PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiss wird so'n Netzteil


Meta
2002-06-09, 21:16:14
Hi all.

Hab mal ne Frage an euch. Hattet ihr mal ein Netzteil offen am laufen. Weiß einer wie heiß das Teil wird.

Ich würd nämlich am liebsten Plexiglas drum rum bauen und am allerliebsten den Lüfter raus (dafür ein paar passiv Teile mehr). Luft hab ich genug in meinem Gehäuse, is auch aus Plexiglas. Also von dem her wärs kein Prob.

Kann mir einer weiterhelfen?

Euer Meta

Marcel
2002-06-09, 22:36:03
Originally posted by Meta
Hi all.

Hab mal ne Frage an euch. Hattet ihr mal ein Netzteil offen am laufen. Weiß einer wie heiß das Teil wird.

Ich würd nämlich am liebsten Plexiglas drum rum bauen und am allerliebsten den Lüfter raus (dafür ein paar passiv Teile mehr). Luft hab ich genug in meinem Gehäuse, is auch aus Plexiglas. Also von dem her wärs kein Prob.

Kann mir einer weiterhelfen?

Euer Meta

Die Luft, die bei mir hinten aus dem Netzteil rauskommt, ist 35-36 Grad warm (bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad, Mainboardtemp (wo auch immer die Sensoren beim K7S5A liegen mögen) 34 Grad und CPU irgendwo bei knapp 60 (CPU-Lüfter irgendwo zwischen 4,3 und 5 Volt), gemessen mit einem Haushalts-Innen-Außen-Thermometer.
Hilft das weiter?

Gruß,
Marcel

Wuzel
2002-06-10, 03:21:16
Hmm, gibts da nich probs mit schirmung ?
Ich mein des NT Gehäuse dient grössenteils als schirmung oder bin ich da aufn falschen trip ?

barracuda
2002-06-10, 03:41:43
Das Gehäuse soll vielleicht auch eine abschirmende Wirkung haben, hauptsächlich aber der sicheren 'Einfassung' von Netzspannung führenden Teilen dienen. So doll ist die Strahlung die von einem 300-400 W-NT ausgeht auch nicht. Da dürfte der Monitor sofern es ein Röhrenmoni ist, oder ein normaler Fernseher etwa in der gleichen Klasse rangieren.

Meta
2002-06-10, 05:19:20
Wegen der Abschirmung mach ich mir weniger Sorgen, ich denk mein Gehäuse, wird den größten Teil abschirmen, da ich ums Netzteil relativ viel Plexi und Schaumstoff gebaut hab...., alles andere frei sichtbar... :)

Nach Marcels Angaben, schätz ich dir innen Temperatur vom NT auf 40 -50 Grad, hm. Hat nicht irgendjemand doch Erfahrungswerte? Wäre super, bevor ich mein Netzteile modde.

Hat das noch niemand gemacht???

Naja, bitte postet, wenn ihr noch was wißt, alles ist wichtig.

Euer Meta

chicki
2002-06-10, 10:24:49
Ich hab mal versucht ein NT ohne Lüfter laufen zu lassen... das war verdammt schnell kaput :(
Wechsel lieber die Lüfter gegen Silentmodelle, die du dann auf 7V betreibst.

Wuzel
2002-06-10, 10:51:43
Originally posted by chicki
Ich hab mal versucht ein NT ohne Lüfter laufen zu lassen... das war verdammt schnell kaput :(
Wechsel lieber die Lüfter gegen Silentmodelle, die du dann auf 7V betreibst.

Bin auch der meinung, mir ist mal nen Lüfter ausgefallen -> autsch.
Die dinger arbeiten ehhh schon hart an der termischen grenze, nich viel spielraum.

Meta
2002-06-10, 16:06:07
Oha, naja dann, danke für die Infos, dann lass ich's lieber.

Ist wohl ein Silent Lüfter in meiner nächsten Einkaufsliste...

THX

Meta