PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Speedfan


yardi
2005-06-02, 02:27:27
Hallo !!

habe mir vor kurzem das Asus A8V Deluxe zugelegt. Muss sagen mit aktuellem Bios 1013.6 läuft alles soweit sehr gut. Bislang absolut keine Probleme.
Bin jetzt gerade dabei mit Speedfan meinen Cpu-Kühler zu steuern. Habe dazu ne Anleitung gefunden mit der es eigentlich ganz gut klappt.
Um zur Frage zu kommen muss ich kurz was vorweg sagen: Habe vor langem mal versucht meinen CPU-Kühler (Silentboost K8) mit nem Drehzahlregler zu regeln, was zur Folge hatte das der Lüfter komische Geräusche von sich gab. Weil das nicht wegging habe ich kurzerhand mit etwas Bastelarbeit und vier Gummientkopplern für Gehäuselüfter einen Blacknoise Gehäuselüfer auf den Kühlkörper montiert. Funktioniert sehr gut, der Lüfter ist wesentlich leiser und kühlt um 1-2 Grad besser (Idle 30° Last 42°).
Zurück zum Thema. Habe Speedfan so eingestellt das wenn die Temperatur unter 35°C fällt der lüfter auf 40% heruntergeregelt wird.
Bei 100% läuft der Lüfter mt ca. 800 Umdrehungen.
Problem ist das Speedfan mir 0 RPM anzeigt wenn der Lüfter auf 40% gedrosselt wird.
Erst bei 87% wird eine Drehzahl von um die 600 RPM angezeigt. Der Lüfter dreht sich natürlich trotzdem, soweit ist alles in Ordnung.
Würde aber schon gerne wissen woran es liegt das das Proggi mir hier keine Geschwindigkeit anzeigt und ob der Lüfter dadurch irgendwie Schaden nehmen kann. Möchte natürlich nicht das mir die CPU durchschmort. Sollte ich da bedenken haben ??

Kurgan
2005-06-02, 07:53:50
liegt am mobo würde ich mal vermuten. der lüfter bekommt nicht permanent weniger strom, sondern für sehr kurze zeit kleine stromimpulse von 12v die ihn quasi immer wieder kurz anstupsen.sowas lässt sich natürlich schlecht messen.
abhilfe könnte eine kondensator (100mF waren es bei mir) schaffen.

edit: kann natürlich auch sein das umdrehungen unterhalb 600 einfach nicht mehr gemessen werden.

Johnny
2005-06-02, 10:31:12
:biggrin: Ja, ja. Das A8V. Nun ja, Das Board kann die Drehzahlen unter 5V bzw. QFan-Modus "11/16" nicht auslesen. Ist aber nicht schlimm(du schrottest schon nichts oder so), so mache ichs auch.

yardi
2005-06-02, 11:36:01
Also die Gehäuselüfter drehen auch alle langsamer als 600 RPM und werden auch angezeigt. Daran liegt es nicht.

Wird dann wohl eher so sein wie Johnny meinte. Hast du Q-Fan an oder aus im Bios ??

Was ich noch gern wüsste ob man bei Speedfan die Möglichkeit hat den Pc bei ner gewissen temperatur runterfahren zu lassen ?? Bei meinem MSI Board und Msi-Software ging das. Oder kennt ihr ein kleines tool das sowas kann ??

Johnny
2005-06-02, 12:12:52
Hast du Q-Fan an oder aus im Bios ??
Nein, weil...wenn du Q-Fan aktivierst, kannst du kein Speed-Fan benutzen d.h. die Lüfter können nicht mehr gesteuert werden.

Oder kennt ihr ein kleines tool das sowas kann ??
Ich könnte schwören MBM5 kann das. Ist sowieso ein "Must have".

yardi
2005-06-02, 16:32:34
Ich könnte schwören MBM5 kann das. Ist sowieso ein "Must have".

MBM find ich nicht so gut, ist mir zu überladen. Ausserdem hätte ich dann nur noch ein Programm mehr in der Taskleiste, sind eh schon viel zu viele. Gibts da keine etwas "schlankere" Alternativen ??