PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Underclocking


Shink
2005-06-02, 12:54:55
Gibt es von euch welche, die ihre Radeon mit ATI-Tool im 2D-Modus heruntertakten? Bei meiner Radeon 9700Pro gibts unter 200 MHz starke Bildfehler (wie bei zu starkem Übertakten) - das sollte eigentlich nicht sein, oder?

TrigPe
2005-06-02, 13:05:06
Hallo,

ich hab meine 9800se@pro unter 2D auf 250/250 am laufen. Die Bildfehler bei zu starkem untertakten sind völlig normal.


MfG

InsaneDruid
2005-06-02, 13:58:30
Besonders das Ram neigt bei zu starker Untertaktung zu Bildfehlern. Das ist völlig normal.

Onlinejunky
2005-06-02, 14:06:42
Hi,

da habe ich mal ne Frage. Ich habe bei ATI-Tool einen Wert von 510/560 eingestellt, habe es gespeichert und in (Load von Startup) eingetragen. Es hat mich schon gewundert warum da 2D stand. Heißt dass, das der Takt in Spielen wieder normal wird ob bleibt der dann auch so?


Mfg

Onlinejunky

JanZ
2005-06-02, 14:09:07
bei C & C I wird es wohl so bleiben, da es ein 2D spiel ist.
bei far cry sollte sich der takt aber wieder noch oben korrigieren.

Shink
2005-06-03, 09:35:38
Äh... kann mir vielleicht jemand erklären, woran das liegt? Meine CPU regt sich auch nicht auf, wenn ich sie bei gleicher Spannung von 2000MHz auf 500MHz heruntertakte. Oder wird etwa auch die Spannung gesenkt?

InsaneDruid
2005-06-03, 09:43:03
Ich würde darauf tippen das die Refresh Zyklen des Rams einfach zu lang werden, ist ja DRam, was refresht werden muss.

Rhönpaulus
2005-06-03, 09:44:21
es ist nicht der zu niedrige takt der zu bildfehlern führt sondern der zu große sprung bei der umstellung.
wenn ihr die taktfrequenzten stufenweise absenkt anstatt in einem großen schritt gibt es auch keine bildfehler.
mir ist das aufgefallen als ich mein grafikkartenbios für niedrigere taktfrequenzen modifiziert habe.
weniger als 303mhz gpu-takt konnte ich nicht wählen damit es beim sprung auf 407 mhz keine grafikfehler auf dem desktop gibt.
die karte läuft aber auch mühelos mit 180 mhz nur habe ich natürlich keine lust per hand in zwei stufen manuell raufzutakten weil das traytool das nicht beherscht.
ich verwende zwei betriebssysteme und brauche nur für windows zum spielen den maximalen grafikkartentakt.

InsaneDruid
2005-06-03, 09:50:05
Also meine XL "jumpt" von 199 auf 420 und zurück ohne Probs. Meine 98 auch locker von 410 auf 150 und zurück.

Rhönpaulus
2005-06-03, 12:46:31
das hängt auch davon ab ob der speichertakt mitverändert wird.
das habe ich vergessen zu erwähnen.
wenn beides gleichzeitig um etwa 100 mhz oder mehr verändert wird ist das bild bei mir total zerstört.
eine alleinige veränderung des gpu-taktes ist auch bei mir ohne weiteres möglich.
meine karte ist eine 9800xt von saphire.
ich würde mir wünschen das man bei den traytools quasi zweistufig beide werte einzeln automatisch beim booten abändern könnte.
mir geht es hauptsächlich um stromsparen und zwischen 303/303 und normaltakt besteht bei der stromaufnahme meines rechners schon 12w unterschied an der steckdose.

InsaneDruid
2005-06-03, 13:03:02
Achso.. naja ich geh auch mit dem ram runter, allerdings nicht sooo weit. (von 540 auf 275) Auch wegen Strom spaaren. :) Stufenweise wär so oder so nicht übel, man muss dem NT und den Wandlern ja nicht unnötig Streß machen.

Cyv
2005-06-03, 18:17:26
naja so arg stromsparen tut man da nicht.
Aber wenn die karte dadruch kühler ist ;)
Hatte meine 98Pro immer auf 100/200 runtergetaktet aber ich glaube nicht, dass es viel geholfen hat. Nur ich konnte dann mit meinem gewissen besser vereinbaren den silencer auf "low" zu stellen ;)

InsaneDruid
2005-06-03, 18:20:22
Wenn der Rechner 24/7 läuft zählt jedes Watt. :) Wenn man natürlich ein zu hoch dimensioniertes NT hat verpufft viel durch schlechte Effizienz.

OCPerformance
2005-06-03, 18:53:02
hier gibts nen mod um die karte dauerhaft mit wenig Vcore alufen zu lassen

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/volt-red.html

Rhönpaulus
2005-06-03, 19:13:27
der rechner läuft täglich mehrere stunden unter linux ohne das der monitor angeschaltet ist.
deshalb lohnt sich für mich jedes watt das ich sparen kann und ganz besonders wenn der aufwand dafür so marginal ist.
bei dem prozessor bin ich auch einen kompromiss eingegangen.
zwischen 2,4ghz und 1,74v corespannung und 1,52ghz mit 1,84v liegen 22 watt unterschied an der steckdose wenn der rechner nichts oder nur sehr wenig zu tun hat.
allerdings läuft der xp-m schon mit dem haltmode des sis-chipsets welches für sich allein schon eine erhebliche ersparniss bringt.
die anderen chipsets haben diesbezüglich den sis 746/748 nichts brauchbares entgegenzusetzen.
alles zusammen senkt das die leistungsaufnahme meines rechners von rund 150w auf 74w wenn er nicht viel zu tun hat.
das loht sich doch wirklich,oder?
;)

Shink
2005-06-03, 19:17:52
Also die Hardware-Lösung ist mir doch etwas zu heftig.
Ich hab mir gedacht, als ich ein paar Filme archivieren wollte (x.264 - DAS dauert wirklich ewig...): Wozu brauch ich eigentlich die GraKa?