PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AMD Sempron PC


Kane02
2005-06-01, 18:49:39
Hi Leute,

hab hier wieder nen PC mit nem komischen Problem.
Der PC Startet nicht mehr, sonder gibt ein dauerndes "beeeep......beeeep.....beeeep" (Award BIOS) von sich. OK, dachte es ist die Grafikkarte, da der Besitzer gemeint hat vor dem Absturz kamen Bildfehler und der Monitor schaltete sich an und aus. Aber auch mit neuer Grafikkarte is nix. Also der RAM???
Aber der kann doch net einfach kaputt gehen, oder?
Komisch ist auch, dass der PC startet, wenn ich nur das Netzteil anschalte und der PowerKnopf gar nicht angeschlossen ist. Netzteil hab ich gecheckt, das is OK.

Komisch oder? Was meint ihr, was das Problem is?


System:
AMD Sempron 2600+
ASUS A7V600-X
256MB Siemens PC266
Geforce4MX
250Watt NT


Kane02

Saro
2005-06-01, 19:27:38
Komisch ist auch, dass der PC startet, wenn ich nur das Netzteil anschalte und der PowerKnopf gar nicht angeschlossen ist.

Wenn der so Problemlos startet würde ich mal stark auf Kurzschluss/Defekt beim Powerschalter oder im Kabel vermuten. Oder meinst das er einfach angeht? Das ist würde ich mal sagen normal (Kann man bei vielen Boards auch im Bios ein/aus stellen), passiert bei mir auch manchmal Stecker raus/rein Rechner geht an.

P.S. Bei Elektronikteilen kann alles einfach so kaputt gehen egal was es ist.

Kane02
2005-06-01, 20:02:03
Wenn der so Problemlos startet würde ich mal stark auf Kurzschluss/Defekt beim Powerschalter oder im Kabel vermuten. Oder meinst das er einfach angeht? Das ist würde ich mal sagen normal (Kann man bei vielen Boards auch im Bios ein/aus stellen), passiert bei mir auch manchmal Stecker raus/rein Rechner geht an.

P.S. Bei Elektronikteilen kann alles einfach so kaputt gehen egal was es ist.

Das ist es ja, der Powerschalter is gar net dran, hab ich abgehängt. Beim einschalten des NTs springt der PC einfach an. :confused:

Saro
2005-06-01, 20:05:51
hmm... evtl mal anderes Netzteil probieren könnte die Lösung des ganzen sein. Hatte auch mal ein NoName Netzteil was kaputt war, lief aber alles als ob er Normal war nur ein Bild kam halt nicht und e sgab dauer peepen. Mit neuem Netzteil lief es dann.

Kane02
2005-06-01, 21:11:23
hmm... evtl mal anderes Netzteil probieren könnte die Lösung des ganzen sein. Hatte auch mal ein NoName Netzteil was kaputt war, lief aber alles als ob er Normal war nur ein Bild kam halt nicht und e sgab dauer peepen. Mit neuem Netzteil lief es dann.

Hab ich schon, das isses net.

Denniss
2005-06-02, 01:21:24
"Restore on AC Power Loss" oder ähnlich im Bios suchen und auf Last State bzw Power Off stellen. Bei Active bzw Power On startet der Kasten sobald er Saft erhält.

Wie genau sind die Töne ?
Lang, Kurz, Hoch, Tief ?

Dauerndes Piepen kann auch ein Netzteilproblem sein besonders da ein 250W NT - insbesondere wenn NoName - ein wenig schwach sein könnte

patrese993
2005-06-02, 01:30:56
also google hilft: Stichwort beepcodes liefert http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
demnach müßte es der Speicher sein

Saro
2005-06-02, 09:49:04
also google hilft: Stichwort beepcodes liefert http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
demnach müßte es der Speicher sein

Tjo und laut der Shuttle Seite:

http://www.shuttlecomputer.de/beepcode.htm

ist 1x lang ein Speicherfehler und was stimmt nun ;-)

Kane02
2005-06-03, 18:21:22
also google hilft: Stichwort beepcodes liefert http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
demnach müßte es der Speicher sein


Werde ich nachher mal testen, obs das ist. Das NT is nen Fortron Source, isses sicher net, hab ja auch schon mit nem anderen getestet.

Kane02
2005-06-03, 18:22:13
"Restore on AC Power Loss" oder ähnlich im Bios suchen und auf Last State bzw Power Off stellen. Bei Active bzw Power On startet der Kasten sobald er Saft erhält.

Wie genau sind die Töne ?
Lang, Kurz, Hoch, Tief ?

Dauerndes Piepen kann auch ein Netzteilproblem sein besonders da ein 250W NT - insbesondere wenn NoName - ein wenig schwach sein könnte

Eher tief und in regelmäßigen Abständen ein langer Ton.

Denniss
2005-06-06, 00:53:07
Tief und langer Ton sind keine guten Zeichen - hatte das auch mal bei einem Bekannten und da war das Board hinüber.
Noch Garantie druff ?

captainsangria
2005-06-06, 07:33:13
am einfachsten ist alles ausbauen, und komplett neu reinstecken.

KinGGoliAth
2005-06-06, 07:42:06
im vorbeigehen in den raum geworfen:
http://www.dibaro-online.de/index.htm?signale.htm

keine ahnung ob man sich danach richten kann aber die länge und anzahl der pieptöne hat schon eine bedeutung. sollte sie zumindet haben :wink: