PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Tag ich hätt gern ein Käsebrötchen und ein leises Stromsparwunder..


einwegflasche
2005-06-02, 10:16:40
Moin! :rolleyes:

Ich möchte meine PC-Ecke ein wenig abändern, also beschreibe ich euch, was ich haben möchte und ihr könnt mir ja vielleicht ein paar Tipps geben.

Was ich zur Verfügung habe:
19" Samsung CRT
1. PC (Palo 1700+, MSI KT4A-V, 512MB PC333, GF4MX, gedämmtes CS-601)
2. PC (P3 866, 256MB PC133, Grafik onboard, Brotkasten :D )
Geld ;D

Was ich will:
17" TFT
entweder neuer oder aus meinen alten Teilen zusammengebastelter Rechner
Strom sparen!!!

Was ich mit dem Rechner anfangen möchte:
Internet, Office (Office2003, OO), PDF, minderprofessionelle Bildbearbeitung :D , MP3

Was ich mir überlegt habe:
Version 1 (wohl die günstigste Variante):
CRT und den Palo-Rechner verkaufen, den übrig gebliebenen Rechner etwas aufmotzen (1GB RAM) und in das gedämmte CS-601 stecken, 17" TFT kaufen

Version 2:
wie Version 1 und auf kleine Rechner mit Via C7 oder AMD Geode warten und dann zuschlagen, dann den P3 verkaufen

Version 3:
wie Version 2 und anstatt zu warten einen Mac Mini kaufen


weitere Fragen:
was für einen Stromverbrauch habe ich mit folgendem Rechner zu erwarten?
P3 866, 1GB Ram, Graka + Sound onboard, PCI USB2 Adapter, PCI LAN Adapter, 80GB Festplatte, HEC 300Watt ultrasilent Netzteil/Tagan 380 Watt Netzteil, DVD-Brenner, DVD-LW, Floppy

sehr gerne sind einzelne Watt-Angaben gesehen, damit man sehen kann, ob evtl. was rausfliegt.

Würde ein PCI Raid Controller und eine weitere Festplatte (Raid1) den Plan zunichte machen?

Reicht ein P3 866 mit 1GB Ram aus, um damit wenigstens halbwegs performant Bilder zu bearbeiten?


Ich hoffe das sind nicht zu viele Sachen auf einmal. Schönen Dank schonmal für die Antworten!


edit: Leise wäre der P3 schon. (realisiert durch leises NT, leise Festplatte, Arctic Cooling Copper Silent 2L)

einwegflasche
2005-06-02, 11:58:22
Knapp 60 Leute schauen sich den Thread an und niemand hat auch nur eine Antwort auf meine Fragen? :(

Faster
2005-06-02, 12:30:22
spendier deinem PC1 doch einfach ne neue CPU (uU nochmal 512MB RAM), zb nen Sempron 3000+, dazu nen ArcticCopperSilent2, das ergibt dann ein superflottes system das zudem sehr leise ist! und kostet dich ~80€ (ohne RAM)...

einwegflasche
2005-06-02, 12:35:19
Das ist aber nicht gerade stromsparend :eek:

Habs oben bei dem "Was ich will"-Punkt nochmal deutlicher gemacht :)

Gast
2005-06-02, 12:44:47
Stecker ziehen? :usad:

Hamster
2005-06-02, 13:32:29
hmmm vielleicht kann ich die fragen halbwegs beantworten:

ich hatte bis vor kurzem ein p3 733mhz, 512mb ram, ati 7500, 80er und 120er hdd, 150watt nt, (bis auf nt alles passiv gekühöt) und hatte damit etwa einen stromverbrauch von ~39watt idle und ~62watt volllast.

für "normale" sachen, wie internet, office, paar bilchen betrachten + bischen bearbeiten, hats eigentlich gereicht.

habe board und cpu mittlerweile gegen einen dual p3 933mhz getauscht, und ram auf 1gb aufgestockt. immer noch wunderbar leise gekühlt, aktuelle verbrauchswerte habe ich aber nicht an der hand.

kanns aber gleich mal testen.

Botcruscher
2005-06-02, 13:36:32
Das ist aber nicht gerade stromsparend :eek:

Habs oben bei dem "Was ich will"-Punkt nochmal deutlicher gemacht :)


Dann kauf dir anstelle des Sapron einen A64. Für Bildbearbeitung braucht man die Leistung. Wenn du kaum Leistung brachst kannst du auch die Via CPU nehmen. Beim A64 ist halt das P/L Verhältniss besser, dafür brauch er im Idle etwas mehr Strom.

einwegflasche
2005-06-02, 13:59:13
kanns aber gleich mal testen.

Das wäre nett :) Oh ich hätts doch 2 mal lesen sollen. Ein Dual.. joa also da bleib ich mit den Werten eher in der Region von deinem 733er. Dankeschön!

Cyphermaster
2005-06-02, 15:33:11
IMO solltest du's mit dem P3 vergessen - mit denen kommt man nur per SpeedStep-Anpassungen im Office-Betrieb auf vernünftige Verbräuche und Performance. Grade wenn du Bildbearbeitung laufen läßt, würde der P3 relativ viel Strom pro Rechenleistung ziehen!

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, aus deinen bestehenden Teilen was zu basteln, wäre meines Erachtens, den Palo mit weniger Spannung laufen zu lassen, oder ggf. durch einen XP-M zu ersetzen. Ein ~2GHz-Rechner ist für Bildbearbeitung in gewissem Rahmen absolut ok, und durch die niedrige Spannung und die Option, die CPU weiter runter zu takten, sollte auch der Verbrauch im Rahmen bleiben. Sicher, es ist kein C7 - aber du bräuchtest lediglich einen 512er RAM-Riegel und evtl. eine XP-M CPU, womit du recht günstig fahren würdest. Die leisen Festplatten, NT und entsprechenden Kühler hast du ja auch alles schon! In Sachen Performance brauchen wir dann auch nicht diskutieren, oder?

Dazu noch den P3 vertickt, und du hast kaum Kosten, aber ein deutlich sparsameres und leiseres System als dein bisheriges Hauptsystem. Ein Geode oder C7 wäre zwar denkbar, ist aber noch Zukunftsmusik - und nicht allzu billig, wenn du dann ein komplettes System kaufen mußt.

BvB123
2005-06-02, 15:46:42
Das wäre nett :) Oh ich hätts doch 2 mal lesen sollen. Ein Dual.. joa also da bleib ich mit den Werten eher in der Region von deinem 733er. Dankeschön!

Würde dir nen 3000+ Venice als cpu empfehlen ;)

meiner läuft statt 1,8ghz @ 1,4V auf 1,8ghz @ 0,942V ;D

denk ma der verbraucht 10-15W :eek:

Hamster
2005-06-02, 16:13:03
IMO solltest du's mit dem P3 vergessen - mit denen kommt man nur per SpeedStep-Anpassungen im Office-Betrieb auf vernünftige Verbräuche und Performance. Grade wenn du Bildbearbeitung laufen läßt, würde der P3 relativ viel Strom pro Rechenleistung ziehen!




sry, aber das ist quatsch.


auch wenn nominal der p3 ~35@max verbraucht, und somit offensichtlich zuviel, so sind es die boards die es raushauen. ein sockel a oder 939 haben viel zu viele und zu starke spannungswandler. alleine die fressen den cpu vorteil auf.

von daher ist die p3 lösung keine schlechte. gepaart mit einem genau passsend diemensioniertem netzteil erreicht man hier durchaus low-power systeme. siehe meine werte weiter oben.


btw: ein normaler p3 hat kein speedstep....

Cyphermaster
2005-06-02, 16:31:10
auch wenn nominal der p3 ~35@max verbraucht, und somit offensichtlich zuviel, so sind es die boards die es raushauen. ein sockel a oder 939 haben viel zu viele und zu starke spannungswandler. alleine die fressen den cpu vorteil auf.
Kann ich nicht nachprüfen, so viele Boards habe ich noch nicht durchgemessen, grade einen P3 nicht. Der Vorschlag resultierte halt aus dem vorhandenen Equipment, und da wäre eben in Sachen Boards keine große Wahl. Ich hatte mich daher hauptsächlich auf die CPU beschränkt, die evtl. noch etwas Strom-Einsparpotential bieten würde, ohne mit der Rechenleistung so deutlich abzufallen wie ein Umstieg von einem XP1700+ zurück auf einen P3 866 (Ich hab so'n Ding im Büro, ich weiß wie lahm die sind).
Du glaubst wirklich, daß sein KT400-Board da derart viel mehr verpulvert als das vom P3, daß sein undervolted XP1700+ oder ein XP-M das nicht rausreißen können? :uponder:

einwegflasche
2005-06-02, 18:04:32
Das MSI bietet in der Hinsicht über/untertakten nicht wirklich ein super BIOS. Leider wurde dieses gegen mein altes A7V133 eingetauscht weils defekt war. Da gabs tolle Möglichkeiten. :) Würde ein XP-M das selbst regeln können? Gibts nicht auch mobile Semprons? Wieviel würde denn das System verbrauchen (ca.)?

XP-M ( nix besonderes ;) ), MSI KT4A-V, 512MB (evtl. 1024), GF4MX (evtl. eine andere?), 1x HDD, DVD-LW, Floppy, 300 Watt NT

Cyphermaster
2005-06-02, 18:27:25
Ja, ein XP-M läuft ab Werk auf niedrigerer Spannung und mit FSB133 (dafür mit variablem Multiplikator). Wenn das Board den XP-M erkennt, dann sollte es eigentlich automatisch die Spannung auf den vom Prozessor vorgegebenen Wert senken. Ein XP-M 2400+ mit 1800MHz sollte im worst case ~40W erreichen (= ähnlich wie dein P3/866 jetzt) und ist praktisch dasselbe wie ein mobiler Sempron (nur die S754-Semprons haben ja einen anderen Kern, die Sockel-A Semprons sind nur umgelabelte XPs...).
Der Vorteil ist, daß man am XP-M durch den variablen Multiplikator praktisch beliebig weit runter kannst. Wenn du's dir zutraust, kannst du ja auch deinen Palomino 1700+ per Brücken-Modifikation zum XP-M machen. Wenn er's verträgt, wäre zum Nulltarif schon was gespart.

Das Ganze ist dann zwar nicht unbedingt ultimativst sparsam, aber du hast ja auch im Vergleich eine ganze Menge mehr Leistung - die gibt's noch nicht zum elektrischen Nulltarif. Für drastische Reduzierungen auf diesem Leistungsniveau müßtest du da schon ordentlich tiefer in die Tasche greifen und dich in Richtung Notebook-Equipment ausrichten bzw. dann später auf die Geoden oder C7 hoffen.

Bei der Grafik wären evtl. noch ein paar Watt zu sparen, wenn dein Board noch eine AGP2x-Karte verträgt, in dem du eine Kyro2 verbaust (falls du sie irgendwo billig auftreibst). Das Ding liegt in der Region einer GF2, schluckt aber im Höchstfall 4 Watt. Deine GF4MX liegt afair irgendwo bei ~12-16W, ~8W wären da also noch drin. Vielleicht kann man da auch noch anderswo Watt "schinden", da bin ich nicht unbedingt der totale Experte (wie man oben sieht).

Rhönpaulus
2005-06-04, 12:27:51
wenn es wirklich ein stromsparwunder sein soll wäre ein xp-m auf einem sis746/748-board mit aktivierten halt@idle wohl an effizienz im bezug auf die kosten und die performance optimal.
dieser chipsatz ist der einzige für desktops welcher das wirklich unterstützt.dabei wird der fsb und damit der takt der cpu vom chipsatz abgeschaltet wenn diese nichts zu rechnen hat.
die energieaufnahme der cpu sinkt im idle auf weniger als die hälfte ab.
die maximale leistungsaufnahme unter vollast wird von amd für einen xp-m 2600+ mit 45 w angegeben.
das ermöglichst eine sehr leise kühlung.
wenn das board modifiziert wird kann man die corespannung weiter absenken und es so noch auf die spitze treiben.

alpha-centauri
2005-06-04, 14:35:30
bevor du mit dem kram anfaengst, geh in den baumarkt, kauf dir nen energy check 3000 und pruef das ganze mal durch, wieviel watt gezogen wird.


Was ich zur Verfügung habe:
19" Samsung CRT


vielleicht 70 watt.


1. PC (Palo 1700+, MSI KT4A-V, 512MB PC333, GF4MX, gedämmtes CS-601)

schaetze ich auf idle 100 bis 120 und last 150 bis 170 Watt.


2. PC (P3 866, 256MB PC133, Grafik onboard, Brotkasten :D )
Geld ;D


idle vielleicht 50 bis 70 watt, last vielleicht 100 bks 120 watt.

17" TFT

nen iiyama, benq, viewsonic hyndai samsung usw. vielleicht 30 watt. mein 17er benq brauch <30 watt. mein alter CRT ca 70


Was ich mit dem Rechner anfangen möchte:
Internet, Office (Office2003, OO), PDF, minderprofessionelle Bildbearbeitung :D , MP3


also, 500 MB ram.

CRT und den Palo-Rechner verkaufen, den übrig gebliebenen Rechner etwas aufmotzen (1GB RAM) und in das gedämmte CS-601 stecken, 17" TFT kaufen


eigentlich war jeder athlon XP nen heizbomber. da ist der P3 mit vielleicht 30 watt max viel besser.

wie Version 1 und auf kleine Rechner mit Via C7 oder AMD Geode warten und dann zuschlagen, dann den P3 verkaufen


wenn der PC nicht 24/7 laeuft, wird sich das vielleicht in 10 jahren rechnen.

was für einen Stromverbrauch habe ich mit folgendem Rechner zu erwarten?

P3 866,

30 watt

1GB Ram,

2 watt

Graka + Sound onboard,

PCI USB2 Adapter, PCI LAN Adapter, 80GB Festplatte, HEC 300Watt ultrasilent Netzteil/Tagan 380 Watt Netzteil, DVD-Brenner, DVD-LW, Floppy

vielleicht 20 bis 30 watt.

Würde ein PCI Raid Controller und eine weitere Festplatte (Raid1) den Plan zunichte machen?


controller 5 watt, platte 10 watt.

Reicht ein P3 866 mit 1GB Ram aus, um damit wenigstens halbwegs performant Bilder zu bearbeiten?


klar.

mein tipp: aktuelles centrino notebook kaufen. so nen 1,6 bis 2, ghz centrino. 512 MB ram, gutes display, keine fette grafikkarte. 60er oder 80er festplatte.

kommst vielleicht bei last auf 30 bis 40 watt.

alpha-centauri
2005-06-04, 14:36:38
spendier deinem PC1 doch einfach ne neue CPU (uU nochmal 512MB RAM), zb nen Sempron 3000+, dazu nen ArcticCopperSilent2, das ergibt dann ein superflottes system das zudem sehr leise ist! und kostet dich ~80€ (ohne RAM)...

klasse tipp. aufpreis von 80 Euro und ne stromersparnis von + 10 watt. toller tipp. echt.

Bufi
2005-06-04, 16:16:20
eigentlich war jeder athlon XP nen heizbomber. da ist der P3 mit vielleicht 30 watt max viel besser.

Jepp, kann man wohl so sagen, hab hier folgendes System aufgebaut (meine Test-Asterisk-VOIP-TK-Anlage, aber der Stromverbauch ist unter aller Sau):
Epox 8KHA+
Palomino auf 1,4 Volt mit 600 MHz (100 MHz Fsb)
512 MB Ram
2 ISDN Karten
2 Netzwerkkarten
10GB XBOX-Platte
Uralt GraKa mit 1MB Ram und S3 Chip
300 Watt NT (hm, wie hoch ist der Wirkungsgrad von so nem Seasonic?)

Alles zusammen (unter Linux): 54 Watt Idle, 58 Watt Vollast
Wenn ich jedoch ein Cooling-Programm aktiviere (das will der ISDN-Treiber für die HFC-Karten aber gar nicht) dann sinkt der Verbrauch im Idle auf ca. 40 Watt ab.

Nen Via-Epia mit 600Mhz Cpu soll laut einem Kollegen unter 1,5 Ampere bei ruhendem Desktop an 12 Volt schlucken (also Netzteilverluste nicht drin wie bei meinen Messungen), der hatte noch ne 120GB Samsung Platte (5400upm) und ein DVD-Laufwerk dran.



was für einen Stromverbrauch habe ich mit folgendem Rechner zu erwarten?

P3 866,

30 watt

1GB Ram,

2 watt

Graka + Sound onboard,

PCI USB2 Adapter, PCI LAN Adapter, 80GB Festplatte, HEC 300Watt ultrasilent Netzteil/Tagan 380 Watt Netzteil, DVD-Brenner, DVD-LW, Floppy

vielleicht 20 bis 30 watt.

Also hier liegst du mit deinem "vielleicht" aber ein wenig daneben.
Hab hier noch folgendes System rumstehen (zweitrechner)
Asus P2B-F Board mit Intel BX Chipsatz
1GHz Celeron auf 1,8 Volt (bräuchte zwar nur 1,75 aber das Board kann nicht weniger)
640 MB Ram (2x256, 1x128) auf 100 MHz Fsb
Geforce2-MX irgendwas (echt keine Ahnung, ist aus nem Plus-PC)
Netzwerkkarte
Sounblaster Live 5.1
USB 2.0 Karte
40 GB Fujitsu Platte
DVD-Laufwerk
250 Watt Fortron-Source NT

Im ruhenden Win-XP Desktop zieht das Teil 48 Watt (ho ho, 20-30 Watt... ), unter Vollast (jetzt mal ganz einfach mit dem sisoft cpu-test ermittelt) sinds schon 70 Watt, im Bios warens 71. Das ist jetzt auch nicht so toll zumal sich der Rechner echt ziemlich zäh anfühlt.

Edit: Sorry, ich hab da wohl was bei dir übersehen, die 20-30 watt beziehst du wohl auf die zusätzlichen Komponenten und nicht auf alles.


mein tipp: aktuelles centrino notebook kaufen. so nen 1,6 bis 2, ghz centrino. 512 MB ram, gutes display, keine fette grafikkarte. 60er oder 80er festplatte.

kommst vielleicht bei last auf 30 bis 40 watt.

Ich wäre zwar an deiner Stelle mit vielleicht Angaben sehr vorsichtig (siehe oben), aber bei einem Notebook mit passender CPU (bei Centrino wohl der Fall) dürfte das doch schon wieder passen. Allerdings hab ich so ein Teil nicht und kanns auch nicht nachmessen, hab überhaupt kein Laptop.

Leider ist ein Notebook nicht wirklich günstig und am besten hat man wieder ne externe Tastatur und nen Moni, kannst dir ja selbst ausrechnen wann sich dieses Notebook über den Stomverbrauch amortisiert hat.
Ich wage die Vermutung (he he, jetzt fang ich an mit vielleicht, bitte nicht schlagen...) daß das nicht zur Produktlebenszeit geschieht, es sei denn der Strompreis zieht an. Ist natürlich was anderes wenn man das aus Prinzip macht (also möglichst wenig Strom verbrauchen), ich mein irgendwo muß man ja mal anfangen (hm, kommt nur der Energiebedarf für die Herstellung dazu, der ist horrend, aber ich schweife ab).


Bufi

Micha80
2005-06-05, 10:25:59
FSC Centrino: 1500 MHz, 512MB, 40GB HDD, 15" TFT -> 25W (ruhender Desktop)

Rechner siehe Sig. -> 65W (ruhender Desktop)

Ich würde PC1 behalten.
- den Palo gegen einen TBred, Barton, ... tauschen.
- Das HEC 300 nehmen oder ein neues aus der 200W Klasse
- CPU Spannung herragsetzen, ggf. untertakten -> soweit überhaupt machbar mit dem Board
- TFT gegen CRT rentiert sich erst nach einigen Jahren, ist aber sinvoll
- Stromanbieter wechseln
- abschaltbare Steckdosenleisten benutzen
- Energiesparlampen

einwegflasche
2005-06-05, 10:57:35
Oh da ist ja schon wieder einiges dazugekommen. Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. An das Underclocking habe ich auch schon gedacht. Allerdings schafft das MSI nur minimal 1,35Volt. Finde ich noch ein bisschen zu hoch, oder ich bin einfach zu verwöhnt vom A7V133, wo man die VCore-Einstellung auf bis zu unter einem Volt stellen konnte. Der Multi geht auf bis zu 6.0 runter. Sonst hatte ich auch noch gedacht beide Systeme loszuwerden und dann ein günstiges S754-Board ( ja ich weiss, der Sockel ist eigentlich tot ) von Asus mit integrierter Grafik zu kaufen und einen 2800er oder 3000er A64. Per C&Q kann man den doch sicher immer auf der niedrigsten Einstellung werkeln lassen, oder? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.. ich weiss nur, dass es mir so nicht gefällt, wie es ist mit meinen Rechnern und dem Monitor.

Cyphermaster
2005-06-06, 08:33:57
WENN schon Neukauf, dann eher einen Venice, der wäre nochmal sparsamer, und der Sockel wäre evtl. nochmal upgrade-bar. Allerdings wozu? Die notwendige Performance kriegst du aus deiner vorhandenen Hardware, auf vernünftig wenig Verbrauch kriegst du sie auch. Bis du also genau weißt, was du willst, kommst du doch imo absolut mit dem hin, was du hast!

einwegflasche
2005-06-07, 09:03:38
Guckt mal was ich gefunden hab ;D

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

Die Watt-Zahlen find ich für die Leistung sehr schön :) Wenn man die CPU auf 1000MHz lässt kann man davon ausgehen, dass relativ wenig Strom verbraucht wird. Ich glaube das wird auf meine imaginäre Einkaufsliste gesetzt. Eine Frage hab ich noch. Welche Platten sind heutzutage am leisesten? Wohl die Samsungs, oder?

Botcruscher
2005-06-07, 10:51:52
Guckt mal was ich gefunden hab ;D

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

Die Watt-Zahlen find ich für die Leistung sehr schön :) Wenn man die CPU auf 1000MHz lässt kann man davon ausgehen, dass relativ wenig Strom verbraucht wird. Ich glaube das wird auf meine imaginäre Einkaufsliste gesetzt. Eine Frage hab ich noch. Welche Platten sind heutzutage am leisesten? Wohl die Samsungs, oder?

Kauf dir lieber ein richtiges board und steck dort eine alte Graka rein.

einwegflasche
2005-06-07, 11:18:42
Was ist denn an dem Board nicht richtig? :uconf:

Lenny156
2005-06-07, 11:28:56
Ist halt eine Micro ATX Board

Wenn ich mir ein neues Board kaufen würde sollten auch normale PCI-Express 1x Steckplätze drauf sein.

Lenny156

einwegflasche
2005-06-07, 11:45:07
Wenns Micro-ATX ist passt es in ein schönes kleines Gehäuse und Erweiterungskarten braucht man bei dem Board sowieso nicht. Hat doch alles was man braucht. Was sollte man denn noch haben? (TV- und Pinnacle-Karten, sowie Audigy und Kosorten jetzt mal ausgeschlossen)

Botcruscher
2005-06-07, 12:26:50
Wenns Micro-ATX ist passt es in ein schönes kleines Gehäuse und Erweiterungskarten braucht man bei dem Board sowieso nicht. Hat doch alles was man braucht. Was sollte man denn noch haben? (TV- und Pinnacle-Karten, sowie Audigy und Kosorten jetzt mal ausgeschlossen)


Einen richtigen PCIe Anschluß hat es ja immerhin. Boards die "mehr" haben kosten aber nicht mehr und haben meist einen viel besseren Bios support.

StefanV
2005-06-07, 14:28:20
Wenns Micro-ATX ist passt es in ein schönes kleines Gehäuse und Erweiterungskarten braucht man bei dem Board sowieso nicht. Hat doch alles was man braucht. Was sollte man denn noch haben? (TV- und Pinnacle-Karten, sowie Audigy und Kosorten jetzt mal ausgeschlossen)
Wenn s ein µATX Brett ist, dann poassts in die kleinen, süßen Gehäusen, mit den guten (1HE) Netzteilen ;)

z.B. A340, Antec Minuet...