PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Infinity/XP-M


Faster
2005-06-01, 13:55:15
Tach,
also ich hab ein kleines bis grosses problem mit meinem PC.
der läuft nun schon seit "jahren" stabil mit 2,4GHz@1,65v.
doch vor ein paar tagen bootet das teil plötzlich mit 2000MHz, als ich ihn im Bios wieder zu den gewünschten 2400MHz zurücksetzte, stürzte der PC sogar schon im Bios ab, beim booten wurden immer konfuse meldungen gezeigt (keine Bios-battery-->CMOS futsch / sie haben eine neue CPU-->bitte im bios konfigurieren / etc). daraufhin hab ich die bios-battery getauscht, verschieden bios-versionen versucht (24/11 und 19/6), alles ohne erfolg, maximal sind noch 2200MHz CPU-takt drin (@1,5v). selbst mit 2,0v vcore lässt sich die CPU nicht mehr mit 2,3/2,4GHz betreiben! warum??? was ist da los? hat das board schon wieder nen knax (ist schon mein 2. infinity))? oder die CPU? wenn ja: warum? ;(
ich hab am ganzen sys nix verändert, weder auf HW- noch auf der SW-seite, nichtmal nen neuen treiber, nix! temps sind natürlich auch ok.

hat jmd ne idee?

THX4help,
Faster

OCPerformance
2005-06-01, 21:46:56
wie sehen die Elkos auf dem Board aus sind die ausgelaufen oder so oder sonst irgenwelche komische spuren zu sehen??

wie sieht es den mit den spannungen aus vielleicht NT????

Faster
2005-06-02, 11:40:50
wie sehen die Elkos auf dem Board aus sind die ausgelaufen oder so oder sonst irgenwelche komische spuren zu sehen??

wie sieht es den mit den spannungen aus vielleicht NT????
spannungen sind (wie immer) stabil, netzteil schliesse ich aus.

die elkos sehen auch alle gut aus, zudem dürfte denen ja auch nix passieren, ich betreibe das board ja innerhalb der specs und auch die gehäusebelüftung ist sehr gut/elkofreundlich...

Lutter
2005-06-02, 12:05:21
Ich tippe mal auf die CPU ?!
Mensch, ich hab auch so einen, der mit 1,725 V auf 2400MHz läuft, vielleicht kacken die nach ner Zeit echt ab ?
Naja, such eh seit einiger Zeit nach nem Grund auf nen a64 umzusteigen, obwohl meine Finanzen das zur Zeit nicht wirklich hergeben würden.

Haste nicht 'n anderes Board wo du den Prozzi mal testen kannst ?

Faster
2005-06-02, 12:22:39
Ich tippe mal auf die CPU ?!
Mensch, ich hab auch so einen, der mit 1,725 V auf 2400MHz läuft, vielleicht kacken die nach ner Zeit echt ab ?

oh man, das darf doch net wahr sein? ich hab der CPU nie böses angetan und sie immer mit 1,65v (1,63v real) betrieben, da kann die doch net nach wenigen monaten abkacken!!!??? des kann die mir net antun... *heul*

Naja, such eh seit einiger Zeit nach nem Grund auf nen a64 umzusteigen, obwohl meine Finanzen das zur Zeit nicht wirklich hergeben würden.

so gehts mir auch, aber ich wollte noch mindestens bis zum erscheinen der DualCore-CPUs abwarten...

Haste nicht 'n anderes Board wo du den Prozzi mal testen kannst ?
hier nicht, frühestens übernächstes WE wieder wenn ich wieder @home bin... :(

Lutter
2005-06-02, 12:54:49
Naja, es könnte ja auch dein RAM sein. Das der ev. die 200 MHz nicht mehr packt. Wenne 2 Riegl hast, teste mal einzeln. Nur mal um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, oder auchmal die Timings testweise runterfahren !

Faster
2005-06-02, 12:58:16
Naja, es könnte ja auch dein RAM sein. Das der ev. die 200 MHz nicht mehr packt. Wenne 2 Riegl hast, teste mal einzeln. Nur mal um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, oder auchmal die Timings testweise runterfahren !
RAM schliesse ich aus, denn wenn die CPU@2,2GHz (1,5v) läuft, macht prime auch nach 12h keine mucken. dabei läuft ja der RAM auch bei 2-2-2-11-timings...

Lutter
2005-06-02, 13:18:51
Hm...dann bleiben ja nur CPU und MoBo übrig. Bei Mobo packt er vielleicht den 12er Multi nich mehr, kannst ja mal den FSB erhöhen, so auf 210x11 oder 11,5, wenn du den einstellen kannst. Wenn dat auch nich lüppt, denn ist deine CPU wohl doch "ausgebrannt" ;) .

Faster
2005-06-02, 13:27:56
Hm...dann bleiben ja nur CPU und MoBo übrig. Bei Mobo packt er vielleicht den 12er Multi nich mehr, kannst ja mal den FSB erhöhen, so auf 210x11 oder 11,5, wenn du den einstellen kannst. Wenn dat auch nich lüppt, denn ist deine CPU wohl doch "ausgebrannt" ;) .
stimmt, den FSB kann man ja auch zum oc'en verwenden...
als XP-M user vergisst man das manchmal... :devil:
(werd ich heut abend mal testen, THX!)

OCPerformance
2005-06-02, 20:02:16
wie kann man das vergessen vor allem bei einem DFI Infinity :confused:
XP und XP-M ham doch erst richtig leistung beim OC'en des FSB ;)

Faster
2005-06-03, 12:41:20
wie kann man das vergessen vor allem bei einem DFI Infinity :confused:
XP und XP-M ham doch erst richtig leistung beim OC'en des FSB ;)
solange mir die leistungreicht, wird bei net in riskante bereiche oc'ed, ausser zum test/spass! ;)
zudem: ich will mir auf alle fälle die timings 2-2-2 beibehalten, daher komm ich mit dem FSB auch net soooo unendlich weit, ohne meine 6As mit gefährlichen vdimm werten zu befeuern...
und ganz generell ist/soll das ganze immer noch ein (ultra)silent-PC [sein]! ;)


aber egal, ergebnis:
es ist tatsächlich diese dämliche scheiss CPU, die macht auch keine 11*210=2300MHz mit (liegt also net am board/multi) - ich könnt echt kotzen!
das maximum was das ding jetzt noch prime-stable mitmacht sind 2200MHz@1,5v!

WARUM??? WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT? die CPU wurde immer pfleglich betrieben, nie mehr als 1,65v (auf dauer), immer (sehr) gut gekühlt, etc...

OCPerformance
2005-06-03, 19:14:20
das hat damit nichts zu tun enweder man erwischt eine gute oder eine shlechte CPU so ist es

hatte auch mal pech gehabt und eine CPU erwischt die 2580 bei 1,825volt läuft watt nett grad so berauschen ist :(

Faster
2005-06-04, 18:16:51
das hat damit nichts zu tun enweder man erwischt eine gute oder eine shlechte CPU so ist es

hatte auch mal pech gehabt und eine CPU erwischt die 2580 bei 1,825volt läuft watt nett grad so berauschen ist :(
Thread gelesen? ich denke nicht...


meine CPU lief "jahre lang" bei 2400MHz@1,63v!!!
nur jetzt macht sie das schlagartig nimmer mit!

OCPerformance
2005-06-04, 18:47:59
- damit meinte ich das es einige gibt die mehr vcore bruachen und andere die weniger brauchen im post davo hab ich gedacht das du mit der vcore unzufrieden warst sorry flasch verstanden.

- enweder geht der CPU ganz im Arsch oder bisl besser wenn er ordenlich gelaufen ist

- meistens liegts doch am Board

ja ich hab den GESAMTEN THREAT gelesen ;)

Faster
2005-06-04, 19:47:43
- meistens liegts doch am Board

am board liegts (leider!?) net, denn auch 210*11 laufen net stabil (==>liegt also net am multi)...

warum die blöde CPU im arsch sein/gehn sollte is mir unerklärlich...

:mad:

OCPerformance
2005-06-04, 19:51:02
so kenn ich das

entweder CPU geht oder geht nicht????

haste denn mal beim kumpel probiert fällt mir grad ein???

das wäre ne möglickeit

Faster
2005-06-05, 03:02:13
so kenn ich das

entweder CPU geht oder geht nicht????

haste denn mal beim kumpel probiert fällt mir grad ein???

das wäre ne möglickeit
nein, hab ihn sonst noch nirgends getestet, hab momentan leider nur sehr wenig zeit... (und die anzahl an SoA-systemen im beklanntenkreis sinkt)
aber ich denke da kommt auch net mehr bei raus.
der komplette PC scheint ja völlig ok zu sein, alles läuft bestens und primestable, nur eben macht die CPU nicht mehr als 2,2GHz mehr mit, warum auch immer... :frown:

ich könnt echt...

OCPerformance
2005-06-06, 21:34:36
ich hätte mir wenigsten kurz mal zeit genommen und das mal getestet denn wüstetst an was es liegt und könntest das Board einschicken wenn noch garantie ist oder den CPU gegen ein neuen Tauschen ;)

Faster
2005-06-07, 15:39:12
ich hätte mir wenigsten kurz mal zeit genommen und das mal getestet denn wüstetst an was es liegt und könntest das Board einschicken wenn noch garantie ist oder den CPU gegen ein neuen Tauschen ;)
naja, da es ja am board net liegt werd ich das auch net einschicken können/müssen, und die CPU kann ich ja auch net einschicken weil sie ja mit 2,2GHz immer noch über den specs läuft...

dennoch werd ichs noch auf nem anderen board testen, sofern ich am WE nach hause kommen sollte UND zeit dafür finde...