PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss es immer die Audigy sein?


blackbox
2005-06-02, 13:29:47
Hallo!
Noch benutze ich den Onboardsound.
Jetzt brauche ich gute Argumente für den Kauf einer neuen Soundkarte.
1. Hört man den Unterschied zwischen einer Onboard Lösung (ALC650) und einer PCI-Karte?
2. Welche PCI Karte ist empfehlenswert?
Ich muss dazu sagen, dass ich wennmöglich immer EAX in Spielen einschalte, ansonsten höre ich halt MP3s über den PC.

Vielfach wird immer die Audigy von Creative angepriesen, aber was ist mit den anderen Marken wie Terratec, Hercules usw.?
Selbst von der Audigy gibt es zig Versionen. Welche davon ist die sinnvollste, wenn ich die Boxen analog anschließe, keinen Gameport brauche, Firewire aber nicht schlecht wäre und ich einen digitalen Ausgang nicht brauche?
Gibt es auch gute Alternativen zur Audigy?

Alex31
2005-06-02, 13:32:20
Hi,
bei einem guten Soundsystem hörste den Unterschied. Du wirst es aber eher bei der Performance in Games merken, ist zumindest meine Erfahrung. Empfehlenswert wäre die Creative Audigy 2ZS kostet allerdings ca. 70€. Ansonsten soll die Terratec 5.1 PCI net schlecht sein, wobei es dort unterschiedliche Meinungen gibt.

Bulk
http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

Retail
http://www.geizhals.at/deutschland/a133475.html

:wink:

Lotus
2005-06-02, 13:38:11
die ZS gibt es als bulk schon für ca 50 €

Martin171
2005-06-02, 13:40:30
Also ich benutze seit ich einen PC habe nur Sachen von Creative was den Sound an geht. Und ich wurde noch nie enttäuscht, mal von dem Treibern abgesehen.

KinGGoliAth
2005-06-02, 13:41:17
wie schon gesagt wurde:
den unterschied zwischen onboard und addon sound hört man immer, meistens sogar recht deutlich.

ich selber habe eine audigy und dadran ein (mehr oder weniger gutes :( ) 5.1 system.
sehr schöne sache. besonders bei spielen und eax natürlich.

ich werde mich nie wieder mit onboard sound begnügen. eine soundkarte gehört auch heute noch in den rechner.

Fruli-Tier
2005-06-02, 15:24:42
Wenn du CS (im Prinzip alle Half Life Ableger und auch CS: Source!!! HL2 komischerweise geht...) spielst, dann nimm von der Terratec Aureon 5.1 die Finger weg. Da schmiert das ganze System ab, egal welches (2000, XP, Srv2003) und egal welches Service Pack.

Spielst du das jedoch nicht, bekommst du einen feinen Sound, in Spielen und Musik!

Blackhand
2005-06-02, 17:49:45
Kommt drauf an was mit 5.1 PCI gemeint ist, sowas gibts bei Terratec glaube ich nicht wirkich, wenn dann ne 5.1 Fun oder die 5.1 Sky. Die Fun soll fürn Arsch sein, die Sky kann man durchaus auch benutzen. Die Sky schmiert in CS auch garantiert nicht ab! Was die Treiber anbelangt, sind die Onboardlösungen Creative sowie Terratec deutlich voraus. Creative macht einfach Kacktreiber und Terratec genauso(Was da allerdings auch mit Sensaura3D zusammenhängt). Jedenfalls sind das so meine Erfahrungen, wobei man sagen muss, dass die Probleme erst anfangen, wenn man ein Mehrboxensystem(also alles über Stereo), insbesondere 5.1/7.1 benutzt. Wer nur geilen Stereosound genießen will, der kann ruhig zu einer Creative oder Terratec Karte greifen.

StefanV
2005-06-02, 17:55:06
Wenn du CS (im Prinzip alle Half Life Ableger und auch CS: Source!!! HL2 komischerweise geht...) spielst, dann nimm von der Terratec Aureon 5.1 die Finger weg. Da schmiert das ganze System ab, egal welches (2000, XP, Srv2003) und egal welches Service Pack.

Spielst du das jedoch nicht, bekommst du einen feinen Sound, in Spielen und Musik!
gehen die VIA und M-Audio Teiber nicht?!:|

Hab meine Aureon gerad nicht eingebaut, CSS hab ich atm nicht...

KinGGoliAth
2005-06-02, 18:09:25
das interessante ist ja immer, dass an jeder ecke rumgemeckert wird, dass creative angeblich keine guten treiber macht.

probleme hatte ich noch keine und konkrete beispiele konnte mir noch keiner nennen.

fanboy gelaber? :|

StefanV
2005-06-02, 18:19:20
Jop, definitiv ;)

Creative macht definitiv kack Treiber, so kann die Audigy bis heute keinen LFE Kanal erzeugen oder aber verursacht in Verbindung mti nV Treibern (oder umgekehrt) Sondknackser...

Manchesmal, mit sehr viel Glück gar BSODs on Boot...

KinGGoliAth
2005-06-02, 18:39:40
Jop, definitiv ;)

Creative macht definitiv kack Treiber, so kann die Audigy bis heute keinen LFE Kanal erzeugen oder aber verursacht in Verbindung mti nV Treibern (oder umgekehrt) Sondknackser...

Manchesmal, mit sehr viel Glück gar BSODs on Boot...


hum. dann gehöre ich wohl zu denen - oh wunder :massa: - bei denen alles in ordnung ist und bin vollstens zufrieden.
oder stellen sich die anderen etwa nur zu blöde an? :rolleyes:

BigKahuna
2005-06-03, 10:37:15
das interessante ist ja immer, dass an jeder ecke rumgemeckert wird, dass creative angeblich keine guten treiber macht.

probleme hatte ich noch keine und konkrete beispiele konnte mir noch keiner nennen.

fanboy gelaber? :|

Du kannst die Treiber vergessen. Wenn man kein Creative eigenes 5.1 System verwendet dann wird der Bass selbst bei eingeschalteter Bassumleitung künstlich abgeschwächt. Wenn man dann mal zum Test die KX-Treiber nimmt muss man echt heulen... Da hört sich der Bass super an, allerdings gibts keine EAX-Unterstützung damit, also sind die für mich nicht praktikabel. Außerdem neigt das Creative Konfigurationsprogramm dazu nach Neustarts seine Einstellungen komplett zu vergessen. Gelegentlich ist starkes Knacken in Games zu hören - ebenfalls ein Treiberproblem. Nur einige Beispiele...

Aber wenn das nicht wär, wär es wirklich ne super Karte!

Und imo bleibt einem eh nichts anderes übrig, wenn man mit 5.1 zocken will.

Mfg, BigKahuna

trollkopf
2005-06-03, 10:45:31
was ist der unterschied zwischen der Audigy 2 ZS und der Audigy 2 Value ?

spacechild
2005-06-03, 10:52:55
die Kompatibilität jeglicher Hardware zur Audigy/Creative ist einfach am besten. Versuch mal verschiedene TV-Karten mit ner Terratec Soundkarte (die einzigste wirkliche Konkurrenz zu Creative meiner Meinung nach) zum Laufen zu bringen. Das war echt zum Kotzen, seit ca 6 Monaten hab ich auch ne audigy (1er).

Ansonsten hört man den Unterschied zum Onboard Sound erst mit relativ teuren Boxen, so ab etwa 200 eur aufwärts, wobei 200 eur auch nicht viel für ein paar gescheite Lautsprecher sind.

Übrigends hab ich hier noch ne terratec Aureon fun 5.1 rumliegen...

KinGGoliAth
2005-06-03, 11:36:26
wie das heute ist weiß ich natürlich nicht mit sicherheit aber zu der zeit als ich von onboard wieder zu addon sound umgestiegen bin (celeron 433mhz zeiten) war es auch so, dass die onboard lösungen das system zu einem teil ausgebremst haben und die rechner mit addon sound schneller waren.

natürlich ist das ganze auch eine frage des persönlichen qualitätsanspruches. wenn jemand mit onboard sound und 5 euro aldilausprechern rumgurkt brauchst du garnicht versuchen dem etwas zu erzählen. da beißt du auf granit denn der ist zufrieden damit. nach vielen langen technonächten in der disse ist halt vom trommelfell nicht mehr viel über. :rolleyes:
onboard sound ein ein teufel dran oder eine audigy mit allen extras an medion lautsprechern sind ausbaufähig aber ähnlich dämlich. (wow what a rhyme :rolleyes: ) da sollte man schon etwas auf gleicher qualitätsstufe anschaffen.


vielleicht liegt es daran, dass ich meine soundkarte nur zum spielen, musik hören und filme gucken verwende und bis auf stümperhaftes rumgespiele mit den echtzeiteffekten (bei langeweile mal den bösen eminem eine oktave höher anhören und schon klingt er garnicht mehr so aggro ;D ) nicht großartiges damit vor habe aber ich bin damit wie erwähnt vollkommen zufrieden was treiber und co angeht.

paul.muad.dib
2005-06-03, 11:54:21
Außerdem neigt das Creative Konfigurationsprogramm dazu nach Neustarts seine Einstellungen komplett zu vergessen.

Das Problem habe ich auch. 20 min Zeit für Feinabstimmung der Lautsprecher genommen und das war alles wieder weg. Gibt es dafür einen Workaround?

Ansonsten bin ich mit meiner A2ZS sehr zufrieden. Selbst mit meinen billig-Brüllwürfeln gibt's fetten Sound, z.B. bei den Star Wars DVDs.

br
2005-06-03, 12:03:36
..

jacky
2005-06-03, 12:23:39
Also ich hab seit der Creative Soundblaster Live 5.1 was gegen die Treiber.
Damals hatte ich tierische Probleme mit TeamSpeak. Nach unbestimmter Zeit fing ich an zu rauschen egal ob das Mikro gemutet war.
Tja dann bekam ich mein nForce2 System und probierte direkt den Onboard Sound aus und fand den sogar besser als die alte Creative was wahrscheinlich kein Wunder ist.
Jedenfalls hatte ich nie mehr ein Problem in Teamspeak.

Jetzt hab ich ein nForce3 Board und benutze immernoch den Onboard Sound und kann nicht klagen.
Die Audigy mag ne super Karte sein aber die Treiber schrecken mich dermaßen ab.
Wenn die mal gescheite Treiber hinkriegen würden dann würde ich es mir nochmal überlegen aber so.
Ne danke.

BigKahuna
2005-06-03, 13:23:32
Das Problem habe ich auch. 20 min Zeit für Feinabstimmung der Lautsprecher genommen und das war alles wieder weg. Gibt es dafür einen Workaround?

Meines Wissens nach nicht. Es gibt aber einige Updates auf der Creative Page für das Center. (Ich saug sie mir nicht, da ich das Problem nicht so häufig und noch nur ISDN habe). Könnte sein, dass das was bringt, aber warum glaub ich das bloß nicht... ;) Die Treiberupdates solltest du dir aber alle ziehen, da werden noch Funktionen nachgerüstet.

Gast
2005-06-03, 13:36:11
Du könntest dir auch die Produkte von M-Audio näher anschauen, z.B. die Revolution 5.1 (http://www.geizhals.at/deutschland/a124505.html) oder Revolution 7.1 (http://www.geizhals.at/deutschland/a55331.html).

Unterschreib. Der Unterschied zwischen dem AC97 Onboard Sound und der Revolution ist deutlich ;) . Bin begeistert von der m-audio. Spitzenklang, gute Treiber. Und auf den Digitalen Eingang kann ich vorläufig verzichten.

KinGGoliAth
2005-06-03, 13:45:48
Meines Wissens nach nicht. Es gibt aber einige Updates auf der Creative Page für das Center. (Ich saug sie mir nicht, da ich das Problem nicht so häufig und noch nur ISDN habe). Könnte sein, dass das was bringt, aber warum glaub ich das bloß nicht... ;) Die Treiberupdates solltest du dir aber alle ziehen, da werden noch Funktionen nachgerüstet.

autoupdate gibts auf der creative page auch. und die sind garnicht mal so groß wie man vielleicht denkt.