PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crackseiten Illegal?


Dane
2005-06-01, 21:08:56
Hi,

ich würde gerne folgendes Wissen: Sind Seiten die Cracks anbieten wie Gamecopyworld illegal?

Einmal hört man das Cracks legal sind, einmal sind sie illegal.

Dürfen z.b. Links zu Crackseiten hier im Forum gepostet werden?

nggalai
2005-06-01, 21:11:00
Hi,

ich würde gerne folgendes Wissen: Sind Seiten die Cracks anbieten wie Gamecopyworld illegal?

Einmal hört man das Cracks legal sind, einmal sind sie illegal.

Dürfen z.b. Links zu Crackseiten hier im Forum gepostet werden?
Kann dir nur was zur letzten Frage sagen:

Warez-Links, Links zu inoffiziellen Demo-Versionen, nach dem neuen Urheberecht auch NoCD-Patches, Werbung für egal welche Produkte oder Dienstleistungen, Musikdatei- oder Videodatei-Tauschaufforderungen oder diesbezügliche Anleitungen haben in unserem Forum nichts zu suchen und werden (kommentarlos) gelöscht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules

Silent3sniper
2005-06-01, 21:11:42
1) Illegal

2) Nein




Illegal, wenn du kein Original besitzt --- es wird davon ausgegangen / 99% der Benutzer davon haben kein Original ;)

Gast
2005-06-01, 21:13:56
Du umgehst mit Cracks primär einen Kopierschutz. Bis vor kurzem (ca. 2Jahre) war das noch eine Art Grauzone inzwischen jedoch klar illegal.

FireFrog
2005-06-01, 21:23:38
Also, da du ja die Spieldaten nicht verändern darfst, ist das klar illegal, aber wenn du das Original besitzt, wird wohl kaum einer was sagen.

(Oder lieg ich falsch?)

Coda
2005-06-01, 21:29:45
Illegal, wenn du kein Original besitzt --- es wird davon ausgegangen / 99% der Benutzer davon haben kein Original Das ist falsch. Die meisten EULAs (>99%) beinhalten dass du an den Orginalbinaries nichts ändern darfst.

Außerdem darf keine Software in Deutschland vertrieben werden die einen Kopierschutz umgeht.

Duran05
2005-06-01, 21:33:23
Threadthema beachten. ;)

"Crackseiten" selbst sind nicht illegal, weil die ja keine verstöße begehen. Das tut nur der User, der die Cracks anwendet, wenn überhaupt.

Zudem MUSS immer unterschieden werden, in WELCHEM Land derjenige lebt, der den Crack herunterlädt und nutzt, da jedes Land eine andere Gesetzgebung hat.

Das umgehen des Kopierschutzes ist zwar nicht mehr erlaubt (in Deutschland), jedoch wird wahrscheinlich kein Richter ein Urteil fällen, das den Nutzer dieser Cracks hart bestraft, so lange er das Original besitzt.

Privatkopien sind auch weiterhin erlaubt, aber nur auf dem Papier.

Wenn das Original nicht vorhanden ist, dann ist die Sache eh 100% klar. ;)


PS: Eine gute Frage wäre mal: Was passiert, wenn man eine CD/DVD 1:1 kopiert (RAW)?
Dann wird der Kopierschutz ja nicht umgangen, sondern mitkopiert. ;)

Dane
2005-06-01, 21:33:54
Also ist es 100%ig Illegal?

Und was ist das? -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43136

Quantar
2005-06-01, 21:36:07
Das ist 2 1/2 Jahre her und damals sah alles noch etwas anders aus.

Mr Will Rock
2005-06-01, 21:59:20
was mich interessieren würde: wäre theoretisch schon das reine suchen nach einem crack eine straftat? oder erst das downloaden? oder darf man sie downloaden, aber nicht benutzen?

auf diese frage bekam man nie eine genaue und verlässliche antwort, gibt es die inzwischen? und nein, ich benutze keine cracks ;)

PatkIllA
2005-06-01, 23:10:47
Du umgehst mit Cracks primär einen Kopierschutz. Bis vor kurzem (ca. 2Jahre) war das noch eine Art Grauzone inzwischen jedoch klar illegal.
Du darfst weiterhin kopiergeschütze Software kopieren (solange du das Original hast). Vom Kopierschutz umgehen sind Computerprogramme explizit ausgeklammert.
Nur sind leider die Programme dazu bedenklich.
Und Cracks sind auch beim Original nicht legal, da sie das Werk verändern.

Quantar
2005-06-01, 23:33:32
Afaik ist das Umgehen jedes Kopierschutzes verboten.
Quelle?

Lightning
2005-06-01, 23:38:59
Also, da du ja die Spieldaten nicht verändern darfst, ist das klar illegal, aber wenn du das Original besitzt, wird wohl kaum einer was sagen.

(Oder lieg ich falsch?)

Siehst du imho richtig. Da wird niemand etwas dagegen sagen, und ein schlechtes Gewissen brauch man wegen sowas nun auch wirklich nicht zu haben.

Natürlich sollten solche Links trotzdem nicht im Forum gepostet werden, da Cracks eben doch zum größten Teil von Raubkopierern genutzt werden.

PatkIllA
2005-06-01, 23:40:24
§ 69a
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
Die Regeln u.a. die umgehung des Kopierschutzes.

§ 69d
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

$95 regelt das umgehen wirksamer Massnahmen. Wenn der Hersteller dir eine Sicherungskopie per EULA untersagt ist das sogar nichtig.

Black-Scorpion
2005-06-01, 23:48:22
Was bringen die besten Paragraphen wenn die Programme die du dafür brauchst illegal sind?
Was in einem Paragraphen erlaubt ist wird mit dem nächsten wieder verboten.

PatkIllA
2005-06-01, 23:58:26
müsste halt geklärt werden, ab wann ein Programm als Vorrichtung, dieabgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen
begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um
die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu
erleichtern.
gilt.
Streng genommen ist dann jedes Kopierprogramm illegal, wenn es nicht beim leichtesten Fehler sofort abbricht.

Quantar
2005-06-02, 00:23:49
Afair versuchen Brenn Proggies schon seit jeher, möglichst jedes Bit genau auszulesen, so dass der Kopierschutz nicht unbedingt umgangen, sondern mit ausgelesen wird.

Das Kopieren ist also erlaubt, aber die dafür nötigen Programme sind verboten? :|

afk|freeZa|aw
2005-06-02, 01:00:57
Gut,dass wollte ich schon länger fragen.Darf ich meine Battlefield CD brennen?

Denn sie ist schon 3 Jahre alt und sehr gebraucht.Kann ich da einfach so nen Crack zehen oder werden die Spieldateien so verändert,dass man gar nicht mehr online spielen kann?


greetz

Quantar
2005-06-02, 11:00:17
Darf ich meine Battlefield CD brennen?

pro
-Das prinzipielle Recht auf die Privatkopie(Ist ein "altes" Recht)
-(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.


contra
-Die Umgehung eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist illegal(das macht ein NoCd-Crack
-Programme, die einen KS umgehen sind (hierzulande) illegal

Also ich würde sagen, so kommen wir nicht weiter. :rolleyes:
Hat denn nicht noch jemand ein paar konkretere Anhaltspunkte(Link)?

Gast
2005-06-02, 11:41:13
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist doch nur bei Filmen und Musik illegal, da diese sonst unter Freunden z.B. frei kopiert werden dürften (nicht aus dem Netz). Bei Software ist dies sowieso illegal, da darf man sowieso nur eine Sicherheitskopie machen. Daher ist ein Verbot für Software nicht notwendig ;)

Cherubim
2005-06-02, 12:53:15
ich erinnere mich jetzt hier mal an BV-Vietnam. Ich habe es an dem Tag gekauft, als es auf den Markt kam und.....ich konnte es nicht spielen, weil irgend ein %&%&"§$!§& mist nicht funktionierte.

die einzige möglichkeit für mich, als legaler käufer und somit inhaber einer Lizens, war es, einen crack runterzuladen.
wie sieht es damit aus? habe ich mich da strafbar gemacht? ansich ja nicht. andersrum, wenn ich das spiel nicht verändern darf, verletze ich die EULA. wieder von nem anderen standpunkt aus betrachtet kann ich sagen "die halten ihren teil des Vertrages nicht ein (funzendes Spiel), also halte ich mich auch nicht daran"

wie würdet ihr diesen speziellen fall sehen?

Black-Scorpion
2005-06-02, 13:57:06
Dann hättest du das Spiel zurückbringen oder vom Hersteller eine funktionierende Version fordern können.
Der Crack ist jedenfalls illegal da er einen Eingriff in den Programmcode vornimmt.

Banshee18
2005-06-02, 13:58:46
Wenn Cracks illegal sind, warum sind es dann Crackseiten nicht? Die bieten ja was Illegales an. Warum darf ich dann keine Drogen verkaufen, solange ich sie selbst nicht "benutze"? Für mich klingt das alles sehr unlogisch. :confused:

darph
2005-06-02, 14:00:51
Das ist falsch. Die meisten EULAs (>99%) beinhalten dass du an den Orginalbinaries nichts ändern darfst.Die meisten EULAs sind in Deutschland aber rechtlich schlichtweg nicht relevant, weil sie dir ja erst nach dem Kauf bekannt werden.

Tatsache ist aber, daß es - rechtlich - nicht erlaubt ist, unbefugt in den Ablauf eines Programmes einzugreifen - und damit sind Cracks net erlaubt.


Afaik ist das Umgehen jedes Kopierschutzes verboten.
Quelle?Falls du dich auf die Neuerung des Urheberrechts beziehst - das bezieht sich auf Bild- und Tonwerke, nicht auf Programme.

darph
2005-06-02, 14:04:10
ich erinnere mich jetzt hier mal an BV-Vietnam. Ich habe es an dem Tag gekauft, als es auf den Markt kam und.....ich konnte es nicht spielen, weil irgend ein %&%&"§$!§& mist nicht funktionierte.

die einzige möglichkeit für mich, als legaler käufer und somit inhaber einer Lizens, war es, einen crack runterzuladen.
wie sieht es damit aus? habe ich mich da strafbar gemacht? ansich ja nicht. andersrum, wenn ich das spiel nicht verändern darf, verletze ich die EULA. wieder von nem anderen standpunkt aus betrachtet kann ich sagen "die halten ihren teil des Vertrages nicht ein (funzendes Spiel), also halte ich mich auch nicht daran"

wie würdet ihr diesen speziellen fall sehen?
Also rein rechtlich hast du etwas illegales getan. Wenn der Verkäufer bzw der Hersteller etwas anbietet, das so nicht funktioniert, hast du das Recht, Nachbesserung zu verlangen (hier praktisch unmöglich, es sei denn du wartest einfach auf einen Patch) oder du kannst es zurück geben. Was du getan hast, war Selbstjustiz und das ist hier nicht erlaubt. Die EULA ist hierbei völlig irrelevant.

In diesem Fall aber halte ich (persönlich) das angerichtete Unheil für eher gering - Klagen würde ich gegen dich in so einem Fall gewiß nicht.

PatkIllA
2005-06-02, 14:06:55
Gabs überhaupt schon mal nen Prozess, wenn einer von seinen DVDs/UnCDs Kopien gemacht hat oder sein gekauftes Spiel mit nem Crack hat laufen lassen?
Besteht da im privaten Bereich nicht eh nur das Recht auf Schadensersatz, der ja praktisch gleich null ist.

Gast
2005-06-02, 15:46:32
Wenn Cracks illegal sind, warum sind es dann Crackseiten nicht? Die bieten ja was Illegales an. Warum darf ich dann keine Drogen verkaufen, solange ich sie selbst nicht "benutze"? Für mich klingt das alles sehr unlogisch. :confused:Weil der Verkauf/Besitz von Drogen verboten ist, aber der Konsum legal ist (jaja, man kann selten was konsumieren, ohne es zu besitzen, wenn man vom weitergereichten Joint absieht ;))