PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venice 3500+ und Abit AV8 - overclocking ist nicht


Michael-OC
2005-06-01, 09:42:50
Hi!

Schein mit Abstand einen der schlechtesten Venice erwischt zu haben :(
Ich schaffe es einfach nicht mehr wie 2365 Mhz rauszukitzeln und weiß einfach nicht mehr woran es liegen könnte.

Hab jetzt wirklich alles durchprobiert und bin erst mal zu folgendem Resultat gekommen:
Abit Bios 20 = allerletzter Müll, mehr wie Cmos-Clear zeigts beim booten nich an
Abit Bios 19: LDT x 3 funktioniert nicht stabil und knapp ab 250 HTT kein Fix mehr vorhanden, auch nicht mit 8:2:1 Teiler (aber das haben ja schon mehrere User berichtet). Weiterhin kann ich der Temperatur auf keinen Fall traun, kurz springt diese auf 52 ° und dann wieder auf 38 °.

Irgendwie kann ich es nicht glauben das sehr viele 3000+ Modelle 2,4 Ghz und mehr mit weniger Vcore schaffen wie ich mit nem 3500+.

Mein Speicher läuft bis 215 8-3-3-2.5 stabil, darüber hinaus geht irgendwie nichts mehr egal ob 2.6v oder 2.8v Spannung anliegen.

Hab auch schon Guides hier und bei Planet3dnow gelesen, aber so richtig wollen weder die CPU noch das Board. Bin echt für jede Hilfe dankbar, so ne schlimme Kombination hat ich schon lang nicht mehr und ich hab schon einiges gesehn ;D

Dunkeltier
2005-06-01, 09:46:37
Kannst ja gegen meine CPU tauschen. Nein, Scherz beiseite. Ich denke, es liegt an falschen Speichereinstellungen oder weil du die SATA-Festplatte an Port 1 oder 2 hast.

Odinsbond
2005-06-01, 15:01:22
Was für DDRs haste?Besser geht es mit DDR 466mhz.Da hast mehr spielraum.

Madkiller
2005-06-01, 17:15:02
Hast du schon mal den Speicherteiler auf 14 (DDR333) angehoben?
Damit kannste schon mal den RAM als Fehlerquelle ausschließen.
Inwiefern hast du eigentlich Probleme mit dem 19er Bios?
Ich mein, HT 250MHz wären bei dem default CPU-Multi über 2700MHz.
Geht LDT 4 etwa auch nicht?
Springt die CPU-Temp etwa bei Lastwechsel so hin und her?

Michael-OC
2005-06-01, 21:48:47
Ja klar, DDR333 war das erste was ich versucht hab. Und das Abit hat nur zwei S-ATA Anschlüsse, hab ich als erstes versucht an vierten zu hängen :) Mit HT x 4 stürzen 3dlastige Anwendungen ab obwohl bis 1000 noch genug Spielraum ist bei ca. 240. Mit 2x gehts, bringt aber alles nix wenn ich net über 250 HTT komm. Neuen Speicher kauf ich auf keinen Fall da dies P / L technisch imo nix bringt. Und zu allem Überfluss kommt noch dieser Temperaturbug dazu. Ist übrigens das Abit AV8 R1.5 3rd eye

Michael-OC
2005-06-02, 15:04:54
Weiß sonst niemand mehr Rat der evtl. ähnliche Probleme mit dem Abit hat / hatte ?

Michael-OC
2005-06-02, 15:07:00
Edit: Ja, die die Cputemp springt bei Last/Idle sofort hin und her

Madkiller
2005-06-02, 15:16:47
Mit 2x gehts, bringt aber alles nix wenn ich net über 250 HTT komm.
Hm, irgendwie kann ich dir wohl nicht folgen..
Wenn 240 HT bei dir mit LDT 2x läuft, dann würdest du also mit deiner CPU bis 2640MHz kommen, oder?
Also warum stört dich die Tatsache, daß du nicht bis 250 HT kommst, wenn deine CPU anscheinend eh bei 215 HT schlap macht?

Edit: Ja, die die Cputemp springt bei Last/Idle sofort hin und her
So solls ja auch sein. :)
Also bei 38° Idle und 52° Volllast schaut für mich alles normal aus.

Michael-OC
2005-06-04, 03:10:58
Der Ram geht bis 215 synchron danach wirds kritisch. Aber wenn ich 260*9 einstelle und Ram auf 166 (drunter genau so) freezed mein Rechner immer. Fixer Teiler oder der 8er Teiler bringen beide nix. Es ist auch völlig egal ob ich die Spannungen erhöhe, das Board macht schlapp. Und am heftigsten find ich echt die Tatsache das ich fast 1,5v brauch für 2,4 Ghz :| Hab im ganzen Forum nicht einen einzigen Venice gesehn der da wenigstens etwas mehr machen würde. Ja ich weiß, hab das bekommen was ich gekauft hab ;D Aber ich hab eher das Gefühl, das hier weniger die CPU der limitierende Faktor ist!
Und das die Temperatur von 38° idle sofort nach starten eines Spiels fast um 12 ° ansteigt ist einfach nicht normal!

Kane02
2005-06-04, 07:10:36
Edit: Ja, die die Cputemp springt bei Last/Idle sofort hin und her


Das istsn BIOS Bug und wird mit dem 21er BIOS behoben.

Madkiller
2005-06-04, 09:24:22
Und das die Temperatur von 38° idle sofort nach starten eines Spiels fast um 12 ° ansteigt ist einfach nicht normal!
Nein, das ist völlig normal.
Im Idle - gerade mit CnQ - braucht die CPU nur einen Bruchteil an Leistung wie unter Last.
Beim XP wurde z.B. die Temperatur der internen Diode nicht angezeigt... nur der Wert der externen Diode.
Und da die nicht direkt mit dem CPU-Core verbunden war, mußte die sich nach dem Lastwechsel erst langsam erwärmen.
Beim A64 ist die aber im CPU-Core drin, und da ist es nur logisch, daß die Temperatur um 12° ansteigt, wenn die CPU auf einem 6x soviel Strom aufnimmt.


Das istsn BIOS Bug und wird mit dem 21er BIOS behoben.
Nein, bei Michael-OC ganz sicher nicht.
Es gibt zwar einen Temp-Bug bei manchen AV8, aber da wird selbst im CnQ AFAIK schon >45° Angezeigt, was wirklich zu hoch sein muß.

Michael-OC
2005-06-05, 11:39:56
Ich habe doch C&Q komplett deaktiviert, darum versteh ich das jetzt nicht ganz :tongue:
Irgendwo is einfach der Wurm drin! Und ein gescheites Bios seitens Abit wäre echt super.

Madkiller
2005-06-05, 11:50:00
Ich habe doch C&Q komplett deaktiviert, darum versteh ich das jetzt nicht ganz :tongue:
Irgendwo is einfach der Wurm drin! Und ein gescheites Bios seitens Abit wäre echt super.
Bei mir springt die Temp auch ohne CnQ von 34° auf 45° bei Lastwechsel.
Außerdem sind deine 52° voll im grünen Bereich.
Wenn du davon überzeugt bist, daß du den Temp-Bug hast, bitte...
Ich kann dir aber praktisch garantieren, daß bei dir alles in Ordnung ist.

btw
Weißt du, warum fast kein XP Board die Temperatur der internen Diode angezeigt hat, obwohl dies technisch möglich ist?
Weil bei den ersten Bios und Board-Revisionen wo dies möglich war, die Support-Hotlines und Mails von beschwerden wie:
"Das Board muß kaputt sein, meine CPU-Temp springt um 10° hin und her!" überflutet wurden...

Michael-OC
2005-06-05, 12:02:36
Danke für die Erklärunge Madkiller! Kenn das halt bisher von keiner CPU mit der Temperatur!

DocEvil
2005-06-05, 14:16:01
Der Ram geht bis 215 synchron danach wirds kritisch. Aber wenn ich 260*9 einstelle und Ram auf 166 (drunter genau so) freezed mein Rechner immer. Fixer Teiler oder der 8er Teiler bringen beide nix. Es ist auch völlig egal ob ich die Spannungen erhöhe, das Board macht schlapp. Und am heftigsten find ich echt die Tatsache das ich fast 1,5v brauch für 2,4 Ghz :| Hab im ganzen Forum nicht einen einzigen Venice gesehn der da wenigstens etwas mehr machen würde. Ja ich weiß, hab das bekommen was ich gekauft hab ;D Aber ich hab eher das Gefühl, das hier weniger die CPU der limitierende Faktor ist!
Warum nen 9er multi?
Der 3500+ hat doch nen 11er multi, also stell den LDT auf 4x, RAM auf 333, AGP-Fix und den Ref-Takt zwischen 200 und 250MHz ein. Damit ist das board einwandfrei stabil und du kannst du cpu fast stufenlos zwischen 2200 und 2750MHz takten.

Michael-OC
2005-06-05, 14:28:24
Mit Ram 166 meinte ich 333, sorry für die verwirrende Bezeichnung. Problem ist das bei 333 Teiler der Ram nicht annähernd an den Grenzbereich kommt. Ich müsste ja nen Reftakt von 260 bei Multi 11 haben um dann den Ram an seine Grenzen zu bringen, dies funktioniert jedoch aus irgend einem Grund nicht. Tippe mal auf den Fix-Teiler.

DocEvil
2005-06-05, 14:35:42
Mit Ram 166 meinte ich 333, sorry für die verwirrende Bezeichnung. Problem ist das bei 333 Teiler der Ram nicht annähernd an den Grenzbereich kommt. Ich müsste ja nen Reftakt von 260 bei Multi 11 haben um dann den Ram an seine Grenzen zu bringen, dies funktioniert jedoch aus irgend einem Grund nicht. Tippe mal auf den Fix-Teiler.
Der AGP-Fix hat mit dem ram nichts zu tun, den speicherteiler stellst du einzig und alleine über den speichertypen ein (PC266/333/400).
Natürlich taktet der ram bei DDR333-einstellung (Teiler CPU:RAM = 14) erstmal ein bisschen niedriger (160MHz), dafür kannst du aber die timings aggresiver einstellen und das board als fehlerquelle ausschliessen. Taste dich halt mit dem Ref-Takt langsam hoch, der speichertakt geht ja mit. Bei 2500MHz wärens dann ja schon 180MHz speichertakt.
Alles andere geht bei dem board nicht, da du sonst über 250MHz-ref-takt kommst und da ist das board definitv ab der obergrenze. Bis dahin ists aber einwandfrei stabil.

Grequaid
2005-06-05, 14:51:23
Das istsn BIOS Bug und wird mit dem 21er BIOS behoben.

Hoffentlich, dann bleibe ich mit meiner WaKü vielleicht mal unter 50°C load.

Ps: Das @ default :wink:

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-06-05, 14:53:41
Irgendwie kann ich es nicht glauben das sehr viele 3000+ Modelle 2,4 Ghz und mehr mit weniger Vcore schaffen wie ich mit nem 3500+.


Die 3500 er sind auch ziemlich schlecht !!

Michael-OC
2005-06-06, 07:48:32
Naja keine wirklich neuen Erkenntnisse hier. Und ich hab geschrieben das der AGP-Fix vermutlich ab 250 nicht mehr geht, nicht das dieser was mit dem Ram zu tun hat :|
Wieder mal ne superschlechte (übertaktungstechnisch gesehn) CPU genommen, obwohl ich wegen dem höheren Multi zum 3500+ gegriffen habe.