PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz viele linuxnewbiefragen


[Bi]n ein Hoeness
2002-06-09, 22:45:40
ich habe jetzt seid drei tagen dsl und bin gerade dabei mir suse linux 8 zu ziehen. die wahl auf suse war total willkürlich, ich kenn mich mit den ganzen distributionen nicht aus, aber dachte mir, zum reinschnuppern ist das bestimmt ok.
nun habe ich aber leider von linux keine ahnung, will mich da aber reinarbeiten, denn immer nur windows ist ja auch langweilig ;)
deshalb hier nun ganz viele fragen, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde (vorsicht, die gelinkten bilder sind recht gross, mit modem nicht zu empfehlen).


soll ich gnome oder kde 3.0 nehmen?
brauch ich chipsatz/agp -treiber unter linux?
was fürn programm ist das linux-icq-äquivalent?
ich kenn die ganzen dateiendungen gar nicht. was ist die dateiendung für dateien mit installer, welche dateien kann ich selber kompilieren etc.
was gibts für gute downloadmanager, so dap-like ist mir am liebsten?
wie krieg ich den IE (http://images.mandrakesoft.com/img/scr/mdkwine.jpg) unter linux zum laufen?
soll ich ne separate firewall benutzen oder die von integrierte von suse?
wie bring ich cs zum laufen?
wie istallier ich dsl unter linux?
dateien mit installationsprogramm?
was ist nen gutes brennprogramm?
was brauch ich für codecs ausser divx?? brauch ich nen mpeg2-codec für linux??
gibt es bessere mediaplayer als xine??
was ist nen guter mirc-client?
gibts tuningtipps für linux? wie kompiliere ich beispielsweise nvidia-treiber selber (was bringt das überhaupt)??
was hat er denn da für ne goile leiste (http://images.mandrakesoft.com/img/scr/vitamin4.jpg) rechts? wie krieg ich die?
was ist das fürn tool ganz rechts auf dem screenshot (http://images.mandrakesoft.com/img/screenshots/82scr05.jpg)?



am besten wäre noch, wenn ihr mir bei den programmen nach denen ich gefragt habe und die auf einer der 7 cds drauf sind sagen würdet, dass die da irgendwo sind, sonst such ich im ganzen web und hab die dinger dann neben mir auf ner cd

Ganon
2002-06-09, 23:22:38
1. Kommt drauf an! Imo zieh erst mal beide drauf und dann entscheide dich! GNOME ist schneller aber hässlicher, KDE3 ist langsamer und schöner! Ich bleib bei KDE! Ist schicker!

2. Nein! Gibt es imo auch nicht!

3. Keine Ahung, denke aber ist das selbe nur besser!

4. Programme mit Installer sind sehr selten! In der Readme steht meistens alles! Sourcen sind ne ganze ecke komplizierter (NOCH nichts für dich)!

5. Gibt es! Kenn jetzt aber keine! Konqueror und Mozilla haben welche eingebaut!

6. Vielleicht mit Wine! Brauchst du aber bestimmt nicht!

7. Auf der SuSE sind 2 drauf! Die Personal FireWall reicht! Ein Hacker kann eh nicht viel auf deinem System machen! Ist ja alles wichtige Schreibgeschützt! Und deine Home_Verzeichnis kannst du verschlüsseln!

8. Wine(X) http://holarse.hushed.net/ Dort unter Wine gucken! (NICHT DAS SUSE_WINE VON DER CD NEHMEN)

9. Yast2! Für den Anfang reicht das!

10. Siehe Frage oben!

11. Gibt viele! Aber keines kommt an die Windowsprogramme ran! KonCD ist für Backups nicht schlecht!

12. Keine Ahnung! Hab mir aber heute erst den MP3 codec gezogen! Geht fganz isi(;))! DivX für Linux ist noch SEHR ALPHA! Funzt noch nicht so dolle!

13. Da teilen sich die Meinngen!

14. ???

15. Lass das erst mal! Als Newbie zerschredderst du dir damit nur dein Linux-System! Die Updates vom SuSE-Server sollten erst mal reichen! Gewöhn dich erst mal an Linux! Dann kann es weiter gehen! Ich weiß wovon ich spreche! Habs es mehrmals zerschossen!

16. Imo per Themes für KDE http://themes.kde.org

17. Ein Systemmonitor wie unter Windows, nur schicker!

letzte Frage:

benutzt die Suchen-Funktion von Yast2!

BoRaaS
2002-06-09, 23:35:10
hmm ne ganze Menge auf einmal.

zu 13 ich nehme immer mplayer aber wie Ganon schon sagte, jeder hat nen andeen favoriten, hilft wohl nur probieren
zu 14 rest ist ja schon gut beschrieben.
bitchx, kvirc sind so besten finde ich , für kvirc gibts es auch fertige scripte.

Greets BoRaaS

Matrix316
2002-06-10, 00:11:00
1. KDE ist schon net schlecht, Gnome ist mir zu "Gnubbelig" (da sagt noch einer Windows XP ist "Klicki-Bunti" ;D )

2. Nein

4. Eigentlich sind Dateiendungen nicht relevant unter Linux, es gibt praktisch keine. Wichtig ist .RPM (praktisch wie EXE) und .tar.gz (oder ähnlich, praktisch wie ZIP, ACE, RAR also gepackte Files). Beide können auch ohne Shell behandelt werden.

6. Garnet.;) Opera ist IMO noch die beste alternative.

9. Roaring Penguin Tool ist ganz interessant, funzt unter jeder Distribution. www.roaringpenguin.com/pppoe/

10.??? Manche Sachen werden so installiert wie unter Windows, schön wäre es wenn alles so wäre. Star Office oder Open Office zum Beispiel. RPM Files klickste einfach an und dann sollte schon eine Oberfläche kommen. Andere Sachen (die die meistens interessant sind), müssen noch entpackt und kompiliert werden, wobei meistens ein Readme File dabei ist, wo alles drinsteht.

12. Je neuer der KDE, desto weniger...

13. noch keinen gesehen, aber mit XMMS kann man auch Video Files abspielen

15. Ist eigentlich ganz einfach. Inhalt in ein Verzeichnis entpacken (im Konquerer anklicken und Inhalt in ein anderes Verzeichnis ziehen). Dann Anleitung lesen (auf der nvidia Seite), und dann Befehle in der Konsole eingeben (als root). (ich glaube bei den nvidia Treibern reicht ./install oder so) Die Treiber bringen, dass man auch 3D Sachen nutzen kann, weil die standardmäßig nicht unterstützt werden (Open GL halt). Wichtig ist in /etc/X11/X11-Config4 (sollte so heißen) muss noch Load "glx" rein (bei Modules) und bei Driver muss aus "nv" "nvidia" gemacht werden. Außerdem müssen manchmal vorhandene Sachen entfernt werden, steht aber alles in der Anleitung bei nvidia. Am Einfachsten ist aber sich die Treiber als rpm Files downzuloaden (Kernel und GL File). Die einfach anklicken und installieren. Änderungen in der X11-Config4 (oder X11-Config-4 oder ähnlich) müssen gemacht werden. WICHTIG bei rpm Files ist aber dass es absolut die passenden Files sind, also nicht Suse 7.3 für 8.0 oder MultiCPU für Single CPU Treiber nehmen - das geht zu 99,9999999999 % schief. Nur bei den allgemeinen tar(.gz) Files die man noch kompilieren muss, kann man diese für alle Distris nehmen.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-10, 00:11:30
sauber, vielen dank schon mal
in 26 stunden sind alle 7 cds fertig und dann muss ich noch nen backup von meiner xp-installation machen und dann gehts los
eure antworten helfen mir schon mal sehr weiter, ich komme aber bei bedarf wieder auf euch zurück ;)

edit:
p.s. wenn noch jemand näheres zu den punkten 6 und 16 findet bitte posten. imo ist der ie6 der beste browser den es gibt (hab opera auch parallel unter xp installiert, nutz den aber kaum) und die leiste aus punkt 6 hab ich unter http://themes.kde.org/ nicht gefunden :( dabei ist die so schööön :(

edit die zweite: ich glaub ich spinne. hab nach nem weg gesucht cs unter linux zu installieren. hier (http://holarse.hushed.net/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html#AEN26) ist das ergebniss. wenn unter linux alles so kompliziert ist hau ich das nach einem tag wieder runter :(

Wuzel
2002-06-10, 03:09:25
Puh, fragen fragen ... ;)

Also mal ganz wichtig :
Video Files :
Mplayer ! http://www.mplayerhq.hu/homepage/

kann jeden codec ( divx , mpg und einfach ales ).

Ja es gibt agp treiber unter lin -> AGPgart -> kann einen manchmal die Suppe versalzen, im Ottonormal fall kommt man aber bloss mit zu neuen oder exotischen chipsets damit in berührung. Denn es gibt auch nen 'universal' Agpgart ( /sbin/insmod agpg
art agp_try_unsupported=1 ). aber auch Nvidia Jungs stehen vor der qual der wahl, den im kernel vorhanden agpgart oder das nvidia agp teil ?
Hier gibs leistungsmässig nur probieren, hat nvidia aber extrem gut dokumentiert.
Aber wie gesagt, sollte keine probis machen.

Dein screnne ist enlightment http://www.enlightenment.org/pages/main.html,ist nen WM !
Ich hab auch nen WM , nähmlich Window Maker, da gibts auch so leisten ;)
KDE und Gnome sind DE's, da gibts so ähnliche sachen auch.
( WM = Window Manager, DE = desktop Environment )
Das ist übrigens eine ewige Streitfrage WM oder DE ?
Ich beantworte sie so :
Einsteiger DE.
Fortgeschrittene WM.
WM's haben massive vorteile, aber die diskus ist hier fehl am Platze.
Knall dir nen 3er KDE drauf, das ist am Anfang am besten ...

Der andere Screnni : hmm, mir brennts auf der Zung, nen ganz berühmtes Harware Monitor Teil, zu dem es unzählige Skins gibt, wenns mir wieder einfällt, poste ich link.

DSL sollte keine probis machen , wird bei der Instalation konfiguriert.

Firewall, naja kannste die Chains von deiner distri ruhig nehmen, am anfang das beste ;)

IRC Clients gibts tausende, guck mal hier http://freshmeat.net.

IE und sonstiges ms gedöns kriegste mit wine zum laufen http://www.winehq.com/
( abwer warum ??? )

Naja icq client sollte bei suse standart mässig mitreindödeln ( weiss nimme wie des teil heist .

ach ja , auf der nvidia page gibts ne Linux sektion samt Forum, zumal auch alles gut dokumentiert ist ;) Sollte keine ernsthaften probis machen, die Suse rpms draufmeirern und gut iss

Mach dir keinen Kopf, nimm es instalier es, freu dich ;)
Alles andere kommt dann später ...

Ganon
2002-06-10, 09:11:23
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
wenn unter linux alles so kompliziert ist hau ich das nach einem tag wieder runter :(

Als Newbie ist Linux sehr kompliziert! Ist halt nicht einfach klick und drauf! Da mus man durch! Wenn man sich ne Zeit mit beschäftigt geht es ganz gut von Hand!

Zu Wine:

Es ist noch Alpha-Software! Bei einigen läuft es sehr gut! Bei anderen Startet es nicht mal! Du machst erst mal das:
http://holarse.hushed.net/index.php?content=wine_comp

danch das:
http://holarse.hushed.net/index.php?content=wine

P.S. $HOME ist dein Arbeitsverzeichnis! Das findest du unter /home/(dein-Benutzername)

Jetzt das:
http://holarse.hushed.net/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html#AEN102

Wuzel
2002-06-10, 10:04:24
Wo ist eigentlich der mega Lin Tread hin, dieses fette Monsterteil ???
Ich glaube das sollte hier irgendwie ins Lin forum rein, zumal sich nach ein wenig schmökern darin die meisten fragen beantworten ...

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-10, 10:26:53
so, jetzt hab ich ihn extra für dich geschoben, damit du ihn auch findest :)

BoRaaS
2002-06-10, 11:27:38
hi,

also zu 17 das gkrellm (glaube das schreibt man so) ist halt so ein nettes überwachungstool.

Greets BoRaaS

monstar-x
2002-06-11, 20:47:20
[SIZE=1]Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
wie krieg ich den IE (http://images.mandrakesoft.com/img/scr/mdkwine.jpg) unter linux zum laufen?


Lach :-) ohhh gott IE unter Linux....Um Gotteswillen.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-11, 22:05:35
...ja, genau, am liebsten wäre mir version 6.0.2600.0000 :D...

Otti
2002-06-11, 22:35:05
zu 3: nimm doch ICG2Go ( http://go.icq.com ) ist ein javabasierter ICQ-client, läuft super in Mozilla (ist bei suse auch dabei) und du musst nichts installieren, nichts konfigurieren, holt sich die contact list direkt vom server.....alles was du brauchst ist dein passwort & deine ICQ#......
gruss otti

DickZ
2002-06-19, 20:47:38
ganz klar BitchX für die Konsole, einfach bei www.tucows.com runterladen, tar -avzf iirc.......tar.gz dann configure und make und noch make install ..... schon hast du nen mächtigen IRC client ..... fast so tiefgründig wie VI !!

CyA