PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Laptop mit Athlon64 3000+


linx
2005-06-01, 13:22:09
Ein Athlon64 3000+ wird auf 800Mhz runtergetaktet, wenn man auf minimaler Stromzufuhr einstellt. 800Mhz sollte reichen für Word und Excel, aber wie sieht es aus mit DVD abspielen? Kommt man mit 800Mhz auf 3 Stunden Akkulauftzeit?

neo2107
2005-06-01, 15:04:05
also zunächst einmal reicht die power dicke um dvds anzuschauen, aber eine akkulaufzeit von 3h wirst du nicht erreichen. hängt natürlich auch von akku selbst ab, aber mein ehemaliges a64 lappi hat bei max einergiespareinstellungen max 2h und 15min gemacht. denke viel besser geht es bei dem prozzi einfach nicht, da er nicht für den mobil betrieb einwickelt worden ist.

linx
2005-06-01, 15:32:29
es handelt sich um ein acer-laptop mit einem 4000 mAH Li-Ion akku.

deekey777
2005-06-01, 15:59:39
Ein Athlon64 3000+ wird auf 800Mhz runtergetaktet, wenn man auf minimaler Stromzufuhr einstellt. 800Mhz sollte reichen für Word und Excel, aber wie sieht es aus mit DVD abspielen? Kommt man mit 800Mhz auf 3 Stunden Akkulauftzeit?

Wenn zusätzlich die Grafikkarte die MPEG2 Dekodierung übernimmt, könnte es klappen. Am besten wäre es, wenn der Film von der Platte läuft; auch könnte die Helligkeit des Bildschirms heruntergeregelt werden, um Strom zu sparen...

Gast
2005-06-02, 10:10:25
nvidia geforce fx go 5700. dieser sollte mpeg2 hardwarekodierung haben. so wie es aussieht reicht 800 Mhz aus. ich denke, da sollten 2 stunden schon möglich sein.

mit 3 stunden meine ich officebetrieb mit word und excel. ist das realistisch mit einem runtergetakten 3000+?

neo2107
2005-06-02, 13:11:17
also kurz und knapp NEIN. kein laptop mit a64 wird 3h erreichen und das acer denke ich erst recht nicht, da die lappis nich umsonst relativ billig sind. ergo verbauen sie auch nicht die allerbesten komponenten um ihren preis zu erreichen. wenn du richtig pecht hast supporten die noch nichmal cnq und dann kannst es wirklich knicken und froh sein wenn du 2h office schaffst.

linx
2005-06-02, 15:26:46
na dann, centrino, ich komme. reicht ein centrino 1.5?? mit welchem prozessor kann ich ein 1.5 centrino verleichen? pentium4 2.4 ghz??

neo2107
2005-06-02, 15:37:39
ja ein 1.5er reicht allemal. kannst den ungefähr mit nem 2,4-2,6 vergleichen bei games dann halt eher noch mehr. was hast denn nun ins auge gefaßt? würd dir nen asus lappi empfehlen und in der regel sind da auch cpu > 1,5 drin.

linx
2005-06-02, 16:02:30
habe noch nichts konkretes. habe einfach mal bei acer gesehen und dort hatte ich zwei notebooks gesehen, die preislich gleich sind (900 Euro):

athlon64 3000+ mit Geforce FX Go 5700

und

centrino 1.5 mit Radeon 9700

die akkuleistung oder halt mobilität ist mir nicht so wichtig, ob 3h oder 5h spielt keine rolle, aber so wie es aussieht, schafft der athlon64 keine 3h im officebetrieb. wenn ich leistung brauche, dann habe ich sicher auch stromzufuhr.

wie sieht es mit der spielleistung? welches system ist da schneller? sind da grosse unterschiede zu erwarten?

sobald ich mich für ein system (intel oder amd) entschieden habe, schaue ich nach einem geeigneten notebook. als marke kommt bei mir nur asus, acer, benq und hp in frage.

VooDoo7mx
2005-06-02, 18:03:22
Die Mobility radeon 9700 ist der FX5700Go teilwesie sehr deutlich überlegen.

Würde allerdings kein Notebook von Acer kaufen.

Schau z.B. mal nach dem Samsung P35.

neo2107
2005-06-02, 19:36:05
dito. die centrion ati9700 lösung dürfte der a64 fx5700 combo in jeder hinsicht überlegen sein. was ist denn der eigentliche einsatzzweck des lappis und wie hoch ist dein budget?

linx
2005-06-03, 08:57:06
Mein budget liegt bei 900 Teuro. Der Samsung sieht schon recht elegant aus. Gehäuse aus Alu ;D , aber der Preis sprengt leider mein budget.

Verwendugszweck:
- Akkubetrieb im Officemodus (Zug, Hausaufgaben, Lernen)
- Spielen. Nur im Stromzufuhrmodus, also Desktop.
- Akkubetrieb im Cinemamodus (DVD gucken, DivX)

Daher dachte ich an einem Athlon64 3000+, da dieser doch recht viel schneller als ein Centrino 1.5, der einem 2.4/2.6 Pentium4 entspricht. Wieso ist der Centrino beim Spielen schneller einzuschätzen? Ein Athlon64 habe ich selbe zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Aber ein den Centrino kenne ich noch nicht so gut.

Der Centrino kennt nur eine Geschwindigkeit, ist das wahr? Der Athlon reguliert je nach Einsatz die Geschwindigkeit (800Mhz bis 1800Mhz).

Wie sieht es eigentlich aus mit Audio- und Videokodierung? Bei diesen Applikationen spielt der Herzt-Takt eine wichtige Rolle. Hier hat bei Desktop die Pentiums, dank höherem Takt, stets die Nase vorn. Und wie verhalten sich die Centrinos so?

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten :biggrin:

VooDoo7mx
2005-06-03, 14:56:12
Ein Mobiler Athlon 64 3000+, mit 1,8Ghz ist in etwa so schnell wie ein 1,6Ghz Pentium M Dothan.

linx
2005-06-03, 15:08:44
Ein Mobiler Athlon 64 3000+, mit 1,8Ghz ist in etwa so schnell wie ein 1,6Ghz Pentium M Dothan.


Na dann. Habe mich entschieden. Ein Centrino mit M9700 muss her.

Ich habe bis jetzt immer auf die Acer-Laptop geschielt, aber in diesem Forum spricht man eher schlecht über Acer-NB. Was ist wirklich schlecht?

Ich sehe nur für 900 Euro bekomme ich ein Acer-Laptop mit Centrino 1.5, M9700, 512MB, 60 GB HDD, DVD-RW, 15" und ein Akku der mehr als 4 Stunden hält.

Für einen Samsung müsste ich mind. 100 Euro mehr zahlen, wir die gleiche Ausstattung. Was ist da der Unterschied? Wie steht's mit Asus, HP und Benq?

neo2107
2005-06-03, 15:25:08
Mein budget liegt bei 900 Teuro. Der Samsung sieht schon recht elegant aus. Gehäuse aus Alu ;D , aber der Preis sprengt leider mein budget.

Verwendugszweck:
- Akkubetrieb im Officemodus (Zug, Hausaufgaben, Lernen)
- Spielen. Nur im Stromzufuhrmodus, also Desktop.
- Akkubetrieb im Cinemamodus (DVD gucken, DivX)

Daher dachte ich an einem Athlon64 3000+, da dieser doch recht viel schneller als ein Centrino 1.5, der einem 2.4/2.6 Pentium4 entspricht. Wieso ist der Centrino beim Spielen schneller einzuschätzen? Ein Athlon64 habe ich selbe zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Aber ein den Centrino kenne ich noch nicht so gut.

Der Centrino kennt nur eine Geschwindigkeit, ist das wahr? Der Athlon reguliert je nach Einsatz die Geschwindigkeit (800Mhz bis 1800Mhz).

Wie sieht es eigentlich aus mit Audio- und Videokodierung? Bei diesen Applikationen spielt der Herzt-Takt eine wichtige Rolle. Hier hat bei Desktop die Pentiums, dank höherem Takt, stets die Nase vorn. Und wie verhalten sich die Centrinos so?

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten :biggrin:

also zunächst einmal centrino ist nicht der prozzi sondern ein bundle aus intel chipsatz, p m und wlan modul. der prozzi heiß pentium m und ist laut vielen benchen dem a64 im spielebereich ebenbürtig, ergo auch um einiges schneller als der p4. nätürlich kann der pm die takfrequenz anpassen, nennt sich speedstep und das ist sogar um einiges effektiver als cnq, des wegen ja auch die langen akku laufzeiten. Audio- und Videokodierung ist nicht unbedingt eine stärke des pm, doch in meinen augen für den hausgebrauch völlig ausreichend.

hier mal ein paar läppis:
http://geizhals.at/deutschland/a136884.html
http://geizhals.at/deutschland/a121633.html
http://geizhals.at/deutschland/a150312.html
http://geizhals.at/deutschland/a151616.html
wenns nen widescreen sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a147646.html
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_1691wlmi_x700_128mb?sid=127f964572c6afa943b4c8fc5e144c71

ich würde eindeutig zu einem der beiden asus tendieren auch wenn sie über dem budget liegen, aber dafür hast dann auch 3 jahre garantie. zu den acer ist anzumerken, dass man mit der travelmate reihe noch am besten dran ist, was qualität angeht. kauf kein extensa denn diese haben meist einen extrem schlechten akku.

neo2107
2005-06-03, 15:29:11
Na dann. Habe mich entschieden. Ein Centrino mit M9700 muss her.

Ich habe bis jetzt immer auf die Acer-Laptop geschielt, aber in diesem Forum spricht man eher schlecht über Acer-NB. Was ist wirklich schlecht?

Ich sehe nur für 900 Euro bekomme ich ein Acer-Laptop mit Centrino 1.5, M9700, 512MB, 60 GB HDD, DVD-RW, 15" und ein Akku der mehr als 4 Stunden hält.

Für einen Samsung müsste ich mind. 100 Euro mehr zahlen, wir die gleiche Ausstattung. Was ist da der Unterschied? Wie steht's mit Asus, HP und Benq?

na hp hat denke ich keins in deinem budget mit deinen leistunganforderungen, bin mir da aber nicht ganz sicher. zu benq kann ich nichts sagen, aber asus ist wirklich gut. sehr lange garantiezeit, was viele beim laptop unterschätzen. die acer sind oftmals klapprig und meis verarbeitet, was besonders bei der tastatur deutlich wird. natürlich ist das immer subjektiv aber mit asus machst du nichts falsch und wenn du ein acer mit 3jähriger garantie kaufst ist das nichtmal günstiger als ein asus.

linx
2005-06-03, 15:46:18
Vielen Dank Jungs. Habe heute vieles gelernt.

Hier für die Nachwelt:

Centrino = Pentium M samt Intelchip für WLAN
Celeron M = Pentium M ohne WLAN Chip von Intel (habe das irgendwo gelesen)
Athlon64 = heiss, geringe Akkulaufzeit und nicht viel schneller als ein Pentium M aka pm ;D

Asus -> 3 Jahre Garantie
HP -> nicht billig
Acer -> nur mit 1 Jahr Garantie billig, schlechte Verarbeitungsqualität, wenn dann nur Travalmat-Serie

neo2107
2005-06-03, 15:51:41
Vielen Dank Jungs. Habe heute vieles gelernt.

Hier für die Nachwelt:

Centrino = Pentium M samt Intelchip für WLAN
Celeron M = Pentium M ohne WLAN Chip von Intel (habe das irgendwo gelesen)
Athlon64 = heiss, geringe Akkulaufzeit und nicht viel schneller als ein Pentium M aka pm ;D

Asus -> 3 Jahre Garantie
HP -> nicht billig
Acer -> nur mit 1 Jahr Garantie billig, schlechte Verarbeitungsqualität, wenn dann nur Travalmat-Serie

so damit du nochmal editieren mußt :D . celeron m = halber cache vom pm imho 1mb und ohne speedstep. wie gesagt centrino ist die wlan plattform. und von hp gibt es billige laptops aber keine die in deinem preisrahmen liegen und deine anforderungen erfüllen.

VooDoo7mx
2005-06-03, 16:32:36
Es kommt verständlicher rüber wenn man es verständlich schreibt.

Centrino ist keine W-LAN Platform. :|

Centrino ist das Gesamtpaket aus Pentium M, Intel Chipsatz und einer Intel ProWireless Mini-PCI W-Lan Karte.

Nur wenn ein Hersteller alle 3 Sachen verbaut, ist es ein Notebook mit Centrino Logo.

Der Celeron M ist im eigentlichen ein Pentium M mit deaktivierten Cacheteilen und deaktivierter Speedstep Funktion.

Wenn ein Hersteller ein Notebook mit Celeron M, Intel Chipsatz und Intel Pro Wireless baut, hat er trotzdem kein Centrino Gerät.

neo2107
2005-06-03, 16:37:32
Es kommt verständlicher rüber wenn man es verständlich schreibt.

Centrino ist keine W-LAN Platform. :|

Centrino ist das Gesamtpaket aus Pentium M, Intel Chipsatz und einer Intel ProWireless Mini-PCI W-Lan Karte.

Nur wenn ein Hersteller alle 3 Sachen verbaut, ist es ein Notebook mit Centrino Logo.

Der Celeron M ist im eigentlichen ein Pentium M mit deaktivierten Cacheteilen und deaktivierter Speedstep Funktion.

Wenn ein Hersteller ein Notebook mit Celeron M, Intel Chipsatz und Intel Pro Wireless baut, hat er trotzdem kein Centrino Gerät.

ja so wollt ich das verstanden wissen. :D