PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräunt die Sonne oder die Luft?


Chucki
2005-06-02, 12:57:57
Mahlzeit!

Die eine Hälfte meint, dass die Sonne bräunt und die anderen meinen, nein, die Sonne röt nur, die Luft bräunt.

Nun was stimmt denn jetzt? Wer weiss es ganz genau?

Quantar
2005-06-02, 13:00:26
Es sind die UV-Strahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

RTC
2005-06-02, 13:02:11
Also dich bräunt die Sonne, genauer gesagt die UV-Strahlung im Licht.
Die Luft bräunt andere Sachen, z.B. dein Toast im Toaster X-D

jxt666
2005-06-02, 13:14:34
Man wird aber auch im Schatten braun, dauert länger, is aber so...die Strahlen sind halt in der Luft würde ich sagen :D

Melbourne, FL
2005-06-02, 13:14:43
Die eine Hälfte meint, dass die Sonne bräunt und die anderen meinen, nein, die Sonne röt nur, die Luft bräunt.

Warum werden wir im Winter oder im Schatten nicht braun wenn es die Luft wäre die bräunt....

Also die Frage sollte wirklich mit 2 sek nachdenken zu lösen sein... :rolleyes:

Alexander

Chuki
2005-06-02, 13:20:13
Ich denke weil es im Winter nicht warm genug ist? ;)

Wie kann man die Bräune eigentlich noch etwas beschleunigen, ausser bräunigungs Crème oder ein Solarium zu benutzen?

Sonic Youth
2005-06-02, 13:25:07
Ich denke weil es im Winter nicht warm genug ist? ;)


Demnach müsste ja jeder Saunagänger zum Südländer mutieren :crazy2:

Gast
2005-06-02, 13:25:28
besser nicht, gerade ein relativ heller hauttyp, der schnell braun werden will, holt sich eher einen sonnenbrand. (Und das ist nicht ungefährlich)

lieber stück für stück mit guter sonnencreme den sommer am baggersee oder freibad liegen. dann wird man schon mit der zeit braun

Faster
2005-06-02, 13:25:45
zur luft-theorie:
warum bräunt man dann nicht zuhause in der bude? da hat man ja idr auch konstant über 20°C... :P ;D

Gast
2005-06-02, 13:34:57
Die warme Luft bräunt bestimmt nicht, es sind die UV-Strahlen, die von der Sonne neben dem sichbaren Spektrum (und weiteren) ausgesendet wird. Etwa 10% des Sonnenlichts besteht aus UV-Strahlen.
Es gibt 3 Arten, UVA, UVB und UVC.

Die UVC werden von der O3-schicht absorbiert, UVA und UVB sind letztendlich für die bräunung verantwortlich.
UVA sind energieärmer als die UVB-strahlen, die UVB-strahlen können bei zu hoher dosis hautkrebs verursachen.

Warum man auch im schatten braun wird:
Wenn der Himmel bedeckt ist, und man die Sonne also nicht sieht, wird man fast genauso stark braun, wie wenn die Sonne klar zu sehen ist. Der Grund liegt darin, die UV-Strahlen durchdringen zu 90% die wolken.
Klar ist auch, je höher der standort liegt (zb südliche europäische länder) desto höher wird auch die intensität (genau um 4% pro 300Meter höhenzunahme)

Für die Bräunung zuständig ist letzendlich der farbstoff melanin, man sollte sich ausgewogen sonnen, natürlich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, denn Uv-strahlen sind zur bildung von vitamin-D notwendig, welches gut für die knochen ist.

darph
2005-06-02, 13:50:45
Man wird aber auch im Schatten braun, dauert länger, is aber so...die Strahlen sind halt in der Luft würde ich sagen :D
Im Schatten ist ja auch Licht. Und zwar das, was von anderer Stelle reflektiert wurde. Im Schatten isses darum dunkler als außerhalb, aber nicht wirklich "dunkel". Dementsprechend sind dort auch UV-Strahlen.

jxt666
2005-06-02, 13:55:41
Im Schatten ist ja auch Licht. Und zwar das, was von anderer Stelle reflektiert wurde. Im Schatten isses darum dunkler als außerhalb, aber nicht wirklich "dunkel". Dementsprechend sind dort auch UV-Strahlen.

So in etwa meinte ich das ja auch :D Du kannst es nur besser beschreiben ;D

Chucki
2005-06-02, 14:00:31
Im Schatten ist ja auch Licht. Und zwar das, was von anderer Stelle reflektiert wurde. Im Schatten isses darum dunkler als außerhalb, aber nicht wirklich "dunkel". Dementsprechend sind dort auch UV-Strahlen.
Genau und damit sollten die Fragen von Melbourne, FL und Faster beantwortet sein! ;)

Vielen dank an den Gast für die ausführliche Erklärung!

Was zieht eigentlich die Sonne, respektiv die UV Strahlen an? Schwarz mal sicher oder? Wie ist es wenn man bisschen Nasse Haut hat?

darph
2005-06-02, 14:06:57
Was zieht eigentlich die Sonne, respektiv die UV Strahlen an? Schwarz mal sicher oder? Wie ist es wenn man bisschen Nasse Haut hat?
Naja, was heißt "anziehen"?

Weiße Gegenstände reflektieren (fast) das gesamte Lichtspektrum wieder, dunke Gegenstände reflektieren eher kein Licht. Da Licht aber Energie ist, muß damit ja irgendwas passierenn. Sie wird in Wärme umgewandelt. Darum werden schwarze Klamotten schneller heiß als weiße.

Aber: Gewisse Lichtwellen können durch weiße Kleidung hindurch, so daß du unter einem weißen T-Shirt immer noch einen Sonnenbrand kriegen kannst.

Crazy_Bon
2005-06-02, 14:08:38
Licht und UV-Strahlen reflektieren überall hin, sonst wäre ja im Schatten zappenduster, wenn es nicht so wäre (like Doom3).

nemesiz
2005-06-02, 14:30:18
also...

wie viele hier schon sagten.. die strahlen ...

wobei diese nicht bräunen sondern eine reaktion der haut (abwehr) auslösen

im winter kannst genauso braun werden...

auch sonnenbran trotz t-shirts oder schatten ist möglich

zum sonnenstudio.. sonnenstudiobräune verhindert keinen sonnenbrand da diese nur für die bräune sorgt ..nicht aber für die schützende hornschicht im sommer.

jxt666
2005-06-02, 14:36:02
Licht und UV-Strahlen reflektieren überall hin, sonst wäre ja im Schatten zappenduster, wenn es nicht so wäre (like Doom3).

Deswegen haben die Zombies da ja auch so ne ungesunde Hautfarbe ;D

bleipumpe
2005-06-02, 15:52:51
Die warme Luft bräunt bestimmt nicht, es sind die UV-Strahlen, die von der Sonne neben dem sichbaren Spektrum (und weiteren) ausgesendet wird. Etwa 10% des Sonnenlichts besteht aus UV-Strahlen.
Es gibt 3 Arten, UVA, UVB und UVC.

Die UVC werden von der O3-schicht absorbiert, UVA und UVB sind letztendlich für die bräunung verantwortlich.
UVA sind energieärmer als die UVB-strahlen, die UVB-strahlen können bei zu hoher dosis hautkrebs verursachen.

Warum man auch im schatten braun wird:
Wenn der Himmel bedeckt ist, und man die Sonne also nicht sieht, wird man fast genauso stark braun, wie wenn die Sonne klar zu sehen ist. Der Grund liegt darin, die UV-Strahlen durchdringen zu 90% die wolken.
Klar ist auch, je höher der standort liegt (zb südliche europäische länder) desto höher wird auch die intensität (genau um 4% pro 300Meter höhenzunahme)

Für die Bräunung zuständig ist letzendlich der farbstoff melanin, man sollte sich ausgewogen sonnen, natürlich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, denn Uv-strahlen sind zur bildung von vitamin-D notwendig, welches gut für die knochen ist.

Schön zusammengefasst - moderne Sonnenbänke nutzen übrigens nur das UVA-Spektrum, um eine Bräunung zu erreichen. Allerdings hält diese weniger länger als die natürliche Bräunung des Sonnenlichts. Zudem lässt UVA die Haut schneller altern. :tongue:

mfg b.

Gast
2005-06-02, 15:53:33
Einige scheinen tatsächlich zu denken, das man braun wird weil man quasi gebacken wird und röstet... :)