PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +10° beim Venice nach Mainboard Wechsel?


TheBrother
2005-06-01, 09:55:57
Moin,

Ich habe mir gerade ein neues Mainboard zugelegt - (Epox 9NDA3+).
Auf einmal habe ich beim Temp-Readout locker 10° mehr zum alten (Gigabyte K8NSC-939)

Sonst hat sich nichts geändert. Ich habe schon folgendes versucht:

1) Kühler und Wärmeleitpaste nochmals neu aufgetragen / installiert.
2) Geprüft ob die CPU richtig sitzt
3) Vcore überprüft
4) Temps von MBM mit denen im Bios verglichen..


Das komische daran ist, daß ich mich schonmal darüber gewundert habe, daß bei nem Mainboard wechsel (Damals A64-754 von Epox auf Asus) die Temps auf einmal niedriger waren.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibts dazu irgendwelche Erkenntnisse, ob die Hersteller die Temp-Readouts verschieden "verändern" ?

(Ich glaube einfach nicht daß mein Venice 3500+ auf standart Tackt und mit WaKü 55° unter Vollast heiß wird, wenn der CPU Kühler nicht mal Handwarm ist)

Danke schonmal.

KinGGoliAth
2005-06-01, 10:01:00
das ist ganz einfach von mainboard zu mainboard unterschiedlich. da brauchst du dir keinen kopf drüber zu machen.

und solange die temperatur relativ gleich bleibt und nicht plötzlich bis auf 80°C hochgeht ist der kühler auch richtig montiert. daher kein grund zur panik.


vielleicht mal das neueste bios aufs mainboard flashen. manchmal wird dann im neuen bios die temp "korrekter" angezeigt.

TheBrother
2005-06-01, 10:09:46
Bios: Ist schon das neuste, aber danke :)