PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgeber zahlt nicht oder sehr spät Gehalt,was tun?


Hatstick
2005-06-01, 13:03:37
Hallo an alle!

Hatte hier schonmal vor längerer Zeit mein Problem mit meinem Arbeitgeber gepostet.Situation ist folgene.Laut Arbeitsvertrag bekomme ich zum 5.jeden Monats mein Gehalt.Seit zwei Monaten wird es ca. 3 Wochen später überwiesen,also zum letzten.
So,heute ist der erste und das Geld ist nicht drauf.Für mich hat sich hiermit mein Arbeitsplatz letztlich erledigt.Ich möchte aus diesem Vertrag raus,meine zwei ausstehenden Gehälter und dann bin ich weg hier.Habe die Schnauze voll.
Laut Chef gibt es Gehalt "wenn Geld da ist".Vorn Ar***,gebe ich mich nicht mehr mit ab.Ich war vor kurzem bei ver.di und habe mich dort beraten lassen.Viel kam letztlich nicht raus.Laut ver.di wird ne Frist rausgeschickt.Wird diese nicht beachtet,gehts vors Arbeitsgericht.Klingt alles sehr eindeutig.Es gibt allerdings ein großes Problem.Eher ich meine Firma vors Arbeitsgericht gezogen habe,wird es wahrscheinlich in der Zeit ein Gehalt überwiesen haben.Das Problem ist,das ich laut ver.di IMMER wieder für jedes ausstehende Gehalt ne Frist rausschicken muß.
Das ergibt doch keinen Sinn und bringt mir nix.Dann überweist er schnell,sobald er die Frist bekommen hat und entzieht sich damit das drohende Gerichtsverfahren.Diese Lösung ist total unbefriedigend für mich,weil ich das ganze Geld trotzdem nie sehen werde.Ich möchte einfach nur noch raus aus dem Arbeitsvertrag.
Meine Frage:Gibt es keine andere Möglichkeit den Arbeitgeber vor die Wahl zu stellen,entweder ALLLES überweisen oder ich habe das Recht auf fristgerechte Kündigung UND das Recht auf Arbeitslosengeld?
Werde mir nächste Woche noch einen Anwalt für Arbeitsrecht nehmen aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation.
Vielen Dank im vorraus!

oktolyt
2005-06-01, 13:13:36
Also soweit ich weiß, wird bei einer Kündigung seitens des Arbeitnehmers erstmal drei Monate (?) das ALG gesperrt.
Irgend eine Frist gibt es da. So nach dem Motto: Sie hätten ja bleiben können.

Ob der Punkt der mangelnden Zahlungsmoral diese Tatsache verändert, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es imho schon.
Das sollte allerdings die Gewerkschaft, auf jeden Fall aber der Anwalt wissen.

jxt666
2005-06-01, 13:55:16
Ein RECHT auf Kündigung (fristgerecht) UND Arbeitsloesengeld hast du NUR wenn Dein Gehalt 3 Monate nicht gezahlt wurde!

Solange es jedesmal kommt (3 Wochen sind scheisse aber Du kriegst es ja anscheinend) hast Du da null Chance - kannst Dich aber ja vom Arbeitsgericht mal beraten lassen ;)

Hatstick
2005-06-01, 14:21:41
@ jxt!

Ja,ich meine auch nur wenn ich drei Monate hintereinander kein Geld bekommen habe.Also auf gut deutsch bin ich einfach am Ar*** und kann nix machen und muß meinen Lebenesunterhalt 3,4 oder 5Wochen im vorraus bestreiten?
Man man,tolle Gesetze.
Trotzdem danke für die Antworten,ein Anwalt wird nächste Woche herangezogen!

jxt666
2005-06-01, 14:35:09
@ jxt!

Ja,ich meine auch nur wenn ich drei Monate hintereinander kein Geld bekommen habe.Also auf gut deutsch bin ich einfach am Ar*** und kann nix machen und muß meinen Lebenesunterhalt 3,4 oder 5Wochen im vorraus bestreiten?
Man man,tolle Gesetze.
Trotzdem danke für die Antworten,ein Anwalt wird nächste Woche herangezogen!

Genau so sieht es leider Gottes aus - außer natürlich Dein Anwalt weiss einen besseren Rat ;) ich kenn nur die offizielle Seite.

Hatstick
2005-06-01, 14:41:26
Alles klar,vielen Dank.Wenn ich beim Anwalt auch nix erreichen kann,dann werde ich wohl oder übel fristlos kündigen müssen.Anders wirds leider nicht gehen!

GBP
2005-06-02, 11:34:54
Such Dir ganz, ganz dringend schon mal nen neuen Arbeitsplatz. So fängt das normal immer an bei Insolvenzen...

Hatstick
2005-06-02, 14:08:33
Such Dir ganz, ganz dringend schon mal nen neuen Arbeitsplatz. So fängt das normal immer an bei Insolvenzen...

Jepp.Nächste Woche ist Urlaub angesagt und dann werde ich anfangen.
Habe auch kein gutes Gefühl mehr.

Energizer
2005-06-02, 15:31:44
Hast du jetzt schon gekündigt??

Versuch doch erstmal mit deinem Chef zu reden,in ruhe und in gutem Ton
Das wirkt manchmal wunder ;)

Try...

Mistersecret
2005-06-02, 16:27:39
Es könnte ja auch sein, daß Du aufgrund der unsicheren finanziellen Situation einen schlimmen Virus bekommst und dann eine Weile leider, leider krank bist. Sowas kommt immer wieder vor.

Weyoun
2005-06-02, 18:50:51
Es könnte ja auch sein, daß Du aufgrund der unsicheren finanziellen Situation einen schlimmen Virus bekommst und dann eine Weile leider, leider krank bist. Sowas kommt immer wieder vor.

;)

Mein Vorschlag: Erst, wenn du einen sicheren Arbeitsplatz hast, solltest du kündigen. Du kannst dir natürlich auch ausrechnen, ob es sich aufgrund der zeitlichen Verzögerung lohnt, zu kündigen. Du könntest jedoch immer einen schlechteren Job als deinen jetzigen bekommen.

MfG,
Weyoun

Olodin
2005-06-02, 21:24:45
Auf jeden Fall intensiv weiter bewerben! Wenn es irgendwie geht, dass du mit dem Geldrückstand von 4-5 Wochen leben kannst: tu es.
Wenn nu neuen Job kriest, bist du weg und musst dann evtl. klagen, bis was kommt.
Wenn die Firma pleite geht, gibts Insolvenzausfallgeld und je nach Rückstand und angemahntem Gehalt kannst du dann auch gleich kündigen und bekommst trotzdem ALG.