PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber auf 'Powered by ATI' installieren - so geht's


zeckensack
2002-06-10, 06:49:23
Soll meinen, auf Grakas mit ATi-Chips, die von Fremdherstellern wie FIC, Hercules oder Powercolor kommen.

Die original ATI-Treiber verweigern hier die Installation. Man kann das abstellen, indem man ein Original-ATi-BIOS auf die Karte flasht, dadurch versaut man sich aber unter Umständen seinen Garantieanspruch. Außerdem ist flashen der Grafikkarte nie ganz ungefährlich. Wenn's mal schiefgeht, braucht man für den nächsten Versuch eine PCI-Graka, und die hat nunmal nicht jeder ;)

Also, so geht's:

1)Wenn der Treiber als zip-Datei vorliegt, muß man in natürlich in ein Verzeichnis auf der Festplatte entpacken. Hat man nur die EXE-Version, dann muß die Installation gestartet werden. Dadurch werden die Dateien in C:\ATI\Support\blablabla entpackt. Nachdem das geschehen ist, kann man den Installationsvorgang abbrechen, die entpackten Dateien bleiben erhalten.
2)Den Gerätemanager öffnen (Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz', dann Eigenschaften, alternativ in der Systemsteuerung)
3)Die Grafikkarte in der Liste markieren und deren 'Eigenschaften' aufrufen.
4)Im 'Treiber'-Tab auf 'Treiber aktualisieren' gehen
5)'Eine Liste blabla' auswählen und auf 'Weiter' klicken

zeckensack
2002-06-10, 06:52:55
6)Auf 'Diskette' gehen und den Pfad auf die Treiberdateien entweder eingeben oder mittles 'Durchsuchen' ... ähh, ihr wisst schon ;)
Wichtig: Die eigentlichen Treiberdateien finden sich im Unterverzeichnis Atidrive.

zeckensack
2002-06-10, 06:58:07
7)Das passende aus der Liste aussuchen (Radeon8500/Radeon8500LE gab's in meinem Fall komischerweise zweimal ??? ) und wieder 'Weiter'.
8)Das ist jetzt der Punkt, wo Windows motzt "Dieser Treiber ist nicht für diese Hardware blabla. Dies führt möglicherweise zur Implosion ihres Wohnzimmers. Wollen sie es wirklich wagen?". Wir klicken jetzt auf "Ja", denn wir wissen was wir tun.


Fertich :)

Unregistered
2002-06-11, 19:16:03
hm diesen beitrag verstehe ich ned :)
ok jetzt hab ichs verstanden :) mich hat das mit dem flashen gestört..

andere frage hast du auch das problem mit den schriftarten @ zeckensack.

schreib z.b. in arial grösse 18, was in dien word rein und markier es danach. Wenn du dir die markeirte schrift nun anschaust sieht sie ein wenig glasig aus und als wären nicht alle pixel richtig dargestellt....

warum hab ich dieses problem z.b. mit dem original bios (his excalibur) und den original his treibern (6014) nicht. aber mit dem original treibern und den 6071 hab ich es wie auch mit 6093 und 6071 omega.

mit dem biosflash auf ein ati original bios war das gleich prob, nur hab ich die original treiber ned ausprobiert.

da es ja einmal geht kann es imho doch ned an der graka liegen oder?? Folglich kann es nur an den ATI Treibern liegen oder??

bitte helft mir....

zeckensack
2002-06-11, 19:36:22
Das könnte mit Font-Antialiasing zu tun haben (zu deutsch: Schriftarten glätten, gibt's irgendwo in den Anzeige-Einstellungen). Mehr kann ich dazu nicht sagen, bei mir gibt's da keine Probleme (Win98SE, ATi 9031er auf Powercolor Radeon8500LE mit Powercolor-BIOS).

Unregistered
2002-06-12, 08:48:23
hm ich finde das nur nirgends leider :(

zeckensack
2002-06-13, 23:17:58
Wichtige Frage zum Thema:
Klappt das eigentlich sinngemäß auch unter XP und Windows 2000, oder muß man da irgendwas ganz anders machen?

ZilD
2002-06-14, 22:18:28
nene passt scho , ist in etwa gleich.

=)

Unregistered
2002-06-16, 12:01:46
Man kann das auch ohne Bios Update machen.
Man muß einfach nur die PCI Sub Vender ID in die entsprechende *.inf einfügen und los gehts ;)
Das ist für alle die keine Lust auf Bios flashen haben und die Garantie behalten wollen :)

strauch
2002-06-16, 12:21:29
Das mit der SubVendor ID ist eine gute Idee, das ganze hab ich so auch schonmal bei meiner DVB Karte gemacht, damals hab ich in der Registry nachgeschaut, aber gibt es dafür vielleicht auch ein Tool mit dem das Einfacher und schneller geht?

Wobei wenn ich es unter XP komplett Manuell mache, brauche ich auch die Sub Vendor ID nicht, die brauche ich nur, wenn er automatisch nach dem Treiber schauen soll.

Unter Windows XP ist die Verndor ID unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI]

zu finden

Fataldog
2002-06-16, 19:41:30
moin moin ich hab auch dauernd dieses Problem mit den verwischenden Schriftzeichen die wie Hyroglyphen aussehen manchmal ... :(
Ich hab mal nach Font-Antialiasing Ausschau gehalten aber nichts gefunden, wo soll das denn genau verborgen sein ?

MfG Fataldog

zeckensack
2002-06-16, 19:56:22
Originally posted by Fataldog
moin moin ich hab auch dauernd dieses Problem mit den verwischenden Schriftzeichen die wie Hyroglyphen aussehen manchmal ... :(
Ich hab mal nach Font-Antialiasing Ausschau gehalten aber nichts gefunden, wo soll das denn genau verborgen sein ?

MfG Fataldog Bei Win9x steckt's in den Anzeige-Einstellungen unter 'Effekte'

Unregistered
2002-06-16, 21:04:47
zeckensack du bist der beste :)

gut dass noch jemand nachgefragt hat und du dann diese option gefunden hast

many thx :)

du bist ab sofort mein Held :D

Fataldog
2002-06-16, 21:20:15
JUHU !
Many Many thanks
das Problem hab ich seit dem ersten Tag als ich die 8500 eingebaut hab, und dann wars so ein kleines Häckchen schuld lol

*wieder was gelernt hat*

strauch
2002-06-16, 23:38:06
Und wer auf den ganzen Kram kein Bock hat, kann ja die Catalyst-Referenz-Treiber installieren, sind die gleichen wie die original Treiber, nur laufen diese auch auf powered by Karten:

http://www.ati.com/support/drivers/powered.html

Grüße

strauch

Unregistered
2002-06-17, 11:49:01
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich besitze auch eine Powercolor 8500 LE. Unter Win XP hatte ich nie Probleme die Original-Treiber zu installieren. Kein Gemotze, nur saubere Installation. Ich habe von Anfang an die O-Treiber von ATI genommen. Un wie gesagt: No Problem!

Star-Byte
2002-06-19, 09:45:22
Wenn du Karten der ersten Genration hast sind das noch Orginal-ATI-Karten die nur von den OEM's als OEM-LE-Karten verkauft werden.
Daher no Probs mit orginal-ATI-Treibern. Zum glück hab ich auch so eine.

Ich frag mich nur was ATI damit bezwecken will 2 Treiber anzubieten, bei Nvidia gibt es das doch auch net.

zeckensack
2002-06-19, 12:36:20
Originally posted by Star-Byte
Wenn du Karten der ersten Genration hast sind das noch Orginal-ATI-Karten die nur von den OEM's als OEM-LE-Karten verkauft werden.
Also ich habe eine recht neue Powercolor (drei Wochen alt), und die veranstaltet diese Mätzchen. Wenn man das Treiber-Setup einfach per Doppelklick startet, geht garnichts.

Der Catalyst, egal in welcher Version, läßt sich bei mir sowieso nicht regulär installierern, der ist halt durch und durch Scheiße ... auch mit dem ATi-BIOS, das ich mittlerweile draufgeflasht habe (zwecks OC) geht's nicht.

Aber ich stimme zu, das Problem scheint sich mittlerweile für viele durch den Catalyst mehr oder weniger erledigt zu haben.

Unregistered
2002-06-19, 14:16:40
Hi

Also nochmal zu dem Problem mit den Hyroclyphen/Schriftzeichen mit der Ati 8500, ich dachte ja es wäre weggegangen durch die Einstellungen unter Anzeige-> Effekte -> Bildschirmschriftzeichen glätten aber denkste irgendwie war das wohl doch nicht der Grund hmm..

Nun ich hatte plötzlich auch nur noch 4445 Punkte unter 3DMark2001SE
also mal alle Treiber runter und den Catalyst frisch drauf das Resultat spricht für sich *g* allerdings sind die Schriftzeichen immer noch so derbe daneben, bin ich denn der einzige der das Problem so extrem hat?

http://www.illfame.de/7745.jpg

Unregistered
2002-06-19, 21:16:17
ich hab die catalyst sofort wieder runtergeworfen weil sie ei mir nur probs machten. andauernd bleibt beim auflösungswechsel der pc hängen und es geht rein gar nichts mehr.. 6071 drauf und auf einmal geht weider alels perfekt

Com1
2002-06-19, 22:53:08
Originally posted by Unregistered
bin ich denn der einzige der das Problem so extrem hat?



Nein, bei mir ist das genauso. Das Problem mit der fetten Schrift besteht immer noch, schon seit dem ersten 60xx Treiber hab ich das, seit dem 6015 nur noch selten, aber es ist noch da.

strauch
2002-06-23, 21:59:43
Originally posted by Unregistered
Hi

Also nochmal zu dem Problem mit den Hyroclyphen/Schriftzeichen mit der Ati 8500, ich dachte ja es wäre weggegangen durch die Einstellungen unter Anzeige-> Effekte -> Bildschirmschriftzeichen glätten aber denkste irgendwie war das wohl doch nicht der Grund hmm..

Nun ich hatte plötzlich auch nur noch 4445 Punkte unter 3DMark2001SE
also mal alle Treiber runter und den Catalyst frisch drauf das Resultat spricht für sich *g* allerdings sind die Schriftzeichen immer noch so derbe daneben, bin ich denn der einzige der das Problem so extrem hat?

http://www.illfame.de/7745.jpg

Hi,

das ganze sieht aus wie schlecht skaliert. Irgendwie sehr komisch, habe ich noch nie gesehen.

Auch nach einer neuinstallation schon da, auch unter anderen Betriebsystemen?

AV
2002-06-25, 20:54:56
uhhm

ich frag mich nur wieso ich die ATI Treiber probleemlos auf mein systeem mit ner Evil Master II, powered by ATI aufspielen kann.

Und das ohne auch nur etwas an der Karte gemacht zu haben.
(kein flashen, nichts)


oops - hatte ich doch alle posts gelesen befor ich hier ne antwort schreib

Unregistered
2002-06-26, 18:06:32
Mal ne ganz doffe Frage sind die POWERED und BUILT Treiber den so unterschiedlich das man so ein Heckmeck machen muss ?

Ich frag das ich mir eine Jetway Radeon angeschaft habe.

Jemand Erfahrung gemacht mit Jetway ?

www.jetway.com.tw

Bin mal gespannt wann ich die kriege hoffentlich sind da drauf 3,3er drauf verbaut.

Unregistered
2002-07-03, 21:30:17
"Mal ne ganz doffe Frage sind die POWERED und BUILT Treiber den so unterschiedlich das man so ein Heckmeck machen muss ?"


Würd mich auch mal interessieren.Kann mal einer drauf antworten.

Ach und noch ne Frage wo auf welchen Chips auf der Karte sieht man mit was für Chips die laufen 3,3 3,6 etc.

Vielleicht bin ich Doof(bestimmt) aber ich seh nichtwo das auf meiner Karte steht.

zeckensack
2002-07-03, 23:13:37
Originally posted by Unregistered
Mal ne ganz doffe Frage sind die POWERED und BUILT Treiber den so unterschiedlich das man so ein Heckmeck machen muss ?Vor den Catalyst-Treibern ging's garnicht anders. Mittlerweile erledigt sich das Problem ganz von alleine ...

Sorry, keine Ahnung von Jetway.

zeckensack
2002-07-03, 23:17:13
Originally posted by Unregistered
Ach und noch ne Frage wo auf welchen Chips auf der Karte sieht man mit was für Chips die laufen 3,3 3,6 etc.

Vielleicht bin ich Doof(bestimmt) aber ich seh nichtwo das auf meiner Karte steht. Auf den RAM-Chips steht das. Das sind die mittelkleinen kleinen schwarzen, eine Radeon sollte vier davon auf der Vorderseite rund um den 'Hauptchip' haben, und nochmal vier an den gleichen Stellen auf der Rückseite.

Die Schrift ist manchmal tierisch schlecht zu entziffern, aber es steht eigentlich immer was drauf.

Btw, wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann macht doch 'nen neuen Thread auf, das können hier auch Unregs. :)
Da wird euch eher geholfen, als wenn ihr hier Sachen in den Sticky reinschreibt. Vor allem Sachen, die eigentlich schon garnicht mehr zum Thema gehören ;)

Grashopper
2002-07-05, 00:17:17
Hi!

Wollt mal allen HIS/Enmic Excalibur-Besitzern mit 275/275 Takt davon abraten das orginal ATI-Bios zu flashen!

Bringt fast 500 3dMarks weniger als das ursprüngliche Bios der His/Enmic-Karten beim xxx9043 Driver unter Win98!

Nur so als Tip!

Unregistered
2002-07-05, 22:57:53
Originally posted by Unregistered
Mal ne ganz doffe Frage sind die POWERED und BUILT Treiber den so unterschiedlich das man so ein Heckmeck machen muss ?

Ich frag das ich mir eine Jetway Radeon angeschaft habe.

Jemand Erfahrung gemacht mit Jetway ?

www.jetway.com.tw

Bin mal gespannt wann ich die kriege hoffentlich sind da drauf 3,3er drauf verbaut.
vielleicht weil die oem nicht mehr auf den cdroms der zeitschriften vertreten sind und nicht alle dsl haben?

Unimax
2002-08-14, 19:14:52
Ich habe eine Powermagic Le Karte!!
Und habe mich noch nie um built oder net built by treiber geschert(!!)
???
Und konnte auch alles problos installieren!
Soll dass heißen ich habe eine karte mit builtbybios (das reihmt sich)?

Argo Zero
2002-08-28, 19:35:52
Hab ne HIS Radeon mit dem Standard Bios.
Und mir ist aufgefallen das die ganz neuen Build by ATI Treiber mit der funzen. Schon komisch hmm :D

zeckensack
2002-09-24, 17:57:38
Wg Gleichheit der aktuellen Treiber für BBA/PBA
*unsticked*