PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuz an der Unfallstelle!


Bandit666
2005-06-02, 01:01:35
Hi!


Da ich die Aufgabe übernommen habe, für mein verstorbenen Freund das Holzkreuz zu bauen, wollte ich mal wissen ob ich falsch liege.

Ich bin der Meinung das aufs Kreuz nur der Vorname kommt.
Leider sind 4 Leute (ebenfalls Freunde) der Meinung es müsse min. Vor- und Zuname! Daraus ist leider Gottes ein handfester Streit entbrannt.

Da dies nun schon mein 4ter mit dem Bike tötlich verunglückter Freund ist, und ich es (mit dem Vornamen am Kreuz) nicht anders kenne, wollte ich mal fragen was ihr dazu denkt.
Sogar die Leute die ich kenne Baujahr 40, 50, 60 sagen alle das man nur den Vornamen nimmt. Was nu?


mfg

crusader4
2005-06-02, 01:19:38
Es tut mir leid, das du schon so viele Freunde durch Unfälle verloren hast.

Ich würde sagen, das die Beschriftung des Kreuzes doch zweitrangig ist. Es geht doch nicht um das Kreuz an sich, sondern um das Gedenken. Das man sich darüber dann auch noch streitet, finde ich schade.

Frag doch andere Freunde aus seinem Umfeld, denn diese Leute werden später das Kreuz aufsuchen um zu trauern. Was wünschen sie sich für eine Aufschrift? Handele danach und stelle Deine persönlichen Ansichten hintenan.

Grüße, Crusader

afk|freeZa|aw
2005-06-02, 01:39:42
Ich kenne es auch nur mit Vornamen und Geburtstag und Todestag.

So war es bei meinen Leuten.


greetz

Lubi
2005-06-02, 07:28:35
Ich kenne es auch nur mit Vornamen und Geburtstag und Todestag.


Genau so kenne ich es auch.

Besonders in Skigebieten siehst du nur Gedenkkreuze mit Vornamen.

@crusader4:

100% full ack.

Es ist wirklich nur zweitrangig WAS auf dem Kreuz steht. Aber das Kreuz ist ein Zeichen für sein Mitgefühl, für Trauer und Gedenken an die verstorbene Person. Ich denke da ist es nur nachvollziehbar wenn man es dann auch richtig durchziehen will.

Viel Glück und Kraft

Cya Lubi

Bandit666
2005-06-02, 08:11:33
Danke für eure Antworten. Genau so habe ich nun gehandelt.....das Kreuz habe ich nun fertig lackiert und werde es noch vorm Mittag aufstellen! Habe mich nur für den Vornamen entschieden.

Alleine das ein paar sogenannte Freunde mir nicht vertrauen, und eine Diskussion anfangen zeigt wie pietätslos sie sind.


mfg

Gast
2005-06-02, 08:54:28
Pietätlos würde ich nicht sagen, eher aus Unwissenheit eine unnötige Diskussion anfangen.

Huhn
2005-06-02, 08:58:18
mein beileid :(. ich würde die nahen Verwandten fragen (also Eltern Geschwister) falls sie nichts dagegen haben würde ich nur den Vornamen nehmen.

alpha-centauri
2005-06-02, 09:52:54
hast du auch abgecheckt, dass du an der stelle das kreuz aufstellen darfst ? ich erinnere mich, das du da auch sowsa wie ne genehmigung brauchst.

Bandit666
2005-06-02, 10:20:19
Nee....Genehmigung braucht man hier in Meckpom nicht. Bei den Todeszahlen die wir haben!!

Erlaubnis der Eltern ist natürlich vorhanden.


mfg

Major J
2005-06-02, 11:00:42
Ich stand letztens Pause gemacht und habe mich in eine Einbuchtung gestellt. Am nächsten Baum war so ein Kreuz.. Vorname, Geburtstag und Todestag waren darauf.

Crazy_Bon
2005-06-02, 11:05:11
Ich würde doch lieber bei einer Behörde fragen, bevor man so ein Ding in oder nach einer Kurve am Wegesrand platziert. Nicht dass beim nächsten die Todesursache ein hölzenes Kreuz ist, dass ihm im Visier steckt.

Bandit666
2005-06-02, 14:17:20
Das Problem ist, will man den Namen in einer vernünftigen Grösse drauf haben, passt das Geburtsdatum und das Sterbedatum nicht drauf!

Und 80% aller mir bekannten Kreuze (leider ne Menge) haben nur den Vornamen drauf. Recht zweifelhaftes Aufgabe sowas.


mfg

Byteschlumpf
2005-06-02, 14:42:59
Bei vier tödlich verunglückten Biker-Freunden stellt sich im Grunde nicht mehr die Frage, ob man überhaupt noch weiter Motorrad fahren soll!

Der Verstand sagt, laß es bleiben!


Ich habe derzeit nichtmal vier Freunde! :(

MixItBaby
2005-06-02, 15:00:56
Mein trauriger "Rekord" war 1994 mit gleich 5 Freunden, Verwandten und Bekannten. Ich hab danach 5 Jahre gebraucht, bis ich mich auf ein motorisiertes Zweirad gesetzt habe und fahre nun ab und zu 'ne 50er Roller.

Aber back to topic: Den Nachnamen habe ich meiner Erinnerung nach noch nie auf einem dieser Kreuze gesehen.
Und meine persönliche Meinung zu diesen Kreuzen: Wenn ich mich an die Person erinnern und/oder um sie trauern möchte, brauche ich nicht ein Holzkreuz an der Unfallstelle. Ein Bild, welches mir die Person zeigt, evtl. sogar in fröhlicher Stimmung, gibt mir eine bessere Möglichkeit.
Ich habe z.B. meine Großmutter wenige Stunden vor ihrem Tod gesehen - bereits im Todeskampf, eingefallenes Gesicht, hilfsuchende Augen. Das Bild hat sich leider ziemlich eingebrannt bei mir - denn so war sie im Leben nicht. Wir haben daheim ein Bild an der Wand, welches mein Vater vor langer Zeit als echten Schnappschuß aufgenommen hat, es zeigt meinen Großvater, mein Großmutter und meine Mutter auf einer Bank, alle drei aus voller Seele am Lachen. Das war meine Großmutter. Ich war auch in den 11 Jahren, die sie nun tot ist, erst 5 oder 6 Mal an ihrem Grab. Oma ist nicht dort auf dem Friedhof, wenn ich mich an sie erinnern will - Oma ist hier, bei mir. Ich trage seit einigen Jahren ihren ersten Hochzeitsring aus der Zeit kurz nach dem Krieg - an sich ein billiges Stück einfachstens Silber, aber für mich eine permanente Erinnerung an meine Großmutter.

Das war jetzt zwar arg vom eigentlich Topic weg, könnte aber vielleicht mal zum Nachdenken über den Sinn und Zweck der Kreuze anregen.
Ich stimme aber zu, daß es sicherlich auch sehr viele Menschen gibt, die für ihre Trauer einen festen Bezugspunkt (Kreuz an der Unfallstelle, Grab auf dem Friedhof) benötigen und abseits dieses Bezugspunktes die Trauer reduzieren oder ganz "abstellen" können.

mofhou
2005-06-02, 18:11:41
Kenne es auch nur mit Vornamen, zB 20m vor meinem Haus ist ein Kumpel tödlich verunglückt, dort steht auch nur der Vorname.
mfg
mofhou