PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolten bei Standardtakt schädlich ?


LiquidAcid
2005-06-02, 12:06:37
Hi !

Ich hab schon seit einer ganzen Weile einen 1700+ JIUHB DU3TC, der sich ganz gut übertakten lässt. Nun wollte ich ihn aus Neugier aber mal undervolten und habe den Takt auf 1500MHz (7,5x200) geschraubt (also immernoch ein 34MHz überaktet). Standardspannung liegt ja bei 1,6V. Momentan rennt er seit gestern mit realen 1,33V. Er rechnet seit gestern schon fleißig Primzahlen ohne einen Fehler. Die Temperatur ist auch deutlich gesunken. Mittlerweile betreibe ich ihn passiv mit einem SLK800A Kühler (Gehäuse ist gut durchlüftet) und er kommt noch nichtmal an die Temperaturen im übertakteten Zustand ran.

Nun frage ich mich, ob das auf Dauer schädlich sein könnte. Im Prinzip spricht ja nix dagegen, aber eventuell treten beim Undervolten ähnliche Effekte wie beim Übertakten/Overvolten ?!
Vielleicht hat auch schon jemand schlechte Erfahrungen beim Dauereinsatz erlebt?

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 12:12:02
nein, es ist nicht schädlich, sogar besser. weil durch den geringeren Vcore gibt die CPU weniger wärme ab. solange er stabil läuft :uup: kein problem.


fazit: mach dir keine sorgen, freu dich eher dafür. das du soweit mit dem Vcore runter gehen kannst :)

an sich lebt auch dadurch die CPU länger, wobei das dich eher weniger juken wird. den da wirste ja schon längst ne neue CPU haben, sprich 10 jahre oder mehr ;)

blackbox
2005-06-02, 12:25:03
Schließe mich dem Vorredner an.

Bei mir geht der Takt nur bis 1,55 V runter, aber selbst da läuft der Athlon XP-M mit 2200 MHZ :biggrin:

Du kannst mit Spannungssenkungen enorm viel für deinen Stromverbrauch tun.
Hast du schon mal 8rdavcore getestet? Dort kannst je nach Anforderung Spannung und FSB automatisch verstellen lassen. Super Programm!

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 12:33:42
@LiquidAcid

wenn du die spannungswandler auf dem mobo noch kühlst, ist die spannungskurze von der versorgungsspannung sauberer, das kann den schönen nebeneffekt haben das die CPU noch weniger saft braucht, weil dieser stabiler ist. wenn du dir noch wagst einen Vdrop mod an dein mobo an zu bringen, kannst du ihn noch weiter stabilisieren. so als tipp am rande :)

@blackbox

klingt intressant, funzt das auch für A64?

LiquidAcid
2005-06-02, 12:42:18
Na das hört sich doch schonmal gut an. Eigentlich wollte ich die CPU und Board ja verkaufen, aber wenn das so läuft, werde ich da wohl einen "lautlosen" Office Rechner oder Server draus basteln.

Einen Mod werde ich wahrscheinlich nicht durchführen, man muss es ja nicht übertreiben ;)

@blackbox
Das Tool ist nicht übel, erinnert mich an Centrino Hardware Control !

@K4mPFwUr$t
Hier mal die URL zum Tool, sieht nach Sockel A / nForce2 only aus
http://www.hasw.net/8rdavcore/

blackbox
2005-06-02, 12:43:54
@blackbox

klingt intressant, funzt das auch für A64?

Hähh? Dafür gibt es doch C'n'Q? :confused:
Der A64 braucht sowas nicht mehr, wenn das C'n'Q gut funktioniert. Natürlich geht C'n'Q nur, wenn man nicht übertaktet.

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 12:47:57
@blackbox

man kann auch teilweise OC und CnQ haben, liegt am mobo hersteller selbst. leider sehen nicht alle firmen das ein ;(

wegen den tool. ich suche noch ein gutes tool mit dem ich den Vcore bei meinem A64 on the fly verändern kann

@LiquidAcid

kenne noch jemanden der hat nF2. der kanns vieleicht gebrauchen :rolleyes:

sollche mobo mods sind eh mit vorsicht zu genießen, da man die garantie verliert :(

blackbox
2005-06-02, 12:56:54
@blackbox

man kann auch teilweise OC und CnQ haben, liegt am mobo hersteller selbst. leider sehen nicht alle firmen das ein ;(

wegen den tool. ich suche noch ein gutes tool mit dem ich den Vcore bei meinem A64 on the fly verändern kann



Soweit ich mich erinnern kann, senkt CnQ auch die Spannung beim A64 und das wie du es sagst "on the fly".
Da brauchst du kein extra Tool.
Oder brauchst du ein Tool, um die Spannung zu erhöhen, damit du übertakten kannst?

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 12:59:47
CnQ hab ich eh nicht an :)

jop suche der artige sachen :biggrin:

sorry für OT :D

r00t
2005-06-02, 13:17:41
kann meinen Athlon xp 2600+ auch auf 2000mhz mit ca 1,5V betreiben standart is 1,65V ;)

warum sollte das schädlich sein ?so ein schwachsinn..ehr im gegenteil! geringere abwärme->besser für cpu!

Faster
2005-06-02, 13:20:44
mein XP-M läuft auch gern mal mit 2200MHz@1,5v, macht absolut nix aus, eher im gegenteil, sollte die lebensdauer der CPU erhöhen...