PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180mm lüfter mythos oder gibet den wirklich


ich bins
2005-06-02, 06:31:20
moin,

ich suche ein 180mm lüfter den es geben soll.
find ihn aber nicht habe bilder von ihm gefunden mehr auch nicht.

weiß jemand wo ich das teil kaufen kann ?

THx

Oliver_G
2005-06-02, 07:00:29
Es gibt natürlich diverse Industrie-Lüfter (z.B. von Papst) in allen erdenklichen Größen. Aber in Sachen Lautstärke sind die natürlich weniger empfehlenswert, denke ich... :rolleyes:
Schau mal bei eBay! Da werden die nämlich öfters angeboten.

Bandit_SlySnake
2005-06-02, 07:32:37
Es gibt natürlich diverse Industrie-Lüfter (z.B. von Papst) in allen erdenklichen Größen. Aber in Sachen Lautstärke sind die natürlich weniger empfehlenswert, denke ich... :rolleyes:
Schau mal bei eBay! Da werden die nämlich öfters angeboten.


Nicht nur die Lautstärke auch der Verbrauch (Watt) ist meist zu utopisch für PC-Besitzer... (100Watt+...)


-Sly

Spasstiger
2005-06-02, 09:39:32
Ein Kumpel hat mal in sein Seitenteil einen 220Volt-30cm-Industrielüfter eingebaut. Muss ordentlich laut gewesen sein und sein Bruder hat sich am Lüfter die Fingerkuppe abgesäbelt. :wink:

Elrood
2005-06-02, 10:08:37
Ein Kumpel hat mal in sein Seitenteil einen 220Volt-30cm-Industrielüfter eingebaut. Muss ordentlich laut gewesen sein und sein Bruder hat sich am Lüfter die Fingerkuppe abgesäbelt. :wink:

Aua...

aber wieso sind diese grossen wieder lauter? Das hängt doch nur vom Lager ab und der Geschwindigkeit mit der es dreht oder?
Wenn er sich ne Kuppe angesäbelt hat, muss es ja schon ordentlich über 1000U/min gewesen sein...bei der Grösse eher ein Orkan als Lüftung fürn PC.

aCiD
2005-06-02, 10:19:51
Aua...

aber wieso sind diese grossen wieder lauter? Das hängt doch nur vom Lager ab und der Geschwindigkeit mit der es dreht oder?
Wenn er sich ne Kuppe angesäbelt hat, muss es ja schon ordentlich über 1000U/min gewesen sein...bei der Grösse eher ein Orkan als Lüftung fürn PC.


Naja, ich hab hier auch n ~230mm Lüfter von Papst, mit 230 Volt. Mit Metallblades:) Schon n perfektes Gerät zur Endstufenkühlung und so, ist auch schon ein paar Jähren älter, BJ 1989^^ So laut ist er gar nicht und die Kühlleistung ist halt geil.

Greetz
aCiD

Sony
2005-06-02, 10:30:34
Also das größte, was ich hier in meinem Lüfterlager rumliegen habe, ist ein PAPST TYP6202N/2MT der hat einen 150er Rotor und der Aussendurchmesser des Gehäuses ist 180. Da steht 12V 830mA 10W (10-14V) drauf. Wie einige hier auf 100 Watt kommen schnall ich nicht. Ich hab' die nie getestet, deshalb kann ich nicht sagen, was der Ömmes für 'ne Lautstärke hat.
Hier mal ein Portrait:

blackbox
2005-06-02, 11:31:28
Aua...

aber wieso sind diese grossen wieder lauter? Das hängt doch nur vom Lager ab und der Geschwindigkeit mit der es dreht oder?
Wenn er sich ne Kuppe angesäbelt hat, muss es ja schon ordentlich über 1000U/min gewesen sein...bei der Grösse eher ein Orkan als Lüftung fürn PC.

Windkraftanlagen drehen sich auch nicht schnell, sind aber schweinelaut! ;D

Mot
2005-06-02, 11:35:23
Die meisten größeren Industrielüfter werden mit 220V betrieben, da sind dann auch 100W drin ;)

Pentagrave
2005-06-02, 15:45:44
hm ich hab ma auf ner messe nen 120 mm lüfter gefunden der hatte genau den gleichen anschluss wie auf dem bild hier oben. aber meiner hat nur 3 riesen schaufeln. hab den ma angeschlossen und das dinge dreht laut messgerät mit 7000 touren O.o. der is ungefähr so laut wie nen staubsauger, hatte ma irgendwo gelesen das der knappe 70 db macht :D schade das ich kein foto reinmachen kann *g*

LOCHFRASS
2005-06-02, 16:10:49
Bei Pollin gibts den Papst 6424/2H, da ist selbst ein Delta AFB1212VHE ein laues Lueftchen gegen... :D

aCiD
2005-06-02, 16:16:19
Da steht 12V 830mA 10W (10-14V) drauf. Wie einige hier auf 100 Watt kommen schnall ich nicht.

1. Kann man auch aus 12V 100 Watt holen, braucht man halt ein bisschen mehr Strom, also 8,3 Ampere...konstant. Anlaufstrom eben noch ein bisschen größer.
2. Geht es bei den Lüftern mit 100 Watt eher um 230 Volt Versionen.

Greetz
aCiD

Bandit_SlySnake
2005-06-02, 16:42:52
1. Kann man auch aus 12V 100 Watt holen, braucht man halt ein bisschen mehr Strom, also 8,3 Ampere...konstant. Anlaufstrom eben noch ein bisschen größer.
2. Geht es bei den Lüftern mit 100 Watt eher um 230 Volt Versionen.

Greetz
aCiD


Genau... 12V und 100 Watt sind denk ich mal utopisch....

Ich meinte auch eher 230 V Versionen und die haben durchaus 100 Watt und mehr...

Habe mal was interessantes gefunden: http://www.caseumbau.de/forum/thread.php?threadid=5858


-Sly

ich bins
2005-06-02, 16:51:43
@Bandit_SlySnake

GENAU den meine ich :) aber den gibet nicht

Bandit_SlySnake
2005-06-02, 16:59:41
@Bandit_SlySnake

GENAU den meine ich :) aber den gibet nicht


Wieso gibts dann ein Bild von dem? :biggrin:

Ach ich hab mal wieder was gefunden: http://www.rpelectronics.com/Default.asp?Main=/English/OnlineCat.asp?Menu=/English/Content/Categories/CatM_37.asp%26Detail=/English/Content/Divisions/Div_37_810.asp

Link geht nicht richtig, einfach CFA11518090HB in die Search Maske eingeben....


Allerdings mit 59dB ein wenig laut... :frown:

-Sly

Sony
2005-06-02, 19:06:18
Die meisten größeren Industrielüfter werden mit 220V betrieben, da sind dann auch 100W drin ;)
Okay, das sind dann 280er Teile. Aber was soll man mit so einem Ding am PC?
Der pustet bei 100Watt etwa einen halben Kubiketer pro SEKUNDE ins Gehäuse! Beim Einschalten wird das Licht im Zimmer dunkler und beim Nachbarn geht der Ferseher aus...
Entweder platzt dann der PC und die Splitter der Frontblende fliegen mir um die Ohren. Oder die Kiste zieht sich beim Einschalten mit einem lauten Knall auf ein minimales Volumen zusammen. Vielleicht sind mit solch überdimensionalen Kühlsystemen schon schwarze Löcher entstanden? Mit 100 Watt Lüftern kriegt man jedenfalls bestimmt schon kleinere in den Teppich ;D

aCiD
2005-06-02, 23:38:05
Der pustet bei 100Watt etwa einen halben Kubiketer pro SEKUNDE ins Gehäuse! Beim Einschalten wird das Licht im Zimmer dunkler und beim Nachbarn geht der Ferseher aus...

Die Luftmenge ist irrelevant und hat so direkt mit der Leistung nichts zu tun, weil die Luftmenge mit der Drehzahl und der Blattstellung zusammenhängt. Also kann der Lüfter viel Strom ziehen und trotzdem wenig Luft bewegen, weil er nur leicht geneigte Blätter hat und sehr schnell drehen oder im Gegenzug sehr stark angewinkelte Blades haben und so langsamer drehen und auch noch viel Strom ziehen...

Und über eine Steckdose gehen meist bei 16A 3680 Watt, also sehr viel mehr als dass popelige 100 Watt dazu führen, dass das Licht dunkler wird...

Greetz
aCiD

Sony
2005-06-03, 04:50:00
Die Luftmenge ist irrelevant und hat so direkt mit der Leistung nichts zu tun, weil die Luftmenge mit der Drehzahl und der Blattstellung zusammenhängt. Also kann der Lüfter viel Strom ziehen und trotzdem wenig Luft bewegen, weil er nur leicht geneigte Blätter hat und sehr schnell drehen oder im Gegenzug sehr stark angewinkelte Blades haben und so langsamer drehen und auch noch viel Strom ziehen...

Und über eine Steckdose gehen meist bei 16A 3680 Watt, also sehr viel mehr als dass popelige 100 Watt dazu führen, dass das Licht dunkler wird...

Greetz
aCiD
Na hier hat aber jemand überhaupt keinen Humor :redface:

Okay, den Effekt der Lichtabsenkung kenne ich tatsächlich nur von meinem über 25 Jahre alten Siemens-Textsystem, dass mit zwei 19"-Floppys und 600 Watt Netzteil plus Monster-Typenrad-Drucker und Grünmonitor, beim Einschalten soviel zieht, dass die Deckenlampe wirklich ein temporäres Photonendefizit zeigt. Da sind auch ziemlich große Lüfter drin :D

Aber wenn wir schon genau sein wollen, halten wir hier doch bitte noch fest, dass solche Spannungsabfälle im Netz, nicht mit der Absicherung, sondern mit dem Leitungswiderstand zu tun haben. Deshalb können Einschaltströme von unscheinbaren Verbrauchern schon mal Beleuchtungsschwankungen hervorrufen. Jede berufstätige Hausfrau kennt das Flackern des Lichtes beim Einschalten zu Anfang der abendlichen Staubsaugorgie besonders wenn nebenbei noch der Backofen und die Waschmaschine laufen :wink:
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Volumenstrom bei Lüftern gibt.
Wie es in Deiner Darstellung erscheint, ist es aber auch nicht!
Die Leistungsaufnahme hängt von der Drehzahl, der effektiven Rotorfläche und dem Staudruck ab (und natürlich von der verwendeten Motortechnik). Und aus all dem ergibt sich dann auch der Volumenstrom…
(Vielleicht isses auch noch komplizierter. Strömungsmechanik war nie mein Ding :P Vielleicht kann Cyphermaster helfen?)

Meine "Karikatur" sollte aber was anderes zeigen:
Ich war nur von typischen Industrie-Lüftern/Ventilatoren ausgegangen, die in dieser Leistungsklasse meist zwischen 2000 und 3000 m³/h liefern; bin also mit meinem "geschätzten" halben m³/s noch unter Minimum geblieben.
Solche Teile liefern im Schnitt auch einen Druck von 120Pa.
Wenn ich nun "spaßeshalber" von einem durchschnittlichen Gehäuse mit 25x50x50 cm ausgehe, habe ich auf der Gesamtfläche (1 m²) einen Druck von 1,2 milliBar.
Vergessen wir mal die Löcher im Gehäuse und sagen wir das entspricht ~0,0012 Bar, dann drückt die Luft eines solchen Lüfters mit 3 kg (50x50cm x 0,0012 kg/m²) bereits auf eine Gehäusewand.
Und das ist nur die eine Seite!
In der anderen hängt ja der Lüfter selbst, der mit 12kg auf die Gesamtinnenfläche drückt.
Bei solchen Kraftverhältnissen gibt es doch bei einigen Lullerblechdosen oder kunststoffabgedeckten Tuppergehäusen bestimmt ein paar Problemchen?

Oder was sagt der Experte :|