PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 vs. Venice vs. OC


IVI
2005-06-01, 12:53:57
ahoi,

gerade ruft mich n kumpel an, dass sein neuer prozzi net aufs alte board passen würde. auf meine frage "verdammt heiko, gegen was um himmels willen hast du denne XP-M getauscht" kam kurz und knackig "son veniihze-dingens"
:hammer:

und auf die frage, warum er wechseln wollte, kam "da is irgendwas abgefackelt ... und da is die CPU ja meist schuld" :ulol2:
doch lasst uns nachsichtig sein, heiko lebt grad in scheidung und hat ne menge stress auf arbeit ..

da er seine RAMs (2 x Corsair BH6), seine graka (9800PRO AIW) und seine IDE-Platten behalten will, kommt ja nur n S939 board in frage, wo auf sata kein wert gelegt wird (auch wenns eh immer bei is)
der kollege is natürlich immer scharf auf OC (is aber kein hadrcore-overclocker), nun stellt sich die frage, was denn am besten als mobo herhalten kann.
MSI K8T Neo2-F, Gigabyte K8NS-939, MSI K8T Neo2-FIR und EPoX 9NDA3J passen in sein budget. an sich nehmen sich k8t800Pro und NF3-Ultra ja nicht viel, aber da die herstellerpages sehr zurückhaltend sind, was den venice-support abgeht, bin ich da net ganz sicher, was ich empfehlen soll. es sei noch gesagt, dass heiko n Q-Tec 550W NT hat, also ne stabile, gute spannungsversorgung braucht (sein NF7 geht derb in die knie), zudem nen engen tower (gutes MoBo-layout wäre also toll) hat, aber keine skrupel, laute chipsatzkühler auszutauschen (naja, das muss ich natürlich machen).

also, welches der bretter is ein sorglos-paket (man hört ja gern man was vom AGP-bug beim k8t800pro) oder 1T-command-problemen


gracias

Blackhand
2005-06-01, 13:00:39
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=30

Ansonsten ist heut das AV8(rev. 1.1) mit 3000+ Venice(S939) für nen Kumpel von mir gekommen, mal sehen wie das so abgeht. Ansonsten sieh auch mal

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/

Gast
2005-06-01, 13:03:42
das AsRocK:
http://www.geizhals.net/deutschland/a141064.html

Dunkeltier
2005-06-01, 13:19:58
ahoi,

gerade ruft mich n kumpel an, dass sein neuer prozzi net aufs alte board passen würde. auf meine frage "verdammt heiko, gegen was um himmels willen hast du denne XP-M getauscht" kam kurz und knackig "son veniihze-dingens"
:hammer:

und auf die frage, warum er wechseln wollte, kam "da is irgendwas abgefackelt ... und da is die CPU ja meist schuld" :ulol2:
doch lasst uns nachsichtig sein, heiko lebt grad in scheidung und hat ne menge stress auf arbeit ..

da er seine RAMs (2 x Corsair BH6), seine graka (9800PRO AIW) und seine IDE-Platten behalten will, kommt ja nur n S939 board in frage, wo auf sata kein wert gelegt wird (auch wenns eh immer bei is)
der kollege is natürlich immer scharf auf OC (is aber kein hadrcore-overclocker), nun stellt sich die frage, was denn am besten als mobo herhalten kann.
MSI K8T Neo2-F, Gigabyte K8NS-939, MSI K8T Neo2-FIR und EPoX 9NDA3J passen in sein budget. an sich nehmen sich k8t800Pro und NF3-Ultra ja nicht viel, aber da die herstellerpages sehr zurückhaltend sind, was den venice-support abgeht, bin ich da net ganz sicher, was ich empfehlen soll. es sei noch gesagt, dass heiko n Q-Tec 550W NT hat, also ne stabile, gute spannungsversorgung braucht (sein NF7 geht derb in die knie), zudem nen engen tower (gutes MoBo-layout wäre also toll) hat, aber keine skrupel, laute chipsatzkühler auszutauschen (naja, das muss ich natürlich machen).

also, welches der bretter is ein sorglos-paket (man hört ja gern man was vom AGP-bug beim k8t800pro) oder 1T-command-problemen


gracias


Wenn er schon Geld für einen Venice hatte, laber den doch auch noch eine neue Grafikkarte an die Backe. Dann kann er gleich auf ein PCIe-System wechseln, und sich in 2-3 Jahren sorgenlos mal einen Dual-Core X2 und eine G70 oder was weiß ich reinknallen. :rolleyes:

Energizer
2005-06-01, 13:49:53
Wenn er schon Geld für einen Venice hatte, laber den doch auch noch eine neue Grafikkarte an die Backe. Dann kann er gleich auf ein PCIe-System wechseln, und sich in 2-3 Jahren sorgenlos mal einen Dual-Core X2 und eine G70 oder was weiß ich reinknallen. :rolleyes:
...Und wenn man schonmal dabei ist, holt man sich noch nen ATI SLI Board, da knallt man zwei R520 rauf und ein schöner 27" TFT wäre ja auch nicht verkehrt :| :rolleyes: ;(

Mal erlich, sag ihm er soll das Abit AV8 nehmen und einen 3000+ Venice.

Aber sag nochmal wieviel Geld er ausgeben will ;)

Dunkeltier
2005-06-01, 13:52:52
...Und wenn man schonmal dabei ist, holt man sich noch nen ATI SLI Board, da knallt man zwei R520 rauf und ein schöner 27" TFT wäre ja auch nicht verkehrt :| :rolleyes: ;(

Mal erlich, sag ihm er soll das Abit AV8 nehmen und einen 3000+ Venice.

Aber sag nochmal wieviel Geld er ausgeben will ;)


So ein Quatsch. Aber wenn er schon bei 'nem S939 AGP-Board bleiben will, kann er ja etwa 100-120 Euro für eine Geforce 6800 GT AGP drauflegen. Das bringt eine massive Mehrleistung in Spielen. Für was wird denn der Rechner eigentlich hauptsächlich genutzt? Darüber wird sich ja wieder ausgeschwiegen.

IVI
2005-06-01, 14:13:25
also er macht eigentlich alles mögliche mit seinem system, aber er mag seine AIW, weil er keinen fernseher hat ... und mehr 3d-power braucht er net (is eher ein simulation-spieler so a la MS Train usw) naja, und natürlich DivXen usw.
zudem hängt er noch vor nem relativ ollen 17er TFT ... da sind schnelle games net wirklich prickelnd.

PS: er mag Asus nicht (kann ich gut verstehen) und ne scheidung is net billig ;) und auch wenn er etwas sparen will: n Asrock kommt net ins haus.

ich bins
2005-06-01, 16:56:36
lol

""erade ruft mich n kumpel an, dass sein neuer prozzi net aufs alte board passen würde. auf meine frage "verdammt heiko, gegen was um himmels willen hast du denne XP-M getauscht" kam kurz und knackig "son veniihze-dingens""

das ist ja mal geil !!!!

also eines von den kann man nix falsch machen

EPOX EP-9NDA3+ = 92€
MSI K8N Neo2 Platinum = 101€

gefunden bei hardwareschotte
das msi würd ich bei reichelt kaufen 113€ man hat dann aber keine pronleme bei umtauschen

und wech

BUG
2005-06-01, 17:02:24
Abit AV8 :up: und wenns Geld reicht das 3rd Eye. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a122350.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html

cu
BUG

IVI
2005-06-01, 20:17:43
vom AV8 haben wir schon einiges negative gehört ... das is mir zu heikel (ich bin net immer in der nähe, um helfen zu können)

wo is eigentlich der unterschied zwischen 9NDA3+ und 9NDAJ? außer im preis *gg*

hat denn schon jemand erfahrungen mit den obigen brettern und nem venice?

Energizer
2005-06-01, 20:30:39
lol

""erade ruft mich n kumpel an, dass sein neuer prozzi net aufs alte board passen würde. auf meine frage "verdammt heiko, gegen was um himmels willen hast du denne XP-M getauscht" kam kurz und knackig "son veniihze-dingens""

das ist ja mal geil !!!!
Muhaha ;D ;D

@ Topic
Was wär denn mit dem GigaByte GA-K8NF-9??

IVI
2005-06-01, 22:47:23
Was wär denn mit dem GigaByte GA-K8NF-9??

ja na das fra ich euch doch. preislich isses ok, layout is sogar sehr gut.

Tigershark
2005-06-01, 23:05:57
Das K8NF9 ist aber PCI-E.

Nimm das K8NS939-U. Da haste nen supersolides Board, kannst OCen ohne Ende und supergünstig kommste auch noch wech ;)

IVI
2005-06-01, 23:55:53
Das K8NF9 ist aber PCI-E.

Nimm das K8NS939-U. Da haste nen supersolides Board, kannst OCen ohne Ende und supergünstig kommste auch noch wech ;)


ja, dann eben das K8NS939 ... mir doch wurscht, wie es heißt :biggrin:
hast du es selbst? wie schauts mit OC aus? und VDimm max real?

Tigershark
2005-06-02, 00:00:11
ja, dann eben das K8NS939 ... mir doch wurscht, wie es heißt :biggrin:
hast du es selbst? wie schauts mit OC aus? und VDimm max real?


Ja ich habs. OC ist Bombe. Natürlich auch immer von der CPU abhängig. Ich komme mit default VCore bis 250MHz. 260 gehen auch (mit mehr VCore), danach macht die CPU dicht.
VDimm max. ist VDimm Standard +0,2V. Das ist leider etwas mager, reicht aber bei mir sogar aus, um meine GeIL bei 260 zu befeuern, und die sind ja nu nicht gerade sparsam, was das angeht.

IVI
2005-06-02, 00:17:26
Ja ich habs. OC ist Bombe. Natürlich auch immer von der CPU abhängig. Ich komme mit default VCore bis 250MHz. 260 gehen auch (mit mehr VCore), danach macht die CPU dicht.
VDimm max. ist VDimm Standard +0,2V. Das ist leider etwas mager, reicht aber bei mir sogar aus, um meine GeIL bei 260 zu befeuern, und die sind ja nu nicht gerade sparsam, was das angeht.


klingt gut. is die real-Vdimm bei 2,8V? was sagt z.B everest?
es soll ja der 3000er venice druff ... 250 sollten es schon sein.
heikos prob sind allerdings die winbond bh6 ... die sind an sich richtig lecker, aber Vdimm brauchen die ohne ende :(
wie ich das sehe, muss ich wohl lötkolben und potis zücken ... elende Vmods :(

IVI
2005-06-03, 14:09:00
nungut, ich hab nun ein 9nda3j geshoppt ... ma guggn, was geht ;)

Energizer
2005-06-03, 14:14:02
nungut, ich hab nun ein 9nda3i geshoppt ... ma guggn, was geht ;)
Wad is dadd denn???
Das Borde??

IVI
2005-06-03, 14:35:53
Wad is dadd denn???
Das Borde??


ja, es heißt 9nda3j ... net "i", hatte mich färtibbt.

Energizer
2005-06-05, 11:42:44
ja, es heißt 9nda3j ... net "i", hatte mich färtibbt.
Naja, von EPoX hab ich noch nicht sehr viel gehört.
Sag mir mal bitte bescheid wenn es da ist, wie es dann ist (OCing, Kompatiblität etc.)

thx

Tigershark
2005-06-06, 16:06:20
Naja, von EPoX hab ich noch nicht sehr viel gehört.
Sag mir mal bitte bescheid wenn es da ist, wie es dann ist (OCing, Kompatiblität etc.)

thx

Was?
du n00b ;D
Aber mal im Ernst: Zu K7-Zeiten war EPoX DIE Marke, was OC angeht. Ich erinnere mich noch an mein 8KHA+ oder mein heissgeliebtes 8RDA+ Rev. 2.1...seufz ;)

Aber da ja nun EPoX Deutschland irgendwie nicht mehr wirklich EPoX ist, hab ich davon auch Abstand genommen....

IVI
2005-06-06, 20:02:42
kurztest epox 9nda3j:
+ chipsatzspannung bis 1,75V (htt aktuell mit 270 bei 1,7V stabil)
+ sehr stabile stromversorgung (trotz billig-netzteil)
+ venice-fähig mit bios vom februar 2005
+ overvoltage für die CPU bis +0,35V
+ kleiner schraubenzieher und 8 kleine kühler (für die MosFETs) im leiferumfang
+ debug-LED
+ funzt sehr gut mit ClockGen

- etwas lauter chipsatzlüfter (bei 7V allerdings sehr angenehm)
- blöd-positionierter ATX & 12V-stecker
- saublöde cmos-batterie position (direkt überm AGP Slot)
- hirnrisseige position der beiden sata-ports (auch überm AGP-Slot)
- keine anzeige der 12V schiene
- kein undervolten

generelles zum NF3Ultra:
- es gibt bis dato kein gescheites temperaturmonitoring tool, auch voltages werden gern falsch angezeigt. ich emfpehle speedfan + Epox USDM
- die QnC-unterstützung mit dual-channel und venice is noch sehr mangelhaft
- wieder keine gameport-unterstützung unter WinXP
- kein board bietet bisher ne VDimm höher als 2,85V (dumm für BH5/6, CH5, UTTS und Infi 6A)
- wenn man voher ein NF2 drin hatte, braucht man 2K und XP net mal neu installieren

generelles zur 9NDA3-Serie:
- es scheint ein prob mit dem onboard GB-Lan zu geben, der funzt entweder gar net (wie bei mir, net mal im Boot Post zu sehen) oder zickt tierisch rum (lahm, package losses usw.)
- VDimm-Mod is schön einfach :D

Tigershark
2005-06-06, 21:03:48
kurztest epox 9nda3j:
+ chipsatzspannung bis 1,75V (htt aktuell mit 270 bei 1,7V stabil)
+ sehr stabile stromversorgung (trotz billig-netzteil)typisch EPoX ;)
+ venice-fähig mit bios vom februar 2005
+ overvoltage für die CPU bis +0,35V
+ kleiner schraubenzieher und 8 kleine kühler (für die MosFETs) im leiferumfang cool ;)
+ debug-LED dafür hab ich EPoX immer gemocht
+ funzt sehr gut mit ClockGen

- etwas lauter chipsatzlüfter (bei 7V allerdings sehr angenehm)
- blöd-positionierter ATX & 12V-stecker typisch EPoX ;)
- saublöde cmos-batterie position (direkt überm AGP Slot)
- hirnrisseige position der beiden sata-ports (auch überm AGP-Slot)das ist beim Gigabyte und einigen anderen Boards auch so - die internen sind über dem AGP und die per Zusatzchip realisierten am Boardrand...kA was sich da die Herren Entwickler gedacht haben...
- keine anzeige der 12V schiene
- kein undervolten

generelles zum NF3Ultra:
- es gibt bis dato kein gescheites temperaturmonitoring tool, auch voltages werden gern falsch angezeigt. ich emfpehle speedfan + Epox USDM
- die QnC-unterstützung mit dual-channel und venice is noch sehr mangelhaft
- wieder keine gameport-unterstützung unter WinXP
- kein board bietet bisher ne VDimm höher als 2,85V (dumm für BH5/6, CH5, UTTS und Infi 6A) wenn man's weiß, kann man ja entsprechenden Speicher kaufen --> sonst aber doof, ja.
- wenn man voher ein NF2 drin hatte, braucht man 2K und XP net mal neu installieren

generelles zur 9NDA3-Serie:
- es scheint ein prob mit dem onboard GB-Lan zu geben, der funzt entweder gar net (wie bei mir, net mal im Boot Post zu sehen) oder zickt tierisch rum (lahm, package losses usw.) ärgerlich :(
- VDimm-Mod is schön einfach :D


Danke für den kleinen Bericht, ist sicher für viele hilfreich. Auch wenn EPoX nicht mehr "wirklich" EPoX ist, die Boards scheinen ja nach wie vor gut zu sein ;)

IVI
2005-06-06, 21:10:30
Danke für den kleinen Bericht, ist sicher für viele hilfreich. Auch wenn EPoX nicht mehr "wirklich" EPoX ist, die Boards scheinen ja nach wie vor gut zu sein ;)


ich glaube, ich hab n neues opfer für mein "der motherboard-wahnsinn" ... wäre dann schon der 5. teil :D
teil 1 http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=126&mode=&order=0&thold=0
teil 2 http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=403&mode=&order=0&thold=0
teil 3 http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=432&mode=&order=0&thold=0
teil 4 http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436&mode=&order=0&thold=0

Gast
2005-06-07, 07:54:01
Was?
du n00b ;D
Aber mal im Ernst: Zu K7-Zeiten war EPoX DIE Marke, was OC angeht. Ich erinnere mich noch an mein 8KHA+ oder mein heissgeliebtes 8RDA+ Rev. 2.1...seufz ;)

Aber da ja nun EPoX Deutschland irgendwie nicht mehr wirklich EPoX ist, hab ich davon auch Abstand genommen....


Es geht hier zwar nicht um nF4, aber ich habe ein Epox EP-9NPA+ SLI und bin sehr zufrieden. Die bereits erwähnten Schwächen im Board-Layout (ATX-Stecker) stimmen zwar, aber sooo schlimm finde ich das auch wieder nicht. Die OC-Möglichkeiten sind spitze und gemäß zweier Hardware-Test-Seiten (hab die Adressen vergessen) wurden mit diesem Board die höchsten jemals erzielten Referenztakte erzielt (ich glaube um die 370 Mhz waren das). Das BIOS lässt diesbezüglich keine Wünsche offen - egal ob Speicher oder CPU - egal ob Spannung oder Timings. Allerdings kann man keine 4 Volt auf die RAMs (nur 3,1 V) und auch keine 2,1 Volt auf die CPU (nur + 0,35 V) geben. Was für ein Jammer :-( *zwinker*. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Board ein und dieselbe CPU in gleicher Hardwareumgebung besser übertaktet als ein DFI Lanparty nF4 SLI. Jaja, ich weiß! Gleich schreien alle "zeter und mordio" :-) Das heißgeliebte DFI :-)))