PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium - Wie einklagen?


9800ProZwerg
2005-06-01, 13:00:51
Hallo Leutz!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat, mit Einklagen in einen
Studiengang?
Wann darf man klagen?
Wie läuft das ab?
Wie hoch sind die Chancen, das Einklage angenommen wird?

Aus Bekanntenkreis weiss ich, dass sich sehr viele einklagen und auch letzendlich genommen werden!
Wie waren/sind eure Erfahrungen?

MFG
9800ProZwerg

Melbourne, FL
2005-06-01, 14:12:08
Ich stehe auf der anderen Seite...bei uns klagen sich immer haufenweise Mediziner ein. Dabei gibt es zum ersten das Problem das die Wochen oder teilweise sogar Monate später ins Studium einsteigen (in diesem Semester kam nochmal ein ganzer Schwung kurz vor Ende des Semesters) und deswegen kaum Anschluss finden. Und zweitens sind von denen viele total unmotiviert und steigen recht schnell wieder aus. Also ich finde es nicht gut, dass es sowas wie "einklagen" überhaupt gibt...

Alexander

IVI
2005-06-01, 14:14:48
umd kurz zu machen: es is einfacher und weniger aufwändig, sich ne andere uni oder nen anderen studiengang zu suchen. was haste denn vor? wo liegt denn eigentlich das prob?

Gast
2005-06-01, 14:18:44
Naja, das ist ja schon ein prima Start ins Erwachsenenleben, wenn man sich als erstes in seine Ausbildung einklagt.

9800ProZwerg
2005-06-01, 14:27:39
umd kurz zu machen: es is einfacher und weniger aufwändig, sich ne andere uni oder nen anderen studiengang zu suchen. was haste denn vor? wo liegt denn eigentlich das prob?

Aufgrund meinen schlechten NCs, muss ich viele Warte-Semester hinnehmen!
Ich wollte mich eigentlich nicht einklagen, aber viele von meinen Bekannten haben das so gemacht und studieren jetzt schon ohne Warte-Semester!
Also bevor noch weiter warten, wäre einklagen auch ne Möglichkeit! Scheint
einfach und ohne Probleme abzulaufen, so meinten das meine Kollegen zumindest!
Ich wollte ja nur paar Erfahrungen, ob ich das letzendlich wirklich mach steht noch in den Sternen!
Ich wollte eigentlich Politologie in Hamburg studieren! 2 Warte Semester hab ich schon!

Vedek Bareil
2005-06-01, 15:56:04
Naja, das ist ja schon ein prima Start ins Erwachsenenleben, wenn man sich als erstes in seine Ausbildung einklagt.naja, so gewinnt man direkt etwas Übung in Durchsetzungsvermögen :devil:

mofa84
2005-06-01, 17:42:49
Sehe das wie IVI und Melbourne, wenn die Noten nicht reichen hat man halt Pech, wenn sich da jeder reinklagt kann man den NC auch gleich abschaffen.

Pinoccio
2005-06-01, 17:57:02
Aufgrund meinen schlechten NCs, muss ich viele Warte-Semester hinnehmen! [...]
Ich wollte eigentlich Politologie in Hamburg studieren! :uhammer:
Gut, daß ich keine Vorurteile habe ...

Zum Thema: ich kenne einen, der sich eingeklagen wollte, aber von der Uni "ohne Annerkennung einer Rechtspflicht" den gewünschten Studienplatz bekam, damit er endlich Ruhe gibt.

mfg Sebastian

(Ist nicht persönlich gemeint, /me hat bloß nicht so viel übrig für Geisteswissenschaftler.)

9800ProZwerg
2005-06-01, 18:18:28
Sehe das wie IVI und Melbourne, wenn die Noten nicht reichen hat man halt Pech, wenn sich da jeder reinklagt kann man den NC auch gleich abschaffen.

Hier geht es nicht um die Grundsatz Diskussion ob Einklagen legitim ist oder nicht, sondern um eure Erfahrungen!
Also wie läuft das ab (das Einklagen)?

Craig
2005-06-01, 19:05:21
Aufgrund meinen schlechten NCs, muss ich viele Warte-Semester hinnehmen!
Ich wollte mich eigentlich nicht einklagen, aber viele von meinen Bekannten haben das so gemacht und studieren jetzt schon ohne Warte-Semester!
Also bevor noch weiter warten, wäre einklagen auch ne Möglichkeit! Scheint
einfach und ohne Probleme abzulaufen, so meinten das meine Kollegen zumindest!
Ich wollte ja nur paar Erfahrungen, ob ich das letzendlich wirklich mach steht noch in den Sternen!
Ich wollte eigentlich Politologie in Hamburg studieren! 2 Warte Semester hab ich schon!


Wie is denn dort der NC?

mofa84
2005-06-01, 19:12:07
Wie is denn dort der NC?der NC ist keine Note, sondern eine Begrenzung der Studienplätze.

Wenn z.B. eine Uni nur 100 Plätze zur Verfügung stellt werden halt die besten 100 bzw. die 100, deren Noten in bestimmten Fächern am besten sind, genommen. Also lässt sich immer erst nach Ende des Zulassungsverfahrens sagen mit welchem Schnitt man noch reingekommen wäre.

Tigerchen
2005-06-01, 19:17:36
Aufgrund meinen schlechten NCs, muss ich viele Warte-Semester hinnehmen!
Ich wollte mich eigentlich nicht einklagen, aber viele von meinen Bekannten haben das so gemacht und studieren jetzt schon ohne Warte-Semester!
Also bevor noch weiter warten, wäre einklagen auch ne Möglichkeit! Scheint
einfach und ohne Probleme abzulaufen, so meinten das meine Kollegen zumindest!
Ich wollte ja nur paar Erfahrungen, ob ich das letzendlich wirklich mach steht noch in den Sternen!
Ich wollte eigentlich Politologie in Hamburg studieren! 2 Warte Semester hab ich schon!

Wenn der NC so schlecht ist hats du scheinbar ein Problem damit auf dem Hintern zu sitzen und zu pauken. Frage dich ob du die Geduld hast sowas knochentrockendes wie Politologie überhaupt durchzustehen oder ob dir was Praktisches nicht doch mehr liegt.

(Wer braucht eigentlich Politologen? :redface: )

Tigerchen
2005-06-01, 19:19:01
der NC ist keine Note, sondern eine Begrenzung der Studienplätze.

Wenn z.B. eine Uni nur 100 Plätze zur Verfügung stellt werden halt die besten 100 bzw. die 100, deren Noten in bestimmten Fächern am besten sind, genommen. Also lässt sich immer erst nach Ende des Zulassungsverfahrens sagen mit welchem Schnitt man noch reingekommen wäre.

Na am Ende läufts eben doch darauf hinaus daß schlechte Noten einen nicht Vorwärts bringen.

9800ProZwerg
2005-06-01, 20:59:20
Wenn der NC so schlecht ist hats du scheinbar ein Problem damit auf dem Hintern zu sitzen und zu pauken. Frage dich ob du die Geduld hast sowas knochentrockendes wie Politologie überhaupt durchzustehen oder ob dir was Praktisches nicht doch mehr liegt.

(Wer braucht eigentlich Politologen? :redface: )


Danke für den Kommentar :rolleyes: !

Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand mit Einklagen Erfahrung gemacht hat :frown:

IVI
2005-06-02, 00:07:58
mensch zwerg, powi? find ich gut ... wir brauchen immer unterstützung *gg*

na mal im ernst: wie isn der NC, der gefordert wird und wie weit liegt das abi "daneben"? vor n paar jahren wars hier in leipzig 1,6 als dipl. n kumpel hats damals geschafft mit nem miesen abi von 2,2 und nur 3 wartesemstern dennoch reinzukommen ... ohne zu klagen.

@ tigerchen: ich respektiere dich, du denkst sehr oft nach, bevor du postest, aber eins enttäuscht mich: dass du schlechte noten mit faulheit gleichsetzt und powi als knochentrocken abtust. ich hab mir mein abi versaut, weil für mich formeln böhmische dörfer sind, ich unsportlich bin und lieber geometrische figuren als naturlandschaften male, zudem habe ich mich mit einigen lehrern gefetzt ... die quittung habe ich bekommen, mit nem für mich miesen abi (jaja, deutsche klagen auf hohem niveau *gg* ... und hey, ich war und bin immernoch der, mit den meisten punkten in soziologie ... ja ich, muha, auch wenn meine mitschüler mich dafür hassen *gg*). powi isn spannendes feld, ganz einfach weil man lernt, wie etwas funktioniert bzw. funktionieren sollte. das ganze geblubber in den medien kommentiert der gesunde menschenverstand mit "war ja klar", "lass die dich reden" oder "eh alles lügner", aber n politologe kann sowas begründen, das system erkennen, den menschen die bedeutungen näherbringen und (was ich für ganz wichtig erachte) alternativen aufzeigen. n WiWi, n physiker (kleiner seitenhieb auf angie) oder n BWLer kann dies prinzipiell nicht (was natürlich heißt, dass politologen nun grundsätzlich die besseren politiker wären und naturwissenschaftler gar nix von politik kappieren!)

9800ProZwerg
2005-06-02, 12:36:18
na mal im ernst: wie isn der NC, der gefordert wird und wie weit liegt das abi "daneben"? vor n paar jahren wars hier in leipzig 1,6 als dipl. n kumpel hats damals geschafft mit nem miesen abi von 2,2 und nur 3 wartesemstern dennoch reinzukommen ... ohne zu klagen.


Keine Ahnung wie der geforderte NC ist!
Meinen NC nenn ich lieber mal nicht :biggrin: ! Ist noch schlechter als 3.0 :redface: !

Quantar
2005-06-02, 12:58:02
Na ich kann dich verstehen. Auch ein mieses Abi gehabt(nicht weil ich zu doof bin) und dann hat der einzige Studiengang, der einen interessiert einen so hohen NC :(
Ich habe immerhin noch das Glück, bei 2 von 12 einen Aufnahmetest machen zu können. Einklagen wäre für mich die letzte Option, hoffe, das bleibt mir erspart.

9800ProZwerg
2005-06-02, 13:08:35
Gibt es hier keine die sich eingeklagt haben?
Wie läuft sowas ab?

Melbourne, FL
2005-06-02, 13:12:55
Damit man sich einklagen kann muss man den Personalplan der Uni anfechten. Ohne Anwalt läuft da nix.

Alexander

IVI
2005-06-02, 13:47:25
oh zwergi, das schaut net gut aus. wenn du in sozialkunde, gemeinschaftskunde, philosophie, geschichte, ethik usw. (je nach dem, was du hattest) besonders gut wärst, könnte man auf nen härtefall setzen.

Quantar
2005-06-02, 13:58:56
Härtefall? Wie läuft sowas ab? Ich habe z.B. in sämtlichen Sprach- und Gesellschaftsfächern immer was zwischen 13 und 7 Punkten(also zwischen 1 und 3 gehabt). In Mathe immer 1 Punkt, in Chemie immer zwischen 1 und 5 Punkte und in Kunst immer so um die 2-4 Punkte. Das hat mich letztendlich ein anständiges Abi gekostet.
Kann man dann einen Härtefall beantragen nach dem Motto " Ich hab zwar einen miserablen Durchschnitt, aber in den relevanten Fächern war ich immer gut"?

IVI
2005-06-02, 14:10:14
Härtefall? Wie läuft sowas ab? Ich habe z.B. in sämtlichen Sprach- und Gesellschaftsfächern immer was zwischen 13 und 7 Punkten(also zwischen 1 und 3 gehabt). In Mathe immer 1 Punkt, in Chemie immer zwischen 1 und 5 Punkte und in Kunst immer so um die 2-4 Punkte. Das hat mich letztendlich ein anständiges Abi gekostet.
Kann man dann einen Härtefall beantragen nach dem Motto " Ich hab zwar einen miserablen Durchschnitt, aber in den relevanten Fächern war ich immer gut"?


also in diesem falle einfach mal bei der studienberatung anfragen ;)

mofa84
2005-06-02, 14:37:48
Härtefall? Wie läuft sowas ab? Ich habe z.B. in sämtlichen Sprach- und Gesellschaftsfächern immer was zwischen 13 und 7 Punkten(also zwischen 1 und 3 gehabt). In Mathe immer 1 Punkt, in Chemie immer zwischen 1 und 5 Punkte und in Kunst immer so um die 2-4 Punkte. Das hat mich letztendlich ein anständiges Abi gekostet.
Kann man dann einen Härtefall beantragen nach dem Motto " Ich hab zwar einen miserablen Durchschnitt, aber in den relevanten Fächern war ich immer gut"?Meistens nehmen die Unis auch nicht den Gesamtschnitt, sondern die haben für die Studiengänge jeweils Formeln in denen die wichtigen Fächer unterschiedlich gewertet werden.

In allen naturwissenschaftlichen Fächern wird auf jeden Fall Mathe hoch gewertet.

9800ProZwerg
2005-06-02, 16:08:46
oh zwergi, das schaut net gut aus. wenn du in sozialkunde, gemeinschaftskunde, philosophie, geschichte, ethik usw. (je nach dem, was du hattest) besonders gut wärst, könnte man auf nen härtefall setzen.

Durchschnittlich war ich in diesen Fächer!
Bei mir war es Mathe, Bio, Deutsch was meinen Schnitt versaut hat!

Tigerchen
2005-06-02, 16:33:38
mensch zwerg, powi? find ich gut ... wir brauchen immer unterstützung *gg*

na mal im ernst: wie isn der NC, der gefordert wird und wie weit liegt das abi "daneben"? vor n paar jahren wars hier in leipzig 1,6 als dipl. n kumpel hats damals geschafft mit nem miesen abi von 2,2 und nur 3 wartesemstern dennoch reinzukommen ... ohne zu klagen.

@ tigerchen: ich respektiere dich, du denkst sehr oft nach, bevor du postest, aber eins enttäuscht mich: dass du schlechte noten mit faulheit gleichsetzt und powi als knochentrocken abtust. ich hab mir mein abi versaut, weil für mich formeln böhmische dörfer sind, ich unsportlich bin und lieber geometrische figuren als naturlandschaften male, zudem habe ich mich mit einigen lehrern gefetzt ... die quittung habe ich bekommen, mit nem für mich miesen abi (jaja, deutsche klagen auf hohem niveau *gg* ... und hey, ich war und bin immernoch der, mit den meisten punkten in soziologie ... ja ich, muha, auch wenn meine mitschüler mich dafür hassen *gg*). powi isn spannendes feld, ganz einfach weil man lernt, wie etwas funktioniert bzw. funktionieren sollte. das ganze geblubber in den medien kommentiert der gesunde menschenverstand mit "war ja klar", "lass die dich reden" oder "eh alles lügner", aber n politologe kann sowas begründen, das system erkennen, den menschen die bedeutungen näherbringen und (was ich für ganz wichtig erachte) alternativen aufzeigen. n WiWi, n physiker (kleiner seitenhieb auf angie) oder n BWLer kann dies prinzipiell nicht (was natürlich heißt, dass politologen nun grundsätzlich die besseren politiker wären und naturwissenschaftler gar nix von politik kappieren!)

Wenn Politologen so toll im vermitteln von Inhalten sind warum nutzt dann keiner das Potential? Würde der Regierung doch gut tun so ein super-duper Politologe als Regierungssprecher.
Und ja. Ich bin so brutal und halte Fächer wie Politologie oder Soziologie für Laberfächer.
Bei den WiWi habe ich auch den Eindruck daß Firmen früher ohne diese Theoretiker mehr Wirtschaftswunder produziert haben. Mercedes war mit Werner Niefer (gelernter Werkzeugmacher) an der Spitze ein Garant für deutsche Wertarbeit. Und heute zehrt man von diesem Ruf. Fragt sich nur wie lange noch.... :|

Kinehs
2005-06-02, 18:06:01
Gibt es hier keine die sich eingeklagt haben?
Wie läuft sowas ab?

Ich habe noch nie gelesen, dass das im großen Stil funktioniert hat. In Einzelfällen hat das zwar funktioniert aber in Massen?! Noch nie was davon gehört.

Naja evtl. ist das in Hamburg anders.

Wenn du es wirklich durchziehen willst dann geh zu einem Anwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat und laß dir deine Chancen von ihm aufzeigen. Da erfährst du mehr als die Propaganda irgendwelcher Bekannter.

Die Stories vieler Studenten sind halt einfach sehr übertrieben (ist an meiner Uni nicht anders). Ein Bekannter wollte mir mal verzapfen, er sei sooo gut und hat jetzt einen Werkstudentenjob für 6000 Euro netto im Monat bekommen. ;D ;D (Er ist einer, der selbst fürs BWL-Studium (studieren ja nicht viele *g*) die doppelte Semesteranzahl braucht)

IVI
2005-06-02, 19:55:16
"Wenn Politologen so toll im vermitteln von Inhalten sind warum nutzt dann keiner das Potential? "
-> keiner? wie kommste darauf? und nur weil man politologe is, is man net gleich 1. ein guter politologe und 2. vor allem nicht automatisch ein politiker (letzteres is sogar ne absolute seltenheit)

"Würde der Regierung doch gut tun so ein super-duper Politologe als Regierungssprecher."
-> politik != politologie, anda hat den spitznamen "der schöne", langguth (hat was drauf) is journalist, steg (der, der was draufhat), is sozialwissenschaftler

"Und ja. Ich bin so brutal und halte Fächer wie Politologie oder Soziologie für Laberfächer. "
-> ein einfaches weltbild is ne echte erleichterung für den, der es nutzt :mad:

"Bei den WiWi habe ich auch den Eindruck daß Firmen früher ohne diese Theoretiker mehr Wirtschaftswunder produziert haben. "
-> in zeiten von mangel auf allen feldern isses kein kunststück, die bedürfnisse zu sättigen, wenn alle mitanpacken. aber je komplexer eine gesellschaft, je größer das netz von interdependenzen, je gesättigter ein markt, desto schwieriger wirds nunmal.

Mercedes war mit Werner Niefer (gelernter Werkzeugmacher) an der Spitze ein Garant für deutsche Wertarbeit.
-> stimmt

Und heute zehrt man von diesem Ruf. Fragt sich nur wie lange noch.... :|
-> ohja, nicht mehr lange


was du einfach net beachtest: kaum ein politologe ist politiker, weil politik ein scheissgeschäft is und sich von der politologie loslöst. zudem sollte man _immer_ differenzieren (das einzige mal, wo ich den kategorischen imperativ als praxisnah und basisrelevant anerkenne). es gibt wie überall fähige, hart arbeitende experten und andererseits faule, inkompetente idioten. das is bei den sozialwissenschaften net anders als in der medizin, bei mathematik oder physik und den WiWis

9800ProZwerg
2005-06-03, 10:16:41
Der NC sinkt doch pro Wartesemester!
Um wieviel? Wer weisst das?

IVI
2005-06-03, 10:53:32
Der NC sinkt doch pro Wartesemester!
Um wieviel? Wer weisst das?


also an sich 0,1 ... das heißt, wenn du ne 3,2er abi hast und der UNC bei 1,8 liegt, musste nur 7 jahre warten :| :eek: ;D

9800ProZwerg
2005-06-03, 11:06:49
also an sich 0,1 ... das heißt, wenn du ne 3,2er abi hast und der UNC bei 1,8 liegt, musste nur 7 jahre warten :| :eek: ;D

Echt :eek:
Ich dachte mehr :frown:

Melbourne, FL
2005-06-03, 14:41:33
Ich habe noch nie gelesen, dass das im großen Stil funktioniert hat. In Einzelfällen hat das zwar funktioniert aber in Massen?! Noch nie was davon gehört.

Bei uns klagen sich pro Jahr mindestens 50 Mediziner ein (ist jetzt nur eine grobe Schätzung von mir und deswegen sehr vorsichtig...könnten durchaus auch 100 oder mehr sein). Wir mussten jetzt eine 2. Vorlesung aufmachen weil die nicht mehr alle in einen Hörsaal passen...und so klein ist der nicht...

Alexander

Kinehs
2005-06-03, 16:22:46
Der NC sinkt doch pro Wartesemester!
Um wieviel? Wer weisst das?

Und das hast du nun in deinen 2 Wartesemestern immer noch nicht herausgefunden? Wie willst du denn ein Studium schaffen? :eek: ;D ;D

TeleTubby666
2005-06-03, 16:58:31
Bei uns klagen sich pro Jahr mindestens 50 Mediziner ein (ist jetzt nur eine grobe Schätzung von mir und deswegen sehr vorsichtig...könnten durchaus auch 100 oder mehr sein). Wir mussten jetzt eine 2. Vorlesung aufmachen weil die nicht mehr alle in einen Hörsaal passen...und so klein ist der nicht...

Alexander


Muss am Studiengang liegen, denn bei uns (Hannover) ist es auch schon krass, wieviele im Winter immer dazu kommen. Wahrscheinlich haben die Eltern einfach die Kohle. :|

Wo studierst du?

Tigerchen
2005-06-03, 18:20:55
was du einfach net beachtest: kaum ein politologe ist politiker, weil politik ein scheissgeschäft is und sich von der politologie loslöst. zudem sollte man _immer_ differenzieren (das einzige mal, wo ich den kategorischen imperativ als praxisnah und basisrelevant anerkenne). es gibt wie überall fähige, hart arbeitende experten und andererseits faule, inkompetente idioten. das is bei den sozialwissenschaften net anders als in der medizin, bei mathematik oder physik und den WiWis


Weiter oben schreibst du daß Politologen Dinge erkennen und dies den Leuten vermitteln können. Nun schreibst du daß Politolgen sich nicht so gerne in die Politik einmischen weils ein Scheiß Geschäft ist. Das Politologen eher selten in der Politik tätig sind habe ich ja auch schon bemerkt. Deshalb ja meine Häme über den Regierungssprecher.( Oder die Regierungssprecher. Der Posten ist ja ein Schleudersitz)

Ich frage mich gerade auf welchem Feld sie denn dann ihre Erkenntnisse vermitteln wollen?
Ist es nicht eher so daß Politologen eigentlich gar nicht gebraucht werden sondern Firmen die sie einstellen eher auf die fachfremden Qualifikationen dieser Personen achten? Ist es nicht so daß ein Politologe nur mit IT-Kenntnissen, Sprachfähigkeiten, der Fähigkeit zum Projekt-Management oder sonstigen Soft-Skills vermittelbar ist? Wer da nicht flexibel ist sollte vielleicht doch lieber Taxi fahren oder?:)

Melbourne, FL
2005-06-03, 18:54:48
Wo studierst du?

Leipzig. Studium ist aber schon vorbei. Wir dürfen dann immer im Praktikum die Versuche mit den Nachzüglern (=Eingeklagte) nachholen...das gibt schon gerne mal ein gehöriges Durcheinander bis zu dem Fall das nicht mehr genügend Plätze frei sind, um alle Studenten den Versuch machen zu lassen...

Alexander

IVI
2005-06-03, 19:28:22
Weiter oben schreibst du daß Politologen Dinge erkennen und dies den Leuten vermitteln können. Nun schreibst du daß Politolgen sich nicht so gerne in die Politik einmischen weils ein Scheiß Geschäft ist. Das Politologen eher selten in der Politik tätig sind habe ich ja auch schon bemerkt. Deshalb ja meine Häme über den Regierungssprecher.( Oder die Regierungssprecher. Der Posten ist ja ein Schleudersitz)
-> richtig


Ich frage mich gerade auf welchem Feld sie denn dann ihre Erkenntnisse vermitteln wollen?
-> felder gibts genug (neben der poltik halt alles, was mit medien und ausbildung zu tun hat), leider aber nutzen zu wenige ihr wissen, geher lieber in die "freie wirtschaft" (berater, PR usw.)

Ist es nicht eher so daß Politologen eigentlich gar nicht gebraucht werden sondern Firmen die sie einstellen eher auf die fachfremden Qualifikationen dieser Personen achten?
-> hä?

Ist es nicht so daß ein Politologe nur mit IT-Kenntnissen, Sprachfähigkeiten, der Fähigkeit zum Projekt-Management oder sonstigen Soft-Skills vermittelbar ist?
-> da wären kommunikationswissenschaftler oder soziologen oder gar psychologen vielleicht besser, denn "firmen-politik" is ja net ganz mit der "großen politik" gleichzusetzen

Wer da nicht flexibel ist sollte vielleicht doch lieber Taxi fahren oder?:)
-> oder studenlang an datenbanken arbeiten, im chemie-labor stehen, außergerichtliche vergleiche organisieren, statistiken aufstellen, die keiner braucht ... ;)

es gibt nicht so viele politologen, zudem ist leider trend nicht gestoppt, dass die politologen sich mit sich selbst beschäftigen (theorie eben ... in richtung geschichte und philosophie sehr oft) ... und neue politologen ausbilden, die dann ... naja, du wießt, auf was ich hinaus will ;)

Mr Power
2006-08-23, 14:38:24
*Ausgrab*

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Hat denn hier irgendwer Erfahrungen mit Weg des Einklagens gemacht?

Ich stehe momentan kurz davor diesen Weg zu gehen (Begründung über ungenutzte Kapazitäten). Habe mein Bachelor-Studium absolviert (bzw. sitze grad an der Abschlussarbeit), will aber noch einen Master machen. Blöderweise stellt unser Institut nur 40 Plätze zur verfügung, ich bin auf Platz 54. Also Auf Wartelistenrang 14, was mMn eher unrealistisch ist.

Wie sieht es nun mit der Klage aus? Erfolgsaussichten? Welche Kosten kommen auf mich zu? Rechtsschutzversicherung nötig? In welchem Zeitraum spielt sich der gesamte Prozess ab? Was muss ich formal beachten? usw...

Wäre froh wenn sich jemand mit Erfahrungen mal äußern könnte... Oder jemand mit Ahnung auf dem Gebiet des Hochschulrechts. Danke!

maximAL
2006-08-23, 17:16:04
also an sich 0,1 ... das heißt, wenn du ne 3,2er abi hast und der UNC bei 1,8 liegt, musste nur 7 jahre warten :| :eek: ;D
wo denn das? ich kenn das nur so:
es gibt von vornherein 2 listen, eine (die größere) wird nach noten sortiert, die andere nach wartezeit. das jeweils andere wird in jeder liste noch als zweites kriterium benutzt (also zb. bei gleicher note wird nochmal nach wartesemester durchsortiert).
da kann es durchaus sein, dass zb. bei einem NC von 1,5 einer mit 3,5 und 8 WS genommen wird, einer mit 1,6 und 2 WS aber nicht.

Evil E-Lex
2006-08-23, 21:22:36
wo denn das? ich kenn das nur so:
es gibt von vornherein 2 listen, eine (die größere) wird nach noten sortiert, die andere nach wartezeit. das jeweils andere wird in jeder liste noch als zweites kriterium benutzt (also zb. bei gleicher note wird nochmal nach wartesemester durchsortiert).
da kann es durchaus sein, dass zb. bei einem NC von 1,5 einer mit 3,5 und 8 WS genommen wird, einer mit 1,6 und 2 WS aber nicht.

So ist es auch. Das der NC je nach Anzahl der Wartesemester sinkt ist kompletter Unsinn, der sich aber immernoch hartnäckig in den Köpfen vieler Leute hält. Auf der Seite der ZVS steht das alles auch zum nachlesen.

Mr Power
2006-08-25, 12:15:21
Also hat hier niemand Erfahrungen mit dem Einklagen gemacht??? :confused: