PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme Audigy 2 ZS


GI-Joe323
2005-06-01, 23:34:38
Hi Leutz,

hab mir vor kurzem ne Audigy 2 ZS geholt, da meine betage Live 5.1 leider einen Buchsen-Schaden erlitten hat. So, frohen Mutes stöpsel ich das Teil ein, installier fröhlich vor mich hin und muss dann feststellen, dass ich üble Störgeräusche höre. Klang nach nem kratzenden Rauschen. Hab dann die Audiokabel von den CD-Laufwerken entfernt und dann war das Geräusch weg. Etwas skeptisch stand ich der Karte dann aber schon gegenüber. Nichtsdestoweniger hab ich dann jedenfalls den Klang getestet. Also Winamp angeschmissen. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass die Karte bei höheren Frequenzen durchaus sehr gut klang. blödsinnigerweise aber beim Bass ein dumpfes dröhnen bis kratzen zeigte, Musik-unabhängig (also ob nun Techno oder Metal war wurscht, bei jedem Bassschlag klangs übel). Hab dann die kx-treiber probiert, danach wars noch deutlicher und schlimmer. Hab Pegel im Mixer runtergeschraubt, nix geholfen, hab PCI-Steckplätze und BIOS-Einstellungen verändert, auch pustekuchen. Verschiedene Boxen (Digital, Analog) wurden auch getestet, ebenso verschiedenen Kopf- und Ohrhöhrer. Schließlich und endlich hab ich die Karte 2 mal umgetauscht und diese jeweils in 3 verschiedenen PCs getestet (1x mit ähnlicher konfiguration wie mein PC und 2x mit Intel-Systemen und vollkommen anderer Hardware)

Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin.

Also hab ich nun wieder meine Live drin, die klingt besser, habe aber festgestellt, dass das Problem da auch vorhanden ist, nur nicht ganz so stark.

Respekt wer bis hier mitgelesen hat.

Und nun die Frage: Weiß einer Rat??? ;(

Saro
2005-06-02, 09:53:42
Und wir sollen nun Hellsehen was du für ein System hast? Falls ein NForce2 Board hilft in 90% der Fälle den APIC Modus zu deaktivieren.

GI-Joe323
2005-06-02, 14:17:30
Sorry, war etwas müde gewesen und habs vergessen hinzuschreiben.

Also, System ist:

AMD Athlon XP 2400+
Epox 8RDA+ NForce2-400
512 MB RAM
Radeon 9700
Win XP SP2

So das wär mal das wichtigeste, Treiber sind alle neu. ABER: Wie ich bereits geschrieben habe, haben die Tests der Karte in anderen Rechnern, mit komplett anderen Boards (auch Intel), genau das selbe Phänomen gezeigt. Daraus schließe ich, dass es nicht am APIC liegt.

Blackland
2005-06-03, 00:50:10
Haste neulich irgendwelche Win-XP Updates drauf gebügelt? Ich habe ähnliche Probleme, nur bei mir "versagt" der Sound plötzlich nach ca. 20 sek.

Ich habe nix im BIOS geändert und ausser ein paar WINXP-Updates auch nix installiert. Wahrscheinlich hat Billy-Boy ;) uns was untergejubelt, ich weiß es noch nicht so genau ...

GI-Joe323
2005-06-04, 01:43:04
Ja, sind schon alle neuesten updates drauf.. aber hat ja auch bei den anderen PCs das Problem gegeben.. waren vielleicht ned ganz so aktuell (weiß ned)

Blackland
2005-06-04, 15:38:25
Ja, sind schon alle neuesten updates drauf.. aber hat ja auch bei den anderen PCs das Problem gegeben.. waren vielleicht ned ganz so aktuell (weiß ned)
Ich hab bei mir festgestellt, dass ich den RAM-Takt ändern muss, damit das Problem verschwindet. Doch warum das so ist - ich hab keinen blassen Schimmer.

HeldImZelt
2005-06-05, 02:16:09
@GI-Joe323:
Bist Du sicher dass nicht irgendein Klangprofil aktiviert ist?

GI-Joe323
2005-06-05, 02:39:50
Klangprofil? Hm, also eigentlich is alles aus, auch das dumme CMMS. Und wie gesagt, die Live hat da weniger Probleme. Find das alles sehr komisch, hat das keiner von euch?