PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird alles so bleiben ???


Liszca
2002-06-10, 02:25:29
Kann es sein das sich an nvidias marktführung im bezug auf die schnellste grafikkarte auch mit der nächsten genration nichts ändert ???

Ich habe schon oft gehört, das der 3dlabs P10 wahrscheinlich sich nicht so gut mit spielen machen wird.

zu matrox, naja, so dolle sehen die leistungen auch nicht mehr aus, wo alle 256 bit speicher und 512 bit gpu verwenden.

vorstechen tuen hingegen nur ATI und nVidia!

bei ati die 16 texturen per pass und dx 9 unterstützung!
bei nvidia wäre da noch die hohe füllrate erwähnenswert, 16 texturen per pass dx 9 unterstützung. Und ausserdem noch der fertigungsprozess.

Da nvidia scheinbar probleme hat mit dem herstellungsprozess denke ich ati wird kurz mal die performance spitze übernehmen können!

Oder sehe ich da mal wieder zu schwarz ???

RAL
2002-06-10, 02:31:58
Wenn für dich Schwarzsehen bedeutet, dass die Karten mit nv30 die Spitze darstellen werden, dann sehe ich auch schwarz, jep.

Liszca
2002-06-10, 02:34:37
Originally posted by RAL
Wenn für dich Schwarzsehen bedeutet, dass die Karten mit nv30 die Spitze darstellen werden, dann sehe ich auch schwarz, jep.

ich will das endlich mal wieder jemand anders an der spítze ist, und ati/matrox währen sicher interessant, bei 3dlabs weiss ich nicht so richtig, die waren ein wenig vor meiner zeit!

Ripper2002
2002-06-10, 05:32:39
Hm, ich denke mal das NV sich doch etwa zu sehr übernommen hat, und wahrscheinlich Probleme bekommen wird den NV30 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich vermute also mal das NV bei der neuen Generation die Führung abgeben muss. Jedoch denke ich auch das der NV 30 sobald er denn fertig ist die Konkurrenz outperformed. In dieser Hinsicht halte ich NV einfach für zu routiniert als das sie es sich leisten würden die Performancekrone abzugeben. Außerdem können sie sich das IMHO nicht leisten. Für was stehen NV Karten denn? In erster Linie für Speed! Bildqualität geht an ATI und Matrox, Triplehead an Matrox, eigentlich bleibt da nur noch der Speed warum man zu einer NV Karte greift. Ok, die Karten laufen problemloser mit den meisten Games, aber das dürfte eher damit zusammenhängen das NV nun mal Marktführer ist. Wenn NV also die Speedkrone verliert haben sie alles verloren was NV Karten auszeichnet. Und ich denke einfach nicht dass die bei NV so dumm sind diesen Zustand für längere Zeit zu lassen.

The Hypnotoad
2002-06-10, 11:55:12
Ich denke Matrox und Ati werden sobald es einen guten 0,13 micron Prozess gibt, ihre Chips einfach darauf umstellen und wieder an der Spitze sein und natürlich auch billiger. Da bei Nvidia das auch net so klappt mit den 0,13 und diese dadurch mit Verspätung auf den Markt kommen wird es glaub ich ne nette Preisschlacht :D

Richthofen
2002-06-10, 13:05:29
du kannst nicht einfach auf 0.13 umstellen mal eben und denken alles läuft blumig.
Wenn dein Chip auf 0.15 designt wurde wird die Umstellung auf 0.13 einiges an Zeit kosten und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit problembehaftet sein.
Bestes BSP AMD 0.13er Athlon.

@Ripper
Speed geht an NV
Kompatiblität und Treiber geht an NV
3D Bildquali geht an NV GF4 schlägt alles.
2D Signalqualität geht nicht an NV obwohl man da vorsichtig sein muss, denn wenn ATI keine GRakas mehr baut geht 2D Signalquali an einzelne Grakahersteller aber nicht an Chip Hersteller.
Marketing geht sowieso an NV.

Kurzum alles im grünen Bereich.
Der NV30 wird rechtzeitig kommen. Ein paar alberne Monta später als die Konkurenz ist eher kein Problem. Das wird am Massen Markt (den OEMs) vorerst gar nüscht ändern.
Und nicht vergessen bei NV steht kurzer Zeit später wieder ein Refresh an bei dem aller Vorraussicht nach auch auf Grund historischer Daten alle anderen passen müssen.
In sofern kann man die Krone auch mal für 2 bis 3 Monate abgeben.
NV ist nicht 3dfx. Die sind ein ganz fetter Brocken mittlerweile den man nicht los werden wird.

nocturne
2002-06-10, 13:23:44
Originally posted by Ripper2002
Jedoch denke ich auch das der NV 30 sobald er denn fertig ist die Konkurrenz outperformed

Wenn nVidia im Gegensatz zur Konkurrenz auf einen 0.13µ-Chip setzt, dann werden sie vielleicht einen längeren Anlauf brauchen, aber wenn er raus ist, dann wird die konkurrenz mit ihren 0.15µ-Chips einfach nicht mehr mithalten können. Anscheinend verschläft die Konkurrenz die 0.13µ-Entwicklung und nVidia ist wieder Vorreiter.

Und bis dahin werden sich die GeForce4-Karten sicher verkaufen wie warme Semmeln, denn sie sind stabil, sehr schnell, haben (vor allem die Ti4200 und mittlerweile auch die Ti4400) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die stabilsten Treiber und die beste Spieleunterstützung.

Insofern dürfte es nVidia wenig jucken, falls ATI zwischendurch mal ein bisschen früher dran ist. Zumal es bei ATI meist ein halbes Jahr nach der Markteinführung dauert, bis die Treiber halbwegs brauchbar geworden sind.

HOT
2002-06-10, 13:40:12
Du kannst mal stark annehmen, dass auch ATI auf 130nm umsteigen wird. Die werden das mit Sicherheit nicht verschlafen ;)
Wir werden sehen, was sich tut.

Labberlippe
2002-06-10, 13:43:25
Originally posted by nocturne


Wenn nVidia im Gegensatz zur Konkurrenz auf einen 0.13µ-Chip setzt, dann werden sie vielleicht einen längeren Anlauf brauchen, aber wenn er raus ist, dann wird die konkurrenz mit ihren 0.15µ-Chips einfach nicht mehr mithalten können. Anscheinend verschläft die Konkurrenz die 0.13µ-Entwicklung und nVidia ist wieder Vorreiter.

Und bis dahin werden sich die GeForce4-Karten sicher verkaufen wie warme Semmeln, denn sie sind stabil, sehr schnell, haben (vor allem die Ti4200 und mittlerweile auch die Ti4400) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die stabilsten Treiber und die beste Spieleunterstützung.

Insofern dürfte es nVidia wenig jucken, falls ATI zwischendurch mal ein bisschen früher dran ist. Zumal es bei ATI meist ein halbes Jahr nach der Markteinführung dauert, bis die Treiber halbwegs brauchbar geworden sind.

nVIDIA hat auch ein halbes Jahr gebraucht bis die Treiber funktionierten.
Ich glaube das TMSC nVIDIA den Vortritt beim 0,13er lassen wird, da hier die Stückzahlen vermutlich höher sein werden.
Es kommt natürlich darauf an wie lange nVIDIA für den Nachfolger braucht.
Sollte eine beträchtliche Zeit dazwischen liegen wird ATi sicher der "erste" Hersteller sein.

Ich persönlich glaube kaum das ATi den 0,15 einsetzten wird, zu teuer um einen vernünftigen Preis halten zu können.

Gruss Labberlippe

Gohan
2002-06-10, 14:19:44
Nocturen, ich hab die zwar auf meiner Ignore List, aber zum glück kann ich manchmal das gequtete von dir lesen.

Würden ATI und Matrox auch auf 0.13 Prozess warten, könnten sie ihre Karten auch erst zum release des NV30 zeigen und nVidia hätte wieder die bessere Position.

Jetzt jedoch haben sie die Chance, vor nVidia zu kommen und mächtig Karten zu verkaufen.

Logisch?

skampi
2002-06-10, 15:02:03
Originally posted by Richthofen
du kannst nicht einfach auf 0.13 umstellen mal eben und denken alles läuft blumig.
Wenn dein Chip auf 0.15 designt wurde wird die Umstellung auf 0.13 einiges an Zeit kosten und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit problembehaftet sein.
Bestes BSP AMD 0.13er Athlon.


Schlechtes Beispiel.

HOT
2002-06-10, 15:09:20
Originally posted by skampi


Schlechtes Beispiel.

Seh ich auch so, AMD hat ein Redesign des Athlon XP durchgeführt - zu lesen auf www.aceshardware.com .

templecarres
2002-06-10, 15:10:32
Originally posted by Richthofen
du kannst nicht einfach auf 0.13 umstellen mal eben und denken alles läuft blumig.
Wenn dein Chip auf 0.15 designt wurde wird die Umstellung auf 0.13 einiges an Zeit kosten und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit problembehaftet sein.
Bestes BSP AMD 0.13er Athlon.

@Ripper
Speed geht an NV
Kompatiblität und Treiber geht an NV
3D Bildquali geht an NV GF4 schlägt alles.
2D Signalqualität geht nicht an NV obwohl man da vorsichtig sein muss, denn wenn ATI keine GRakas mehr baut geht 2D Signalquali an einzelne Grakahersteller aber nicht an Chip Hersteller.
Marketing geht sowieso an NV.

Kurzum alles im grünen Bereich.
Der NV30 wird rechtzeitig kommen. Ein paar alberne Monta später als die Konkurenz ist eher kein Problem. Das wird am Massen Markt (den OEMs) vorerst gar nüscht ändern.
Und nicht vergessen bei NV steht kurzer Zeit später wieder ein Refresh an bei dem aller Vorraussicht nach auch auf Grund historischer Daten alle anderen passen müssen.
In sofern kann man die Krone auch mal für 2 bis 3 Monate abgeben.
NV ist nicht 3dfx. Die sind ein ganz fetter Brocken mittlerweile den man nicht los werden wird.


meinst du nicht dass die verbesserte signal qualität bei den gf4 karten oft als eine verbesserung des 3D render verfahrens missinterpretiert wird?
ich meine wenn NV schon so wenig von der gf3 zur gf4 ändert, ausser dem 2ten VS und dem LMA II denke ich nicht dass die auch noch die chipinternen render oder filter verfahren verändert haben.
ich bin überzeugt dass viele gf4 besitzer einfach nur die bessere signal qualität geniessen und deswegen meinen dass die gf4 auf wundersame weise jetz ein besseres bild "rendert" (signal qualität beeinflusst BEIDES, 3D und 2D). ATI und Nvidia liegen in der bildqualität in 2D als auch 3D gleich auf.

jedi
2002-06-10, 15:45:08
Originally posted by Labberlippe

Ich glaube das TMSC nVIDIA den Vortritt beim 0,13er lassen wird, da hier die Stückzahlen vermutlich höher sein werden.
Es kommt natürlich darauf an wie lange nVIDIA für den Nachfolger braucht.
Sollte eine beträchtliche Zeit dazwischen liegen wird ATi sicher der "erste" Hersteller sein.

Ich persönlich glaube kaum das ATi den 0,15 einsetzten wird, zu teuer um einen vernünftigen Preis halten zu können

Wenn der R300 wirklich 0.13 wäre, dann wäre ATI aber vermutlich auch nicht früher dran als nVidia, eher später.

Und wenn ATI doch mit 0.15 kommt, dann wird das ein stromfressendes Transistormonster werden, das sich nicht sehr hoch takten lassen würde.

AlfredENeumann
2002-06-10, 16:49:42
Originally posted by jedi
Und wenn ATI doch mit 0.15 kommt, dann wird das ein stromfressendes Transistormonster werden, das sich nicht sehr hoch takten lassen würde.

Dir kanns doch egal sein. Du wirst ja eh nie eine ATI kaufen. Und die ATI-Käufer intressierts noch weniger. Die kaufen sich nicht die Karten wegen dem Stromverbrauch oder schnellste 3D Leistung.

Gohan
2002-06-10, 17:20:15
Jedi was hast du eigentlich mit deinen Taktraten? Wenn die Karte ein 256 Bit Speicher interface bekommt MUSS sie garnicht erst hochgetaktet werden.

Schau mal, Voodoo 3 war mit 166/166 Mht getaktet, die GeForce256 jedoch "nur" mit 120/166, und was war? Keine Chance für die Voodoo oder TNT2 oder G400...

Es kommt nicht immer auf die Mhz an...

Unregistered
2002-06-10, 18:30:51
Originally posted by nocturne


Wenn nVidia im Gegensatz zur Konkurrenz auf einen 0.13µ-Chip setzt, dann werden sie vielleicht einen längeren Anlauf brauchen, aber wenn er raus ist, dann wird die konkurrenz mit ihren 0.15µ-Chips einfach nicht mehr mithalten können. Anscheinend verschläft die Konkurrenz die 0.13µ-Entwicklung und nVidia ist wieder Vorreiter.

Und bis dahin werden sich die GeForce4-Karten sicher verkaufen wie warme Semmeln, denn sie sind stabil, sehr schnell, haben (vor allem die Ti4200 und mittlerweile auch die Ti4400) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die stabilsten Treiber und die beste Spieleunterstützung.

Insofern dürfte es nVidia wenig jucken, falls ATI zwischendurch mal ein bisschen früher dran ist. Zumal es bei ATI meist ein halbes Jahr nach der Markteinführung dauert, bis die Treiber halbwegs brauchbar geworden sind.

nvidia braucht einen kleineren fertigungsproyess, sonst sind sie nicht konkurenzfaehig!

Interessant weare jedoch wenn sie aus irgend einem grund asuf 0.15 wieder setyen muessten, dann waeren Probleme mit hitze und geschwindigkeit vorprogrammiert...

Quasar
2002-06-10, 18:36:14
Originally posted by Gohan
Jedi was hast du eigentlich mit deinen Taktraten? Wenn die Karte ein 256 Bit Speicher interface bekommt MUSS sie garnicht erst hochgetaktet werden.

Bin zwar kein Jedi, aber trotzdem, du erlaubst?

Es geht um den Coretakt, der ist unabhängig von einem möglichen 256Bit-Interface, dessen Bandbreite etwas überdimensioniert wäre, für einen "niedrig" getakteten Chip.

Es muss eben alles zusammenpassen, damit sowohl die Leistung, als auch der ökonomische Aspekt stimmt.

Richthofen
2002-06-10, 18:48:51
@templecarres

Ich rede nicht von besserer Signalqualität. Ich rede von bessere Bildqualität weil jeder GF4 Bestizter in Kombination mit AF und FSAA das bessere Bild hat als die Konkurenz zur Zeit aus dem einfachen Grund das die Kombination besser und runder läuft und sich damit Möglichkeiten für höhere Settings ergeben.
Das ist der Punkt und deshalb hat jede GF4 Ti die bessere 3D Bildqualität.

@Gohan
"
Jetzt jedoch haben sie die Chance, vor nVidia zu kommen und mächtig Karten zu verkaufen.
"
Was ist das für eine Chance?
Bei einem Fenster von sagen wir 3 Monaten ist die Chance sowas von minimal.
Mit den paar HIgh End Monstern und Retail Karten macht man nicht das fette Geld.
Das wird bei den OEMs gemacht und die switchen nicht gerne.
Außerdem ist das ein ganz schmutziges Geschäft. Da wird NV jede Möglichkeiten wie Intel nutzen um zu vermeiden das da groß sich was ändert.
Bei den Retailern hast noch ein Problem. Es gibt viele die werden einen Teufel tun und was kaufen bevor nicht auch NV die Hosen runtergelassen hat.
Wenn NV also ein bisschen später kommt werden die ganzen vielen schönen Magazine und Hardwareseiten dafür sorgen, das viele mit einem Kauf warten. Da werden dann plötzlich im tagesrythmus irgendwelche Specs geleaked und spekuliert etc.. Wir kennen das Spiel.
Die PR Maschinerie läuft perfekt und das ist gut so - für NV :)

Ripper2002
2002-06-10, 19:04:32
Originally posted by Richthofen
@Ripper
Speed geht an NV
Kompatiblität und Treiber geht an NV
3D Bildquali geht an NV GF4 schlägt alles.
2D Signalqualität geht nicht an NV obwohl man da vorsichtig sein muss, denn wenn ATI keine GRakas mehr baut geht 2D Signalquali an einzelne Grakahersteller aber nicht an Chip Hersteller.
Marketing geht sowieso an NV.


Beim Speed sind wir uns einig!

Bei der Kompatibilität auch, aber da denke ich das das nicht nur eine Leistung von NV ist, sondern auch eine Leistung der Speilehersteller, da die nunmal auf den Marktführer proggen, und das ist nunmal NV!

Ok, wenn ATI die Karten fremdproduzieren wird denke ich das auch deren Signalqualität runtergeht. Aber im moment ist SQ das was man noch mit ATI verbindet. (könnte sich ja vielleicht ändern wenn NV sein Zertifizierungsprogramm durchbringt)

Ach so: Noch was: Ja, klar geht das Marketing an NV, aber wie ich unten noch erwähnen werde bezoiehe ich mich auf die Gamer, und die sind halbwegs informiert, und lassen sich vom Marketing nicht allzusehr blenden. Also ist Marketing für "meine Zielgruppe" kein Grund eine Grafikkarte zu kaufen.

Originally posted by Richthofen
Kurzum alles im grünen Bereich.
Der NV30 wird rechtzeitig kommen. Ein paar alberne Monta später als die Konkurenz ist eher kein Problem. Das wird am Massen Markt (den OEMs) vorerst gar nüscht ändern.
Und nicht vergessen bei NV steht kurzer Zeit später wieder ein Refresh an bei dem aller Vorraussicht nach auch auf Grund historischer Daten alle anderen passen müssen.
In sofern kann man die Krone auch mal für 2 bis 3 Monate abgeben.
NV ist nicht 3dfx. Die sind ein ganz fetter Brocken mittlerweile den man nicht los werden wird.

Hm, hier reden wir nun etwas aneinander vorbei *g*

Du gehst immer sehr gerne auf all die OEM's ein die NV inzwischen hat. Ich stimmt dir auch absolut zu das es die OEM's nicht groß interessieren wird wenn NV mal für 3 Monate oder so zweiter ist. Aber ich habe mich in meinem Posting nicht auf die OEM's bezogen, sondern diese komplett aussen vor gelassen und habe mich nur auf das "Image" von NV im Gamer Sektor bezogen. Also das Image das NV bei Leuten wie uns hat. Und da kommt einem bei dem Begriff NV nunmal als erstes eins in den Sinn: Speed!
Und geanu dieses Image des "unbesigbaren Speedkönigs" (bisher mussten sie diese Krone ja seit der GF1 eigentlich nie wirklich abgeben, sondern konnten mit Treibern oder einem Refresh immer noch Platz 1 halten) beginnt damit zu bröckeln. Sie wurden halt besiegt. Das das die OEM's einen Dreck schert ist mir klar. Und das die Leute weiterhin NV kaufen werden auch. Aber das erste mal könnte der Käufer merken: Mensch, NV ist ja doch nicht gleich Speed. Was ist es dann????

Naja, und das NV aber dann kontern wird da sind wir uns ja auch einig. Und das du davon ausgehst das sie dann die Speedkrone wieder haben werden das braucht glaube ich nicht extra erwähnt zu werden. Auch wenn ich dir bei der Aussage durchaus zustimmen kann. (einfach aus dem Grunde weil es bisher immer so war...)

Edit: Noch etwas dazugefügt

jedi
2002-06-10, 19:14:26
Originally posted by Ripper2002
Und geanu dieses Image des "unbesigbaren Speedkönigs" (bisher mussten sie diese Krone ja seit der GF1 eigentlich nie wirklich abgeben, sondern konnten mit Treibern oder einem Refresh immer noch Platz 1 halten) beginnt damit zu bröckeln. Sie wurden halt besiegt

Niemand "wurde" bisher besiegt. nVidia hat die schnellsten Chips, die man kaufen kann. Und was im Winter wirklich auf dem Markt sein wird, weiss hier keiner, denn das basiert alles nur auf Spekulationen.

aths
2002-06-10, 19:37:02
Originally posted by jedi nVidia hat die schnellsten Chips, die man kaufen kann.Neben den aktuell schnellsten Chips baut nV auch jede Menge Mist. Zwar färbt das Image des "Schnellsten" wohl auch auf andere Produkte ab, besser werden sie dadurch (natürlich) nicht. So nützt es keinem Ti4200-Käufer, dass nV auch die 4600 im Angebot hat.

jedi
2002-06-10, 19:47:40
Originally posted by aths
Neben den aktuell schnellsten Chips baut nV auch jede Menge Mist.
Na und? Das machen andere Hersteller auch. Aber man kann sich ja gottseidank die Perlen aus dem Mist herauspicken. ;)

Originally posted by aths
So nützt es keinem Ti4200-Käufer, dass nV auch die 4600 im Angebot hat.
Dem Ti4200-Käufer nützt aber das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis und darauf kommt es letztlich an.

Ripper2002
2002-06-10, 20:28:10
Originally posted by jedi


Niemand "wurde" bisher besiegt. nVidia hat die schnellsten Chips, die man kaufen kann. Und was im Winter wirklich auf dem Markt sein wird, weiss hier keiner, denn das basiert alles nur auf Spekulationen.

Ja, klar baut NV immer noch die schnellsten Chips, und wurde noch nicht besiegt. Aber die ganze Diskussion hier dreht sich darum was wird im Herbst / Winter 2002 sein, also habe ich meine Posts so ausgelegt als ob wir schon da wären. Daher die formulierung das sie schon besiegt seien. :)

Liszca
2002-06-10, 23:15:44
Originally posted by Richthofen
Die PR Maschinerie läuft perfekt und das ist gut so...

Arbeitest du bei nvidia? oder hast du einfach probleme meinungen vonanderen zu akzeptieren, und selbst abzuwegen ???

Liszca
2002-06-10, 23:19:05
Originally posted by Ripper2002


Ja, klar baut NV immer noch die schnellsten Chips, und wurde noch nicht besiegt. Aber die ganze Diskussion hier dreht sich darum was wird im Herbst / Winter 2002 sein, also habe ich meine Posts so ausgelegt als ob wir schon da wären. Daher die formulierung das sie schon besiegt seien. :)

noch nie besiegt, dass ich nicht lache, die haben gegen 3dfx x-mal verloren! klar 3dfx hat einen schlimmen fehler gemacht, aber sie haben einen anständigen abgang gemacht, uns meinermeinung nach nur sinnvolles hinterlassen, oder finden etwa alle fsaa scheisse? oder wurde mip maping nie verwendet ? oder was ist mit dithering... naja wenigstens kann man 3dfx in guten erinnerungen behalten!

Ripper2002
2002-06-11, 06:43:30
Originally posted by Liszca


noch nie besiegt, dass ich nicht lache, die haben gegen 3dfx x-mal verloren! klar 3dfx hat einen schlimmen fehler gemacht, aber sie haben einen anständigen abgang gemacht, uns meinermeinung nach nur sinnvolles hinterlassen, oder finden etwa alle fsaa scheisse? oder wurde mip maping nie verwendet ? oder was ist mit dithering... naja wenigstens kann man 3dfx in guten erinnerungen behalten!

Lies meinen Post mal genauer!

Da habe ich was von "seit der GF1 nie besiegt" geschrieben. Und IMHO sind sie seit dieser Karte Speedmäßig auch nicht geschlagen worden. Die Radeon1 hinkte knapp hinterher, die Radeon2 auch...Sei es nun durch Treiber oder durch ein einfaches Refresh oder eine hochtaktung des Chips und Speichers: Sie haben es immer geschafft die Performancekrone zu halten.

Und wie kommst du bitte darauf auf 3dfx Technik Anszuspielen?? Ich habe nie von Technik geredet, sondern von Speed! Und FSAA und Dithering und Mipmaping hat nix mit Speed zu tun! (jedenfalls nicht in erster Linie)