PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Auto-Frage


MrMaster
2005-06-02, 14:00:48
Hab mir mal gedanken übers schalten gemacht...

Ist es schädlich fürs auto, wenn man vom 4. direkt in den 2. gang zurückschaltet? Nur so als Beispiel...

Btw. Ich hab meinen Führerschein noch net...aber mich interessierts trotzdem

Gast
2005-06-02, 14:03:09
Ich stell mir Dich gerade vor, wie Du - rote Ampel vor Dir - 5-4-3-2-1-leer schaltest ;D

Wenn Du bei 100 Km/h ohne zu bremsen vom 4 in den 2 schaltest, dann ist das natürlich schädlich, wenn Du aber bei 100 Km/h aus dem 4 auskuppelst, bremst, dann kannst Du natürlich bei 20 Km/h wieder den 2. Gang einkuppeln, ohne vorher den 3. eingelegt haben zu müssen ;D

drdope
2005-06-02, 14:07:06
kann man nicht pauschal sagen...

bei 120km/h vom 4. in den 2. haut den Motor voll in den Drehzahlbegrenzer
--> der Motor nimmt zwar keinen Schaden, machen würd ich es trotzdem nicht umbedingt...

mit 120km/h im 4. auf ne scharfe Kurve zu auf 60-70km/h runterbremsen und in den 2. um mit max. Beschleunigung aus der Kurve zu kommen und sofort hochschalten zu können ohne das der Motor in suboptimale Drehzalhbereiche abfällt ist ok...
(solange der Motor auf Betriebstemperatur ist)

MrMaster
2005-06-02, 14:08:48
mit 120km/h im 4. auf ne scharfe Kurve zu auf 60-70km/h runterbremsen und in den 2. um mit max. Beschleunigung aus der Kurve zu kommen und sofort hochschalten zu können ohne das der Motor in suboptimale Drehzalhbereiche abfällt ist ok...
(solange der Motor auf Betriebstemperatur ist)

genau darauf wollte ich hinaus....danke :biggrin:

Gast
2005-06-02, 14:16:41
kann man nicht pauschal sagen...

bei 120km/h vom 4. in den 2. haut den Motor voll in den Drehzahlbegrenzer
--> der Motor nimmt zwar keinen Schaden, machen würd ich es trotzdem nicht umbedingt...

mit 120km/h im 4. auf ne scharfe Kurve zu auf 60-70km/h runterbremsen und in den 2. um mit max. Beschleunigung aus der Kurve zu kommen und sofort hochschalten zu können ohne das der Motor in suboptimale Drehzalhbereiche abfällt ist ok...
(solange der Motor auf Betriebstemperatur ist)

Du schaltest also in einer Kurve bei 70 Km/h in den 2. Gang... lol.

HAL
2005-06-02, 14:19:17
bei 120km/h vom 4. in den 2. haut den Motor voll in den Drehzahlbegrenzer
--> der Motor nimmt zwar keinen Schaden, machen würd ich es trotzdem nicht umbedingt...
Klar kann der Motor Schaden nehmen! In dem moment, in dem Du einkuppelst stellst du eine direkte Verbindung zwischen Motor und Rad her, so dass der Motor fremdgetrieben wird und bei zu hoher Drehzahl trotz Drehzahlbegrenzer überdrehen wird. Bei den meissten Autos wird das wohl bei 120 Km/H der Fall sein.

Ist einem Freund mal bei einem 325i passiert - den 3. bis roten Bereich hochgezogen, und dann aus Versehen im 2. gelandet statt im 4...
Die Kolben hatten einen schönen Abdruck, und 12 Ventile sind abgerissen. Aber einmal Kopf planen und 12 neue Ventile einbauen - Motor lief wieder! ;)


mit 120km/h im 4. auf ne scharfe Kurve zu auf 60-70km/h runterbremsen und in den 2. um mit max. Beschleunigung aus der Kurve zu kommen und sofort hochschalten zu können ohne das der Motor in suboptimale Drehzalhbereiche abfällt ist ok...
(solange der Motor auf Betriebstemperatur ist)

Da haste vollkommen recht.

drdope
2005-06-02, 14:25:08
nur nen Tip:

übe sowas nicht auf ner kurvigen Landstraße, mach ein oder mehrer Fahrertrainings...
(ist imho das beste tuning, das du nem Wagen angedeihen lassen kannst, weil in der Regel man selbst der am ehesten limitierende Faktor ist...)

zu meinen Beispiel:

beim Anbremsen der Kurve wird das Heck stark entlastet, die Vordeachse wir belastet
--> der grip an der Hinterachse nimmt ab...
bei nem Hinterachsangetrieben Fahrzeug, kann dies in Kombination mit dem plötzlichen anliegenden mehr an Leistung (durch das runterschalten) zu nem ausbrechenden heck führen --> nicht gut auf öffentlicher Straße...

@Hal
ok, das mit den überdrehen des Motors ist theoretisch möglich, bin jetzt von mit 120 fahren auskuppeln (Drehzahl fällt ab) und dann in den 2. Einkuppeln (Drehzahl steigt schnell an) ausgegangen... da merkt man spätesten beim Einkuppeln das die Drehzahl massiv ansteigt und haut sofort wieder auf die Kupplung drauf... (die wenigsten Starßenwagen haben auch ne Kupplung die die sofort voll Packt...)
Beim verschalten unter Vollast kann man sich durchaus, wie von dir beschrieben den Motor plätten....

MrMaster
2005-06-02, 14:29:21
zu meinen Beispiel:

beim Anbremsen der Kurve wird das Heck stark entlastet, die Vordeachse wir belastet
--> der grip an der Hinterachse nimmt ab...
bei nem Hinterachsangetrieben Fahrzeug, kann dies in Kombination mit dem plötzlichen anliegenden mehr an Leistung (durch das runterschalten) zu nem ausbrechenden heck führen --> nicht gut auf öffentlicher Straße...


die front wird BElastet...

hast aber sonst gut aufgepasst :rolleyes:

http://www.driftsession.com/technique.htm

driften find ich klasse und ich wills auch lernen...darum auch die frage...da wusst ich noch net so ganz bescheid

drdope
2005-06-02, 14:36:22
schon geändert....

--> http://www.mx-5.de/html/driften_mit_dem_mx-5.html
nen sehr gutes howto...

driften sieht stylish aus, ist aber nicht die schnellste möglichkeit um ne kurve zu kommen.... btw ohne Speerdiff kannste es meisten total vergessen....

MrMaster
2005-06-02, 14:40:22
hm....ich hab mir jetzt net alles durchgelesen...aber wird da auch heel-and-toe beschrieben?

ich mag den mx-5 net so sehr...bin eingefleischter Initial D Fan...

Naja....jedem das seine ^^

drdope
2005-06-02, 14:48:29
Was ist ein "Initial D"? (hab ich echt nie gehört)

[x] du bist noch nie nen MX-5 gefahren! scnr
(hab noch kein Auto in der Preisklasse gesehen, das mehr Fahrspaß für's Geld bietet...)

MrMaster
2005-06-02, 15:02:16
Was ist ein "Initial D"? (hab ich echt nie gehört)

[x] du bist noch nie nen MX-5 gefahren! scnr
(hab noch kein Auto in der Preisklasse gesehen, das mehr Fahrspaß für's Geld bietet...)


Initial D ist ein Kult-Anime, bei dem es ums Driften geht...genauer gesagt um den "Helden" Takumi Fujiwara...such mal bei google oder so....gibt massig seiten

der MX-5 ist mir zu anfällig...

Meine lieblingswagen sind:

AE86
RX-7
Honda Civiv Type R

naja....sind etwas ausgefallenere :rolleyes:

drdope
2005-06-02, 15:08:38
das erklärt einiges... hab grad schon gegoogled und nichts in richtung auto, sondern immer nur anime seiten gefunden ...ok

das mit der anfälligkeit,kann ich gar nicht bestätigen, hab meinen jetzt seit herbst '97 (er ist BJ93) und außer Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Flüssikkeiten, Kerzen, Lufi) bisher keine Reparaturen gehabt... OK, nächste Woche bekommt er ein neues Verdeck, das ist aber leztendlich auch nen Verschleißteil.....

nen RX-7 würd ich zumindest als hochgradig anfällig ansehen, denen sind die Turbo-Wankel-Motoren auch bei guter Pflege reihenweise weggeraucht....

Senfgnu
2005-06-02, 15:20:04
Was ihr nur alle mit den Sportwägen habt...Prinzipiell reicht ein x-beliebiges Auto mit Heckantrieb (frontantrieb würd ich jetzt nicht empfehlen) um ohne größere Probleme zu driften. Für den Anfang würde ich einfach auf den Winter warten und auf einem Feldweg üben. Ich hab nämlich mal gehört, die Rennleitung hat was gegen driftende Leute ;) . Und wichtig: Achte darauf, dass keine anderen Leute in der Nähe sind, wir wollen ja nichts kaputt machen
Ich beispielsweise hab auch mit einem Opel Omega der allerersten Baureihe sehr viel Spaß - leicht, 115PS und vor allem: Kosten gehen gegen 0 :D

MrMaster
2005-06-02, 15:21:28
ja schon...aber ich find den schon klasse...

aber mein favorit ist immer noch der hier:

http://img246.echo.cx/img246/3889/x1111140img8rn.jpg (http://www.imageshack.us)

Senfgnu
2005-06-02, 15:23:30
Tja, wenn ich genug Geld hätte, würd ich auch mit nem M5 durch die Gegend fahren. Hab ich aber leider nicht und du wohl auch nicht

drdope
2005-06-02, 15:29:11
dem wiederspreche ich mal...
nen powerdrift via Gaspedal wirst du ohne Speerdifferential auf trockener Fahrbahn nicht hinbekommen...
das einzige Pro-Opel argument, das mir einfällt, sind günstige Ersatzteile vom Schrottplatz (die brauch man bei nem Opel nämlich häufiger - ich hatte mal nen Vectra)
Mein Fazit: Einmal Opel und nie wieder....

Monkey
2005-06-02, 16:17:31
ja schon...aber ich find den schon klasse...

aber mein favorit ist immer noch der hier:

http://img246.echo.cx/img246/3889/x1111140img8rn.jpg (http://www.imageshack.us)

bist du tsuchiya ? :)

MrMaster
2005-06-02, 16:19:32
bist du tsuchiya ? :)


nö...warum? :biggrin:

der driftet doch alles, was es gibt...aber ich find das doof
man sollte das net vermarkten...

straßenrennen sind ok...aber das zu geld zu machen....nä das is nix für mich

Monkey
2005-06-02, 16:21:23
dem wiederspreche ich mal...
nen powerdrift via Gaspedal wirst du ohne Speerdifferential auf trockener Fahrbahn nicht hinbekommen...
das einzige Pro-Opel argument, das mir einfällt, sind günstige Ersatzteile vom Schrottplatz (die brauch man bei nem Opel nämlich häufiger - ich hatte mal nen Vectra)
Mein Fazit: Einmal Opel und nie wieder....

da vertut sich aber jemand. ich hatte meinen omega a 4 jahre lang, und das einzige was gemacht werden musste waren die bremsen und die reifen.
der wagen hat wirklich kein einziges problem gehabt. nur den verbrauch von 10liter/100km bei bescheidenen 115ps.
ok am ende hat die kupplung den geist aufgegeben, aber bei 280000km darf sie das auch!

Monkey
2005-06-02, 16:22:56
nö...warum? :biggrin:

der driftet doch alles, was es gibt...aber ich find das doof
man sollte das net vermarkten...

straßenrennen sind ok...aber das zu geld zu machen....nä das is nix für mich

naja er testet ja auch viel.
ich find das super, die ganzen japanischen "autoserien" allgemein. weltklasse!
da kann höchstens noch top gear auf bbc mithalten. wir deutsche müssen uns mit so sendungen wie motorvision begnügen :(

drdope
2005-06-02, 16:32:06
da vertut sich aber jemand. ich hatte meinen omega a 4 jahre lang, und das einzige was gemacht werden musste waren die bremsen und die reifen.
der wagen hat wirklich kein einziges problem gehabt. nur den verbrauch von 10liter/100km bei bescheidenen 115ps.
ok am ende hat die kupplung den geist aufgegeben, aber bei 280000km darf sie das auch!

vielleicht hattest du einfach glück, soll auch mal vorkommen...
nen kolleg ist automechaniker und schraubt in seiner freizeit rel. viel für Bekannte & Freunde.... da seh ich immer wieder Opel mit durchgerosteten Radläufen, undichten öhlenden Motoren, defekten Zylinderkopfdichtungen etc...
wobei man natürlich auch sagen muß, das Opel rel. häufig Aufgrund des geringen Anschaffungspreises gekauft werden und die Besitzer auch häufig nur das nötigste dran tun... (so quasi Wartung als Notwendigkeit um über Tüv/AU zu kommen...)

Momo
2005-06-02, 16:36:34
es ist absolut faszinierend wie jeder thread, der auch nur annhähernd was mit autos zu tun hat, sofort in eine hersteller-diskussion abdriftet... wird nicht mehr lange dauern und herr payne ist auch mit seinem wankelmotor zur stelle :rolleyes:

Senfgnu
2005-06-02, 16:57:03
@drdrope: Keine Ahnung, ob ich auf asphaltierten Straßen auch einen hinlegen kann, aber ich machs eh nur auf Feldwegen, da hab ich eine Wahrscheinlichkeit von annähernd 0, dass ich irgendwem auf den Sack gehe und sollte ich mich mal überschätzen, ist ner ein Auto kaputt. Viel Spaß für wenig Risiko also. Auf Straßen drifte ich höchstens unabsichtlich bei Regen/Schnee, wenn ich mich noch nicht so ganz auf die Verhältnisse eingestellt habe - ansonsten lauern in der Kurve zuviele Scheintote, die offenbar noch das Gaspedal suchen.

Achja, nochwas zu Opel: Das einzige Problem, dass wirklich etwas Rätsel aufgab, war mal ein vermodertes Zündkabel, ansonsten mussten bisher nur die Verschließteile ersetzt werden (und eine Felge - Schande auf mein Haupt:D )

Monkey
2005-06-02, 17:09:46
da seh ich immer wieder Opel mit durchgerosteten Radläufen

die hatte ich auch, aber gigantisch :D so gross das meine hand reingepasst hat..
aber die nette türkische werkstatt hat sie mir für 20euro zugeschweißt, sah bei offener tür zwar scheisse aus aber es war halt ein alter opel und kein bentley

Senfgnu
2005-06-02, 17:11:43
Kostenlos repariert von Papi mit Kumpel, beide gelernte Kfzler...bei mittlerweile 16 Jahren Lebenszeit sehe ich darüber gern weg (habs ja sogar in der Aufzählung oben vergessen)

Monkey
2005-06-02, 17:18:51
Kostenlos repariert von Papi mit Kumpel, beide gelernte Kfzler...bei mittlerweile 16 Jahren Lebenszeit sehe ich darüber gern weg (habs ja sogar in der Aufzählung oben vergessen)

is einfach ne geile karre oder?
bin atm meine mutter am belabern das sie mir nen omega sponsort!!!
am liebsten so einen:
http://www.mobile.de/SIDu57nC.ycbdg03Of1yDBqhw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1117728838A1LsearchPublicD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C101B20C339%81p-t-vCaMkMoRDSeSmThVb_X_Y_x_ypordsO~BSRA6D1100E19000EomegaD1995CPKWEOMEGAKO%7C%FF%A5 %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA0A0A0A0C110D1991A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=112&id=11111111167214046&


aber so einer würde mir auch reichen:
http://www.mobile.de/SIDw9BXO5uYE88wr2seIw71bQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1117728838A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C108%81p-t-vCaMIMkMoPRSeSmThVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100F150000E19000EomegaH10000000CPKWEOMEGAKO %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA0A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=18&id=11111111167943997&

Senfgnu
2005-06-02, 17:36:21
Der zweite is meiner. Bis auf die Farbe ^^
Macht einfach Spaß, fährt seine 200 Sachen auf der Autobahn und dank des geringen Gewichts hab ich bisher noch jeden tiefergelegten Proletenschlitten an der letzten Ampel stadtauswärts stehen lassen. Und dank Heckantrieb machts gleich doppelt Spaß auf Feldwegen :D

StefanV
2005-06-02, 17:56:54
Hab mir mal gedanken übers schalten gemacht...

Ist es schädlich fürs auto, wenn man vom 4. direkt in den 2. gang zurückschaltet? Nur so als Beispiel...

Btw. Ich hab meinen Führerschein noch net...aber mich interessierts trotzdem
kommt drauf an.

a) wie schnell du fährst
b) wie hoch der Motor dreht
c) wie warm der Motor ist

Und sonstiges drauf an.

Bei einem TDI sollt mans nicht unbedingt machen zumal es auch reichlich dämlich ist, da es keinen Sinn macht, ihn über 4000 Drehungen zu drehen.

Bei einem warmen, eingefahrenen RX8 (High Power) schauts a bisserl anders aus, der dreht etwas höher, ebenso z.B. ein Honda S2000 oder die 'alten' VTEC und die Type Rs...

StefanV
2005-06-02, 18:01:04
der MX-5 ist mir zu anfällig...
Sprichst von den 90er und 98er Baujahren?! (UND NUR DIE!) oder vom MX-5 insgesamt?!

Oder sprichst nur vom Verdeck?!

€dit:
Und an 'nen RX7, insbesondere dem FD, solltest du garnicht erst denken, wenn du niemanden, der Plan davon hat, kennst, der dir die Mühle zusammenhalten kann...

Beim RX7 FD gibts recht häufig und viele Probleme mit dem Turbosystem (Falschluft wird angesaugt und sonstige Scherze), naja, bei 200 Schläuchen die das Teil hat, nicht weiter verwunderlich...

the_MAD_one
2005-06-02, 19:12:01
Honda Civiv Type R

Da wirds aber schwer mit driften, das is doch n Fronttriebler. Und so ausgefallen ist die Auswahl doch garnicht.

Achja, eins noch, auf einer AE86 Fanseite stand mal ein schlauer Satz. Wie der genau lautete weis ich zwar nicht mehr, aber er lautete ungefaehr so: Man sollte sich den AE86 nicht wegen eines Cartoons kaufen sondern weil man sich fuer das Auto an sich interessiert, sonst wird man von der Performance des Wagens schwer entaeuscht sein. Denn egal was bei Initial D passiert, ein AE86 ist nachwievor nur ein altes Auto mit wenig Leistung.

alpha-centauri
2005-06-02, 19:24:31
Hab mir mal gedanken übers schalten gemacht...

Ist es schädlich fürs auto, wenn man vom 4. direkt in den 2. gang zurückschaltet? Nur so als Beispiel...

Btw. Ich hab meinen Führerschein noch net...aber mich interessierts trotzdem

so lang du die kupplung drueckst un den motor nicht ueberdrehst: ist egal.

du kannst auch vom 2. in den 4. gang schalten :)

es gibt sogar wege, wie du ohne kupplung mit nem schaltgetriebe einkuppel kann (riss des kupplungszuges) . ich wollte es aber noch nicht selbst probieren.

Hacki_P3D
2005-06-02, 19:39:00
ja schon...aber ich find den schon klasse...

aber mein favorit ist immer noch der hier:

http://img246.echo.cx/img246/3889/x1111140img8rn.jpg (http://www.imageshack.us)

AE86 ?

MrMaster
2005-06-02, 22:17:30
Da wirds aber schwer mit driften, das is doch n Fronttriebler. Und so ausgefallen ist die Auswahl doch garnicht.

Achja, eins noch, auf einer AE86 Fanseite stand mal ein schlauer Satz. Wie der genau lautete weis ich zwar nicht mehr, aber er lautete ungefaehr so: Man sollte sich den AE86 nicht wegen eines Cartoons kaufen sondern weil man sich fuer das Auto an sich interessiert, sonst wird man von der Performance des Wagens schwer entaeuscht sein. Denn egal was bei Initial D passiert, ein AE86 ist nachwievor nur ein altes Auto mit wenig Leistung.


hm...ich liebe das auto....

ich bin nur durch initial D darauf gekommen...aber als ich ihn gesehen habe, wusste ich, dass er es ist

und an der leistung kann man ja noch was ändern

im anime ist die rede von einem AE-101-Motor aus der Group A Rennklasse
ich weiß zwar nicht, wie ich daran kommen soll...aber irgendwie wird sich ein weg finden

ein mensch braucht träume, sonst geht er kaputt
sogar ich...





wegen dem MX-5....ich weiß net...der wagen gefällt mir einfach net....genau wie BMWs und Mercedesse....damit kannste mich jagen

ich mag mittelalte autos...und da besonders japanische...ich würd mir sogar nen Hachi-Go (AE85) keufen....die leistung ist mir erstmal egal...das kann man bei jedem auto ändern



@ Hacki: ja AE86...

@ Mad One: Handbremse und gut.... :rolleyes:

StefanV
2005-06-02, 23:18:34
Die Profis benutzen aber die Handbremse nicht, nichtmal bei Frontschleudern ;)

MrMaster
2005-06-02, 23:21:50
Die Profis benutzen aber die Handbremse nicht, nichtmal bei Frontschleudern ;)



ich bin ja auch kein profi :biggrin:

aber vielleicht werd ich mal einer...dann bist du der erste ders erfährt ;D


btw. Prost....mmmmhmhhhhh bier ^^"

Spasstiger
2005-06-02, 23:23:41
Die Profis benutzen aber die Handbremse nicht, nichtmal bei Frontschleudern ;)

Ohne Handbremse bei trockener Fahrbahn tut sich bei meinem 55 PS Polo aber gar nix. Aber ich bin nur ein paar mal auf Glatteis gedriftet (absichtlich und unabsichtlich ;)).

StefanV
2005-06-03, 09:17:37
Ohne Handbremse bei trockener Fahrbahn tut sich bei meinem 55 PS Polo aber gar nix. Aber ich bin nur ein paar mal auf Glatteis gedriftet (absichtlich und unabsichtlich ;)).
Musst halt ordentlich Gas geben, erstmal dahin lenken, wo du nicht hin möchtest und dann (AFAIK recht schnell) dahin lenken, wo du hin wilst.

E voila: das Heck kommt ;)

Beim Hecktriebler ists natürlich einfacher, so denn er ordentlich was unter der Haube hat...

drdope
2005-06-03, 09:20:12
mit nem fronttriebler gehts beim rückwärts fahren auch ganz gut, ist nur anfangs nen bissl ungewohnt... ;-)

Senfgnu
2005-06-03, 10:25:30
Zumal man meiner Erfahrung nach mit der Handbremse echt schnell sein muss - meine Meinung

[fu]121Ah
2005-06-03, 11:02:06
Da wirds aber schwer mit driften, das is doch n Fronttriebler. Und so ausgefallen ist die Auswahl doch garnicht.

Achja, eins noch, auf einer AE86 Fanseite stand mal ein schlauer Satz. Wie der genau lautete weis ich zwar nicht mehr, aber er lautete ungefaehr so: Man sollte sich den AE86 nicht wegen eines Cartoons kaufen sondern weil man sich fuer das Auto an sich interessiert, sonst wird man von der Performance des Wagens schwer entaeuscht sein. Denn egal was bei Initial D passiert, ein AE86 ist nachwievor nur ein altes Auto mit wenig Leistung.
exact!

der hat original keine 130ps, du kriegst zwar 300ps mit viel modden, aber dann musst du alles drumrum auch umbauen... in england gibts ein paar die haben noch truenos... also wenn du den trueno nur geil findest wegen nem blöden comic, dann muss ich dich enttäuschen...

wenn du ne ahnung vom umbauen hast und gerne hochtourig fährst (das ding bewegst du so bei 9000rpm bis 11000rpm), schnell um die kurven kommst und so n leichtes ding auch driften kannst (das ist nämlich schwer!), dann hast du meinen respekt.

ich kanns nicht, und darum fahr ich nen 200sx (180sx, 240sx), damit lässt es sich auch gut driften, hast mehr gewicht, nen turbo, 300ps sind einfacher zu erreichen... naja...

[fu]121Ah
2005-06-03, 11:04:48
Musst halt ordentlich Gas geben, erstmal dahin lenken, wo du nicht hin möchtest und dann (AFAIK recht schnell) dahin lenken, wo du hin wilst.

E voila: das Heck kommt ;)

Beim Hecktriebler ists natürlich einfacher, so denn er ordentlich was unter der Haube hat...

es kommt weniger auf die leistung an, als auf die gewichtsverteilung und das drehmoment.

im winter kann ich auf nasser strasse fahren, 2000rpm, 0,2bar druck (erst!) und er kommt mir ohne probleme rum.. und damit meine ich wie in den videos, links, rechts, links, rechts... empfehlenswert isses trotzdem nicht auf der strasse... hab schon 2 wagen gekillt (also von meinen)

MrMaster
2005-06-03, 11:13:54
121Ah']exact!

der hat original keine 130ps, du kriegst zwar 300ps mit viel modden, aber dann musst du alles drumrum auch umbauen... in england gibts ein paar die haben noch truenos... also wenn du den trueno nur geil findest wegen nem blöden comic, dann muss ich dich enttäuschen...

wenn du ne ahnung vom umbauen hast und gerne hochtourig fährst (das ding bewegst du so bei 9000rpm bis 11000rpm), schnell um die kurven kommst und so n leichtes ding auch driften kannst (das ist nämlich schwer!), dann hast du meinen respekt.

ich kanns nicht, und darum fahr ich nen 200sx (180sx, 240sx), damit lässt es sich auch gut driften, hast mehr gewicht, nen turbo, 300ps sind einfacher zu erreichen... naja...


ich weiß das dieser motor bis 11000 dreht...wer sich das teil leisten kann, der kann sich auch alles andere leisten was man braucht :rolleyes:

also was die theorie angeht, bin ich fast aufm neuesten stand. Ich brauch "nur" noch die Praxis. Mein größtes Problem ist es, mehrere dinge gleichzeitig zu machen...aber ich denke mit etwas übung kriegt man das auch noch hin

kann man mit driften sein geld verdienen? :|


btw. das ist kein comic, sondern ein anime....und er ist nicht blöd :P

drdope
2005-06-03, 11:18:37
also was die theorie angeht, bin ich fast aufm neuesten stand. Ich brauch "nur" noch die Praxis. Mein größtes Problem ist es, mehrere dinge gleichzeitig zu machen...aber ich denke mit etwas übung kriegt man das auch noch hin

mach 2-3 Fahrertrainings mit nem guten Instruktor auf nem dafür gedachtem gelände, das ist günstiger als bei selbstversuchen Schrott zu produzieren...

[fu]121Ah
2005-06-03, 11:20:34
Sprichst von den 90er und 98er Baujahren?! (UND NUR DIE!) oder vom MX-5 insgesamt?!

Oder sprichst nur vom Verdeck?!

€dit:
Und an 'nen RX7, insbesondere dem FD, solltest du garnicht erst denken, wenn du niemanden, der Plan davon hat, kennst, der dir die Mühle zusammenhalten kann...

Beim RX7 FD gibts recht häufig und viele Probleme mit dem Turbosystem (Falschluft wird angesaugt und sonstige Scherze), naja, bei 200 Schläuchen die das Teil hat, nicht weiter verwunderlich...

ach, die FD gehen in DE nur kaputt weil ihr "ab und an" nicht viel überlegt und aus der garage fährt, direkt auf die abahn und ihn mal auf 200 sachen drückt. super idee...

nee nee, der FD ist ne geile karre und auch absolut standfest wenn man n bisschen ne ahnung hat und sich um die karre kümmert und sie nicht verlottern lässt. sprich schön ölwechseln, warmfahren (und zwar nicht nur 5min) usw...

MrMaster
2005-06-03, 11:21:00
mach 2-3 Fahrertrainings mit nem guten Instruktor auf nem dafür gedachtem gelände, das ist günstiger als bei selbstversuchen Schrott zu produzieren...


wieviel kostet so ein fahrtraining? hab net viel geld ;)

achja...ich denke, dass man autofahren nicht wirklich beibringen kann...man muss es selbst erfahren

ich hätt am besten schon mit 13 angefangen....aber in Deutschland geht sowas ja net :| jetzt wird umso schwerer



Am FD entsteht wohl eine front....zum glück will ich eh nen FC :biggrin:

[fu]121Ah
2005-06-03, 11:24:14
ich weiß das dieser motor bis 11000 dreht...wer sich das teil leisten kann, der kann sich auch alles andere leisten was man braucht :rolleyes:

also was die theorie angeht, bin ich fast aufm neuesten stand. Ich brauch "nur" noch die Praxis. Mein größtes Problem ist es, mehrere dinge gleichzeitig zu machen...aber ich denke mit etwas übung kriegt man das auch noch hin

kann man mit driften sein geld verdienen? :|


btw. das ist kein comic, sondern ein anime....und er ist nicht blöd :P

was du eben nicht weisst, ist, dass er original nicht wirklich gut geht. eben, knapp 130ps, hast du ne ahnung von motorenteilen? weisst du was du alles tun müsstest? weisst du was es heisst mit fast 280° nocken zu fahren, standgas bei 1600rpm+ usw? ich glaube nicht... auch nicht in der theorie...

zudem, der wagen kostet occasion zwischen 1000 und 3000€, wenn er nicht gemacht ist, du investierst danach aber nochmals 10000€ fürn motor.. 20000€ wenn du keine ahnung hast wo du die teile kriegen sollst und in japan bestellen musst...

ne ne, vergiss den...

ps. du kannst mit driften dein geld verdienen, aber nur in asien... in japan gibts jetzt echte leagues dazu... die leute da sind so wie n schumi für europäer...

drdope
2005-06-03, 11:26:45
wieviel kostet so ein fahrtraining? hab net viel geld ;)

achja...ich denke, dass man autofahren nicht wirklich beibringen kann...man muss es selbst erfahren

Preise --> http://www.fahrer-training.de/Home_deutsch/Termine-Preise/Preise/preise.htm

btw du fährst dabei ja selber...

ist imho die beste "tuning-Investition" die man tätigen kann... der limitierende faktor ist idR der fahre....

MrMaster
2005-06-03, 11:29:35
121Ah']was du eben nicht weisst, ist, dass er original nicht wirklich gut geht. eben, knapp 130ps, hast du ne ahnung von motorenteilen? weisst du was du alles tun müsstest? weisst du was es heisst mit fast 280° nocken zu fahren, standgas bei 1600rpm+ usw? ich glaube nicht... auch nicht in der theorie...

zudem, der wagen kostet occasion zwischen 1000 und 3000€, wenn er nicht gemacht ist, du investierst danach aber nochmals 10000€ fürn motor.. 20000€ wenn du keine ahnung hast wo du die teile kriegen sollst und in japan bestellen musst...

ne ne, vergiss den...

ps. du kannst mit driften dein geld verdienen, aber nur in asien... in japan gibts jetzt echte leagues dazu... die leute da sind so wie n schumi für europäer...



ich glaub da will mir grad einer meinen traum nehmen... :P

gut...mal vom AE86 abgesehen

was is mim Subaru Impreza? ja der is auch ausm anime...aber den kannte ich vorher auch schon...der is auch ok find ich

mit der theorie meinte ich drift-theorie

[fu]121Ah
2005-06-03, 11:41:42
ich glaub da will mir grad einer meinen traum nehmen... :P

gut...mal vom AE86 abgesehen

was is mim Subaru Impreza? ja der is auch ausm anime...aber den kannte ich vorher auch schon...der is auch ok find ich

mit der theorie meinte ich drift-theorie

neee, mach was du willst.. aber sei dir bewusst dass es ne unmenge geld und zeit verschlingt...

ich bin jetzt 22, fahr seit 3 jahren auto und hab mittlerweile meinen *zählt* 3ten SX, der 4te ist aufm weg. ich hab für tuningteile so gegen die 10000 liegen gelassen, und hab noch nicht mal ne karre die richtig fährt...

ich hab zwei motoren, komplette zylinderköpfe, scharfe nockenwellen, stellräder, unmengen an motorlagern, etwa 4 turbolader, von standard bis ballbearing, leichtere schwungräder, kupplungen, komplettes getriebe, härteverstellbares KONI fahrwerk, bodykits, Slicks, etwa 4 sätze sonstige felgen mit reifen, grosse einspritzdüsen, apexi SAFC 2, Stage 1 und 2 chips...

naja, richtig viel material... aber ich hatte die zeit noch nicht irgendwas umzusetzen.. also verrenn dich bloss nicht...

MrMaster
2005-06-03, 12:37:46
121Ah']neee, mach was du willst.. aber sei dir bewusst dass es ne unmenge geld und zeit verschlingt...

ich bin jetzt 22, fahr seit 3 jahren auto und hab mittlerweile meinen *zählt* 3ten SX, der 4te ist aufm weg. ich hab für tuningteile so gegen die 10000 liegen gelassen, und hab noch nicht mal ne karre die richtig fährt...

ich hab zwei motoren, komplette zylinderköpfe, scharfe nockenwellen, stellräder, unmengen an motorlagern, etwa 4 turbolader, von standard bis ballbearing, leichtere schwungräder, kupplungen, komplettes getriebe, härteverstellbares KONI fahrwerk, bodykits, Slicks, etwa 4 sätze sonstige felgen mit reifen, grosse einspritzdüsen, apexi SAFC 2, Stage 1 und 2 chips...

naja, richtig viel material... aber ich hatte die zeit noch nicht irgendwas umzusetzen.. also verrenn dich bloss nicht...



wir sollten uns zusammen tun.....wo wohnst du?

PN plz :biggrin:

[fu]121Ah
2005-06-03, 12:43:44
wir sollten uns zusammen tun.....wo wohnst du?

PN plz :biggrin:

ich wohne in der schweiz, also vergiss es ;) aber du findest bei hatzer.at oder eurem deutschen pendant sicher leute die sich auch fürn trueno interessieren, es ist eh empfehlenswert zusammen was zu machen, das fördert das soziale denken und die teamfähigkeit...

ansonsten, ich werd heute abend das fahrwerk mal einbauen, vielleicht mach ich dir mal n paar fotos das du siehst was nur schon das braucht und dauert...

Monkey
2005-06-03, 12:45:01
wir sollten uns zusammen tun.....wo wohnst du?

PN plz :biggrin:

ist doch ne gute idee, kauf dir auch nen 200sx, ist wirklich ein geiles auto!
kauft dir einen für 2keuro und geh den ersma schön heizen, wenn dir bei 100tkm der turbo inne fritten geht kann dir der [fu] ja nen neuen geben :D

also sowas is schon ein extrem teueres hobby, und wenn man nich schrauben kann wirds noch teuerer.

[fu]121Ah
2005-06-03, 12:50:43
ist doch ne gute idee, kauf dir auch nen 200sx, ist wirklich ein geiles auto!
kauft dir einen für 2keuro und geh den ersma schön heizen, wenn dir bei 100tkm der turbo inne fritten geht kann dir der [fu] ja nen neuen geben :D

also sowas is schon ein extrem teueres hobby, und wenn man nich schrauben kann wirds noch teuerer.

lol, das wollte ich ihm ja gerade nicht vorschlagen... in deutschland sind die 200sx einfach verheizt... ohne ölkühler dauervollgas mit 245 über die autobahn zu brettern, tut dem kleinen 1,8er mit miniblasebalg garrett t25 ganz ganz sicher nicht gut... ;) ansonsten, jap, istn geiles auto. sonst hät ich nicht immer noch einen... nach mehreren drehern, kaputten lenkachsen wegen irgendwelchen randsteinen die im weg waren, oder bäume die nicht ausm weg gehen wollten...

MrMaster
2005-06-03, 12:53:25
erstmal brauch ich ja nen guten job und kohle....mal sehen :rolleyes:

drdope
2005-06-03, 12:56:32
also sowas is schon ein extrem teueres hobby, und wenn man nich schrauben kann wirds noch teuerer.

yep, wenn du selbst keine Ahnung vom Schrauben hast / und kostenfreien Zugang zu ner gut ausgestatteten Werkstatt --> Finger weg, das ist nen Geldgrab

mit nen paar teilen ist es ja idR nicht getan --> mehr leistung --> bessere bremsanlage --> stärkere Kupplung --> ggf Karrosserie verstärken etc... ist imho nen Faß ohne Boden;

würd mir eher was holen, was schon ab Werk einigermaßen fix ist, wenn du Lust auf Basteln hast:

--> http://www.westfield-sportscars.co.uk/megabusa.htm
--> http://www.mymegabusa.com/Video/Megabusa%20Nurburgring.wmv

das ist schon für unter 30k € zu realisieren und hat ne Straßenzulassung,
mehr Dampf für's Geld bekommst du imho nirgends...

Monkey
2005-06-03, 12:58:29
121Ah']lol, das wollte ich ihm ja gerade nicht vorschlagen... in deutschland sind die 200sx einfach verheizt... ohne ölkühler dauervollgas mit 245 über die autobahn zu brettern, tut dem kleinen 1,8er mit miniblasebalg garrett t25 ganz ganz sicher nicht gut...

huch, wieso kommt mir das so bekannt vor?!
ein kollege bekam nen 200sx von seiner mom, 70tkm aufm tacho und nur zum einkaufen gefahren ( so nach dem motto). was macht er natürlich, öl nachgucken? nö.warm fahren?nö. karre an, und gib ihm...der wagen hielt ca 4 wochen, danach hat der ?turbo? irgendwie luft durch die ölwanne geblasen.

Monkey
2005-06-03, 12:59:46
--> http://www.westfield-sportscars.co.uk/megabusa.htm
--> http://www.mymegabusa.com/Video/Megabusa%20Nurburgring.wmv



The Hayabusa GSX1300R superbike power plant provides an astonishing power to weight ratio of 420 BHP per tonne.

schreit auch nihct grade nach haltbarkeit! oder? :)

drdope
2005-06-03, 13:05:41
nee, ist halt ne Motorad-Motor, aber was hat das Leistungsgewicht mit der haltbarkeit zu tun?

es schreit definitiv nach Spaß pur.... (und da sind sie wieder meine 3 probleme 1) Geld 2) geld 3) geld)

[fu]121Ah
2005-06-03, 13:10:17
huch, wieso kommt mir das so bekannt vor?!
ein kollege bekam nen 200sx von seiner mom, 70tkm aufm tacho und nur zum einkaufen gefahren ( so nach dem motto). was macht er natürlich, öl nachgucken? nö.warm fahren?nö. karre an, und gib ihm...der wagen hielt ca 4 wochen, danach hat der ?turbo? irgendwie luft durch die ölwanne geblasen.

wohl eher umgekehrt, die dichtungen durchgeblasen und öl angezogen, das dann verbrannt und dadurch und mit den dichtungsteilen die in die ölwanne gefallen sind, auch noch gleich die pleuellager gekillt oder? shit wie ich es hasse wenn leute so n schönes auto einfach kaputt machen.

Monkey
2005-06-03, 13:10:25
nee, ist halt ne Motorad-Motor, aber was hat das Leistungsgewicht mit der haltbarkeit zu tun?

es schreit definitiv nach Spaß pur.... (und da sind sie wieder meine 3 probleme 1) Geld 2) geld 3) geld)

weil ein motor mit 1.3liter und 420ps mit sicherheit keine 50tkm ohne komplett überholung übersteht?!
hab mir das video angeguckt, scheint dennoch ne geile karre zu sein :)

Monkey
2005-06-03, 13:11:54
121Ah']wohl eher umgekehrt, die dichtungen durchgeblasen und öl angezogen, das dann verbrannt und dadurch und mit den dichtungsteilen die in die ölwanne gefallen sind, auch noch gleich die pleuellager gekillt oder? shit wie ich es hasse wenn leute so n schönes auto einfach kaputt machen.

also der wagen für noch, jedoch pfiff der turbo nich mehr, sonder er blubberte. und wenn man den deckel von der ölwanne abgemacht hat, und gas gegeben hat hats öl hochgespritzt...naja auf jedenfall war der schöne rote 200sx schrott danach weil er kein geld zum reparieren hatte

drdope
2005-06-03, 13:28:26
weil ein motor mit 1.3liter und 420ps mit sicherheit keine 50tkm ohne komplett überholung übersteht?!
hab mir das video angeguckt, scheint dennoch ne geile karre zu sein :)

der hat keine 420ps...
der motor hat 180ps und der wagen wiegt 440kg --> 2,44kg/ps
--> die engländer rechnen das auf bhp/1000kg hoch...

Monkey
2005-06-03, 13:32:45
der hat keine 420ps...
der motor hat 180ps und der wagen wiegt 440kg --> 2,44kg/ps
--> die engländer rechnen das auf bhp/1000kg hoch...

ich bauer
MonkEy_ito slaps MonkEy_ito around a bit with a large trout