PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Demos auf HW<>NV?


MadManniMan
2002-06-09, 22:33:05
zumal ich mir in bälde ne ti200 zulege, bin ich schonmal fleißig am demos saugen *lechz* (@razor: hat lange gedauert, aber endlich verstehe ich dich!)

nun meine frage: wie zum henker bringe ich zB die Toy Soldiers mit meiner k2 zum laufen? an openGL und seinen extensions kann es nich liegen, dieweils ne dx7 demo is ;)

btw: was für oGL extensions nutzt eigentlich ne kyro?

Quasar
2002-06-09, 23:01:08
Diese:
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_vertex_array, GL_S3_s3tc, WGL_ARB_extensions_string,
WGL_EXT_swap_control.

Und wenn Toy Soldiers vor dem Laufen auf HW TnL prüfen sollte, musst du wohl auf deine ti200 warten.

MadManniMan
2002-06-09, 23:29:31
hm, daß embm nicht ohne die fragment shader dabei is, hatte ich mir schon gedacht, aber auch gleichzeitig vorrausgesetzt, daß dot3 an sich auch nicht mit eigenem eintrag vorhanden is...

gibts eigentlich irgend ne app unter openGL die dot3 bereits nutzt?

und sind das jetzt die kyro-"üblichen" extensions? oder wurden diese übernommen=?

und laufen nv-techdemos auf ati-hardware?

AlfredENeumann
2002-06-09, 23:58:07
Originally posted by MadManniMan


und laufen nv-techdemos auf ati-hardware?

DirectX-Demos sollten ohne weiteres laufen.

Quasar
2002-06-10, 00:02:59
Originally posted by MadManniMan
hm, daß embm nicht ohne die fragment shader dabei is, hatte ich mir schon gedacht, aber auch gleichzeitig vorrausgesetzt, daß dot3 an sich auch nicht mit eigenem eintrag vorhanden is...

gibts eigentlich irgend ne app unter openGL die dot3 bereits nutzt?

und sind das jetzt die kyro-"üblichen" extensions? oder wurden diese übernommen=?

1) EMBM wird afaik nur von Matrox unter OpenGL unterstützt

2) Dot3? Nicht das ich wüßte...evtl. die Kreed-Demo oder sowas..

3) Kyro-übliche Extensions? *ARB* und *EXT* sind generische Extensionen zum OpenGL 1.0 Standard afaik. Sind also herstellerunabhängig. Die restlichen muss man halt vom "Erfinder" lizenzieren, was afaik zwar kosten- aber nicht imageverlustfrei ist.
Kyro-spezifische Extensions scheint es demnach nicht zu geben.

Xmas
2002-06-10, 01:11:33
Originally posted by Quasar
Die restlichen muss man halt vom "Erfinder" lizenzieren, was afaik zwar kosten- aber nicht imageverlustfrei ist.
Das implementieren fremder Extensions ist AFAIK nicht immer kostenfrei. Aber oft, denn es liegt ja im Interesse der Hersteller, dass die eigene, auf die Architektur angepasste Extension auch genutzt wird, und das wird sie nur bei entsprechend breitem Hardwaresupport.
Mit einem Imageverlust muss aber nun wirklich keine Firma rechnen, wenn sie fremde Extensions implementiert.

Demirug
2002-06-10, 07:29:36
Originally posted by Xmas

Das implementieren fremder Extensions ist AFAIK nicht immer kostenfrei. Aber oft, denn es liegt ja im Interesse der Hersteller, dass die eigene, auf die Architektur angepasste Extension auch genutzt wird, und das wird sie nur bei entsprechend breitem Hardwaresupport.
Mit einem Imageverlust muss aber nun wirklich keine Firma rechnen, wenn sie fremde Extensions implementiert.

Wenn mehr als zwei oder drei Firmen die gleichen Extensions nutzen wird auch oft eine allgemeine Extension (GL_EXT_*) daraus gemacht und dann erkennt man sowieso nicht mehr von wem diese ursprünglich war.

zeckensack
2002-06-10, 07:46:03
Originally posted by Quasar
1) EMBM wird afaik nur von Matrox unter OpenGL unterstützt

2) Dot3? Nicht das ich wüßte...evtl. die Kreed-Demo oder sowas..

3)...
Kyro-spezifische Extensions scheint es demnach nicht zu geben.
1)Nein, nur von ATI wird's unter GL unterstützt. Matrox/OpenGL/EMBM -> nada.

2)Humus (http://esprit.campus.luth.se/~humus/) hat eine Menge Demos rausgebracht, die DOT3 benutzen. Kuckst du auf die OpenGL-Demos (http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/index.php?page=OpenGL). Nicht alles läuft auf einer Kyro, es steht aber immer dabei, was genutzt wird. ARB_texture_crossbar (oder so) und ATI_envmap_bumpmap sind weder auf der Kyro noch auf der Geforce vorhanden. NV_register_combiner_blabla gibt's auf der Kyro auch nicht.

3)Genau. PowerVR hatte sowas bisher nicht nötig ;)