PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 XT Pixelfehler oder nicht?


fellpower
2005-06-01, 10:50:27
moin folks

habe mir ne x800 xt von sapphire eingepflanzt. um sie so wenig wie moeglich zu aergern habe ich ihr gleich BGA ramkuehler und n wakue aufgesetzt.

nun, sie lief bisher ohne probs bei standardtakt. ich takte sie mit ati tool aufm desktop so weit als moeglich runter. strom und hitze sparen.

nix uebertaktet, alles standard.

habe beim umbau (hatte vorher schon meine 9800pro @ xt - silencer / bga umgebaut) extra genau aufgepasst, das alles ordentlich wird.

tja, und nun bagab es sich, das ploetzlich mein pc net hochfuhr. nach langem "gerackel" lief er dann um mich mit bestialischen pixelfehlern zu betrafen. O M G

neustart, karte gecheckt. alles io, kein luftspalt usw....hmmm, was nun?

also rechner neu gestartet. alles wieder okay. keine pixelfehler.

nun habe ich aber, wenn ich zb jpegs angucke, immer kleine gruene punkte an den schraegen kanten, der bilder. nur einer oder 2, jeh nachdem wie ick scrolle. im spiel sieht man die nicht, aber aufm dektop habe ich auch n paar gruene. die sind komischerweise IMMER an der gleichen stelle.hab mal n pic angehaengt.

wenn es denn pixelfehler sind, die vom ram kommen - warum? der war ja gekuehlt. kommen sie vonner gpu - nun, ich kann zu 100% sagen, das der kuehler richtig sitzt, das habe ich bestimmt ne stunde genaustens kontrolliert.

helft mir mal.

Black-Scorpion
2005-06-01, 13:31:39
Hast du die Fehler auch mit Standardtakt auf dem Desktop?
Das kann auch passieren wenn du zu weit untertaktest.

T86
2005-06-01, 15:56:00
öhm lies ma was er geschriben hat :wink:
es ist standard takt und der felher ist auf dem desktop und im windows sprich 2d

meine karte hat auch ab und zu mal ihe ,,blöden 10sek" dh pixelfehler die durchs bild wandern aber nach n paar sek sind se wieder weg hab ich ca alle 2 tage
meine karte ist auch wassergekühlt und hat ramkühler und es ist auch alles ordentlich montiert temps sind super und ramkühler liegen oben und unten in nem luftstrom

hm ich hab auch keine ahnung woran das liegen könnte ;(

Black-Scorpion
2005-06-01, 17:01:13
öhm lies ma was er geschriben hat :wink:
es ist standard takt und der felher ist auf dem desktop und im windows sprich 2d
Hast du auch gelesen das er im Windows/Desktop die Karte untertaktet?
sie lief bisher ohne probs bei standardtakt. ich takte sie mit ati tool aufm desktop so weit als moeglich runter.

Mr. Lolman
2005-06-01, 17:32:48
Stell mal auf 60Hz wenn du DVI verwendest...

fellpower
2005-06-01, 19:42:16
nee leude, da ist was faul....

also sie macht sporadisch komplette bildfehler. dann habe ich 3 streifen senkrecht aufm bildschirm und man kann nix mehr lesen. diese gruenen pixel traten noch nie auf, wenn die karte mit 200 / 200 lief. und durchs untertakten kann sowas auftreten, ja - wenn ich den ram unter 200 mhz fahre. das habe ich schon mitbekommen. aber die karte lief ja bis dato tadellos. hatte sie nie ueber standard takt laufen, also kann sie auch net dadurch kaputt gehen.

wenns n wakue prob waere, dann wuerde das ja nicht erst jetzt auftreten....und ick hab den wakue schon ne weile dran...

manchmal geht der pc auch einfach aus, also kurz n roter streifen aufm bild, dann geht mein moni in standby ...pc rennt weiter...

in 3d gibbet auch oefter mal fehler (wow) da habe ich dann ploetzlich auf den texturen gruene punke....

das kann doch net wahr sein, das die hin is....

komischerweise verschwinden die pixel, wenn ick mit ati tool von 200 / 200 auf zb 250 / 250 hochtakte...aber dann kackt irgendwann der pc ab, mit dem oben genannten roten streifen....und bei standardtakt (ati tool fahrt standard bei 3d) dann hab ick wie gesagt die punkte auf den texturen..aber komischerweise nicht immer....

Muad'Dib
2005-06-01, 20:08:59
nee leude, da ist was faul....

also sie macht sporadisch komplette bildfehler. dann habe ich 3 streifen senkrecht aufm bildschirm und man kann nix mehr lesen. diese gruenen pixel traten noch nie auf, wenn die karte mit 200 / 200 lief. und durchs untertakten kann sowas auftreten, ja - wenn ich den ram unter 200 mhz fahre. das habe ich schon mitbekommen. aber die karte lief ja bis dato tadellos. hatte sie nie ueber standard takt laufen, also kann sie auch net dadurch kaputt gehen.

wenns n wakue prob waere, dann wuerde das ja nicht erst jetzt auftreten....und ick hab den wakue schon ne weile dran...

manchmal geht der pc auch einfach aus, also kurz n roter streifen aufm bild, dann geht mein moni in standby ...pc rennt weiter...

in 3d gibbet auch oefter mal fehler (wow) da habe ich dann ploetzlich auf den texturen gruene punke....

das kann doch net wahr sein, das die hin is....

komischerweise verschwinden die pixel, wenn ick mit ati tool von 200 / 200 auf zb 250 / 250 hochtakte...aber dann kackt irgendwann der pc ab, mit dem oben genannten roten streifen....und bei standardtakt (ati tool fahrt standard bei 3d) dann hab ick wie gesagt die punkte auf den texturen..aber komischerweise nicht immer....

Deinstalliere mal ATI Tool. Aber ich denke mal, der RAM ist defekt.

Schnappi
2005-06-01, 20:12:47
Die Bildfehler treten auf, wenn man den RAM zu hoch oder zu niedrig taktet

Master of Puppetz
2005-06-01, 20:18:37
Bei meiner alten 9500pro gabs diese Fehler als der Ram kaputt war.

333bpm
2005-06-02, 00:36:52
öhm lies ma was er geschriben hat :wink:
es ist standard takt und der felher ist auf dem desktop und im windows sprich 2d

meine karte hat auch ab und zu mal ihe ,,blöden 10sek" dh pixelfehler die durchs bild wandern aber nach n paar sek sind se wieder weg hab ich ca alle 2 tage
meine karte ist auch wassergekühlt und hat ramkühler und es ist auch alles ordentlich montiert temps sind super und ramkühler liegen oben und unten in nem luftstrom

hm ich hab auch keine ahnung woran das liegen könnte ;(

Hm,ich habe die PE von Saphire--allerdings ohne draufgebastelte Wakü und Ramkühler,also alles Original und komischerweise habe ich keine Pixelfehler ;D
Der Chip geht bei mir bis auf 77 Celsius hoch und hatte noch nie Freezes oder Abstürze gehabt.
Die Karte ist zwar im Spielbetrieb lauter als selbstdraufgebastelte Kühler ,aber da ich ja mit Kopfhörern oder Surroundanlage spiele,sind die Geräusche zu negieren.
Will damit sagen,die vom Werk haben schon ne "ausgeklügelte Kühllösung" für den Endverbraucher draufmontiert ,ohne dass die Bildqualität darunter leidet!!!

Viele Grüsse

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 09:37:06
ich habe eine
Sapphire Atlantis Radeon X800XT und keine pixelfehler. ich könnte mir sowas nur durch defekte hardware oder treiber erklären.

aber das mit dem zu hoch oder zu niedrig getakteten RAM kann ich nur bestätigen, wobei die oben zu sehenten pixel fehler sind noch recht "harmlos".
da kannste noch froh sein, das nicht dein ganzer bildschirm kunter bunter pixel ist :biggrin:

@333bpm
die GPU macht locker 77°C mit, ab ca. 100-130°C kann es doch zur ungewolten grillparty enden. also bei mir ist die umgebungstemp (darunter GraKa RAM) max. 50°C.
habe zur zeit noch den AC ATI Silencer 4 =)

333bpm
2005-06-02, 18:24:37
@ K4mpfwurst

Ich hatte vorher ne Nvidia 6800Gt Glh (n) .Ich war zuerst begeistert,aber mit der Zeit kamen immer freezes.Nach langen Testen hatte ich festgestellt,dass immer,wenn die Gpu über 75Grad stieg,ich die Probs bekam.
Hm,nun gut-ich denke der Vergleich mit Nvidia ist auch ziemlich niveaulos :ulol2: und gehört nicht hier nicht zum Thema...

fellpower
2005-06-02, 20:22:31
hmmm. also beim untertakten kenne ich das, das es zu fehlern kommt, wenn du den ram zu weit runterfaehrst...

aber es ist ja alles, "ab werk"...

die frage ist aber wirklich, warum tritt es nur manchmal auf? der ram wird ja immer gleich belastet. mal sind sie weg, mal da. und warum nur bei bildern?
immer an den schraegen kanten eines bildes (zb avas hier im forum)???

und warum tritt es in 3D sogut wie garnicht auf?

nunja, weggeschickt, neue geholt..;)

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 20:31:02
Hm,nun gut-ich denke der Vergleich mit Nvidia ist auch ziemlich niveaulos und gehört nicht hier nicht zum Thema...
was soll daran niveaulos sein?
es ist halt fakt das nV wärmer ist als ATi

@fellpower

kann schonmal vorkommen, das der 2D part vom chip ne macke hat

333bpm
2005-06-02, 21:51:11
Ich bin ein kleiner Sarkast... :wave2:

fellpower
2005-06-03, 12:53:27
@fellpower

kann schonmal vorkommen, das der 2D part vom chip ne macke hat

es kann schonmal vorkommen, das bei deinem mercedes die lampen rausfallen....


EY!!!

dann kauf ick mir solche teure karte nicht, wenn ich mit maengeln leben muss..;)

habe sie eingeschickt...war ja erst n paar monate alt.

aber sowas kann und darf nicht sein, das sie unter normalen bedingungen solchen mist produziert...

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:20:59
ich habe extact die selbe graka, (nur blaue PCB).
bei mir ist alles i.O

vergleich das es schonmal vorkommen kann.
mein alter zalman 7700er hatte eine beule in der kupferplatte, aber bisher habe ich kein gesehen der das gleiche wieder hatte. in diesem sinne hat man einfach mal derbst pech gehabt.

kann ich gut verstehen das du da sauer bist, weil sowas ist nicht billig

fellpower
2005-06-13, 22:36:45
sooo, die karte scheint wirklich schrott zu sein....macht haufen pixelfehler und pc faehrt nur nach 20 mal "ein aus stecken" hoch...

nun nochmal ne frage, um mir die zeit, wahrend die x800xt inner rma ist, nicht zu schwer zu machen, dachte ich mir ne x800pro zu kaufen. man weiss ja wie lange rma dauert..;)

nun meine frage: worin unterscheiden die sich letztendlich?? wieder nur im takt, wie bei 9800pro / xt??

koennte ich ne pro wieder zur xt machen? dachte da an asus oder sapphire..

brauche unbedingt ne x800, weil BF2 bald rauskommt..;)

also ginge auch ne x800pro @xt takt dann? wenn wieder wakue + BGA??

Tomi
2005-06-14, 14:34:30
Es ist doch immer nett...als erstes ne Wakü + RAM Kühler drauf (die wenn geklebt meistens eh mehr isolieren als kühlen) und dann kommt das Staunen, dass Pixelfehler auftreten. Diese böse böse Karte aber auch, wo man doch alles fehlerfrei gemoddet hat. Nu aber schnell in die RMA, nix vom Modding schreiben und gleich die nächste Karte auf dieselbe Weise schrotten.

Auch wenn das wieder oberlehrerhaft klingt, aber wenn die Fragen auf diese Art gestellt sind "Karte derbe gemoddet, jetzt Pixelfehler..wie kann das sein?" fällt mir nix anderes dazu ein.

Wie schon erwähnt...die eher isolierenden RAM Kühler können für einen schleichenden Tod des RAM gesorgt haben. Daher lief das ne Weile gut, aber durch die ständige überhöhte thermische Belastung ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo Ende im Gelände ist.

InsaneDruid
2005-06-14, 17:18:32
Ein wenig tendiere ich zu Tomis Meinung, Wakü+Isoliercooler, kann schon sein das jetzt zb der Spannungwandler überhitzt.

Alles in allem klingt das ganze (zb Rechner muss 20 mal eingeschaltet werden) aber eher nach Problemen mit dem Netzteil, als nach dem Grakaproblem.

Ich würd erstmal ein anderes NT testen.

fellpower
2005-06-14, 23:47:03
nungut, das sind eure meinungen und erfahrungen. jeder macht andere..;)

ramkuehler isolieren nicht viel mehr, als was sie kuehlen..;)

aber das istn anderes thema...

das NT ist okay, auch mit nem anderen gehts nicht besser.

Gast
2005-06-15, 21:03:02
ramkuehler isolieren nicht viel mehr, als was sie kuehlen..;)

huh? Da stimmt was gewaltig nicht an dem Satz! Der macht nämlich überhaupt keinen Sinn ;)