PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher AC-Lüfter?


Gast
2005-06-02, 11:54:23
Hallo auch!

Folgendes Szenario:
Meine Club3D ATI 9800 Pro (128 MB) scheint gelegentlich Temperaturprobleme zu haben und zwar meistens dann, wenn ich mich längere Zeit in Spielemenüs rumtreibe. Ist erst gestern Abend wieder passiert: habe 3 Stunden am Stück gespielt (Rechner also so ziemlich auf Vollast gefahren), dann bin ich aus dem Spiel ausgestiegen, weil ich was futtern wollte und als ich wiederkam waren nur "lustige" bunte vertikale Streifen auf dem Monitor zu sehen. Nach einem Neustart war dann alles in Ordnung und ich konnte wieder machen was ich wollte. Meine Vermutung ist, dass bestimmte Bauteile der Karte zu warm werden, wenn in den Menüs nur ganz bestimmte Teile der GPU beansprucht werden. Die MB-Temperatur war zu der Zeit um die 40 Grad, CPU so 55, also eigentlich alles im normalen Bereich eigentlich...

Da ich keine Gehäuselüfter verwende vermute ich einfach mal, dass sich die warme Abluft im Gehäuse hält (mit offener Seitenabdeckung gibt keine Probleme bzw. nur seeeeeeeeeeeehr selten) und die Karte deswegen nicht richtig gekühlt wird (ist der Originallüfter der Karte).

Von daher habe ich vor, evtl. einen anderen Lüfter auf die Karte zu bauen, wobei ich nicht weiss, ob es der AC ATI Silencer 1 (Rev. 2) oder der AC VGA Silencer (Rev. 3) werden soll. Wer kann mir bei der Entscheidung ein paar sinnvolle Tipps geben?
Und bringt das ganze dann auch wirklich was bzgl. der Kühlung?
Und wie sieht der Umbau aus? Ich habe zwar keine 2 linken Hände und mache auch sonst alle Arbeiten an der HW selber aber ist ja schon relativ wichtig, oder?! Ist die Montage bei den Teilen einfach oder eher nicht zu bewerkstelligen?

Ich hab mir auch die Zalman-Teile angesehen, bin auch ganz angetan von den Geräten, allerdings wäre da dann wieder das Problem, dass die Abluft nicht (wie bei AC) dirket nach aussen abgeleitet wird.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Danke,
Tobi

MartinRiggs
2005-06-02, 14:34:34
Also keine Gehäusekühlung ist schonmal mehr als übel, allein weil die Festplatten vor sich hinkochen(kühle daten sind sichere Daten)
Also 1. Gehäusekühlung nachrüsten(leise Papst oder ähnliches)
2.
Dann würd ich erstmal schauen ob die Wärmeleitpaste auf der Graka noch i.O. ist , wenn nicht dann mach erstmal den Chip sauber, neue WLP drauf, Lüfter reinigen und wieder montieren.
3.
Dann dürfte dein Problem schon Geschichte sein ohne das du Geld ausgegeben hast.
Falls du doch nen anderen Kühler willst dann den Zalman VF700 Al-CU.

drdope
2005-06-02, 14:58:37
die Silencer haben imho den großen Nachteil, das zwar die GPU gut gekühlt wird, dies aber auf Kosten der anderen Kartenbauteile, die bekommen gar nichts mehr vom Luftstrom ab, würde deshalb zum Zalman raten...

(btw gibt hier mehre Threads bezüglich Silencer, 9800Pro und spontanem sterben dieser Kombi... --> Suchfunktion...)

ne Gehäusekühlung würd ich ebenso anraten...
Pauschal kan man sagen, je wärmer desto kürzer die Lebnsdauer der Bauteile...
mein Tip: --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215145

Gast
2005-06-02, 19:57:21
Danke erstmal für die Antworten!

Also: ich habe mir jetzt zwei Gehäusefans und ein bischen Wärmeleitpaste besorgt. Die werde ich am Samstag (früher geht leider nicht) mal einbauen und das dann testen. Gleichzeitig bau ich mal die GraKa aus, nehm den Lüfter da ab, reinige die GPU und mach neue Leitpaste drauf. Nund noch 2/3 Fragen:

1) Läuft das mit der Wärmeleitpaste genauso, wie beim Prozessor? Habe bisher leider nur Erfahrung mit Wärmepads gemacht. Wieviel von der Paste muss ich unter den Kühler schmeissen, bevor ich ihn festmache? Gibt es dabei irgendwelche Probleme zu erwarten/beachten? Wie gesagt, hab sowas zwar schonmal gemacht, aber eben nur bei CPUs und bevor ich was bei der GraKa falsch amche, frag ich lieber...

2) Wie am besten die Gehäusefans einbauen? Ich hab auf der Rückseite zwei freie Flächen (so mitte des MB), wo ich die dranmachen kann. Sollen beide da dran? Und dann die Frage, wie es optimaler wäre:

a) beide Lüfter hinten und beide saugen die Luft aus dem Gehäuse?!
b) beide Lüfter hinten, aber einer saugt raus, der ander pustet rein?!
c) einer hinten zum Raussaugen und einer vorne zum Reinpusten?!

Bei letzterem stellt sich allerdings die Frage: wo vorne? Ich hab da zwar mal entsprechende Bohrungen und Löcher gesehen, allerdings frage ich mich, wo da die Luft rein soll, da ist doch schliesslich das Frontpanel vor?!?!

Helft Ihr mir nochmal bitte?!

Danke,
Tobi

drdope
2005-06-02, 20:04:45
1) yep, ist wie bei ner cpu --> weniger ist mehr, ein kleiner tropfen reicht...
reinigen am besten mit Waschbenzin & Watteträger

2) beide nach hinten rausblasend.... btw luft ist so flexibel, das sie durch die kleinsten
ritzen kommt...scrn

Gast
2005-06-02, 20:14:51
Wow, Ihr seid ja fix mensch... Respekt, Danke!

Also werde ich mal beide so einbauen, dass sie nach hinten die Lust rausblasen... Die Anordnung ändern kann ich ja später immer noch...

Nur mal blöde gefragt: wie erkenne ich, wierum ich das Dingen ansetzen muss. Es handelt sich um den hier (2x, ist klar): http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3 (Ich weiss, ist kein Pabst oder so, aber der war gerade extrem günstig, zum Testen wirds wohl reichen)

Das Bild zeigt die offene Seite, auf der Rückseite sind zwei gekreuzte Streben (kann man leicht erahnen auf dem Bild). Wenn die Seite, die auf dem Bild zu sehen ist nach innen zeigt (des Gehäuses) und die Streben auf der Gehäuseplatte aufliegen und da festgemacht werden, dann sollte es eigentlich richtig herum sein, oder?!

drdope
2005-06-02, 20:17:54
normalerweise ist da irgendwo an der seit nen Pfeil drauf...
ansonsten einfach anschlißen und kurz fühlen in welche richtig der bläßt...

Gast
2005-06-02, 20:23:28
Mach ich.

Also, vielen Dank liebe Leute!

Ich meld mich dann nochmal, wenn der Umbau gemacht ist!

Bis dahin,
Tobi

Gast
2005-06-07, 23:14:52
So, hab mal gemacht, was Ihr mir hier geraten habt und es läuft perfekt.
Die beiden Gehäuselüfter halten mein Board bei konstanten 30 Grad und die GraKa schmiert auch nciht mehr ab. Jedenfalls bisher nicht. Habe allerdings keine neue Wärmeleitpaste auf die Karte gemacht, weil ich (oh Schande) den verflixten Kühler nicht abbekommen habe. hab mich dann entschlossen, lieber alles beim Alten zu belassen, bevor ich mir das Teil noch ganz zerfratze...

Gibts da nen besonderen Trick für eigentlich?

naja, wie auch immer. Es scheint alles gut zu funktionieren, also: Danke !!!