PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Belegarbeit brauche hilfe


Hanno
2005-06-01, 11:42:34
Hi, ich hab da ein problem wir sollen für die schule eine java-Belegarbeit schreiben aber da unser Lehrer uns aber immer nur arbeits blätter und komplett verfasste programme gab hab ich natürlich jetzt kaum ahnung wie ich threads externe applets importiere buttons in tabelen fasse und anderen klein kram der notwendig ist um das ordentlich ausehen zu lassen

falls es jemanden interesiert hier die aufgaben stellung

Präsentieren sie auf einer Internetseite beispielhafte abrechnung der Wochenarbeitszeit von 3 Mechanikern einer Autowerkstatt. Mit Hilfe eines eingebundenen Applets sind folgende Forderungen zu erfüllen:

1. Abrechnung erfolgt über 5 Arbeitstage ( 5 Eingaben pro tag max. 8 stunden) und liefert dan den Wochenlohn als:

Bruttolohn= Summe der Stundenlöhne * Stunden

Abzüge: Lohnsteuer 18% vom Bruttolohn
Rentenversicherung 11% vom Bruttolohn
Krankenversicherung 7% vom Bruttolohn
Arbeitslosenversicherung 2,5% vom Bruttolohn
Solidaritätszuschlag 1,8% von der Lohnsteuer

2. Die Mechaniker erledigen tundenweise 3 verschiedene unterschiedlich bezahlte Arbeiten:

-Montage und Instadsetzung mit 20.00€/ h
-Rüstarbeiten, Wartung der Arbeitsmittel mit 12.50€/ h
-Wartestunden (keine aufträge) mit 05.00€/ h

3.Die ein- und Ausgaben ( damit ist input / out put von Daten gemeint;) )haben übersichtlich gegliedert, möglichst tabelarisch zu erfolgen. Ein Bildschirm wechsel ist zu vermeiden.


ich hab mir die realiesierung so vorgestellt


combo box
(Wochentage von Montag bis Freitag)
combo box
(enthält Arbeiter 1-3) 3 Labels für -Montage
-Rüstarbeiten
-wartestunden

Button ("Eingabe bestätigen")

hoffe ihr könnt mir paar denk anstöse geben oder sagen das es schlecht zu realisieren ist so wie ich mir das hier denke

danke an alle die antworten :-)

mithrandir
2005-06-02, 07:45:31
Dere!

Ist bei der Ein/Ausgabe mit "tabellarisch" vielleicht gemeint, dass die komplette Woche in Form einer Tabelle dargestellt werden sollte (also die Tage als Zeilen abbilden, die Arbeitsarten als Spalten)? Ansonsten solltest du lieber spezifische Fragen an uns richten, die wir auch beantworten können. Die Aufgabe sollte ja nicht wirklich so komplex sein.

Was du oben schreibst "wie ich threads externe applets importiere buttons in tabelen fasse..." habe ich überhaupt nicht verstanden. Gibt's das noch einmal in Deutsch? Jedenfalls benötigst du hier weder externe Daten/Objekte, noch eigene Threads (über eine Weiterverarbeitung der Daten ausser für die Anzeige ist ja nichts in der Aufgabenstellung erwähnt).

bye, mith

Hanno
2005-06-02, 08:30:40
da hab ich ein komma vergessen ;) man kan doch ein programm in streifen (threads) schneiden ka warum aber das ist auch grad egal die frage ist nur wie. Das mit den Applets ist problem nummer 2 ich hab ein applet für die buttons geschrieben so jetzt will ich das applet zu den logischen funktionen mit rein nehmen (importieren) würd gern wissen mit welcher befehl man sowas macht :-)

Senior Sanchez
2005-06-02, 12:42:14
Was du oben schreibst "wie ich threads externe applets importiere buttons in tabelen fasse..." habe ich überhaupt nicht verstanden.


dito


da hab ich ein komma vergessen man kan doch ein programm in streifen (threads) schneiden ka warum aber das ist auch grad egal die frage ist nur wie. Das mit den Applets ist problem nummer 2 ich hab ein applet für die buttons geschrieben...


in Streifen schneiden, aha. Naja, Threads brauchste wirklich nicht. Das ganze ist nen bissl GUI Gebastel und nen paar Funktionen reingehangen.


so jetzt will ich das applet zu den logischen funktionen mit rein nehmen (importieren) würd gern wissen mit welcher befehl man sowas macht :-)


:|
Also genau weiß ich nicht was du jetzt mir damit sagen willst. Aber nimm doch einfach ne Klasse, beerbe Applet und baue da deine GUI rein. Dann bauste dir noch ne andere Klasse die die ganzen nötigen Methoden zur Berechnung implementiert und nun rufste vom Applet aus immer nur die Methoden auf. Sollte eigentlich ziemlich einfach gehen.


mfg Senior Sanchez