PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc 3.1 vs. 2.95.3 ?


Wuzel
2002-06-09, 21:52:43
Diese Thema tritt in (fast) jeder mailinglist auf.
Taugt der 3.1'er was ?
viele sind ja von den Bugs der 3'er reihe nicht alzu überzeugt davon und bleiben 'sicherheitshalber' bei den 2.95'er releases.
Nun, seit 3.0.4 sind ja die meisten bugs raus, das erst vor kurzem in stable gegangene 3.1'er hat biss dato noch nichts schlechtes von sich gegeben.

Also ich hab neben dem 3.0.4 er noch ein pre snap drauf, werde auf 3.1 umsteigen.
Als vorteile seh ich vor allem die erweiterten 686'er optimierungen.
z.b. brachte ein -march=athlon -mcpu=athlon bei einem Thunderbird massive geschwindigkeitsvorteile, grade bei multimedia geschichten. Das pre snap erlaubte sogar ein 'tbird' flag, was nochmals ordentlich schub brachte.
Ob das 3.1'er auch über entsprechendes flasg verfügt konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.
Am intresanntesten sind jedoch die geschichten für Programmierer, alerdings ist das so dermassen weitgefächert, das das den rahmen diese Treads sprengen würde. Wenns intressiert sollte sich die doku und anderes material auf der offiz. page http://gcc.gnu.org anschauen. Die Mailingliste ist auch nicht von schlechten Eltern ;)

Zum Thema Bugs :
Ausser das sich gewisse 'widerspenstige' soft nicht mit dem 3'er compilieren lies, oder mehr oder weniger umständliche biegereien benötigte, konnte ich noch keinen graviereden Bug live erleben.
Auch die stack verarbeitung latscht, früherer 3'er schmierten ja regelrecht ab wenn man z.b die bash compilierte.
Dies konnte ich nich beobachten.

Wie seht ihr denn die sache ?
Und hat schon jemand den 3.1'er aufm system ?
Oder gehören hier welche zur 'sicherheitsfraktion' und bleiben bei den 2.95 er releases.
Was mich brennend intresiert : wer hat nen P4 system und entsprechende flags getestet ?

BoRaaS
2002-06-09, 23:30:59
hi,

bin immer noch beim 2.95er, muß aber auch ehrlich gestehen, das ich immer nur "standart" kompiliere, die flags nutze ich überhaupt net, aber wenn das Geschwindigkeitsmäßig wirklich recht viel bringt, muß ich das doch glat mal austesten.

Greets BoRaaS

malawi
2002-06-11, 07:05:45
Hi,

ich baue mir grade ein Linux from Scratch mit dem gcc 3.1. Das System ist fertig, XFREE und QT auch schon. Die nächsten Tage ist dann KDE an der Reihe. Kompiliert wird alles, auf einem T-Bird XP, mit der Option "-O3 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp". Bisher gabs keinerlei Probleme. Alles läuft stabil. So wies aussieht kann man den gcc 3.1 problemlos benutzen, vorausgesetzt KDE macht auch keine Prbleme.

kadder
2002-06-11, 18:23:13
nur mal ne frage an die freaks hier:

würde es was bringen, wenn ich auf meinem webserver (nein, der idled nicht nur rum, der tut sogar was: http://www.pctweaks.de ;)) den apache mit entsprechende flags und gcc 3.1 neucompile?
Is nen tunderbird 900Mhz mit 768MB PC133-RAM. Das ganze rennt unter SuSE 7.3 Pro, apache 1.3.24, also eigentlich der aktuellste 1.x-Apache. Irgendwann werden wir sicher auf 2.x umsteigen, aber das wird warscheinlich erst der nächste server bekommen... never change a running system...

Wuzel
2002-06-11, 20:47:48
Originally posted by kadder
nur mal ne frage an die freaks hier:

würde es was bringen, wenn ich auf meinem webserver (nein, der idled nicht nur rum, der tut sogar was: http://www.pctweaks.de ;)) den apache mit entsprechende flags und gcc 3.1 neucompile?
Is nen tunderbird 900Mhz mit 768MB PC133-RAM. Das ganze rennt unter SuSE 7.3 Pro, apache 1.3.24, also eigentlich der aktuellste 1.x-Apache. Irgendwann werden wir sicher auf 2.x umsteigen, aber das wird warscheinlich erst der nächste server bekommen... never change a running system...

Bringt net viel, da muss mehr getan werden um wirklich spürbare ergebnisse zu kriegen, fileutils und die ext Tools in verbindung mit apache auf den besagten flags könnte alerdings schon für schub sorgen.
Ich möchte hier aber ausdrücklich hinweisen, das in 'Prduktiven' wie 'wirtschaftlichen' Umgebungen man eher auf stabilität bauen sollte.
Ein 'zwischending' ist hier der intelcompiler, für nichtkomerzielle private zwecke unter lin kostenloss.
Hiermit lassen sich selbst auf AMD Maschienen gegenüber dem gcc mit standartflags gute ergebnisse erzielen, in verbindung der gleichen stabilität.