PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Licht schlafen schädlich?


Gast
2005-06-02, 13:06:09
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es auf Dauer schädlich ist, bei vollständiger Beleuchtung zu schlafen. Gibt es evtl. Studien oder so etwas dazu?

Danke für Eure Hilfe.

Faster
2005-06-02, 13:06:59
warum sollte es? man hat doch beim schlafen die augen zu, daher sollte es imho doch keinen unterscheid machen...

Black-Scorpion
2005-06-02, 13:29:56
Es ist nur schädlich für die Stromrechnung aber nicht für die Gesundheit. ;)

Faster
2005-06-02, 13:31:51
Es ist nur schädlich für die Stromrechnung aber nicht für die Gesundheit. ;)
stimmt, aber ne entsprechend hohe stromrechnung könnte sich ja uU wieder stark auf die gesundheit auswirken... :devil:

Cherubim
2005-06-02, 13:32:30
nein, das sollte nicht schädlich sein. warum auch?

Gast
2005-06-02, 13:40:47
Nun da wär ich mir nicht so sicher, ich habe mal gehört, dass der körper bei licht immernoch meint, es wäre tag.
dadurch werden die aktivitäten nicht richtig auf schlaf/erholung geschalten.

das gegenbeispiel war das, dass man in der nachtschicht nicht richtig fitt ist, da der körper eben denkt es ist nacht.
das hatte man behoben, indem man spezielle lampen, die dem sonnenlich sehr nahe kommen, verwendet hatte. das resultat war, die arbeiter fühlten sich fitter, der körper dachte eben wieder es wäre tag.

also es spielt glaub ich schon eine rolle, auch wenn es für die augen dunkel ist.
(ich frage mich außerdem, warum man bei licht schlafen sollte?````?)

Black-Scorpion
2005-06-02, 13:42:15
stimmt, aber ne entsprechend hohe stromrechnung könnte sich ja uU wieder stark auf die gesundheit auswirken... :devil:
Und was sagt uns das?
Licht ausschalten schont den Geldbeutel und die Gesundheit. ;)

KinGGoliAth
2005-06-02, 13:45:31
ob es nun direkt schadet bezweifle ich, es ist aber wissenschaftlich erwiesen, dass der schlaf umso erholsamer (sprich "besser") ist je dunkler und leiser es im schlafraum ist. wenn du also an der hauptstrasse wohnst oder im hellen pennst vergibst du...öhm...wie sagt man? potential :rolleyes:

lllEdgemasterlll
2005-06-02, 13:46:44
Bei Licht schlafen sollten diejenigen, die morgens schlecht aus dem Bett kommen. Auswirkungen auf den Schlaf hat das Licht also, wie mein Vorredner schon sagte. Quelle: irgendeine TV Sendung
Inwieweit das nun positiv/negativ ist, weiß ich auch nicht.

Black-Scorpion
2005-06-02, 13:50:16
Nun da wär ich mir nicht so sicher, ich habe mal gehört, dass der körper bei licht immernoch meint, es wäre tag.
dadurch werden die aktivitäten nicht richtig auf schlaf/erholung geschalten.

das gegenbeispiel war das, dass man in der nachtschicht nicht richtig fitt ist, da der körper eben denkt es ist nacht.
das hatte man behoben, indem man spezielle lampen, die dem sonnenlich sehr nahe kommen, verwendet hatte. das resultat war, die arbeiter fühlten sich fitter, der körper dachte eben wieder es wäre tag.

also es spielt glaub ich schon eine rolle, auch wenn es für die augen dunkel ist.
(ich frage mich außerdem, warum man bei licht schlafen sollte?````?)
Ich habe im 3 Schichtsytem gearbeitet.
Die Probleme dabei haben eher nichts mit Tag und Nacht zu tun.
Das ist die laufende Umstellung des Körpers die Probleme verursacht.
Aber das gibt sich nach einer gewissen Zeit und der Körper hat sich an die Wechselspiele gewöhnt.

IVI
2005-06-02, 13:59:11
Ich habe im 3 Schichtsytem gearbeitet.
Die Probleme dabei haben eher nichts mit Tag und Nacht zu tun.
Das ist die laufende Umstellung des Körpers die Probleme verursacht.
Aber das gibt sich nach einer gewissen Zeit und der Körper hat sich an die Wechselspiele gewöhnt.

ein 3-schicht-system killt den bio-rhytmus, da macht das licht nix aus. nach 20 jahren biste einfach nur fix und foxy (ich sehs an meinem alten herren).


@ topic: wenns hell is, lässt es sich leichter aufstehen, wenns dunkel is einfacher einschlafen. das sind so ein paar überbleibsel aus der urzeit. man wacht im hellen auch eher auf ... zwar sind die augen zu, aber die nehmen weiterhin reize war ... und das gehirn is ja auch net komplett abgeschaltet.

Braincatcher
2005-06-02, 16:09:49
Bei Licht schlafen sollten diejenigen, die morgens schlecht aus dem Bett kommen. Auswirkungen auf den Schlaf hat das Licht also, wie mein Vorredner schon sagte. Quelle: irgendeine TV Sendung
Inwieweit das nun positiv/negativ ist, weiß ich auch nicht.

Soweit ich weiß, wird im Körper für den Schlaf ein Hormon ausgeschüttet, Melatonin. Wenn es jetzt hell wird, wird das abgebaut, sodass man schwerer einschläft. Der Effekt lässt sich aber für Morgenmuffel ausnutzen; wenn man ohne runtergelassene Rollladen schläft, wird das Hormon vorm Aufstehen abgebaut.

HyperX
2005-06-02, 17:53:28
Hmmmm ist im dunkeln wach sein gefärlich??

Naturlich ist es nicht schädlich im hellen zu pennen warum sollte es?
du hast auserdem doch die augen zu oder? da mach das doch kaum einen unterschied? nich wa? :D

2005-06-02, 18:01:06
Hi!

Bei der Schwester einer Ex (junge Mutti zu dem Zeitpunkt) hab ich mal in so einem Ratgeber für junge Eltern gelesen, daß bei Licht schlafen für Neugeborene schlecht sein soll.

MfG

KinGGoliAth
2005-06-02, 18:10:08
2Pacfan']Hmmmm ist im dunkeln wach sein gefärlich??


wenn man im dunkeln z.b. auto fährt schon.
man wird müde ;)

HyperX
2005-06-02, 18:15:54
wenn man im dunkeln z.b. auto fährt schon.
man wird müde ;)

nun ja so war das eigendlich nicht gemeint! ;D
ich wollte damit nur verdeutlichen das das schlafen im hellen genauso ungefärlich ist wie .... na ja ich denke ihr wist was ich meinte! :confused:

Sonni
2005-06-02, 18:30:32
ich glaube auch nicht, dass es schädlich ist.
sonst wär ich sehr gefährdet :D

ich schlaf jede nacht beim fernsehen ein. :rolleyes:

Raff
2005-06-02, 19:10:10
Ich frag' mal so: Wie kann ein Vorgang, der der Regeneration dient, schädlich sein? ;) Der Erholeffekt ist aus genannten Gründen allerdings wohl nicht ganz auf dem Niveau des nächtlichen Tiefschlafs, aber besser als nichts. Kurzschlaf à 30 Minuten wirkt sogar wahre Wunder, da man sich während der Zeit erholt und innerhalb kürzester Zeit wieder hellwach ist -- im Gegensatz zum Tiefschlaf. Perfekt, wenn man mittags mal platt ist. :)

MfG,
Raff

Annator
2005-06-02, 20:40:29
Ist insofern schädlich, dass du keinen REM schlaf kriegst und dadaurch auf dauer kaputt gehst. Das Licht der Sonne und leider auch unserer Lampen haben eine bestimmte Eigenschaft die das Auge wahr nimmt und somit der Körper denkt es ist Tag. Glaub das gabs letztens entweder bei Galileo oder bei XXP. Liegt irgendwie mit den Jagtinstinkten zusammen aus der Frühen Steinzeit. :)

ischely
2005-06-02, 20:56:45
Also man solte schon im Dunkeln schlafen. Wenns halt hell ist, dann wird man schneller wach und wird beim schlafen gestört, was dem Körper dann natürlich nicht passt.
Also ich kann zum beispiel auch im hellen schlafen, doch auch nicht bis 13 Uhr mittags, im Dunkeln scho. Mein Freund kann zum Beispiel bei den kleinsten Sonnensrahlen nimmer schlafen, weil ers einfach gewöhnt ist im Dunkeln mit Rollo zu schlafen.
Aber schädlich ist es glaube nur dann, wenn du immer durchs Licht wach wirst und dann nicht mehr schlafen kannst, weil du dann immer müde bist und dann shclecht gelaunt und so weiter.

Grüße ischely

Skorpion
2005-06-02, 22:26:02
Das erinnert mich an die Simpsonsfolge, wo Bart bei Ralph übernachtet.

Wiggum: Ralph schläft lieber mit Licht. Das macht dir doch nix aus?
Bart: Ach ne, np!
*Licht anschalt*

Der Übelste Scheinwerfer :D

Sharee
2005-06-03, 10:50:35
also während ich nachtschicht habe, bin ich immer sehr schlecht gelaunt und ganz leicht reizbar, erstens weil ich im hellen sehr schlecht schlafen kann und dann im dunkeln extrem müde bin aber net schlafen darf. frag mich wie ich das noch so ewiglang durchhalten soll. ich mach das jetzt über 9 jahre aber es wird immer schlimmer, anfangs konnt ich viel besser schlafen, während den nächten.

[fu]121Ah
2005-06-03, 10:56:45
naja, du wirst älter sexyhexy... das macht sich auch bemerkbar, der körper braucht immer mehr erholung um alles verarbeiten zu können, das können eindrücke des vergangenen tages (oder der nacht) sein, können aber auch körperliche erschöpfungen sein. wenn nun melatonin abgebaut wird, sprich am tag, dann bist du kaputt, kannst aber sehr schlecht einschlafen... in der nacht steigt der spiegel wieder an und du wirst müde, darfst aber nicht schlafen, das kommt auf dauer nicht gut...

zudem hat es einfluss auf den tiefschlaf, der schlafrythmus ist auch anders, naja, ich kann mir NICHT vorstellen, dass es keinen einfluss hat...

KinGGoliAth
2005-06-03, 11:24:29
ganz im gegenteil junger freund. im alter braucht man weniger schlaf als in der jugend. darum gehen die renter auch um 23uhr ins bett und laufen schon um 6 uhr morgens in der stadt rum zum zeitung kaufen während sich die jungspunde (darunter auch ich :rolleyes: ) fragen warum die nicht ihre rente genießen und bis mittag im bett liegen. die brauchen das einfach nicht mehr.


@ hexy
kannst ja mal versuchen deine schlafgemächer so dunkel und leise wie möglich zu halten und deinen arbeitsplatz so hell zu gestalten wie es die möglichkeiten zulassen. dann könnte sich besserung einstellen.

optimal sind übrigens 7,5h schlaf pro tag. weniger und auch mehr sind nicht gut.

[fu]121Ah
2005-06-03, 12:47:07
ganz im gegenteil junger freund. im alter braucht man weniger schlaf als in der jugend. darum gehen die renter auch um 23uhr ins bett und laufen schon um 6 uhr morgens in der stadt rum zum zeitung kaufen während sich die jungspunde (darunter auch ich :rolleyes: ) fragen warum die nicht ihre rente genießen und bis mittag im bett liegen. die brauchen das einfach nicht mehr.


naja, sagen wirs mal so, als kind brauchst du viel schlaf, in der jugend weniger, so zwischen 20 und 30 wieder mehr und danach wieder weniger.. irgendwie so war die statistik die ich mal sah, no clue if its true ;)

^^^kann auch sein dass ich das mitm melatonin verkehrt gesagt hab, aber das prinzip stimmt mehr oder weniger...

der körper reguliert sich auch selbst, er kann auch erst wochen später auf etwas reagieren, darum würd ich auch das umfeld checken sexy, vielleicht verursacht etwas anderes deinen gefühlszustand?