PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mein Hund gechipt werden?


HyperX
2005-06-01, 10:34:56
Hallo
gestern musste mein Hund zum tier arzt zwecks impfung ( er hat die totale panic geschoben) und der tier artzt meinete das mein hund einen Microchip
tragen >>MUSS<< stimt das? denn ich habe gelesen das das eigendlich nur hunde haben müssen die uber 40cm groß sind und mein hund erfullt dies nicht!
wir fahren aber regelmäsig uber die grenze und deswegen sollte er laut arzt einen chip tragen stimmt das?
:|

MFG
[KK]2Pacfan

EL_Mariachi
2005-06-01, 10:42:45
bist du Wiener?

http://www.help.gv.at/Content.Node/74/Seite.741000.html

http://www.natur-wien.at/forum/hunde/redaktion /dazuedit! richtiger Link

da scheint das Pflicht zu sein ...

HyperX
2005-06-01, 10:44:54
bist du Österreicher?

NEIN ich lebe in NRW!!!

EL_Mariachi
2005-06-01, 10:48:11
2Pacfan']NEIN ich lebe in NRW!!!

was ein Glück :D ... glaube nicht, dass das bei uns schon Pflicht ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Für Haushunde besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit der Implantation eines Chips, der die Identifikation des Tieres ermöglicht. Zum Auslesen der Transpondernummer des Tieres wird ein Lesegerät benötigt über welches in der Regel Tierärzte, Tierheime und Polizeidienststellen verfügen. Einige nichtkommerzielle Organisationen wie TASSO e. V. betreiben zentrale Registrierungsstellen für entlaufene und aufgefundene Hunde; hier kann auch die Chipnummer des eigenen Tieres registriert werden. Diese Nummer ist weltweit einmalig und erlaubt im Gegensatz zur Tätowierung eine sichere Identifizierung des Hundes. Ab Oktober 2004 müssen alle Hunde im innereuropäischen Reiseverkehr mittels Chip oder Tätowierung gekennzeichnet sein. Ab 2012 gilt der Chip als einzige anerkannte Kennzeichnung.

HyperX
2005-06-01, 10:50:48
Aha..
der arzt meinte aber es seie PFLICHT!!!
will der also nur meine GELD? <<Ar****>>
hmmm... muss er auch nicht gechipt werden wenn er regel maßig ins ausland
fahrt? sicher?

EL_Mariachi
2005-06-01, 10:54:46
2Pacfan']Aha..
der arzt meinte aber es seie PFLICHT!!!
will der also nur meine GELD? <<Ar****>>
hmmm... muss er auch nicht gechipt werden wenn er regel maßig ins ausland
fahrt? sicher?

mhmm ... wenn er ins Ausland mitfährt, dann scheint es schon Pflicht zu sein ( also entweder Chip oder Tätowierung )



Ab Oktober 2004 müssen alle Hunde im innereuropäischen Reiseverkehr mittels Chip oder Tätowierung gekennzeichnet sein.

HyperX
2005-06-01, 10:58:44
OK!

Dann muss ich menen Hund in näachster zeit noch mal zum arzt zerren!!


DANKE !! :D


MFG
[KK]2Pacfan! ;D

Wolf2k
2005-06-01, 11:01:56
Eine Tätowierung hat doch ejder Hund shcon vom Züchter aus im Ohr, son CHip ist damit doch hinfällig oder?

Naja, kommt nicht jeder Hund vom Züchter aber trotzdem

captainsangria
2005-06-01, 11:41:42
Eine Tätowierung hat doch ejder Hund shcon vom Züchter aus im Ohr, son CHip ist damit doch hinfällig oder?

Naja, kommt nicht jeder Hund vom Züchter aber trotzdem

nur wenns ein rassehund ist! ansonsten nicht

Das gute A
2005-06-01, 19:08:04
Es gibt aktuell keine Chippflicht für Hunde/Katzen/Tiere, bisher gilt diese Pflicht nur für Kampfhunde (bzw. Hunde, die unter die Kampfhundeverordnung fallen). Klar, bei Reisen ins Ausland muss aktuell eine Tätowierung vorhanden sein oder halt der Chip, ansonsten aber nicht.

Ab 2011 besteht eine generelle Chippflicht, aber bis dahin ist ja noch was Zeit ;)

Solange kann Dir der Tierarzt aber nicht erzählen, dass es Pflicht sei - das ist faktisch falsch.

Gruß

HyperX
2005-06-01, 19:27:21
Es gibt aktuell keine Chippflicht für Hunde/Katzen/Tiere, bisher gilt diese Pflicht nur für Kampfhunde (bzw. Hunde, die unter die Kampfhundeverordnung fallen). Klar, bei Reisen ins Ausland muss aktuell eine Tätowierung vorhanden sein oder halt der Chip, ansonsten aber nicht.

Ab 2011 besteht eine generelle Chippflicht, aber bis dahin ist ja noch was Zeit ;)

Solange kann Dir der Tierarzt aber nicht erzählen, dass es Pflicht sei - das ist faktisch falsch.

Gruß

Stimmt1 Aber da wir andauernt im ausland urlaub machen und unser Hund IMMER mit kommt muss er wohl oder übel gechipt werden! :|
was das kostet hat uns der arzt auch gleich gesagt er denk das das so an die 50€ -60€ kosten wird! na ja alles fur den hund!1 :D