Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Location ändern
Hallo,
ich wollt mal fragen obs möglich ist die Location vom Desktop als Benutzer (oder als Admin) unter WINXP zu ändern. Normalerweise is das Ding ja unter C:\Dokumente und Einstellungen usw.
Kann man also nur den Ort des Desktops verändern, ohne den Ort des Profils ändern zu müssen?
Muss doch gehn?!
MfG
EL_Mariachi
2005-06-01, 11:04:37
nein geht nicht ... no way!
darph
2005-06-01, 11:07:28
Ja, geht, mit der freien Software X-Setup Pro kannst du einfach den Zeiger umbiegen.
http://img159.echo.cx/img159/2829/desktop0zw.jpg
WOW ! das is mal ne antwort !
woher weiss man denn sowas? Muss ich mir merken.
Gibts auch noch andre Möglichkeiten als diese Software?
Auf alle Fälle mal Danke !
Sephiroth
2005-06-01, 11:32:39
Jup, das MS Powertoy TweakUI für XP (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx).
Dort unter My Computer -> Special Folders.
darph
2005-06-01, 11:32:44
Auf alle Fälle mal Danke !Naja, es gibt 'ne Menge solcher Tools, TuneUp oder TuneXp oder wie das heißt etc. pp. Die machen alle mehr oder minder das Gleiche. Du kannst, wenn du weißt wo's steht, das ganze auch direkt in der Registry ändern. Ich find's aber so ganz bequem. Hab so die eigenen Dateien umgebogen, die Favoriten etc... liegt bei mir alles in einem Containerfolder auf einer anderen Partition. Einmal neu installieren, einmal Zeiger umbiegen und feddich. Nie wieder Favoriten verlieren, weil man vergessen hat, die noch zu kopieren.
jorge42
2005-06-01, 12:41:25
ist ein registry key zu finden unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Eintrag heisst "Desktop" und ist eine Zeichenfolge mit dem Pfad und steht normalerweise auf "%USERPROFILE%\Desktop"
und sowas weiss man, weil man dafür geld bekommt :smile:
EL_Mariachi
2005-06-01, 12:55:11
und sowas weiss man, weil man dafür geld bekommt :smile:
ich bekomme Geld dafuer meinen Kunden zu erzählen, dass sowas nicht geht ... :)
MS hat sich bei den Profilen nämlich ausnahmsweise mal was gedacht ...
... und wer bei ner Neuinstallation vergisst sein Profil zu sichern ... naja reden wir nicht weiter drüber *hust*
Als ob Favouriten oder Desktop Icons das Centrum der Welt wären ... ( mal ganz davon abgesehen, dass einem die gesicherten Desktop Icons nach ner Neuinstallation nix bringen - ausser verwaiste Links zu noch nicht installierten Programmen )
jorge42
2005-06-01, 17:10:35
MS hat sich bei den Profilen nämlich ausnahmsweise mal was gedacht ...
... und wer bei ner Neuinstallation vergisst sein Profil zu sichern ... naja reden wir nicht weiter drüber *hust*
Als ob Favouriten oder Desktop Icons das Centrum der Welt wären ... ( mal ganz davon abgesehen, dass einem die gesicherten Desktop Icons nach ner Neuinstallation nix bringen - ausser verwaiste Links zu noch nicht installierten Programmen )
Sorry aber von policies hast du nichts gehört? Es gibt auch Umgebungen bei denen man über seinen Tellerrand hinausschauen sollte. Mag sein, dass man sowas nicht für daheim unbedingt braucht, aber deine Aussage war schlichtweg FALSCH, denn es wurde gefragt ob es geht und die Antwort heißt JA. Das Verändern von Profilpfaden (und alles was damit zu tun hat) ist in größeren Umgebungen (sollten schon größer sein als 1 Inet PC zu Hause) Pflicht und absolut notwendig. Dabei ist es egal ob es sich um Desktopsymbole, Anwendungsdaten, Favoriten oder ntuser.dat handelt. Ist schon klasse wenn du die favoriten von 1000 usern löscht oder deren desktopsymbole verschwinden weil du nicht aufgepasst hast, uups pech gehabt, richtet es doch neu ein.
ich bekomme Geld dafuer meinen Kunden zu erzählen, dass sowas nicht geht ... :)
Ich hoffe deine Kunden lesen nicht in diesem Forum :smile:
EL_Mariachi
2005-06-01, 19:20:32
Sorry aber von policies hast du nichts gehört?
doch natuerlich ... :)
Es gibt auch Umgebungen bei denen man über seinen Tellerrand hinausschauen sollte.
ja und was sehe ich da ... einen User der sein Profil zerhackstückeln möchte!
( wenn alle meine Kunden das wollen, dann sage ich natuerlich ... Ja logo, kein Problem ... machen wir! .. aber wenn einer das will *hust* ... nö! )
zudem arbeiten meine Kunden in einer Umgebung mit Servergespeicherten Profilen ... und jetzt sag mir einen Grund, warum ich da das Profil zerhackstückeln sollte! ;)
Mag sein, dass man sowas nicht für daheim unbedingt braucht, aber deine Aussage war schlichtweg FALSCH, denn es wurde gefragt ob es geht und die Antwort heißt JA.
hast ja recht ... natuerlich gehts ... das war mehr so ein Reflex ( hatte grad wieder ärger mit meinen Kunden :D )
Das Verändern von Profilpfaden (und alles was damit zu tun hat) ist in größeren Umgebungen (sollten schon größer sein als 1 Inet PC zu Hause) Pflicht und absolut notwendig.
wenn keine Servergespeicherten Profile eingesetzt werden, dann stimmte ich dir mal zu ... ( obwohl ich das daheim auch nicht mache .. ich sichere mein Profil und gut ist )
Dabei ist es egal ob es sich um Desktopsymbole, Anwendungsdaten, Favoriten oder ntuser.dat handelt.
ja, man kann profile sehr verbiegen ... Du hast immer noch Recht :)
Ist schon klasse wenn du die favoriten von 1000 usern löscht oder deren desktopsymbole verschwinden weil du nicht aufgepasst hast, uups pech gehabt, richtet es doch neu ein.
kein Problem bei Servergespeicherten Profilen oder? Hast Du schon mal was von Backups gehört? ( das schliesst in Meiner Firma die Profil Server nicht aus ;) )
Ich hoffe deine Kunden lesen nicht in diesem Forum :smile:
ach was .. die kennen mich :) *hust*
HeldImZelt
2005-06-01, 19:23:50
Der Vollständigkeit halber... man kann hier die %USERPROFILE% Variable ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList]
"ProfilesDirectory"="%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"KB322014 (http://support.microsoft.com/kb/322014/EN-US/)
jorge42
2005-06-01, 20:04:35
*hust*
geh mal zum Lungenspezialisten :smile:
also nochmal, die registry einträge sind von MS eingebaut worden um eben einzelne pfade des profiles ändern zu können ohne den gesamten profilpfad ändern zu müssen. das ist absicht und so gewünscht und auch ohne servergespeicherte profile (da aber hast du recht ist es besonders hilfreich) zu verwenden. die profile werden dadurch keineswegs korrupt wenn du weißt was du tust, ntfs sec beachten usw.
jetzt mal on topic für den thread starter: insbesondere in privaten xp installationen es hilfreich die "anwendungsdaten" und "eigene dateien" so wie die "quickstartleiste" (ach das sind ja symbole) auf einen anderen pfad zu legen um vom restlichen profil zu trennen also nicht im standard ordner "c:\dokumnete und einstellungen" sondern z.B. auf ein anderes Laufwerk. Das ist völlig ok und erspart bei neuinstallationen u.U. einiges an konfigurationsaufwand.
Das kann entweder direkt über die Registry gemacht werden, oder über die genannten tools (tweakui usw.). Die Veränderungen lassen sich über regedit exportieren und dann das nächste mal über anklicken der reg-datei bequem wieder importieren.
wenn man das weiter durchzieht kann man das so ähnlich für mozilla oder firefox (also profile woanders anlegen, firefox -p zum profile konfigurieren). dadurch bleiben sogar alles themes oder plugins erhalten. Oder für outlook indem man die datendatei nicht im standard profilpfad ablegt sondern auch auf ein anderes laufwerk. bei office 2003 gibt es ein tool um die einstellungen zu speichern und zu importieren.
die windows partition kann einfach gelöscht werden, trotzdem bleiben alle deine daten und konfigs erhalten bei der nächsten installation.
Und Mari: Es funktioniert und spart einiges an Arbeit wenn man seinen rechner neu installiert (soll bei daddel pcs doch häufiger vorkommen) und vor allem man muss nicht direkt vorher alles sichern um dann doch was vergessen zu haben. regelmäßige backups sind nat. immer noch angeraten.
EL_Mariachi
2005-06-01, 21:25:46
geh mal zum Lungenspezialisten :smile:
also nochmal, die registry einträge sind von MS eingebaut worden um eben einzelne pfade des profiles ändern zu können ohne den gesamten profilpfad ändern zu müssen. das ist absicht und so gewünscht und auch ohne servergespeicherte profile (da aber hast du recht ist es besonders hilfreich) zu verwenden. die profile werden dadurch keineswegs korrupt wenn du weißt was du tust, ntfs sec beachten usw.
Und Mari: Es funktioniert und spart einiges an Arbeit wenn man seinen rechner neu installiert (soll bei daddel pcs doch häufiger vorkommen) und vor allem man muss nicht direkt vorher alles sichern um dann doch was vergessen zu haben. regelmäßige backups sind nat. immer noch angeraten.
das MS das ganze änderbar gemacht hat ist schon richtig ... nur erschliesst sich mir der Sinn nicht, wenn man ohnehin ein Backup macht!
das ich oben sagte es funktioniert nicht, war wie schon geschrieben im Affekt ... ich weiß schon das es funzt :)
PS: wenn man ein Backup macht, sein Profil komplett sichert, dann ist das der schnellste Weg! ... wenn man vorher alle möglichen Profilpfade geändert hat, dann muss man diese Anpassungen nach ner Neuinstallation natuerlich auch wieder vornehmen ... Imho Sinnlose Mehrarbeit, als wenn man einfach nur das komplette Profil backuped :)
das MS das ganze änderbar gemacht hat ist schon richtig ... nur erschliesst sich mir der Sinn nicht, wenn man ohnehin ein Backup macht!
das ich oben sagte es funktioniert nicht, war wie schon geschrieben im Affekt ... ich weiß schon das es funzt :)
PS: wenn man ein Backup macht, sein Profil komplett sichert, dann ist das der schnellste Weg! ... wenn man vorher alle möglichen Profilpfade geändert hat, dann muss man diese Anpassungen nach ner Neuinstallation natuerlich auch wieder vornehmen ... Imho Sinnlose Mehrarbeit, als wenn man einfach nur das komplette Profil backuped :)ich drück doppelt auf ne *.reg datei und bestätige das mit ja...sehr viel mehrarbeit im gegensatz zu ner ständiger aktueller sicherung....
:|
allerdings ist deine frage für den thread hier völlig uninteressant...weil irrelevant
ich drück doppelt auf ne *.reg datei und bestätige das mit ja...sehr viel mehrarbeit im gegensatz zu ner ständiger aktueller sicherung....
:|
allerdings ist deine frage für den thread hier völlig uninteressant...weil irrelevant
btw.
wenn man will liese sich sowas auch schon in der install cd festlegen...aber das nur nebenbei
EL_Mariachi
2005-06-01, 23:01:27
@gast1: die .reg datei muss man sich erstmal schreiben ... btw. kann man sich fuers Profil sichern auch ne batch schreiben ...
@gast2: ja, das mit der angepassten Windows Install CD is ne gute Idee ... auch kaum aufwändig :ugly:
sicherlich habt Ihr beide irgendwo recht ... nur is nix einfach als das Profil so zu sichern wie Gott .. äh Bill das vorgegeben hat. ;)
HeldImZelt
2005-06-02, 03:59:49
Wie hat er's denn vorgegeben bzw. wie speichert man sein ganzes Profil damit SID und GUIDs stimmen, OE6 inkl. Einstellungen, Desktop, usw. gesichert werden? Mit dem 'Zubehör/Sicherung' Programm?
EL_Mariachi
2005-06-02, 08:59:27
er hats insofern "vorgegeben" da alle Profilrelevanten Daten an einer bestimmten Stelle gespeichert werden ...
C:\Documents and Settings\%Profilname%\
@gast1: die .reg datei muss man sich erstmal schreiben ... btw. kann man sich fuers Profil sichern auch ne batch schreiben ...
regedit -> exportieren...muss ich schon nixmehr schreiben
@gast2: ja, das mit der angepassten Windows Install CD is ne gute Idee ... auch kaum aufwändigje nachdem wie oft man installiert bzw profile sichern müsste weil sie auf c: liegen ist diese variante aber deutlich zeitsparender
EL_Mariachi
2005-06-02, 09:48:03
je nachdem wie oft man installiert bzw profile sichern müsste weil sie auf c: liegen ist diese variante aber deutlich zeitsparender
jup, da is nix gegen zu sagen ... nur würdest Du das jemandem empfehlen, der bis vor kurzem nicht gewusst hat, dass man Profilpfade anpassen kann?
so ne CD Basteln ist weit komplizierter als bissl was am Profil zu verbiegen ... ;)
aber gut, wer sich das antun will ... http://www.windows-unattended.de/
jup, da is nix gegen zu sagen ... nur würdest Du das jemandem empfehlen, der bis vor kurzem nicht gewusst hat, dass man Profilpfade anpassen kann?
er macht es (für mich dem anschein nach) aus neugier...von dem her, ja
jorge42
2005-06-02, 14:31:49
1. eine unattended installation geht mit windows boardmitteln und für laien gibt es mittlerweile genug fertige guis mit eingebauten brennprog. also auch für laien gar kein problem mehr eine unattended inst. zu machen.
2. es ist NICHT sinnvoll den gesamten pfad "c:\dok....." zu sichern wenn wir hier über eine NEUINSTALLATION (nicht recovery oder restore zwecke sind hier gemeint) reden. denn ich will ja gar nicht meine ntuser.dat mit dem HKCU hive sichern und wiederherstellen ich will u.U. ein NEUES sauberes Profil erstellen, weil das Profil auch bei Standard belassenen einstellungen müll haben kann.
zudem ändert sich bei einer neuen installation die SID des users auch wenn der name der gleich bleibt, das alte GESAMTE profil ist dann eher störend und kann erst recht zu komplikationen führen.
3. es gibt die variable %userprofile%, weil der profilpfad absichtlich von MS verlegt weden soll, denn wäre der pfad als fix angesehen, bräuchtest du die variable nicht. der andere grund ist natürlich die kompatibiität zu NT, wo das profil ja unter %systemdrive%/profiles gespeichert wurde.
4. ES GEHT NICHT KAPUTT WENN MAN DAS PROFIL WONADERS HIN LEGT. oder auch nur teile davon, frag mal bill wenn du es nicht glaubst :smile:
5. ob man laie ist oder nicht tut nichts zur sache, es wurde gefragt und er hat eine antwort bekommen.
6. es ist manchmal gewünscht teile des profiles löschen zu können OHNE das gesamte profil löschen zu müssen. es ist sinnvoll z.B. "eigene dateien" oder "anwendungsdaten" woanders hin zu legen, z.B. ins Netzwerk oder ein separates laufwerk. Deiner Auffassung nach aber darf das nicht gemacht werden, weil es ja zum profil gehört. User-dateien haben auf einem Server zu liegen den man sichern kann und nicht einen PC den man einfach formatieren kann. es ist nicht praktikabel 100 pcs zu sicher, wenn die daten auf einem server gesichert werden können. solltest du wissen wenn du damit dein geld verdienst.
7. auch bei roaming profiles trennt man daten und konfigs. die standardmäßig im selben ordner liegen. beim anmelden mit roaming profiles werden die profile (also der gesamte Pfad) vom server auf den pc kopiert und dann beim abmelden wieder zurück auf den server. wenn z.B. "eigene dateien" im profil pfad bleiben, so werden alle Daten kopiert, damit machst du u.U. das Netzwerk dicht. deshalb: woanders hin. und ja ich weiß, dass man einzelne profilepfade aus dem kopiermechanismus per registry eintrag ausschließen kann.
8. und als extragimmik welches dein argument vom verbotenen trennen des profils weil vom MS nicht vorgesehen VÖLLIG entkräftet: mach mal im explorer rechtsklick auf den eintrag "eigene dateien". unter ziel lässt er sich mir bordmitteln ohne "illegale" zusatztools von MS vorgesehen verschieben und damit einzelne Profilpfade TRENNEN. warum geht das wohl wenn es nicht gemacht werden darf?
EL_Mariachi
2005-06-02, 17:47:26
@jorge42:
also zunächst mal habe ich nicht von einem Verbot gesprochen ...
als nächstes lass Dir gesagt sein, dass ich mich mit Profilen sehr gut auskenne.
Ich finds zwar schade Dir das jetzt nach deinem ellenlangen Text mitteilen zu müssen ... aber das hättest Du dir wirklich sparen können X-D
da steht nix drin, was ich nicht schon vorher gewusst hab ... gar nix.
Ist es so schwer zu kapieren, warum ich anfangs sagte "nö geht nicht" oder willst Du es nicht kapieren?
wenn Du hier 2x mit JA antworten kannst, dann schreib am Besten nicht nochmal zurück ... dann verstehen wir uns einfach nicht!
wir wären dann sozusagen in gewisser weise inkompatibel :)
Sinnlos hier bei mir dein Fachwissen zu verballern ... zumal ich den ganzen Profilemist ja bereits weiss :)
also ... nochmal zum mitschreiben:
JA ich habe anfangs nicht die Wahrheit erzählt.
Ich wollte den gemeinen User davor schützen, in meinen Augen sinnlose Profileänderungen an seinem System durchzuführen.
( hätte er nach My Documents gefragt, was in meinen Augen mehr Sinn gemacht hätte, wäre meine Antwort garantiert eine andere gewesen :) )
UND PLÄRR MICH GEFÄLLIGST NICHT SO AN ... wir sind ja nicht aufm Fischmarkt.
jorge42
2005-06-02, 17:52:59
cool auch ein hamburger oder nur tourist? aber trotzdem ne antwort dazu:
sorry aber alle anderen haben versucht dem threadstarter konstruktiv zu helfen und du hast bei fast allen vorschlägen abgeblockt, auch später noch. und das wissen ist viell. bei dir vorhanden aber viell. kann der fragesteller nochwas damit anfangen. soll er doch seinen rechner zerdaddeln! :smile:
P.S. brauchst ja auch nicht zu antworten
EL_Mariachi
2005-06-02, 18:46:42
cool auch ein hamburger oder nur tourist?
tourist :)
soll er doch seinen rechner zerdaddeln!
und Du sagst Ihr wolltet Ihm helfen *G* :D
wenn Ihm einer helfen hätte wollen, dann doch eher ich ...
... prophylaktische "Nö geht nicht"-Aussagen, haben schon so machen User vor einer Neuinstallation bewahrt ;) :ugly:
...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.