PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan Siberia Kühler nicht auf Gigabyte Boards?!


Luke007
2005-06-02, 13:50:02
Hallo,
Ich möchte mir diesen CPU-Lüfter kaufen: http://www.titan-computer.de/siberia.php
habe aber hier http://www.digital-daily.com/cooling/coolers-a64-2005-q1/index02.htm gelesen, dass es bei den Gigabyte Boards nicht möglich ist.
Weil: However, this method works only on those boards which offer a reinforcement plate with threaded holes. That means the cooler cannot be installed on motherboards made by Gigabyte (which offer a socket frame with plastic clips as the fasteners).

Kurzgesagt: 2 Plastikteile anstatt 2 Schrauben!
Man befestigt den Kühler mit den Schrauben.

Ich habe daraufhin deswegen Gigabyte angeschrieben, ihre Antwort:
Mit dem Plastik geht es nicht. Sie benoetigen in diesem Fall eine Platte die dagegen geschraubt wird. Leider kann ich ihnen nicht mitteilen woher sie diese beziehen koennen.
--
Was für eine Platte meinen sie? kann mir drunter nichts vorstellen.

Hier eine Installation des Kühlers um sich vorzustellen was ich meine: http://www.techniz.co.uk/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=155&page=6

Titan habe ich deswegen auch schon eine E-Mail geschrieben, mal schauen was die mir Antworten werden.

Mein Mainboard: Gigabyte K8NS-939 http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NS-939.htm

IVI
2005-06-02, 14:09:00
ich muss einfach fragen: warum um himmels willen willst du dir gerade das teil kaufen? er is weder stark, noch leise, auch net schön oder billig.

zum thema: also wie ich das verstanden habe, verbaut GA keine gewindelöcher, sondern platik-irgendwas-dingens. wenn ich mir das ret.modul des GA ansehe, stelle ich aber nix besonderes fest.
letztlich passt der siberia sicherlich drau, wenn man den granzen kram (also rahmen und backplate) entfernt und einfach mit 2 schrauben werkelt )würde spontan auf die größe M4 setzen) ... aber lohnt sich das?

Luke007
2005-06-02, 15:26:00
ich muss einfach fragen: warum um himmels willen willst du dir gerade das teil kaufen? er is weder stark, noch leise, auch net schön oder billig.

Laut PC Games Hardware ist seine Kühlung gut sogar auch im 7volt Betrieb, wo er auch recht leise ist. Er hat außerdem eine Lüftersteuerung was ich haben möchte. Bei Spielen ist es mir egal wie laut der ist! Aber wenn ich was in Word schreibe dann drehe ich ihn halt mit der Lüftersteuerung auf 6volt runter!
Dieser Kühler Kostet 20€ in einem geschäft das in meiner nähe ist, was ich sehr billig finde.

zum thema: also wie ich das verstanden habe, verbaut GA keine gewindelöcher, sondern platik-irgendwas-dingens. wenn ich mir das ret.modul des GA ansehe, stelle ich aber nix besonderes fest.
letztlich passt der siberia sicherlich drau, wenn man den granzen kram (also rahmen und backplate) entfernt und einfach mit 2 schrauben werkelt )würde spontan auf die größe M4 setzen)
"sicherlich drauf" ?! Ich habe keine lust experimente an meinem Mainboard zu verüben.
Ich will wissen was GA mit der Platte meint?

Digg
2005-06-02, 16:07:24
"sicherlich drauf" ?! Ich habe keine lust experimente an meinem Mainboard zu verüben.
Ich will wissen was GA mit der Platte meint?

bei andren boardherstellern ist ein metallgewinde in der "backplate".. bei den (neuen?) gigabyte ist es nur gesteckt.. da fehlen eben die gewinde. dadurch kann man nichts mit dieser platte (oder wie auch immer) verschrauben. und wenn der kühler nichts beim zubehör dabei hat um es trotzdem zu befestigen dann hast du ein problem.

beim zalman7700 zb war genug zubehör dabei damit ich ihn problemlos befestigen konnte.
wahrscheinlich fehlt das bei deinem und deshalb nicht kompatibel.

Luke007
2005-06-02, 16:39:51
Man könnte aber doch eigentlich statt die befestigung mit den schrauben eine Halteklammer nehmen?! Oder wieso verschraubt man es sonst?

IVI
2005-06-02, 17:16:44
die PVGH schreibt viel, wenn der tag lang is und bei der PCG haben tage grundsätzlich 48h

daher: http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung

Luke007
2005-06-02, 21:28:42
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung
Wenn ich mir dort die Kommentare anhöre wie z.B. "sinnlos", "für taube" dann glaube ich eher das die Aussagen von unerfahrenen Leuten kommen :rolleyes:
Bei der PCGH wurde der Lüfter nicht besonders gut bewertet (wegen dem lautem 12volt betrieb, aber deswegen gibts ja die Lüftersteuerung). Die einzelnen Temperaturwerte haben mich beeindruckt und das er beim 7volt betrieb kaum hörbar ist.

EDIT: Hab vergessen noch das zu schreiben:
Zitat von Orthy: "riesiger Lüfter, die Hälfte der Luft geht vorbei" X-D
Die lesen wohl nicht wieso dieser etwas größer ist (zum kühlen der Mainboard komponente um den sockel, z.B. elkos)

IVI
2005-06-03, 00:14:32
Wenn ich mir dort die Kommentare anhöre wie z.B. "sinnlos", "für taube" dann glaube ich eher das die Aussagen von unerfahrenen Leuten kommen :rolleyes:
-> glauben != wissen, wenn ein lüfter 50db hat, muss ich die potenziellen käufer warnen, dass es sehr laut ist. wenn ein kühlkonzept zum himmel schreiend schrott ist, dann muss dies ebenso erwähnt werden. wenn dir das nicht passt, is das dein problem

Bei der PCGH wurde der Lüfter nicht besonders gut bewertet (wegen dem lautem 12volt betrieb, aber deswegen gibts ja die Lüftersteuerung). Die einzelnen Temperaturwerte haben mich beeindruckt und das er beim 7volt betrieb kaum hörbar ist.
-> und in der computer bild gibts auch ganz tolle tests :rolleyes:


EDIT: Hab vergessen noch das zu schreiben:
Zitat von Orthy: "riesiger Lüfter, die Hälfte der Luft geht vorbei" X-D
Die lesen wohl nicht wieso dieser etwas größer ist (zum kühlen der Mainboard komponente um den sockel, z.B. elkos)
-> ein CPU ist dazu da, die CPU zu kühlen. wenn nur rund ein drittel des luftstroms auf die CPU geht, nennt man sowas "verschwendung". dazu kommt, dass kein board von hause aus gesonderte belüftung der mosfets und elkos braucht.

Luke007
2005-06-03, 11:28:12
Ah ich hab jetzt erst gemerkt das du in der Seite auch was schaffst, sorry :redface:

Zitat "ein CPU ist dazu da, die CPU zu kühlen. wenn nur rund ein drittel des luftstroms auf die CPU geht, nennt man sowas "verschwendung". dazu kommt, dass kein board von hause aus gesonderte belüftung der mosfets und elkos braucht."
Sie benötigen keine gesonderte kühlung aber trotzdem können sich solche teile überheizen beim dauerbetrieb. Das ist meinem nforce2 board passiert --> http://home.pages.at/luke007/3dc/elko.html
Aus diesem Grund glaube ich an sowas, auch wenn es auf schlechte elkos zurück zu führen ist aber über sowas lässt es sich streiten.

EDIT: Mir ist ein fehler unterlaufen, bei der PCGH handelt es sich nicht um den siberia sondern um den Vanessa L-Type, wie peinlich

IVI
2005-06-03, 12:01:49
Ah ich hab jetzt erst gemerkt das du in der Seite auch was schaffst, sorry :redface:

Zitat "ein CPU ist dazu da, die CPU zu kühlen. wenn nur rund ein drittel des luftstroms auf die CPU geht, nennt man sowas "verschwendung". dazu kommt, dass kein board von hause aus gesonderte belüftung der mosfets und elkos braucht."
Sie benötigen keine gesonderte kühlung aber trotzdem können sich solche teile überheizen beim dauerbetrieb. Das ist meinem nforce2 board passiert --> http://home.pages.at/luke007/3dc/elko.html
Aus diesem Grund glaube ich an sowas, auch wenn es auf schlechte elkos zurück zu führen ist aber über sowas lässt es sich streiten.

EDIT: Mir ist ein fehler unterlaufen, bei der PCGH handelt es sich nicht um den siberia sondern um den Vanessa L-Type, wie peinlich


siehste, porbleme lösen sich von selbst ;)
ja es is meine DB, orthy stellt nur die programmierung, de rest wächst auf meinem mist ;)
natürlich können spannungswandler und mosfets überhitzen, aber dafür hat man ja die gehäuseblüftung. zudem sind die teile an sich sehr hitzebeständig (abit schrieb mal was von "och, 90°C im dauerbetrieb is kein porb"
die vanessa-serie is deutlich besser als der siberia ... welcher aber volle kann n mieses konzept hat. ich hab den eindruck, titan hatte noch olle kühlköfper und zu viele 120er lüfter im lager ... die mussten raus ;D