und Effekte der Bildschirmaktion folgen und Computerspiele in eine aufregend realistische Unterhaltung verwandeln. ABIT AudioMAX mit Dolby Digital Live Technologie bietet Dolby Digital (5.1-Kanal Surround Sound) während des Spielens und taucht damit den Spieler in einen qualitative hochwertigen Surround Sound, der sie in den Mittelpunkt der Aktion stellt. Spieler hören jedes Fenster klirren, fühlen jede Explosion und erfahren jede Zerstörung.

“Es ist wichtig, dass Abit so viel Wert auf die Audioqualität legt und wir sind sehr erfreut, dass sie Dolby Digital Live in ihr AudioMAX integriert haben,” sagte Greg Rodehau, Direktor PC Marketing, Dolby Laboratories.

AudioMAX bietet ferner ein unglaublich klares Audiosignal. Tatsächlich bietet das AudioMAX auf dem Fatal1ty AA8XE Motherboard ein Signal-to-Noise Verhältnis von≥ 95db!

Wishnu
2005-09-11, 00:29:25
Soweit so gut, danke.

Nur schreibst du jetzt, dass die X-FI ein Hardwaredecoder für Dolby Digital hat. Aber warum schreibt man dann, dass Creative kein Dolby Digital unterstützen, schon garkein Live.
Die Turtle Beach und die Terratec machen das dann also über Software, d.h. die CPU wird dazu genutzt? (höhere Auslastung)


Quasi alle Creative Karten haben einen Hardwaredekoder für Dolby Digital (zumindest diejenigen, die mit 5.1 und höher daherkommen). Da aber wie gesagt nur dekodiert wird, muss das Ausgangsmaterial bereits in DD5.1 vorliegen (wie es bspw. bei Film-DVDs der Fall ist).

Bei Dolby Digital Live hingegen wird ja in Echtzeit ein solches DD5.1-Signal aus einer Stereo- oder Mehrkanalquelle erzeugt, was die Creative-Karten bis dato nicht unterstützen.

Inwieweit das der auf der Karten von TB und Terratec verbaute Chip nun wirklich in Hardware macht, habe ich leider keine Ahnung.

-error-
2005-09-11, 00:43:19
Quasi alle Creative Karten haben einen Hardwaredekoder für Dolby Digital (zumindest diejenigen, die mit 5.1 und höher daherkommen). Da aber wie gesagt nur dekodiert wird, muss das Ausgangsmaterial bereits in DD5.1 vorliegen (wie es bspw. bei Film-DVDs der Fall ist).

Bei Dolby Digital Live hingegen wird ja in Echtzeit ein solches DD5.1-Signal aus einer Stereo- oder Mehrkanalquelle erzeugt, was die Creative-Karten bis dato nicht unterstützen.

Inwieweit das der auf der Karten von TB und Terratec verbaute Chip nun wirklich in Hardware macht, habe ich leider keine Ahnung.

Achsooooooo ;D

Es praktisch nur um Dolby Digital Live, bzw. was heisst hier nur, ich finde das eigendlich ziemlich geil so hat man wirklich immer Surround, selbst wenn das Spiel das garnicht unterstützt, das es sozusagen fabriziert wird.

Dolby Digital Live ist eine Technologie, die aus jedem beliebigen Tonsignal in Echtzeit einen Dolby Digital-Datenstrom macht. Das schafft völlig neue interaktive Möglichkeiten, etwa für Video-Spiele, wo unmittelbare Reaktionen auf Dialoge und Effekte besonders wichtig sind. Dolby Digital Live konvertiert das gesamte Tonmaterial von PC-Spielen in ein Dolby Digital-Signal mit 5.1 Kanälen.


Das ist schon was Feines, aber echt mal :frown:

Phantom1
2005-09-11, 10:57:58
Nachteil:
- Limitierung auf 16bit / 48kHz
Ich finde das ist nicht wirklich ein Nachteil, immerhin haben normale AudioCDs auch "nur" 16bit/44,1Khz und das reicht normalerweise aus. Die Komprimierung auf 448kbit ist da schon eher ein problem, besser wäre da ein DTS-Encoder der bis zu 1536kbit ermöglicht :rolleyes:

mfg

winter
2005-09-11, 11:23:54
Ich finde das ist nicht wirklich ein Nachteil, immerhin haben normale AudioCDs auch "nur" 16bit/44,1Khz und das reicht normalerweise aus. Die Komprimierung auf 448kbit ist da schon eher ein problem, besser wäre da ein DTS-Encoder der bis zu 1536kbit ermöglicht :rolleyes:

mfg
Mir wären wählbare 44,1kHz lieber gewesen. Das Resampling von 44,1 auf 48kHz ist aufgrund des äußerst ungünstigen Zahlenverhältnisses sehr verlustbehaftet und wirkt sich merkbar auf die Audioqualität aus.
Die Bitrate ist in der Praxis eigentlich immer ausreichend, kann sich aber schon bemerkbar machen wenn man sie nur für 5-Stereo benutzt. Das kann eigentlich auch jeder Receiver, und das verlustfrei, dafür braucht man es nun wirklich nicht. Die maximale Bitrate von DD liegt übrigends bei 640kbps, für die DVD sind aber 448 spezifiziert, deswegen mach der Encoder hier das selbe. Die von dir angegebene DTS Rate ist nur für DTS96/24 Stereo vorgesehen. DTS 5.1 Streams haben typischerweise 512kbps, manchmal 640, oft aber auch nur 448. Das ist der Unterschied. Ich glaube kaum, dass der C-Media CMI 8788 da viel mehr ausspucken dürfte.
Übrigends soweit mir bekannt, ist das Encoding eine komplette Software Angelegenheit, würde auch zur Performance in Spielen passen.

ShadowXX
2005-09-11, 12:12:54
Achsooooooo ;D

Es praktisch nur um Dolby Digital Live, bzw. was heisst hier nur, ich finde das eigendlich ziemlich geil so hat man wirklich immer Surround, selbst wenn das Spiel das garnicht unterstützt, das es sozusagen fabriziert wird.


Das können die CL-Karten ebenfalls.

Die Turtle Beach, TerraTec & Co. ist nur für Leute interessant, die Ihre Soundkarte nur über ein einziges Kabel an Ihren Reciever anschliessen wollen.

Bei Games bringt das Effekttechnisch übrigens gar nix, weil die "Effekte" weiter ganz normal von der Karte berechnet werden und die umwandlung per erst dannach auf Softwarebasis geschiet (was a.) Rechenleistung der CPU kostet, b.) eine kleine Verzögerung beinhaltet und c.) nicht an die QUaltität der HW-Lösung des SoundStorm rankommt.)

Das SW-EAX (bis 2.0) der genannten Karten kommt auch Qualitativ nicht an das HW-EAX (das bei der X-FI dann inzwischen sogar bei 5.0 angekommen ist) der CL-Karten ran und kostet dazu ebenfalls nochmal CPU-Leistung.

Anders gesagt...für Gamer sind die Karten im Prinzip nicht wirklich geeignet und selbst beim Musikhören sehe ich durch die Qualtitätiv nicht wirklich so pralle Umwandlung nicht wirklich große vorteile (ausser, das man eben nur noch ein Kabel hat).

Wie schon erwähnt ist das ganze für Sound von DVDs/AudioDVDs sowieso egal, das das Siganl entweder durchgeschleift oder von den CL per HW von Digital in Analaog 5.1 umgewandelt wird.

Und das man bei CL-Treibern probs mit EAX und Games hat ist schon seit ewigkeiten nicht mehr der Fall....(sorry, auch bei der erwähnten Audigy1 gabs in der Richtung schon keine Probs mehr....)

Gast
2005-09-11, 12:26:10
Das können die CL-Karten ebenfalls.

Die Turtle Beach, TerraTec & Co. ist nur für Leute interessant, die Ihre Soundkarte nur über ein einziges Kabel an Ihren Reciever anschliessen wollen.

Bei Games bringt das Effekttechnisch übrigens gar nix, weil die "Effekte" weiter ganz normal von der Karte berechnet werden und die umwandlung per erst dannach auf Softwarebasis geschiet (was a.) Rechenleistung der CPU kostet, b.) eine kleine Verzögerung beinhaltet und c.) nicht an die QUaltität der HW-Lösung des SoundStorm rankommt.)

Das SW-EAX (bis 2.0) der genannten Karten kommt auch Qualitativ nicht an das HW-EAX (das bei der X-FI dann inzwischen sogar bei 5.0 angekommen ist) der CL-Karten ran und kostet dazu ebenfalls nochmal CPU-Leistung.

Anders gesagt...für Gamer sind die Karten im Prinzip nicht wirklich geeignet und selbst beim Musikhören sehe ich durch die Qualtitätiv nicht wirklich so pralle Umwandlung nicht wirklich große vorteile (ausser, das man eben nur noch ein Kabel hat).

Wie schon erwähnt ist das ganze für Sound von DVDs/AudioDVDs sowieso egal, das das Siganl entweder durchgeschleift oder von den CL per HW von Digital in Analaog 5.1 umgewandelt wird.

Und das man bei CL-Treibern probs mit EAX und Games hat ist schon seit ewigkeiten nicht mehr der Fall....(sorry, auch bei der erwähnten Audigy1 gabs in der Richtung schon keine Probs mehr....)

Nur müssen die Spiele auch EAX erstmal unterstützen. Und wie siehts bei Filmen aus? Ist das die X-FI der Turtle Beach und der Terratec im Nachteil?

Wurstblinker
2005-09-11, 12:48:34
Ohne das Ganze jetzt mal technisch zu analysieren ( das habt Ihr schon alle gut gemacht) muss ich einfach sagen: Wenn ich z.B. Musik höre ohne Dolby Digital Live und dann das Feature dazuschalte ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Sound ist viel dynamischer. Von Spielen wie Doom3 die expliziet das Dolby Digital Encoding unterstützen ganz zu schweigen. In UT2004 ist der Unterschied auch deutlich hörbar, da kann mir EAX 5 oder was auch immer gestohlen bleiben.

Letztlich ist Sound eben im Gegensatz zu Grafik ne ziemlich subjektive Sache. Ich bin sehr glücklich mit dem Dolby Digital Encoding und der leichte Performance Drop fällt nicht auf in Spielen (Zumindest nicht bei meiner Kiste, die wird momentan jedenfalls nicht in die Knie gezwungen). Das Dolby Digital ein verlustbehaftetes Format ist mag Sound Enthusiasten stören, in der Praxis klingt es eben trotzdem um Welten besser als ohne Encoding und darauf kommt es ja letztendlich an und nicht auf theoretische Qualitätsverluste die kein menschliches Gehör überhaupt mitbekommt.

Fakt ist: Hat man nen Dolby Digital Receiver und möchte diesen ausreizen sind die CMedia- Karten momentan die erste Wahl. Wenn man Aktiv- Speaker von Creative hat sollte man dann wohl eher bei der entsprechenden Audigy- oder eben den neuen Karten "bleiben".

Bei Filmen ist es ja relativ egal, das Signal wird ja nur an den Receiver weitergereicht, das war auch meine Onboard- Soundlösung über SPDIF völlig ausreichend denn da sind dann nur Receiver und Boxen wichtig.

Das war dann mein Wort zum Sonntag ;-).

Phantom1
2005-09-11, 13:18:11
Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an!
Ich werde warscheinlich immer bei DDL oder ähnlichem bleiben, angefangen hats mit dem Soundstorm. Wegen Aufrüstung hatte ich zwischenzeitlich auch mal die Audigy2ZS probiert, die mir aber überhaupt nicht zusagte und sie somit wieder zurückschickte.

HTB|Bladerunner
2005-09-11, 16:37:18
Hmm mir ist da gerade so ne Idee in den Kopf geschossen.

Habe ich das richtig verstanden?

C-Media DLL = Software Encoding
Soundstorm = Hardware Encoding

Nun mein Emule-Rechner hat ein Mobo mit dem besagten Soundstorm-Chip verbaut. Wäre es theoretisch möglich, den Opt.-Ausgang meiner Turtle Beach mit dem Opt.-Eingang des Soundstorm und dann den Soundstorm-Ausgang mit dem Reciever-Eingang zu verbinden? Dann würde ich nämlich das DLL meiner Turtle Beach im Hauptrechner ausschalten und meinen Emule-Rechner das DD-Encoding überlassen. Zumindest würde ich dadurch doch (geschickt) die "hohe" CPU-Auslastung meines Hauptrechners umgehen oder?

Wäre das möglich oder eher kontraproduktiv?

winter
2005-09-11, 18:29:52
Hmm mir ist da gerade so ne Idee in den Kopf geschossen.

Habe ich das richtig verstanden?

C-Media DLL = Software Encoding
Soundstorm = Hardware Encoding

Nun mein Emule-Rechner hat ein Mobo mit dem besagten Soundstorm-Chip verbaut. Wäre es theoretisch möglich, den Opt.-Ausgang meiner Turtle Beach mit dem Opt.-Eingang des Soundstorm und dann den Soundstorm-Ausgang mit dem Reciever-Eingang zu verbinden? Dann würde ich nämlich das DLL meiner Turtle Beach im Hauptrechner ausschalten und meinen Emule-Rechner das DD-Encoding überlassen. Zumindest würde ich dadurch doch (geschickt) die "hohe" CPU-Auslastung meines Hauptrechners umgehen oder?

Wäre das möglich oder eher kontraproduktiv?
Das wäre nur sinnvoll, wenn du ausschließlich stereo-content hast, den du auf 5 kanäle aufblasen kannst (Das kann dein Receiver aber mit seinem 5-Stereo Mode besser). Du kannst keine fünf PCM Kanäle Digital übertragen! Das geht nur mit einer proprietären Lösung von Creative (Nur mit Audigy, nur mit Creative Soundsystemen). In Spielen wärst du also auf Stereo limitiert.

Genau hier greift DDL hauptsächlich.
Die Belastung für den Prozessor dürfte dabei aber äußerst vernachlässigbar sein (nicht, dass sie mit Soundstorm soo viel niedriger gewesen wäre).

HTB|Bladerunner
2005-09-12, 18:54:41
Ahso, ja dann lass ich das lieber bleiben.

Hätte da aber noch eine Frage. Der Dolby Digital Encoder wird beim CMI8768+ bekanntlich per Software realisiert. Könnte man nicht später einen DTS-Encoder per Treiberupdate nachrüsten oder bleibt das allein dem CMI8768+ Nachfolger vorbehalten?

So groß kann der Unterschied zwischen den beiden Chips doch nicht sein oder? Wobei ich auch nicht glaube, dass der DTS-Encoder so viel besser klingen würde...


Und das man bei CL-Treibern probs mit EAX und Games hat ist schon seit ewigkeiten nicht mehr der Fall....(sorry, auch bei der erwähnten Audigy1 gabs in der Richtung schon keine Probs mehr....)


Ich nehm mal an du meintest mich damit. :)

Ich saug mir meine Erfahrungen auch nicht aus den Fingern...
Schonmal UT2004 mit EAX gezockt? Eine Katastrophe sowohl mit Soundstorm als auch Audigy1. Mit 4 Speakern hatte es damals ganz gut funktioniert aber wehe man schloss ein 5.1 System an. Die eigenen Fussschritte wurden nicht mehr wiedergegeben. Und auch die eigenen Waffenschüsse blieben aus. Also im Grunde die Dinge, für die der Center-Speaker zuständig gewesen wäre.

Ein weiteres Beispiel war Unreal2. EAX hatte zwar prima funktionert, allerdings mit massiven Performanceverlusten. Ich spreche hier nicht von wenigen 5FPS sondern von mehr als 15FPS. Wenn man also mit ausgeschaltetem EAX schon stellenweise auf "nur" 35FPS kam wurde es mit eingeschaltetem EAX ziemlich ungemütlich. Immerhin wurde ein EAX-Patch nach 2-3Wochen nachgereicht...

Das sich heute nicht viel gebessert sieht man auch an Battlefield2. Wie lange ist das Spiel jetzt im Handel? 2 Monate? Vor ein paar Tagen erst ist ein Beta-OpenAL Patch erschienen mit dem EAX nun vernünftig funktioniert.

Naja und Doom3 hatte bis vorkurzem EAX nichtmal unterstützt.

EAX in allen ehren. Die Effekte sind teilweise ziemlich beeindruckend. Vor allem bei der Thief-Reihe bei der EAX wirklich verdammt gut umgesetzt wurde.

Auf anhieb funktionieren tut es aber noch lange nicht.

HTB|Bladerunner
2005-11-20, 16:44:39
Es gibt seit einigen Tagen auf der C-Media Seite neue Treiber für diverse Soundchips darunter auch für den CMI8768+.

Zu bekommen ist dieser hier:
http://www.cmedia.com.tw/driver/PCI/8768/8768_20051116.zip

Weiterhin findet man auf der Seite von Bluegears Informationen zu kommenden Soundkarten mit DTS-Realtime-Encodern auf Basis des CMI8770 Soundchips.

http://www.bluegears.com/xraider.html
http://www.bluegears.com/xplosion.html

Nur für die, die es halt interessiert... ;)

Wurstblinker
2005-11-21, 18:56:23
Mich interessierts ;-). Cool, wär ja interessant zu sehen (oder besser zu hören) ob das DTS encoding noch besser klingt wegen der geringeren Kompression und wie es dann mit der CPU Last aussieht. Auf jeden Fall interessante Karten...

HTB|Bladerunner
2005-11-21, 21:27:03
Viel mehr würde mich interessieren ob ich aus meiner DD-Live fähige Soundkarte eine "DTS-Live" fähige Karte machen kann. Es wurde schließlich mehrfach behauptet(?), dass der Encoder in Software realisiert wird.
Somit wäre es doch möglich den DTS-Encoder per Treiber hinzuzufügen?!?

Wurstblinker
2005-11-23, 18:28:45
... da auf den Karten ein neuer Chip verbaut ist glaub ich da nicht dran. Turtle Beach selbst schreibt in dem Readme zur Montego-Karte, dass DDLive in Software realisiert wird (klick (ftp://ftp.voyetra.com/pub/tbs/mtgoddl/5889999.txt)). Warum man dann nen extraChip benötigt raff ich dann allerdings auch nicht....