PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - Brennprogramm und Inet


ThePsycho
2005-06-01, 12:32:51
Hallo,

ich hab vor kurzem auf einem PC von Freunden Ubuntu draufgemacht. (Vorher war da ein etwas veraltetes Red Hat drauf.)

Soweit ist auch alles ok, nur 2 gröbere Probleme konnte ich nicht lösen:

1. Brennprogramm:
Gewohnt sind die Leute XCdRoast, nur leider gibts das nicht als Ubuntu-Paket. Der mitinstallierte Nautilus-Cd-Burner ist aber von der Bedienung her alles andere als intuitiv (kann der überhaupt Audio-CDs?) und k3b sagt mir, es braucht cdrdao, um richtig zu laufen.
Nur cdrdao hab ich auch nicht als Ubuntu-Paket gefunden (die cdrtools sind installiert, ist es da nicht dabei?)

Hat mir da jemand nen guten Vorschlag? Da das Programm wie gesagt nicht für mich ist, ist einfache Bedienung die Hauptsache.

2. Inet-Verbindung

Die funktioniert soweit, ist ein DSL-Anschluss mit Modem über Netzwerkkarte. (also pppd mit pppoe-plugin)
Nur manche Seiten ließen sich damit gestern Abend nicht aufrufen, z.B. addons.mozilla.org und www.cups.org
Die als problematisch bekannte GMX-Seite ging aber einwandfrei.
Woran könnte das liegen?
Ich habe mal in pppd die mru und mtu jeweils auf 1452 begrenzt, eben weil GMX da ab und zu rumspinnt. Kann das bei anderen Seiten Probleme machen?


Danke schonmal

roman
2005-06-01, 13:06:59
also ein 'apt-cache search cdrdao' findet bei mir schon das gewünschte paket. hast du die richtigen quellen in der sources.list eingetragen?

evtl hilft dir auch der wiki-artikel zu k3b (http://www.ubuntuusers.de/wiki/multimedia:cds_brennen_mit_k3b).

drdope
2005-06-01, 13:07:19
zu 1) füg mal die gängigen repository's hinzu.... dann findest du auch xcdroast und cdrdao... beide Packete befinden sich imho im Universe
--> http://ubuntuguide.org/#extrarepositories

zu 2) leider keine Ahnung....

Olleg
2005-06-01, 14:29:49
Ansonsten mal "graveman" ausprobieren.

ThePsycho
2005-06-01, 15:33:12
also danke für die antworten

@roman
danke, guter tipp
ich komme halt von gentoo und hab deshalb mit apt-get noch ein bißchen einarbeitung vor mir

@drdope
ich hielt es vorläufig für besser, nur mal "official supported" repositories zu nehmen - wenn ich k3b nicht hinkriege, werde ich mal die anderen dazutun

@olleg
danke, mach ich


wegen Inet - naja mal schauen, vll waren es ja auch die webserver, die nicht wollten!?

bluey
2005-06-01, 15:39:06
resolv.conf in /etc/ lesbar?

Kann sein das diese für deinen User nicht lesbar ist und du deshalb keine Seite aufrufen kannst. Ich hatte vor sehr langer zeit ebenfalls damit zukämpfen. Die Datei überschrieb sich immer wieder selbst und stellte dadurch immer wieder readonly aus.

drdope
2005-06-01, 15:43:19
also danke für die antworten

@drdope
ich hielt es vorläufig für besser, nur mal "official supported" repositories zu nehmen - wenn ich k3b nicht hinkriege, werde ich mal die anderen dazutun
Nix zu danken,
erfahrungsgemäß kommt man mit den off. rep's leider nicht sehr weit...
Worauf ich gespannt bin ist, wie das dist-upgrade auf breezy bei mir laufen wird, jetzt wo das sys mit unoff. packages durchsetzt ist... wenn das so nen hickhack wie bei Suse gibt, werd ich mich wohl entgültig mal aufraffen und Gentoo ausprobieren.....

ThePsycho
2005-06-01, 15:51:04
resolv.conf in /etc/ lesbar?

Kann sein das diese für deinen User nicht lesbar ist und du deshalb keine Seite aufrufen kannst. Ich hatte vor sehr langer zeit ebenfalls damit zukämpfen. Die Datei überschrieb sich immer wieder selbst und stellte dadurch immer wieder readonly aus.

wie geschrieben funktionieren nur einige wenige seiten nicht, der großteil geht

demnach müsste die resolv.conf auch lesbar sein

roman
2005-06-01, 16:07:06
Worauf ich gespannt bin ist, wie das dist-upgrade auf breezy bei mir laufen wird, jetzt wo das sys mit unoff. packages durchsetzt ist... wenn das so nen hickhack wie bei Suse gibt, werd ich mich wohl entgültig mal aufraffen und Gentoo ausprobieren.....

naja es zwingt dich ja keiner, die breezy-reps freizuschalten ;) es werden ja auch in den hoary-quellen neue versionen eingepflegt.

der einzige grund jetzt schon auf 5.10 umzusteigen wäre für mich der hoffentlich endlich mal funktionierende 64bit-support, ansonsten ist die version glaub ich noch zu unfertig - evtl teste ich das ganze mal in einer extra-installation.

drdope
2005-06-01, 16:26:33
jetzt würd ich die rep's auch nocht nicht hinzufügen, meine Aussage bezog sich auf den Releasezeitpunkt imho 10/05.

Ein bekannter von mir ist "Suse-Jünger" und er hatte soviel Streß mit dem Dist-Upgrade von 9.1 nach 9.3 (sehr viele Abhängigkeitsprobs, durch zusätzlich eingespielte inoffizielle Pakete) das er sich dann doch für ne Neuinstall entschieden hat...

roman
2005-06-02, 11:16:47
jetzt würd ich die rep's auch nocht nicht hinzufügen, meine Aussage bezog sich auf den Releasezeitpunkt imho 10/05.

Ein bekannter von mir ist "Suse-Jünger" und er hatte soviel Streß mit dem Dist-Upgrade von 9.1 nach 9.3 (sehr viele Abhängigkeitsprobs, durch zusätzlich eingespielte inoffizielle Pakete) das er sich dann doch für ne Neuinstall entschieden hat...

ups, da hab ich dich falsch verstanden, sorry.

und suse ist beim updaten um einiges komplizierter als jede andere distri, da viele packages eigens angepasst sind und meistens nur in der jeweiligen version funktionieren, mit der sie ausgeliefert wurden. rpm's für 9.1 lassen sich in 9.3 zB nicht mehr installieren usw.
das war auch einer der gründe, warum ich von suse weg bin und mich nach einer schlankeren und offeneren distribution umgeschaut habe.

ThePsycho
2005-06-02, 22:24:02
Hallo,

also die Probleme sind eher mehr als weniger geworden :-(
Ich hoffe, dass mir nochmal jemand aushelfen kann.

Aber zuerstmal:
Das cdrdao-Package gabes nur von einer Community-Paketquelle - diese hab ich dann aber mal aktiviert, weil es sonst keine Chance gab, irgendwas Richtung brennen auf die Reihe zu kriegen.
Und nun ist eben k3b und XCdRoast drauf.

Das Inet-Problem lag tatsächlich an mru+mtu, hab ein wenig mit den Werten rumgespielt (1492) und jetzt gehts - GMX sogar auch.

Nun, soweit so gut.

ABER :)

Das größte Problem:
Flash
Es gibt zwar ein Mozilla-Flash-Plugin, allerdings so ein OpenSource-Ding, das Kompatibilität nicht gerade als Stärke hat.
Das Plugin von Macromedia selbst installieren oder habt ihr nen Tipp?

2. Problem:
Gibts keinen MPlayer für Ubuntu!?

Achso:
Wie eisht es aus mit Java-Plugins für Firefox? Selbst installieren? Weil: Auch keine Packages gefunden :-(

Vielen Dank

BananaJoe
2005-06-03, 08:31:09
Also java hab ich in den backports, so wie ich das seh :rolleyes:

deb ftp://ftp2.caliu.info/backports/ hoary-backports main universe multiverse restricted
deb ftp://ftp2.caliu.info/backports/ hoary-extras main universe multiverse restricted

#avidemux, dvdrip,etc
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

Flash is bei mir mit universe verfügbar, sollte es bei dir also auch sein.

drdope
2005-06-03, 08:43:49
--> http://ubuntuguide.org/#flash-mozilla
--> http://ubuntuguide.org/#mplayer

vorher die "inoffiziellen" repository's adden nicht vergesen --> http://ubuntuguide.org/#extrarepositories

Flipper
2005-06-03, 13:06:16
GnomeBaker ist als Brennprogramm (für daten-cd's / dvd's) noch da.. für audio-cd's hab ichs noch nie probiert, kA ob das geht.

ThePsycho
2005-06-03, 21:48:18
ah ok, ich denke ich wälze mal den kompletten ubuntu-guide durch ;)

ThePsycho
2005-06-06, 22:20:37
So, der Guide hat größtenteils geholfen - aber ein kleines Problem gibt es noch:

Wenn im Browser ein mp3 geöffnet wird, startet sich das mplayer-plugin, was aber recht ungeeignet is (abgesehen davon, dass es ab und zu abstürzt)

Wie werd ich den für mp3s los?

Danke

Flipper
2005-06-06, 22:47:22
Im Internet-Browser oder mit nautilus?

ThePsycho
2005-06-07, 17:48:11
Internet-Browser, firefox, um genau zu sein.

Is aber egal, da das irgendwie funzen muss, hab ich das Plugin deinstalliert und nun werden die Dateien eben temporär runtergeladen und entsprechend geöffnet.

Wobei MPlayer immernoch nicht richtig will - vermutlich liegt das an der Soundausgabe über alsa, da ja esd läuft. Ich denke, damit beschäftige ich mich aber ein andermal, da Totem und Xine soweit laufen.