PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur Sachsen


Gast
2005-06-01, 10:52:40
Hallo. Weiß hier jemand über die genauen Anforderungen für eine bestandene Abiturprüfung in Sachsen bescheid?
Soweit ich weiß war es einmal so, dass man in mindestens einem LK und in einem anderen Prüfungsfach bei Zusammenzählen der 12.II Note mit der Prüfungsnote auf mindestens 25 Punkte kommen musste. Gilt diese Regelung noch oder wurde sie geändert/abgeschafft, da ich mir das ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen kann.

Gast
2005-06-01, 10:56:36
warum rechnen hier immer alle mit gerade Durchkommen?
deine Frage muss lauten: Wieviel kann ich maximal erreichen?

so eine Mindestregelung (unabhängig der Tatsachen) kann ich persönlich nur begrüßen... zuviel faules, unmotiviertes Pack macht Abi.

LovesuckZ
2005-06-01, 11:13:19
Mindesten 100 Punkte im Abitur, sowie keine Null Punkte in einem Fach.
Waren meine "Vorraussetzungen" beim Abitur in Brandenburg. Ich gehe davon aus, dass dies in jedem Land auch gelten werde.

DasToem
2005-06-01, 11:14:04
warum rechnen hier immer alle mit gerade Durchkommen?
deine Frage muss lauten: Wieviel kann ich maximal erreichen?

so eine Mindestregelung (unabhängig der Tatsachen) kann ich persönlich nur begrüßen... zuviel faules, unmotiviertes Pack macht Abi.

So ein Schwachsinn. Man kann auch einen guten Abischnitt haben (und fleißig sein) und in den Prüfungen versagen bzw. gerade so bestehen. Nicht jeder kann supergut in den Prüfungen sein. Das hat erstmal nichts mit Faulheit zu tun.
Das Abitur in Sachsen ist immerhin eines der anspruchsvolleren in Deutschland, nicht zu vergleichen mit dem Wischi-waschi-Abi in Thüringen, Hessen oder NRW. Selbst in Bayern muss man keine Matheprüfung machen, so ein Dünnpfiff.

@Topic:
Also ich weiß nur von Prüfungsnoten * 4 + 4 * 12/2 (deine 4 Prüfungsfächer), muss mindestens 100 Punkte zum Bestehen ergeben.

elektrischer Ziegenbock
2005-06-01, 13:01:06
Man kann es sich auch so merken, dass man überall einen Schnitt von 5 Punkten haben muss. Es gibt da zwar noch ein paar extra Regeln, aber die Hauptsache ist der Schnitt von 5 Punkten.