PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiziert

Gast
2005-06-02, 14:07:39
Warum darf eigentlich über Postal2 in diesen Threads
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225928
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226233
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226345
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204766
so begeistert diskutiert werden? Steht das nicht auf dem Index?

deekey777
2005-06-02, 14:14:21
Was auf dem Index steht, darf nicht freizugänglich verkauft und öffentlich beworben werden. Diskutieren kann man darüber schon.

Gast
2005-06-02, 14:32:10
Naja, wenn das keine öffentliche Werbung ist (die z.B. Jugendliche auf den Gedanken bringen könnte, sich das Spiel zu besorgen), dann weiß ich auch nicht:

Jawoll :uup:! Und es bringt Spaß!Dagegen ist Postal2 wirklich tiefgründig.
- nicht lineares Gameplay
- große Areale (eine komplette Kleinstadt, inklusive Napalmfabrik ;))
- Kreative Aufträge
- Cooler Hauptdarsteller, der auch mal die Klappe aufbekommt (und Sprüche drauf hat, wie ich sie seit dem Duke vermiss)
- Anspielungen auf allerlei KlischeesIch find das Spiel cool: die Sprüche, die Aufmachung, die Features.
Ich finds toll. :up:Hört sich ja mall nicht schlecht an.Schon allein wegen denn Jugi OH Katzen ist das game ein Kauf wert.Dreh dich:D.) Der rabenschwarze humor
.) Das setting, die missionen - Sign the Petition!
.) Der Postal dude himself
.) Leute auf der strasse anpissen und wenn sie sich dann übergeben, ihnen mit der schaufel den kopf abschlagen um zu sehen ob man es schafft, daß blut und kotze gleichzeitig aus dem hals schießen
.) die abgetrennten köpfe weitkicken
.) leichenberge auftürmen und abfackeln

und, und, und.

.... das sollte wasser auf die mühle jedes moralapostels seinDas Spiel war göttlich abgedreht, soviel perverse ;) Ideen......und von da an ist nurmehr lustig (ganz ohne, dass sich im Hirn plötzlich der Wunsch manifestiert, dem Postboten in den Mund pissen zu wollen, oder fortan nicht mehr den Einkauf zu bezahlen, sondern stattdessen lieber die Bude abzufackeln :|)
also von Postal kenn ich nur die Demo, als wir die hier gespielt haben haben, haben wir beide uns fast weggeschmissen vor Lachen, das Spiel ist eben "anders" ;D
ich bin grad dabei mal richig amok zuu laufen , die strassen sind geteert mit leichen (meist ohne kopf) und verbrannten leuten , mal sehn wie weit ich komme es kommen immer wieder neue in der schusslinie , dad game is echt lustig abba nix für kinder :-))))Habe gestern und heute noch gezockt und das Game is echt Super für den Preis. ---> Kaufen :biggrin:.

Fachzeitschriften verzichten nicht umsonst freiwillig auf jeglichen Hinweis auf indizierte Spiele, um einer möglichen Beschlagnahme zu entgehen.

TitusXP
2005-06-02, 14:34:12
@gast
das sind meinungen und kommentare und keine werbung. natuerlich sind die beitraege fuer das spiel positiv und koennte jugendliche anregen, sich das spiel zu besorgen. aber um das zu verhindern sind die eltern da und nicht solch ein forum!

Gruss Titus

Gast
2005-06-02, 14:44:52
natuerlich sind die beitraege fuer das spiel positiv und koennte jugendliche anregen, sich das spiel zu besorgen. aber um das zu verhindern sind die eltern da und nicht solch ein forum!Völlig richtig! Was aber nichts daran ändert, dass durch die Indizierung der offene Verkauf, das Bewerben und auch die werbende Berichterstattung verboten ist, was oft übersehen wird.

Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GJS)
§ 5
Beschränkung der Werbung
...
(2) Eine Schriff deren Aufnahme in die Liste bekanntgemacht ist, darf nicht öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften angeboten, angekündigt oder angepriesen werden.

lilgefo~
2005-06-02, 14:59:27
Ich bin auch der Meinung, dass man solche Spielediskussion hier verbannen sollte. Sich da hinter Bürokratie (á la, allgemein ist es so und so) zu Verstecken halte ich für unklug, da

a) postal nun wirklich sowas von abartig ist, dass es nicht mehr feierlich ist (ich bestreite nicht, dass es den Leuten vllt Spaß macht aber wer Postal nicht für sinnlos brutal hält sollte wirklich mal zum Arzt gehen)
und
b) solche freds wieder schönes futter für den nächsten frontal bericht geben

und da die meißten jugendlichen oder vllt sogar Kinder an den Namen Postal 2 eigentlich erst durch solche Freds rankommen ist das weder im Sinne derer, die solche Spiele toll finden noch derer die verhindern wollen, ass Kinder oder Jugendliche sowas spielen.

btw:wenn ihr schon disen Fred offen lasssen wollt dann sorgt bitte wenigstens dafür, d ass Postal 1/2 und was es da noch so gibt aus dem Bilderfred verschwinden. (z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&page=135&pp=20) )

Gast
2005-06-02, 15:13:20
Postal2 ist ein krankes Spiel, was nicht umsonst auf dem Index ist. Sowas sollte definitiv nicht hier im Forum diskutiert werden.

Lightning
2005-06-02, 15:19:15
Postal2 ist ein krankes Spiel, was nicht umsonst auf dem Index ist. Sowas sollte definitiv nicht hier im Forum diskutiert werden.

Ich hingegen finde es es in Ordnung, nein, sogar gut, wenn auch über indizierte Spiele diskutiert werden darf. Es ist schon schlimm genug, wenn diese Spiele nicht im Ladenregal stehen dürfen.

Letztendlich kommt es aber nicht auf unsere Meinungen zu dem Thema an, sondern lediglich auf Leonidas Meinung (das ist der Betreiber des Forums). Und ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass er da ähnlicher Ansicht ist wie ich.

Gast
2005-06-02, 15:21:43
Ich hingegen finde es es in Ordnung, nein, sogar gut, wenn auch über indizierte Spiele diskutiert werden darf.Ob wir das gut finden, dass über das Spiel diskutiert wird, ändert nichts daran, dass es verboten ist. Und ich glaube nicht, dass Leonidas eine Abmahnung, Unterlassungserklärung oder sogar temporäre Schließung der Seite riskieren wird.

lilgefo~
2005-06-02, 15:22:25
Ich hingegen finde es es in Ordnung, nein, sogar gut, wenn auch über indizierte Spiele diskutiert werden darf. Es ist schon schlimm genug, wenn diese Spiele nicht im Ladenregal stehen dürfen.

Letztendlich kommt es aber nicht auf unsere Meinungen zu dem Thema an, sondern lediglich auf Leonidas Meinung (das ist der Betreiber des Forums). Und ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass er da ähnlicher Ansicht ist wie ich.

schön, du würdest deinen Kindern wohl auch gerne zu sehen wie sie Postal 2 spielen, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, dass das supertoll ist oder wie?

@gast gäste können sich doch namen geben, mach das dochmal zumindest in einem fred, so weiss man immer ob das derselbe geschrieben hat

Hanuka
2005-06-02, 15:27:54
Letztendlich kommt es aber nicht auf unsere Meinungen zu dem Thema an, sondern lediglich auf Leonidas Meinung (das ist der Betreiber des Forums). Und ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass er da ähnlicher Ansicht ist wie ich.Aus aktuellem Anlaß möchte ich noch einmal eindringlichst auf die Einhaltung der deutschen Gesetze in diesem Forum pochen,...Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=698835&postcount=2

Wer unsere Regeln grob missachtet oder gegen geltendes deutsches Recht verstösst, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht werden. Und wer ein Hausverbot mißachtet, wird von uns mit absoluter Sicherheit zur Anzeige gebracht werden.
Quelle: Forumsregeln

Gast
2005-06-02, 15:30:46

Und gerade dem Betreiber des Forums sollte es ein Anliegen sein, denn er hält den Kopf dafür hin.

Konsolenfreund

govou
2005-06-02, 15:38:34
Wie kann man nur so pingelig sein. Minderjährige kommen auch ohne dieses Forum auf die Idee mittlerweile schon uralte Spiele zu "kaufen".

Wenn sowas hier verboten wird, fordere ich ein 18+ Forum mit Ausweiskontrolle :P. Dann können wir auch endlich die Tittenthreads verschärfen :naughty:.

Lightning
2005-06-02, 15:48:23
Und gerade dem Betreiber des Forums sollte es ein Anliegen sein, denn er hält den Kopf dafür hin.

Konsolenfreund

Abwarten, was er dazu sagt. Ich fände es nicht sonderlich toll, wenn ich nicht mal mehr etwas über Quake III hier schreiben könnte.
Wenn die Rechtslage allerdings wirklich zu eindeutig ist, werde ich mich sicher nicht beschweren.

schön, du würdest deinen Kindern wohl auch gerne zu sehen wie sie Postal 2 spielen, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, dass das supertoll ist oder wie?

Nein, das würde ich nicht gerne sehen. Nicht umsonst sind gewisse Spiele ab 18.
Aber ich kann in dem Punkt TitusXP nur zustimmen: Das Forum kann nicht die Erziehung der Kinder übernehmen.

Iceman346
2005-06-02, 15:49:05
Irgendwo im Gesetz steht auch "Eine Zensur findet nicht statt". Und wenn man schon nicht mehr über Spiele in Foren diskutieren darf ist das für mich Zensur.
Dementsprechend sind solche Diskussionen imo erlaubt.

edgecrusher
2005-06-02, 15:54:26
Wie kann man nur so pingelig sein. Minderjährige kommen auch ohne dieses Forum auf die Idee mittlerweile schon uralte Spiele zu "kaufen".

Wenn sowas hier verboten wird, fordere ich ein 18+ Forum mit Ausweiskontrolle :P. Dann können wir auch endlich die Tittenthreads verschärfen :naughty:.

haha ich bin dafür!!!

btt:

denke wenn es so im gesetz steht und alles andere auch rigoros gelöscht wird, sollte mit diesem thema auch so verfahren werden, auch wenn ich es persönlich schade fände!

Leonidas
2005-06-02, 16:15:12
Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GJS)
§ 5
Beschränkung der Werbung
...
(2) Eine Schriff deren Aufnahme in die Liste bekanntgemacht ist, darf nicht öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften angeboten, angekündigt oder angepriesen werden.

Eine private Meinungsäußerung in einem Forum ist, egal wie das Spiel dadurch hochgejubelt wird, kein Anpreisen/Werben im Sinne des Gesetzes (es sei denn es steht eine gewerbliche Absicht dahinter, aber dann ist es keine private Meinungsäußerung mehr).

Ein Verbot der Berichterstattung gibt es schon gar nicht. Ansonsten könnte Frontal21 nicht seine Reißer-Filmchen drehen oder BILD Bilder aus SoF als CounterStrike-Fotos benannt drucken.

Ich beuge mich natürlich anderslautenden gesetzlichen Vorschriften. Aber die will ich vorher sehen. Nur weil einer meint, irgendwas wäre verboten, weil es indiziert ist, rühre ich keinen Finger - da könnte ja jeder kommen.

PS: Wer in einer solchen Diskussion glaubhaft rüberkommen will, sollte nicht als Gast posten.

resonatorman
2005-06-02, 16:18:08
Wie leichtfertig hier manche die Meinungsfreiheit über Bord werfen wollen...wenn man bitteschön nicht mal mehr über ein blödes Computerspiel reden darf, was ist als nächstes dran?

Leonidas
2005-06-02, 16:22:56

Sollte man es nicht ausgerechnet deswegen diskutieren?

Leonidas
2005-06-02, 16:23:46
Ob wir das gut finden, dass über das Spiel diskutiert wird, ändert nichts daran, dass es verboten ist.

Ich bitte darum, Falschaussagen bei solch heiklen Thema zu lassen, das senkt nur Deine Glaubwürdigkeit. Postal 2 ist nicht verboten, sondern nur indiziert.

Leonidas
2005-06-02, 16:25:23
Abwarten, was er dazu sagt. Ich fände es nicht sonderlich toll, wenn ich nicht mal mehr etwas über Quake III hier schreiben könnte.
Wenn die Rechtslage allerdings wirklich zu eindeutig ist, werde ich mich sicher nicht beschweren.

Sehe ich genauso. Aber sie ist nicht eindeutig - und die Tendenz geht in Richtung "erlaubt".

resonatorman
2005-06-02, 16:30:12
Postal 2 ist nicht verboten, sondern nur indiziert.
Was ist nochmal der Unterschied? Gibt es überhaupt verbotene Spiele?

Gast
2005-06-02, 16:39:17
Ich bitte darum, Falschaussagen bei solch heiklen Thema zu lassen, das senkt nur Deine Glaubwürdigkeit. Postal 2 ist nicht verboten, sondern nur indiziert.Du musst das schon im Zusammenhang lassen:

Zitat von Lightning
Ich hingegen finde es es in Ordnung, nein, sogar gut, wenn auch über indizierte Spiele diskutiert werden darf.
Ob wir das gut finden, dass über das Spiel diskutiert wird, ändert nichts daran, dass es verboten ist. (über indizierte Spiele zu diskutieren)

Das bezog sich ja auf die Aussage von Lightning.

KinGGoliAth
2005-06-02, 16:39:21
Irgendwo im Gesetz steht auch "Eine Zensur findet nicht statt". Und wenn man schon nicht mehr über Spiele in Foren diskutieren darf ist das für mich Zensur.

ganz meine meinung. soweit ist es zum glück noch nicht gekommen, dass wir mal schnell das grundgesetzt ausser kraft setzen für so einen käse.

wenn ein spiel indziert ist, ist es nicht verboten sondern darf nur nicht an unter 18jährige verkauft / weitergegeben werden.

zeitschriften sparen sich einen großteil der berichte über solche spiele. denn wenn irgendein anwaltskasper der meinung ist die machen werbung (immer aaaaallerweitesten sinne) dafür dann dürfen die die ganze auflage einstampfen und / oder dick strafe zahlen und das dürfte keine zeitschrift in kauf nehmen wollen oder überleben.

Black-Scorpion
2005-06-02, 16:41:33
Was ist nochmal der Unterschied? Gibt es überhaupt verbotene Spiele?
Der Unterschied ist das indizierte Spiele im Laden an Personen ab 18 Jahre verkauft werden dürfen.
Sie dürfen nur nicht im Regal ausgestellt und beworben werden.
Verbotene Spiele dürfen nicht verkauft/vertrieben werden.

Verboten ist z.B. Wolfenstein3D für PC.
Eine Seite dazu findest du hier.
http://www.bpjm.com

Leonidas
2005-06-02, 18:38:52
Du musst das schon im Zusammenhang lassen:

Zitat von Lightning
Ich hingegen finde es es in Ordnung, nein, sogar gut, wenn auch über indizierte Spiele diskutiert werden darf.
Ob wir das gut finden, dass über das Spiel diskutiert wird, ändert nichts daran, dass es verboten ist. (über indizierte Spiele zu diskutieren)

Das bezog sich ja auf die Aussage von Lightning.

Wortklauberei. Du hast Lightning nicht zitiert, sondern eine eigene Aussage gemacht - mit dem falschen Begriff des Verbots.

resonatorman
2005-06-02, 19:06:30
Danke für den Link! Ist ja interessant, was alles indiziert ist... ;)

OT Was ist nur wieder mit dem Forum los? Eben ging's schon wieder nicht...

Gast
2005-06-02, 19:42:46
Wortklauberei. Du hast Lightning nicht zitiert, sondern eine eigene Aussage gemacht - mit dem falschen Begriff des Verbots.:Kopfkratz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3102445&postcount=9

Zitat <> zitieren ?!?!

sei laut
2005-06-02, 19:59:38
Wenn hier nicht über indizierte Spiele geredet werden darf.. dann muss man wohl so einige Themen hier verbieten, wenn man sich Anonym_001 seinen Link anschaut. Sprich die UT Reihe (obwohl die offen im Laden angepriesen wird) und The Punisher.

Gruß
seiLaut

Noman
2005-06-02, 20:08:02
Wenn hier nicht über indizierte Spiele geredet werden darf.. dann muss man wohl so einige Themen hier verbieten, wenn man sich Anonym_001 seinen Link anschaut. Sprich die UT Reihe (obwohl die offen im Laden angepriesen wird) und The Punisher.

Gruß
seiLautIch muss sagen, dass ich Leonidas für seinen Mut bewundere. Er vedient ja seinen Lebensunterhalt mir der Webseite. Und wir wissen alle, dass wir uns in seinem Forum oft an der Grenze des Erlaubten bewegen. Ich möchte gar nicht wissen, bei wie vielen Tittenpics ein Copyrightverstoß vorliegt. ;)

KinGGoliAth
2005-06-02, 20:38:54
Danke für den Link! Ist ja interessant, was alles indiziert ist... ;)

OT Was ist nur wieder mit dem Forum los? Eben ging's schon wieder nicht...

joah.

bis auf den rechten dreck in der liste ist die ganze liste eigentlich ein must-have für shooterfreunde und co ;D ;D ;D

resonatorman
2005-06-02, 20:44:18
bis auf den rechten dreck in der liste ist die ganze liste eigentlich ein must-have für shooterfreunde und co ;D ;D ;D
Genau!!

Gast
2005-06-02, 20:48:09
joah.

bis auf den rechten dreck in der liste ist die ganze liste eigentlich ein must-have für shooterfreunde und co ;D ;D ;DHoppla, hoppla! In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225928) wurde ich mehrfach und vehement darauf hingewiesen, dass das nur ein Spiel sei und ob ich Realität und Fiktion nicht unterscheiden könne. Doch kann ich, also warum darf ich dann im Spiel nicht mit dem gleichen Recht als Nazi Juden verbrennen oder mit dem Baseballschläger ein paar Türken den Schädel einhauen. Gleiches Recht für alle!

Caleb
2005-06-02, 21:45:43
Was hast du eigentlich für ein Problem ?
Du willst hier den Leuten das Reden verbieten ? Sag mal wie krank bist du denn ? :uconf3: Im Vergleich zur solchen kaputten Einstellung wie du sie hast kann kein Postal2 mitsamt von tausenden Postal Fanboys mithalten. Troll dich

lilgefo~
2005-06-02, 21:59:11
Was hast du eigentlich für ein Problem ?
Du willst hier den Leuten das Reden verbieten ? Sag mal wie krank bist du denn ? :uconf3: Im Vergleich zur solchen kaputten Einstellung wie du sie hast kann kein Postal2 mitsamt von tausenden Postal Fanboys mithalten. Troll dich

nein, es geht darum, dass dieses Forum für jeden frei einsehbar ist und -ob man das rechtlich nun so bezeichnen kann oder nicht- werbung für postal1/2 gemacht wird

wenn leute die alt genug sind spass dran haben ist das ihr problem, aber postal 2 wurde nicht ohne Grund zensiert und Kindern oder Minderjährigen die Möglichkeit geben sich hier über derart sinnlos brutale Spiele zu informieren halte ich für sehr verantwortungslos

dann immer mit dem kommentar zu kommen, die eltern seien für ihre Kinder verantwortlich ist von dieser webseite sehr unverantwortlich, denn wie man weiss spielt das umfeld des kindes eine wichtige rolle bei dessen erziehung und wenn sich ein minderjähriger diese posts durchliest und auf ein "tolles" Spiel hingewiesen wird, ist einfach fernab jeglicher verantwortung

ich bin nicht generell dagegen, hier indizierte spiele zu diskutieren, wie z.B. UT, aber postal 2 ist einfach nur dermaßen stupide dass es echt nicht mehr feierlich ist

btw: wenn ich mir deinen avatar so angugge, der ja in gewisser weise deine einstellung/meinung/ansichten wiederspiegelt scheint postal 2 bei dir ja schon zu fruchten (dafür gibts sicher haue aber musste ich mal lsowerden)

KinGGoliAth
2005-06-02, 22:14:03
nein, es geht darum, dass dieses Forum für jeden frei einsehbar ist und -ob man das rechtlich nun so bezeichnen kann oder nicht- werbung für postal1/2 gemacht wird

man kann halt die lieben kleinen blagen nicht vor allem bösen in der welt schützen :rolleyes:
ich halte diese ganze indizierungsgeschichte genau wie diesen fred hier für absolut sinnfrei.

die "werbung" (wie man das auch immer auffassen mag :| ) für postal 2 und andere spiele ist hier genau so jugendgefährdend (also mir hats nicht geschadet. naja ich wurde ja auch schon durch quake 1 und duke nukem genügend moralisch gefestigt :rolleyes: ) wie der "titten titten thread" oder der "ärsche thread".

also entweder man schafft alles ab, zensiert das halbe forum oder es gibt ne zwangsregistrierung wo dann jeder per perso beweisen muss, dass er über 18 ist (wobei man sich so einen perso schnell mal von vaddi leihen kann) oder man läßt gleiches recht für alle walten.

dass sowas immer gleich so ausarten muss hier...

Caleb
2005-06-02, 22:21:05
Ein Zitat dazu von irgendeinem weisen Mann ;)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am
Ende beides verlieren.

resonatorman
2005-06-02, 22:22:39
...und wenn sich ein minderjähriger diese posts durchliest und auf ein "tolles" Spiel hingewiesen wird, ist einfach fernab jeglicher verantwortung
Internet ist halt nicht ausschließlich für Kinder - willst du das Netz jugendfrei machen (und am besten gleich die ganze Welt)?

resonatorman
2005-06-02, 22:23:29
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am
Ende beides verlieren.
So wie die Amis, die sind auf dem besten Weg...

hyperterminal
2005-06-03, 08:01:08
Ich denke man (d.h. mindestens 18 Jahre alt) sollte darüber diskutieren dürfen. Allerdings finde ich es nicht gut, wenn Minderjährige das alles mitlesen. Ich selber habe zwar auch als ich noch nicht erwachsen war den ein oder anderen ab 18 Shooter gespielt und (hoffentlich) keine Schäden davon getragen, allerdings kann das von Person zu Person unterschiedlich sein. Außerdem ist die Gesetzteslage dazu nicht klar und wenn man einen ab 18 Bereich einführt hat keiner ein Problem und man ist auf der sicheren Seite. Am besten man richtet dafür eine neue Benutzergruppe ein und alle schicken ihren Perso per Fax an Leonidas und dann bekommt man Zugriff. In den ersten Tagen wird dies viel Arbeit sein, aber danach werden denke ich nicht mehr so viele Faxe kommen.

Skullcleaver
2005-06-03, 08:42:12
kann es sein das diese bpjm Seite nen bisschen out of date ist? Sehr viele der dort gelisteten Filme sind mittlerweile wieder erhältlich. Tanz der Teiufel zum Beispiel

Peppo
2005-06-03, 08:44:36
Nun ja... Es ist wirklich interessant zu sehen, welche angst hier, teilweise, vor dem Obrigkeit herrscht. :rolleyes:

@Leo
Du hast hier vollkommen Recht. :up:
Wenn für das Forum, und für Dich, in Deutschland zu Bunt werden würde, wie wäre es dann mit Exil?
Österreich, Schweiz, Cayman Ilands... :D

KinGGoliAth
2005-06-03, 08:46:29
Am besten man richtet dafür eine neue Benutzergruppe ein und alle schicken ihren Perso per Fax an Leonidas und dann bekommt man Zugriff. In den ersten Tagen wird dies viel Arbeit sein, aber danach werden denke ich nicht mehr so viele Faxe kommen.

schwachsinnige idee. erstmal total viel arbeit und wie willst du denn sicherstellen, dass die unter 18 jährigen nicht einfach den perso von bruder / schwester / vater faxen?

ausser arbeit wird man davon nichts haben.

Peppo
2005-06-03, 08:49:37
kann es sein das diese bpjm Seite nen bisschen out of date ist? Sehr viele der dort gelisteten Filme sind mittlerweile wieder erhältlich. Tanz der Teiufel zum Beispiel

Es gibt hier eine zensierte und eine unzensierte Version. ;)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=145
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1427
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=112
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=933

hyperterminal
2005-06-03, 08:51:15
schwachsinnige idee. erstmal total viel arbeit und wie willst du denn sicherstellen, dass die unter 18 jährigen nicht einfach den perso von bruder / schwester / vater faxen?

ausser arbeit wird man davon nichts haben.
Diese Maßnahme dient zur eigenen Absicherung. Wenn die einem einen Perso von jemand anderem zuschicken, dann haben sie bewusst das Gesetz umgangen und sind für ihr Handeln allein verantwortlich und nicht mehr der Betreiber des Forums. Das es viel Arbeit ist bestreite ich nicht. Allerdings denke ich das sich das legen wird, sobald alle Stammmember die in den "Ab 18 Bereich" wollen freigeschaltet sind.

KinGGoliAth
2005-06-03, 09:19:04
Diese Maßnahme dient zur eigenen Absicherung. Wenn die einem einen Perso von jemand anderem zuschicken, dann haben sie bewusst das Gesetz umgangen und sind für ihr Handeln allein verantwortlich und nicht mehr der Betreiber des Forums. Das es viel Arbeit ist bestreite ich nicht. Allerdings denke ich das sich das legen wird, sobald alle Stammmember die in den "Ab 18 Bereich" wollen freigeschaltet sind.

muß der betreiber dann aber auch nicht für einen wirksamen schutz sorgen?

sonst könnte man ja auch einfach eine seite zwischenschalten mit "du mußt mindestens 18 jahre alt sein um hier rein zu dürfen" mit "weiter" und "zurück". dann kann man das problem auch auf die user abschieben die unter 18 sind aber trotzdem einfach auch weiter geklickt haben :|

naja juristische haarspalterei ist nun wirklich das letzte meiner sezialgebiete :rolleyes:

hyperterminal
2005-06-03, 09:25:56
Ich denke mal das ist ein Unterschied ob da nur eine Seite steht wo man klicken muss, dass man 18 ist, oder ob der Personalausweis geprüft wird. Du kommst sicherlich auch bei dem ein oder anderen Türsteher mit einem Personalausweis einer anderen Person vorbei. Jedenfalls hätte Leonidas dann alles in seiner Macht stehende getan und man kann ihm nichts anlasten.

Alternativvorschlag: Es gibt einen "Ab 18 Bereich". Er ist als solcher gekennzeichnet und genau wie der Marktplatz nur für "Full Member" erreichbar. Dann hat man zwar keine Alterskontrolle, jedoch kann dann nicht von einer Werbung für diese Spiele gesprochen ist, da Werbung ja öffentlich ist und in diesem Fall die Diskussion nur in einem beschränkten Personenkreis geführt wird.

resonatorman
2005-06-03, 09:42:45
Zerbrecht euch doch nicht Leonidas' Kopf...wenn er kein Problem damit hat... :rolleyes:

Leonidas
2005-06-03, 11:08:23
Ich denke mal das ist ein Unterschied ob da nur eine Seite steht wo man klicken muss, dass man 18 ist, oder ob der Personalausweis geprüft wird. Du kommst sicherlich auch bei dem ein oder anderen Türsteher mit einem Personalausweis einer anderen Person vorbei. Jedenfalls hätte Leonidas dann alles in seiner Macht stehende getan und man kann ihm nichts anlasten.

Tut mir leid, daß ich Deine Illussionen zerstören muß, aber der gefaxte Ausweis gilt in D nicht als ausreichender Altersnachweis.

Leonidas
2005-06-03, 11:11:12
Zerbrecht euch doch nicht Leonidas' Kopf...wenn er kein Problem damit hat... :rolleyes:

Ich hab damit schon ein Problem, ich will ja nichts falsches tun. Jedoch wird hier von vielen Moral und Gesetz miteinander vermischt.

Ich will nichts falsches im Sinne des Gesetzes tun. Ob es moralisch falsch ist, daß Diskussionen über Postal 2 auch von Minderjährigen gelese werden können, ist für mich zweitrangig, weil da für mich die Meinungsfreiheit Vorrang hat.

Also bleibt bitte allein auf der juristischen Seite und zeigt mir Gesetze oder Urteile, die mich zum Handeln zwingen - dann handle ich auch.

Leonidas
2005-06-03, 11:11:15
Alternativvorschlag: Es gibt einen "Ab 18 Bereich". Er ist als solcher gekennzeichnet und genau wie der Marktplatz nur für "Full Member" erreichbar. Dann hat man zwar keine Alterskontrolle, jedoch kann dann nicht von einer Werbung für diese Spiele gesprochen ist, da Werbung ja öffentlich ist und in diesem Fall die Diskussion nur in einem beschränkten Personenkreis geführt wird.

Haarspalterei, die juristisch nicht Bestand haben wird. Nur wegen einer Reg-Pflicht wird ein Forum nicht weniger öffentlich.

Noman
2005-06-03, 11:27:35
Also bleibt bitte allein auf der juristischen Seite und zeigt mir Gesetze oder Urteile, die mich zum Handeln zwingen - dann handle ich auch.Grundgesetz
Artikel 5 [Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.Irgendwo im Gesetz steht auch "Eine Zensur findet nicht statt". Und wenn man schon nicht mehr über Spiele in Foren diskutieren darf ist das für mich Zensur.
Dementsprechend sind solche Diskussionen imo erlaubt.Man muss schon den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Teile, die einem gefallen.

KinGGoliAth
2005-06-03, 11:30:06
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.

computerspiele sind eine form von kunst :cool:

DasToem
2005-06-03, 11:33:24
computerspiele sind eine form von kunst :cool:

Nein, sind sie nicht. Deine subjektive Meinung ist zweitrrangig, den Konjunktiv deiner Aussage, würde ich aber unterstützen.

Gast
2005-06-03, 11:34:23
computerspiele sind eine form von kunst :cool:Abgesehen davon, dass es mir, aber vermutlich auch sonst den meisten halbwegs intelligenten Mitteleuropäern schwerfallen wird, das Urinieren auf blutende Frauen als Kunst anzusehen, unterliegt selbstverständlich auch die Kunst gewissen Beschränkungen. So ist natürlich nicht erlaubt, pornographische Kunstwerke an Minderjährige zu verbreiten.

Wolfram
2005-06-03, 11:38:43
Eine private Meinungsäußerung in einem Forum ist, egal wie das Spiel dadurch hochgejubelt wird, kein Anpreisen/Werben im Sinne des Gesetzes (es sei denn es steht eine gewerbliche Absicht dahinter, aber dann ist es keine private Meinungsäußerung mehr).

Ein Verbot der Berichterstattung gibt es schon gar nicht. Ansonsten könnte Frontal21 nicht seine Reißer-Filmchen drehen oder BILD Bilder aus SoF als CounterStrike-Fotos benannt drucken.

Genau. Wenn man über verbotene Dinge nicht diskutieren dürfte, dann dürfte man auch nicht über den Nationalsozialismus diskutieren, weil die NSDAP verboten ist. Dann dürfte ich auch nicht die Worte "Mein Kampf" schreiben, weil dieses Buch verboten (und nicht nur indiziert) ist.

Abseits vom Rechtlichen: Moralisch bedenklich finden kann man so etwas wie Postal2 (das ich persönlich nicht gespielt habe) vielleicht. Aber wenn man gerade mit Jugendlichen oder Kindern nicht über so etwas diskutieren will, macht man es a) erst recht für sie interessant und verspielt b) die Möglichkeit, den lieben Kleinen zum einen auf so etwas vorzubereiten und zum andern ihnen die Augen für Differenzierungen zu öffnen.

Wenn man- wie die (bisherige :D) Bezirksregierung Düsseldorf Nazi-Webseiten einfach verbieten will, schafft man diese Dinge nicht aus der Welt (abgesehen davon, daß so etwas auch in einem Polizeistaat nicht praktisch durchsetzbar wäre). So etwas erinnert mich immer an das alte Titanic-Jux-Plakat, auf dem man ein an einem Baum angebrachtes Schild sieht, auf dem steht: "Waldsterben verboten. Die Bundesregierung.".

Das Internet ermöglicht neue Freiheiten in der Diskussion. Damit umzugehen, müssen speziell die Deutschen offenbar erst lernen. Hier im PoWi-Forum lese ich immer wieder Sachen, die ich völlig inakzeptabel, neben der Spur oder saudämlich finde. Will ich sie deshalb verbieten? Nein! Meinungsfreiheit soll nicht ermöglichen, zu sagen, was alle sagen, was die Mehrheit meint oder gut findet, sondern das zu sagen, was die Mehrheit völlig inakzeptabel und unerträglich findet.

Gast
2005-06-03, 11:47:08
Aber wenn man gerade mit Jugendlichen oder Kindern nicht über so etwas diskutieren will, macht man es a) erst recht für sie interessant und verspielt b) die Möglichkeit, den lieben Kleinen zum einen auf so etwas vorzubereiten und zum andern ihnen die Augen für Differenzierungen zu öffnen.Und du hältst wirklich die überwiegenden Lobhudeleien und Verharmlosungen in den Postal2 Threads in diesem Forum für differenziert?

Wo steht denn da, "liebe Kinder, dieses Spiel ist echt schlimm, kein vernünftiger Erwachsener würde sich so etwas antun"? Ich lese da nur "das ist so geil, die ganzen abgeschossenen Köpfe" oder "klar macht mir das Spaß auf Frauen zu p****". Auch wenn es vielleicht in wenigen Ausnahmefällen ironisch gemeint sein soll, spreche ich gerade der erwähnten Zielgruppe die Fähigkeit ab, dies zu erkennen.

Bandit_SlySnake
2005-06-03, 11:48:23
Wenn etwas verboten ist, ist doch noch lange nicht verboten darüber zu diskutieren.

Selbst ein Forum ist nicht für die Erziehung verantwortlich. Hier wird nur um das Spiel diskutiert und die jeweilige Meinung darüber gepostet.

Wenn Eltern meinen zu müssen das man es nicht darf, da ihre Schützlinge so verführt werden könnten sich dieses Spiel zu besorgen, muss man sich als Elternteil fragen etwas an der Erziehung falsch gemacht zu haben!

Man kann Kindern nichts verheimlichen, alles verbotene (oder auch indizierte) lockt Kinder generell und die Aufgabe der Eltern besteht darin, den Kindern Vernunft und Diskrepanz zu vermitteln.

-Sly

Caleb
2005-06-03, 11:54:33
Die Blockwarte sind und bleiben Blockwarte. Und nichts anderes sind User hier die ihre dreckige Nasen in fremde Angelegenheiten stecken. Diskussion mit diesen ist schlichtweg überflüssig. Sollen sie ruhig Zensur mit ihren Lügenmäulern schreien.
Bitte um Schließung.

Gast
2005-06-03, 11:57:00
Wenn etwas verboten ist, ist doch noch lange nicht verboten darüber zu diskutieren.Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3105367#post3105367

Warum habt ihr so eine Doppelmoral? Über das Spiel wollt ihr diskutieren, obwohl das GG hier eindeutig Grenzen setzt. Würde ich aber einen Thread über die Vorzüge des Analverkehr starten, wäre der in wenigen Sekunden gelöscht. Warum? Warum darf ich Postal2-Screenshots posten, aber keine Muschifotos? Verboten ist beides, aber ihr legt euch die Gesetze zu eurem Vorteil aus. Oder etwa nicht?

Caleb
2005-06-03, 12:01:58
Sowas muß hier nicht sein!

Gast
2005-06-03, 12:03:05
Die Blockwarte sind und bleiben Blockwarte.Das ist das Hauptproblem in unserer heutigen Gesellschaft. Menschen mit Rechtsbewusstsein, Anstand, Moralempfinden und Werten werden heute als Moralapostel oder Blockwarte denunziert.

Ich bin ein liberaler Mensch. Erwachsene sollten tun und lassen können, was sie wollen. Aber das hier ist ein öffentliches Forum, in dem nachweislich viele Minderjährige unterwegs sind. Und ob es manchem gefällt oder nicht, auch ein Forum muss sich an Gesetze halten.

Caleb
2005-06-03, 12:05:42
Ein Gutmensch..
Du kannst nichts dafür das du so bist wie du bist. Aber ich bemitleide dich.

resonatorman
2005-06-03, 13:03:46
@Moralapostel
Ihr vermischt hier "was erlaubt ist" mit "was eurem ethischen Empfinden widerspricht".
Zugegeben ist P2 starker Tobak, wenn man aber in der Öffentlichkeit nicht mehr darüber reden und es auch gutheißen darf, dürften z.B. auch keine Dokus über das 3. Reich im Fernsehen laufen (sind ja Hakenkreuze zu sehen) usw.
Generell wird für mein Empfinden in Deutschland viel zu viel verboten und reglementiert - ohne Ergebnis, wie die Erfahrung lehrt : jeder Jugendliche kann sich indizierte Spiele besorgen, es wird aber auch für die Erwachsenen erschwert - reine Bevormundung.
Allgemein gilt, daß es kontraproduktiv ist, Dinge zu verbieten, die jeder haben will. Das hat sich bei der Prohibition gezeigt und gegenwärtig wieder bei den Drogen (witzig : regional war sogar der Kaffeegenuß zeitweise verboten, als dieser noch neu war und als schädlich/süchtigmachend galt).

hyperterminal
2005-06-03, 13:41:45
Tut mir leid, daß ich Deine Illussionen zerstören muß, aber der gefaxte Ausweis gilt in D nicht als ausreichender Altersnachweis.
Ich kenne diverse Versandhäuser bei denen man unter anderem Messer bestellen kann, welche erst ab 18 sind. Dort genügt ein gefaxter Altersnachweis. Sollte deine Aussage wahr sein, so dürften einige Läden hier in DE ein Problem haben.

Wolfram
2005-06-03, 14:13:26
Und du hältst wirklich die überwiegenden Lobhudeleien und Verharmlosungen in den Postal2 Threads in diesem Forum für differenziert?
Ich habe da nicht eben alles gelesen. Differenziert war da sicher nicht viel. Aber andererseits wurden auch deutliche Gegenmeinunge geäußert, wie auch hier.

Wo steht denn da, "liebe Kinder, dieses Spiel ist echt schlimm, kein vernünftiger Erwachsener würde sich so etwas antun"? Ich lese da nur "das ist so geil, die ganzen abgeschossenen Köpfe" oder "klar macht mir das Spaß auf Frauen zu p****". Auch wenn es vielleicht in wenigen Ausnahmefällen ironisch gemeint sein soll, spreche ich gerade der erwähnten Zielgruppe die Fähigkeit ab, dies zu erkennen.
Wie ich schon schrieb: Zur Meinungsfreiheit gehört, lesen zu müssen, was einem nicht gefällt.

Auch der Jugendschutz rechtfertigt nicht, Diskussion über jugendgefährdende Spiele zu verbieten, es sei denn, die Diskussion selbst wäre jugendgefährdend. Ist sie das (im Sinne des Gesetzes)?

Gast
2005-06-03, 14:40:12
@Moralapostel
Ihr vermischt hier "was erlaubt ist" mit "was eurem ethischen Empfinden widerspricht".
Zugegeben ist P2 starker Tobak, wenn man aber in der Öffentlichkeit nicht mehr darüber reden und es auch gutheißen darf, dürften z.B. auch keine Dokus über das 3. Reich im Fernsehen laufen (sind ja Hakenkreuze zu sehen) usw.Nun ja, für mich ist es schon ein großer Unterschied, ob ich Fernsehen eine Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg anschaue oder hier im Forum Aussagen lese wie "boa man geil platzen die köpfe weg".

Oder willst du etwa widersprechen, wenn ich behaupte, dass kein Kind oder Jugendlicher einen Krieg anfangen wird, wenn er eine Dokumentation im Fernsehen sieht, aber sehr wohl durch die "fachkundigen" Äußerungen neugierig auf Postal2 geworden ist.

Gast
2005-06-03, 14:49:43
Ein Gutmensch..
Du kannst nichts dafür das du so bist wie du bist. Aber ich bemitleide dich.Das brauchst du nicht. Ich bin froh, dass ich zu den wenigen noch verbliebenen gehören darf.

kowalski
2005-06-03, 14:56:16
Sowas muß hier nicht sein!So jetzt bin ich registriert. Und nun Caleb (das ist doch dein richtiger Name, oder)?

Drill
2005-06-03, 15:05:10
Oder willst du etwa widersprechen, wenn ich behaupte, dass kein Kind oder Jugendlicher einen Krieg anfangen wird, wenn er eine Dokumentation im Fernsehen sieht, aber sehr wohl durch die "fachkundigen" Äußerungen neugierig auf Postal2 geworden ist.

dein vergleich hinkt ein wenig.
wenn du schon den vergleich mit den kriegsdokumentationen einbringst dann wäre doch das passende gegenbeispiel, dass jemand der postal2 gespielt hat auf die straße rennt und anderen menschen den kopf abschlägt, diese dann am boden liegend bepinkelt sich danach eine crackpfeife anzündet und eine katze auf den lauf seiner handfeuerwaffe "schraubt". :|
Dass das zutrifft, willst du mir doch nicht wirklich weißmachen oder??

Gast
2005-06-03, 15:27:28
Dass das zutrifft, willst du mir doch nicht wirklich weißmachen oder??Selbstverständlich nicht. Aber du wirst mir sicher nicht widersprechen, dass sich bis heute die Experten nicht einig sind, welche Auswirkungen solche medialen Inhalte auf Kinder und Jugendliche haben. Nicht umsonst sind sie für diesen Personenkreis verboten. Postal ist übrigens in anderen Ländern komplett verboten, also nicht nur wie hier bei uns indiziert. Selbst Erwachsene dürfen dort das Spiel weder erwerben noch spielen, was ich für völlig übertrieben halte, denn Erwachsene sollten tun und lassen können, was sie wollen.

Wenn ich hier in diesem Forum einen pornographischen Thread eröffnen würde, wäre dieser innerhalb kürzester Zeit gelöscht und ich verwarnt. Das selbe würde passieren, wenn ich den Holocaust leugnen oder Adolf Hitler verehren würde. Ja, ich müsste sogar aufpassen, dass ich nicht noch angezeigt würde. Aber ich darf hier völlig ungestraft unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit indizierte Spiele glorifizieren. Threads mit Lobhudeleien auf das Spiel, die mit Satz "für kina is des aba nix" enden, klingen doch gerade für diese wie Einladungen.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Spiel, ohne dessen "Features" besonders hervorzuheben, habe zumindest ich in diesem Forum noch nicht gefunden.

lilgefo~
2005-06-03, 15:29:19
dein vergleich hinkt ein wenig.
wenn du schon den vergleich mit den kriegsdokumentationen einbringst dann wäre doch das passende gegenbeispiel, dass jemand der postal2 gespielt hat auf die straße rennt und anderen menschen den kopf abschlägt, diese dann am boden liegend bepinkelt sich danach eine crackpfeife anzündet und eine katze auf den lauf seiner handfeuerwaffe "schraubt". :|
Dass das zutrifft, willst du mir doch nicht wirklich weißmachen oder??

ich(und die anderen "moralapostel" denke ich auch) reden davon, dass Minderjährige leute sich hier diese "Kritiken" über postal 2 reinziehen und dann erst einmal auf das spiel aufmerksam werden, es spielen

diese kinder werden nicht von einem tag auf den anderen einen schaden kriegen, aber ihr denken und ihre wertvorstellung wird manipuliert. das äußert sich nicht innerhalb ein paar monaten, und wie gesagt rede ich von minderjährigen,welche das dort gezeigte wohl kaum verarbeiten können, so dass niemand hier wirklich abschätzen kann, ob solche leute nicht auf solche dummen gedanken kommen. Sie müssen ja nicht einmal selbst gewalttätig werden, es reicht ja wenn sie demnächst wegschauen, wenn rechtsradikale ausländer verprügeln oder Frauen geschlagen werden, denn jmd eins mit dem baseballschläger überziehen ist ja lächerlich in Postal 2 erst wenn er auf sie uriniert durch die gegennd tritt und dabei mit baseballschlägern auf sie einschlägt, wäre das brutaler als es in postal 2 möglich wird (allerdings habe ich hier schon einige freds gesehen, in denen man sich über die frechen und brutalen jugendlichen und uch kinder beschwert hat, aber dazu beitragen, dass sich das ändert? nein! denen müsste man einmal "ordentlich in die fresse hauen, damit sie überhaupt hören")

Der Vergleich mit dem 3. Reich hinkt und zwar gewaltig.
Das man im Fernsehen Filme mit Hakenkruezen sieht, dient einzig und allein der Aufklärung, jeder Mensch auf dieser Erde sollte darüber erfahren, um solche Fehler vermeiden zu können.
Überall dort jedoch, wo Hakenkreuze in einem nicht aufklärenden Zusammenhang stehen werden sie auch verboten. (z.B. Return to Castle Wolfenstein)

Ich bin mir bewusst, dass man das Internet nicht jugendfrei halten kann und auch nciht sollte. NUr muss diese Webseite 3dCenter ja nicht Teil einer Verwahrlosungsgesellschaft sein. Irgendwo muss man doch Grenzen ziehen.
Postal 2 überschreiet einfach diese Grenze und sich dann immer wieder selbst herauszuwinden und auf andere zu zeigen nach dem Motto: die machens auch so ist doch nun wirklich nicht verantwortungsvoll.

Eine Ausweiskontrolle oder ein Altersnachweis halte ich hier für indiskutabel, da sich diese Seite ja primär um Themen dreht, die auch Jugendliche ansprechen.

nochmal nen kleines Fazit: ich bin nicht generell dagegen jegliche indizierten Spiele oder Filme etc. (wie z.B. UT, welches meiner Meinung nach völlig zu Unrecht indiziert wurde) hier nicht zu besprechen. Wenn es kein Gesetz gibt, dass dies verbietet kann man doch auch einmal das Gesetz des gesunden Menschenverstandes walten lassen und so Diskussionen über Spiele wie Postal2 als referenz des sinnlosesten und blutigsten SPieletitel unterbinden.

lilgefo~
2005-06-03, 15:33:53
die "werbung" (wie man das auch immer auffassen mag :| ) für postal 2 und andere spiele ist hier genau so jugendgefährdend (also mir hats nicht geschadet. naja ich wurde ja auch schon durch quake 1 und duke nukem genügend moralisch gefestigt :rolleyes: )

Die Welt ist voller Psychopathen und nur die wenigsten sind so nett wie ich!

:conf2:

Leonidas
2005-06-03, 15:51:16
Grundgesetz
Artikel 5 [Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Sorry, aber was soll das? Das GG hat keine direkte Gesetzeskraft, es ist eine bessere Willenserklärung.

Man zeige mir bitte konkrete gesetzliche Grundlagen, sprich: Einzelne Gesetze.

Leonidas
2005-06-03, 15:53:40
Und du hältst wirklich die überwiegenden Lobhudeleien und Verharmlosungen in den Postal2 Threads in diesem Forum für differenziert?

Klar steht das dort da. Das Problem ist doch aber, daß Du diese Meinung nicht akzeptieren kannst, sondern sie so unerträglich findest, daß Du sie verbieten willst.

Leonidas
2005-06-03, 15:56:10
Wenn Eltern meinen zu müssen das man es nicht darf, da ihre Schützlinge so verführt werden könnten sich dieses Spiel zu besorgen, muss man sich als Elternteil fragen etwas an der Erziehung falsch gemacht zu haben!

Alle Eltern können gern den Internet-Anschluß ihrer Kinder mit einer Filtersoftware versehen, die wird diese Threads (und vermutlich das gesamte Forum) automatisch ausfiltern. Problem gelöst.

Wenn jetzt das Argument kommt, daß die Kinder diese Filtersoftware jedoch umgehen werden, dann muß ich antworten, daß in diesem Fall das Problem weit tiefer liegt als im Ansehen von Threads über Postal 2, oder nicht?

Leonidas
2005-06-03, 16:00:58
Das ist das Hauptproblem in unserer heutigen Gesellschaft. Menschen mit Rechtsbewusstsein, Anstand, Moralempfinden und Werten werden heute als Moralapostel oder Blockwarte denunziert.

Nein. Menschen, die anderen aktiv ihre Wertevorstellungen aufhalsen wollten, werden völlig zutreffend als Moralapostel oder Blockwarte bezeichnet, weil sie ebenso aktiv die Meinungsfreiheit bekämpfen.

Leonidas
2005-06-03, 16:02:06
Ich kenne diverse Versandhäuser bei denen man unter anderem Messer bestellen kann, welche erst ab 18 sind. Dort genügt ein gefaxter Altersnachweis. Sollte deine Aussage wahr sein, so dürften einige Läden hier in DE ein Problem haben.

Das kommt noch. Die entsprechenden Urteile sind noch relativ neu (ein paar Wochen alt). Außerdem: Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Leonidas
2005-06-03, 16:03:37
Auch der Jugendschutz rechtfertigt nicht, Diskussion über jugendgefährdende Spiele zu verbieten, es sei denn, die Diskussion selbst wäre jugendgefährdend. Ist sie das (im Sinne des Gesetzes)?

Genau das ist die richtige Definition. Die Diskussion selber müsste jugendgefährdend sein. Dafür sehe ich aber keine gesetzliche Grundlage und auch keinen bekannten Richterspruch, der in diese Richtung geht.

Wie gesagt: Ich hab kein Problem damit, mich mittels vorgelegter Beweise vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Leonidas
2005-06-03, 16:08:09
Wenn ich hier in diesem Forum einen pornographischen Thread eröffnen würde, wäre dieser innerhalb kürzester Zeit gelöscht und ich verwarnt. Das selbe würde passieren, wenn ich den Holocaust leugnen oder Adolf Hitler verehren würde. Ja, ich müsste sogar aufpassen, dass ich nicht noch angezeigt würde. Aber ich darf hier völlig ungestraft unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit indizierte Spiele glorifizieren.

Stop. Du sprichst hier das alte Problem an, warum das eine erlaubt und das andere nicht erlaubt ist. Jedoch, auch wenn ich damit einen alten Irrglauben zerstöre: Niemand hat jemals gesagt, daß das Recht logisch sei. Es ist immer möglich, das etwas sanfteres verboten ist und etwas härteres erlaubt. Recht hat nix mit Logik zu tun - also suche man bitte auch nicht danach.

Demzufolge will ich hier auch keinen Streit anfangen, weshalb pornografische Bilder umgehend gelöscht werden und P2-Threads nicht. Wichtig ist nicht die moralische Beurteilung, wichtig ist allein die juristische. Und diese sieht nun einmal so aus, daß mir nicht bekannt ist, daß Diskussionen über indizierte Spiele selbst indizierungswürdig sind.

Leonidas
2005-06-03, 16:12:26
nochmal nen kleines Fazit: ich bin nicht generell dagegen jegliche indizierten Spiele oder Filme etc. (wie z.B. UT, welches meiner Meinung nach völlig zu Unrecht indiziert wurde) hier nicht zu besprechen. Wenn es kein Gesetz gibt, dass dies verbietet kann man doch auch einmal das Gesetz des gesunden Menschenverstandes walten lassen und so Diskussionen über Spiele wie Postal2 als referenz des sinnlosesten und blutigsten SPieletitel unterbinden.

Also Q3 erlauben und P2 nicht? Das wäre eine Wertung, die mir nicht zusteht und die ich deswegen nicht vornehmen werde. Es liegt im Sinn dieses Forums, alle Arten von Diskussionen und Meinungen zuzulassen, sofern sie nicht gesetzlich verboten sind.

Aber ich sehe hier schon, es geht weniger um indizierte Spiele, es geht speziell um Postal 2. Oder sehe ich Eurerseits Proteste bei Spielen wie Q3A? Wenn nicht, dann habt ihr allein moralische Probleme mit P2. Ok, das ist verständlich und liegt im Rahmen der Meinungsfreheit. Doch drohe man mir bitte nicht mit dem Gesetz, wenn Euer Anliegen nicht gegen *alle* indizierten Spiele generell geht, sondern nur gegen eines. Denn das Gesetz kennt keinen Unterschied zwischen Q3A und P2.

Gast
2005-06-03, 16:18:02
Sorry, aber was soll das? Das GG hat keine direkte Gesetzeskraft, es ist eine bessere Willenserklärung.

Man zeige mir bitte konkrete gesetzliche Grundlagen, sprich: Einzelne Gesetze.Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 15 Jugendgefährdende Trägermedien

(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
...
6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden,...

Zur Erklärung:
Trägermedien sind sind Medien mit Texten, Bildern oder Tönen, in diesem Fall also das Spiel. Die Liste der jugendgefährdenden Medien ist der umgangssprachliche Index. Das Forum ist der öffentliche Ort, der auch Kindern und Jugendlichen zugänglich ist. "Postal 2 Apocalypse Weekend soll am 15.5.2005 kommen" oder "Postal 3 kommt 2007" sind Ankündigungen. Sätze wie "Was wäre uns für ein geniales Spiel entgangen ..." oder "Das Spiel war göttlich abgedreht, soviel perverse Ideen..." (ich verzichte jetzt mal darauf, noch hundert solcher Sätze zu posten) sind Anpreisungen.

Und im Gegensatz zur der Meinung "es sei denn es steht eine gewerbliche Absicht dahinter" kann ich im gesamten Gesetzestext keinen einzigen Hinweis darauf finden, dass das Jugendschutzgesetz nur bei gewerblichen Hintergedanken gilt.

SgtDirtbag
2005-06-03, 16:20:23
Das Forum ist der öffentliche Ort, der auch Kindern und Jugendlichen zugänglich ist. "Postal 2 Apocalypse Weekend soll am 15.5.2005 kommen" oder "Postal 3 kommt 2007" sind Ankündigungen.Postal3 kannste aus deiner Aufzählung rausnehmen, das ist im Gegensatz zu P2 nicht indiziert.
Noch nicht mal programmiert um genau zu sein.

Drill
2005-06-03, 16:25:03
Zur Erklärung:
Trägermedien sind sind Medien mit Texten, Bildern oder Tönen, in diesem Fall also das Spiel. Die Liste der jugendgefährdenden Medien ist der umgangssprachliche Index. Das Forum ist der öffentliche Ort, der auch Kindern und Jugendlichen zugänglich ist. "Postal 2 Apocalypse Weekend soll am 15.5.2005 kommen" oder "Postal 3 kommt 2007" sind Ankündigungen. Sätze wie "Was wäre uns für ein geniales Spiel entgangen ..." oder "Das Spiel war göttlich abgedreht, soviel perverse Ideen..." (ich verzichte jetzt mal darauf, noch hundert solcher Sätze zu posten) sind Anpreisungen.

der denkfeher besteht aber darin das zumindest postal3 nicht indiziert ist, da noch nichtmal auf den markt befindlich.
und das postal2 addon apocalypse weekend ist meines wissens nach auch (noch) nicht indiziert.(wobei ich nicht genau weiß ob addons von indizierten spielen auch automatisch auf die list kommen)

€: zu spät

lilgefo~
2005-06-03, 16:27:54
Also Q3 erlauben und P2 nicht? Das wäre eine Wertung, die mir nicht zusteht und die ich deswegen nicht vornehmen werde. Es liegt im Sinn dieses Forums, alle Arten von Diskussionen und Meinungen zuzulassen, sofern sie nicht gesetzlich verboten sind.

Aber ich sehe hier schon, es geht weniger um indizierte Spiele, es geht speziell um Postal 2. Oder sehe ich Eurerseits Proteste bei Spielen wie Q3A? Wenn nicht, dann habt ihr allein moralische Probleme mit P2. Ok, das ist verständlich und liegt im Rahmen der Meinungsfreheit. Doch drohe man mir bitte nicht mit dem Gesetz, wenn Euer Anliegen nicht gegen *alle* indizierten Spiele generell geht, sondern nur gegen eines. Denn das Gesetz kennt keinen Unterschied zwischen Q3A und P2.

Wenn du meine Posts gelesen hast ist dir sicher aufgefallen, dass ich niemanden niemals mit irgendwas gedroht habe.

Ich habe zur Frage gestellt, ob es sein muss solche Freds zu erlauben. Denn wie ich schon geschrieben habe, kann ja nicht jeder die Verantwortung woanders hinschieben. Sicher, das Forum its kein Ersatz für Erziehung, jedoch sollte man die Verantwortung die man selbst gegenüber den Lesern hat (davon kann ich doch asugehen, oder?) in soweit wahr nehmen, dass man solche Diskussionen über solche Auswüchse der Spieleindustrie unterbindet.

Und hier noch einmal mein Anliegen eines meiner früheren Posts: Wenn du Freds über diese Spiel in dieser Art nicht unterbinden möchtest, so bitte ich doch wenigstens darum diese Spiel aus dem Bilderfred zu verbannen oder ist das mit dem ausgeprägten Gefühl der Meinungsfreiheit nicht zu vereinbaren?

Bitte vermische nicht mein ANliegen mit dem der andren Gegner der Postal 2 Freds. In der Tat bin ich der Meinung, dass indizierte Spiele nicht generell unberührt/undiskutiert bleiben sollten, wie das die anderen Leute halten kann ich nicht beurteilen. Sollte es so rübergekommen sein, dass ich glaube für alle zu sprechen (in diesem Punkt) so tut es mir Leid.

Gast
2005-06-03, 16:31:57
Nein. Menschen, die anderen aktiv ihre Wertevorstellungen aufhalsen wollten, werden völlig zutreffend als Moralapostel oder Blockwarte bezeichnet, weil sie ebenso aktiv die Meinungsfreiheit bekämpfen.Hier irrst du dich gewaltig! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei Beiträgen von Panasonic, seahawk, Lord Wotan oder {655321}-Hades kommt mir wirklich manchmal die Galle hoch, aber ich respektiere selbstverständlich deren Meinung, auch wenn sie mir gegen den Strich geht. Und mir würde nie einfallen, deren Meinung einschränken zu wollen. (Für die Genannten der Hinweis: nur Beispiele!). Nur weil es Menschen wie mich gibt, denen Ehre, Treue, Fleiß, Solidarität oder Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, heisst das noch lange nicht, dass ich die Meinungsfreiheit mit Füßen trete.

Wenn ich einer wäre, der die Meinungsfreiheit aktiv bekämpfen wollte, hätte ich dieses Forum doch schon lange angezeigt. Dass ich dazu ganz im Gegensatz versuche, den "kritischen Müll" aus dem Forum zu entfernen, sollte dir eigentlich zeigen, dass mir am Fortbestand dieser Meinungsplattform besonders gelegen ist.

Gast
2005-06-03, 16:35:16
Noch einmal zur Verdeutlichung: Ich bin kein Gegner von Spielen wie Postal 2! Erwachsene sollen tun und lassen können, was sie wollen. Aber es darf imo nicht sein, dass in einem, Kindern und Jugendlichen zugänglichen, öffentlichen Forum dieses Spiel so gelobt wird.

Drill
2005-06-03, 18:09:20
Und hier noch einmal mein Anliegen eines meiner früheren Posts: Wenn du Freds über diese Spiel in dieser Art nicht unterbinden möchtest, so bitte ich doch wenigstens darum diese Spiel aus dem Bilderfred zu verbannen oder ist das mit dem ausgeprägten Gefühl der Meinungsfreiheit nicht zu vereinbaren?

da ich derjenige bin der diese bilder in dem von dir genannten thread gepostet hat, möchte ich nur sagen das ich kein problem damit habe die bilder zu entfernen wenn jemand ein problem damit hat.
jedoch hättest du das auch demjenigen(in diesem fall wohl mir) sagen können, dass du sie für problematisch hälst und wir hätten drüber diskutieren könne bzw bei plausibler erklärung hätte ich sie ohne zu murren sofort wieder entfernt.
:)

BTW: 50ster post :ujump2:

€: bilder sind rausgenommen

lilgefo~
2005-06-03, 18:12:47
da ich derjenige bin der diese bilder in dem von dir genannten thread gepostet hat, möchte ich nur sagen das ich kein problem damit habe die bilder zu entfernen wenn jemand ein problem damit hat.
jedoch hättest du das auch demjenigen(in diesem fall wohl mir) sagen können, dass du sie für problematisch hälst und wir hätten drüber diskutieren könne bzw bei plausibler erklärung hätte ich sie ohne zu murren sofort wieder entfernt.
:)

das freut mich, aber ich wollte wissen was der "betreiber" des Forums dazu sagt
denn wenn das prinzipiell erlaubt ist postet halt der nächste postal 2 bilder
oder andersrum: du bist nicht das problem ;)

Skullcleaver
2005-06-03, 18:18:41
Es gibt hier eine zensierte und eine unzensierte Version. ;)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=145
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1427
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=112
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=933
ich weiß was ändert das jetzt daran das er nicht mehr beschlagnahmt ist? Selbst der ultimate cut ist hier erhältlich

Leonidas
2005-06-03, 18:24:11
6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden,...[/i]

Und im Gegensatz zur der Meinung "es sei denn es steht eine gewerbliche Absicht dahinter" kann ich im gesamten Gesetzestext keinen einzigen Hinweis darauf finden, dass das Jugendschutzgesetz nur bei gewerblichen Hintergedanken gilt.

Wieso?

Anpreisen bezieht sich auf "werben", dieses ist jedoch eine Handlung, welche nur Gewerbetreibende oder Personen in deren Auftrag vornehmen können - gilt genauso für den Begriff "ankündigen". Privatpersonen ist keine Werbung und Ankündigung unterstellbar, dort wäre das eine private Meinungsäußerung.

Vom unjuristisch gelesen Buchstaben hast Du scheinbar Recht. Doch juristisches Deutsch ist nicht gleich dem umgangssprachlichen Deutsch. Um zu sagen, ob die Meinungsäußerungen in unserem Forum ein ankündigen/anpreisen im Sinne des Gesetzes sind, mußt Du zuerst die juristischen Definitionen dieser Begriffe heranziehen und darfst nicht einfach vom umgangssprachlichen Deutsch ausgehen. Ein häufig gemachter Fehler, umgangssprachliches Deutsch in juristischen Texten zu suchen.

Leonidas
2005-06-03, 18:26:24
Ich habe zur Frage gestellt, ob es sein muss solche Freds zu erlauben.

Ok. Einfache Frage, einfache Antwort: Wenn nicht illegal, dann ja. Ich habe kein Interesse an zusätzlicher Zensur in diesem Forum außer zu jener, zu der mich der Staat sowieso zwingt.

Wenn Du mehr zensieren willst, dann setze Dich für die entsprechenden Gesetze ein, kein Problem. Ich hab nur keine Zeit und Lust, mehr als das gesetzlich notwendige in die Zensur dieses Forums zu investieren.

Wie oben schon dargelegt: Das hat weniger etwas mit Meinungsfreiheit zu tun. Ich will nur nicht als der große Kontrolleur auftreten, der seine eigene Meinung zum Maßstab für die anderen nimmt. Also wird nur das zensiert, was der Staat mir auferlegt, kein Stück mehr.

Leonidas
2005-06-03, 18:29:46
Hier irrst du dich gewaltig! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei Beiträgen von Panasonic, seahawk, Lord Wotan oder {655321}-Hades kommt mir wirklich manchmal die Galle hoch, aber ich respektiere selbstverständlich deren Meinung, auch wenn sie mir gegen den Strich geht. Und mir würde nie einfallen, deren Meinung einschränken zu wollen. (Für die Genannten der Hinweis: nur Beispiele!). Nur weil es Menschen wie mich gibt, denen Ehre, Treue, Fleiß, Solidarität oder Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, heisst das noch lange nicht, dass ich die Meinungsfreiheit mit Füßen trete.

Wenn ich einer wäre, der die Meinungsfreiheit aktiv bekämpfen wollte, hätte ich dieses Forum doch schon lange angezeigt. Dass ich dazu ganz im Gegensatz versuche, den "kritischen Müll" aus dem Forum zu entfernen, sollte dir eigentlich zeigen, dass mir am Fortbestand dieser Meinungsplattform besonders gelegen ist.

Ok, gutes Posting. Ich zieh mein vorheriges Posting zurück.

Wolfram
2005-06-03, 20:23:46
ich(und die anderen "moralapostel" denke ich auch) reden davon, dass Minderjährige leute sich hier diese "Kritiken" über postal 2 reinziehen und dann erst einmal auf das spiel aufmerksam werden, es spielen

diese kinder werden nicht von einem tag auf den anderen einen schaden kriegen, aber ihr denken und ihre wertvorstellung wird manipuliert. das äußert sich nicht innerhalb ein paar monaten, und wie gesagt rede ich von minderjährigen,welche das dort gezeigte wohl kaum verarbeiten können, so dass niemand hier wirklich abschätzen kann, ob solche leute nicht auf solche dummen gedanken kommen. Sie müssen ja nicht einmal selbst gewalttätig werden, es reicht ja wenn sie demnächst wegschauen, wenn rechtsradikale ausländer verprügeln oder Frauen geschlagen werden, denn jmd eins mit dem baseballschläger überziehen ist ja lächerlich in Postal 2 erst wenn er auf sie uriniert durch die gegennd tritt und dabei mit baseballschlägern auf sie einschlägt, wäre das brutaler als es in postal 2 möglich wird (allerdings habe ich hier schon einige freds gesehen, in denen man sich über die frechen und brutalen jugendlichen und uch kinder beschwert hat, aber dazu beitragen, dass sich das ändert? nein! denen müsste man einmal "ordentlich in die fresse hauen, damit sie überhaupt hören")
Aber hier wird doch über Postal2 diskutiert, und nicht das Spiel Minderjährigen zugänglich gemacht. Das ist etwas anderes.

Der Vergleich mit dem 3. Reich hinkt und zwar gewaltig.
Das man im Fernsehen Filme mit Hakenkruezen sieht, dient einzig und allein der Aufklärung, jeder Mensch auf dieser Erde sollte darüber erfahren, um solche Fehler vermeiden zu können.
Überall dort jedoch, wo Hakenkreuze in einem nicht aufklärenden Zusammenhang stehen werden sie auch verboten. (z.B. Return to Castle Wolfenstein)
Was ich auch blödsinnig finde, ebenso wie das Verbot extremistischer Bücher und Zeitschriften. Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: Wenn ich glauben würde, daß die Deutschen allein durch das unpädagogische Betrachten von Hakenkreuzen oder das unkommentierte Lesen von "Mein Kampf" wieder zu Nazis würden, dann würde ich schon jetzt das Weite suchen.

Ich bin mir bewusst, dass man das Internet nicht jugendfrei halten kann und auch nciht sollte. NUr muss diese Webseite 3dCenter ja nicht Teil einer Verwahrlosungsgesellschaft sein. Irgendwo muss man doch Grenzen ziehen.
Postal 2 überschreiet einfach diese Grenze und sich dann immer wieder selbst herauszuwinden und auf andere zu zeigen nach dem Motto: die machens auch so ist doch nun wirklich nicht verantwortungsvoll.

Eine Ausweiskontrolle oder ein Altersnachweis halte ich hier für indiskutabel, da sich diese Seite ja primär um Themen dreht, die auch Jugendliche ansprechen.

Klar kann man das. Die Frage ist nur, ob man das auch will. Ich will das zum Beispiel nicht, weil mir Meinungsfreiheit wichtiger ist als meine persönliche Meinung.

Und Diskussionen über etwas sind etwas anderes als die Sache selbst. Warum willst Du sie unterbinden? Wegen des von Dir vermuteten Reklameeffekts? Was ist interessanter für Jugendliche: Ein reißerisches Spiel, über das im Detail diskutiert wird, oder ein reißerisches Spiel, das unbekannt und verboten ist?

Caleb
2005-06-03, 22:34:55
Das ist das Hauptproblem in unserer heutigen Gesellschaft. Menschen mit Rechtsbewusstsein, Anstand, Moralempfinden und Werten werden heute als Moralapostel oder Blockwarte denunziert.

Nur weil es Menschen wie mich gibt, denen Ehre, Treue, Fleiß, Solidarität oder Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, heisst das noch lange nicht, dass ich die Meinungsfreiheit mit Füßen trete.

Mit Selbstbeweihräucherung wird hier nicht gespart.
Und weil manche Leute eben besser sind als andere sollten sie auch bestimmen dürfen worüber geredet werden darf. Und worüber nicht.
Wer sollte es den sonst wissen als gewisse Internettrolle die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben als sich über die Redefreiheit anderer zu beschweren.
Leute die sich für gut halten aber im Kern nur verfault sind.

sloth9
2005-06-04, 06:18:16

Sorry für extrem OT:

Wer ist eigentlich dein Avatar, Iceman346?

Grestorn
2005-06-04, 07:37:56
Wieso?

Anpreisen bezieht sich auf "werben", dieses ist jedoch eine Handlung, welche nur Gewerbetreibende oder Personen in deren Auftrag vornehmen können - gilt genauso für den Begriff "ankündigen". Privatpersonen ist keine Werbung und Ankündigung unterstellbar, dort wäre das eine private Meinungsäußerung.
Warum, glaubst Du, wurden schon Spielezeitschriften eingezogen, weil sie über indizierte Spiele berichteten?

Ist ein Test in einer Spielezeitschrift "werben"? In wie fern unterscheidet sich ein Bericht in einer Zeitung, der das Spiel beschreibt oder ankündigt, von einem Beitrag im Forum, der das selbe tut?

Klar, wenn jemand die Gewalt in Postal in einem Forumsbeitrag thematisiert und die Reaktion der Gesellschaft darauf, wäre das etwas anderes. Aber so muss ich den "Gutmenschen" in diesem Thread rechtgeben.

Es *ist* riskant, diese Beiträge öffentlich stehen zu lassen. Und das ist ganz unabhängig von meiner Meinung zu dieser Art von Spielen.

/edit P.S.: Meiner Meinung nach sind Calebs Beiträge in diesem Thread unerträglich, ich gehe sogar so weit, sie als beleidigend für jeden zu emfpinden, der über den Tellerand seiner eigenen, unmittelbaren Bedürfnisse hinaussehen kann. Also auch für mich. (<- "Beweihräucherung" :) )

Caleb
2005-06-04, 08:03:26
Eine Diskussion in einem Forum ist etwas anderes als kommerzielle Berichterstattung.
Das sieht selbst der Gesetzgeber so.
Als reaktionärer Auswuchs wirst du meine Beiträge natürlich als beleidigend empfinden. Setzt mich doch auf deine Ignorelist falls du mit anderen Meinungen nicht klarkommst.

Es *ist* riskant, diese Beiträge öffentlich stehen zu lassen. Und das ist ganz unabhängig von meiner Meinung zu dieser Art von Spielen.

Kümmer dich lieber um deine Angelegenheiten :rolleyes:

Peppo
2005-06-04, 09:33:56
Also, wenn jemanden nicht gefällt, daß hier auch über "ab 18" Spiele diskuttiert wird, der kann einfach diesen Forum meiden.
Es wird NIEMAND gezwungen, hier dabeizusein. Es gibt auch andere "Orte" im Internet, wo man "glücklich" werden kann. ;)

Caleb mag zwar seine Meinung etwas hart ausdrücken, jedoch hat er recht...
Alle mögliche Leute zerbrechen ihren Kopf über Sachen, die sie gar nichts angehen.

Anschließend darf ich mich selber zitieren:

Nun ja... Es ist wirklich interessant zu sehen, welche angst hier, teilweise, vor dem Obrigkeit herrscht. :rolleyes:

@Leo
Du hast hier vollkommen Recht.
Wenn für das Forum, und für Dich, in Deutschland zu Bunt werden würde, wie wäre es dann mit Exil?
Österreich, Schweiz, Cayman Ilands... :D

Grestorn
2005-06-04, 09:42:15
Also, wenn jemanden nicht gefällt, daß hier auch über "ab 18" Spiele diskuttiert wird, der kann einfach diesen Forum meiden.
Es wird NIEMAND gezwungen, hier dabeizusein. Es gibt auch andere "Orte" im Internet, wo man "glücklich" werden kann. ;)Ich möchte darauf hinweisen, dass es mir persönlich ganz egal ist, über was diskutiert wird.

Es wurde hier in den Raum gestellt, es wäre für das Forum völlig unproblematisch, dass Beiträge über indizierte Spiele im Forum sind. Dem widerspreche ich. Nicht weil mich die Beiträge stören, sondern weil ich glaube, dass es einfach rechtlich nicht so ist.

Und über Caleb... wer über Leute, die anderer Meinung sind so etwas schreibt wie:
Leute die sich für gut halten aber im Kern nur verfault sind.sollte sich ganz schwer zurückhalten, wenn es um Meinungsfreiheit geht.

Wäre ich Moderator, hätte es für diesen Kommentar einen Punkt gegeben.

LairD
2005-06-04, 09:48:25

Zum Glück bist du aber kein Mod und auch nicht Inhaber der Seite,also lass das mal die Sorge derer sein,die es auch was angeht.

Grestorn
2005-06-04, 09:51:03
Zum Glück bist du aber kein Mod und auch nicht Inhaber der Seite,also lass das mal die Sorge derer sein,die es auch was angeht.
Findest Du also die Aussage "Leute, die nicht meiner meinung sind, sind im Kern verfault" ok?

Gut zu wissen.

Und NEIN, ich persönlich würde diese Beiträge nicht zensieren. Ich finde das Jugensschutzgesetz in dieser Form für falsch.

Dennoch existiert es, und ich will nur darauf hinweisen, dass es gefährlich für das Forum ist. Ist das denn so schwer zu verstehen? Muss mir hier deswegen jeder gleich eine erzkonservative und restriktive Haltung unterstellen?

Das nervt!

LairD
2005-06-04, 10:00:08
Findest Du also die Aussage "Leute, die nicht meiner meinung sind, sind im Kern verfault" ok?

Gut zu wissen.

Und NEIN, ich persönlich würde diese Beiträge nicht zensieren. Ich finde das Jugensschutzgesetz in dieser Form für falsch.

Dennoch existiert es, und ich will nur darauf hinweisen, dass es gefährlich für das Forum ist. Ist das denn so schwer zu verstehen? Muss mir hier deswegen jeder gleich eine erzkonservative und restriktive Haltung unterstellen?

Das nervt!

Ich wollte damit nur sagen,das du dir über Sachen en Kopp machst,die dich nicht zu interessieren brauchen.

1.Gehört das Forum Leonidas,also muss er mit dem Risiko(falls es eines gibt) zurechtkommen und ich denke er macht das schon lange genug,um selber entscheiden zu können,was er duldet und was nicht.

2.Wenn die Mods denken es sollte dafür Pkt. geben,werden sie dafür Pkt. geben.

resonatorman
2005-06-04, 10:00:32
Hier muß ich grestorn ausnahmsweise mal recht geben.

Caleb
2005-06-04, 11:35:31
Und über Caleb... wer über Leute, die anderer Meinung sind so etwas schreibt wie:
sollte sich ganz schwer zurückhalten, wenn es um Meinungsfreiheit geht.

Ich bin vielleicht etwas zu weit gegangen aber niemanden direkt beleidigt.
Also wem der Schuh passt..
Es geht hier um keine Kleinigkeiten sondern um die Meinungsfreiheit und da kann es sein das ich mich schlecht im Griff habe.

Wortverdreher :uup:
Was ich gesagt habe ist das ich die Feinde und Revisionisten der Freiheit und des Grundgesetzes als im Kern verfaulte Brut bezeichne mit der es sich nicht zu reden lohnt,
@Resonatorman Du findest das ich dafür abgemahnt werden sollte ? Wenn ja, wieso ?

Leonidas
2005-06-04, 13:54:36
Warum, glaubst Du, wurden schon Spielezeitschriften eingezogen, weil sie über indizierte Spiele berichteten?

Ist ein Test in einer Spielezeitschrift "werben"? In wie fern unterscheidet sich ein Bericht in einer Zeitung, der das Spiel beschreibt oder ankündigt, von einem Beitrag im Forum, der das selbe tut?

Beleg es bitte, anstatt es zu vermuten! Mein Gott, ihr habt eine Rechtsauffassung, die auf Vermutungen besteht!

Und wenn ich mal vermuten darf: Die Zeitungen wurden eingezogen, weil dort Werbung für diese Spiele drin war (noch bevor dies Spiele indiziert wurden gebucht), die Artikel spielten da keine Rolle. Und nachdem dies passiert war, hat sich halt kaum jemand noch getraut, überhaupt darüber zu berichten.

So ist es mir zumindestens von Einzelfällen bekannt: Werbung für ein nicht indiziertes Spiel wurde veröffentlicht, Spiel wurde nach Veröffentlichung indiziert, Heft wurde eingezogen.

jay.gee
2005-06-04, 14:38:22
So ist es mir zumindestens von Einzelfällen bekannt: Werbung für ein nicht indiziertes Spiel wurde veröffentlicht, Spiel wurde nach Veröffentlichung indiziert, Heft wurde eingezogen.

Meinst du den Fall "Kingpin"?
Es ist doch ein Unterschied ob man über ein Spiel/Produkt diskutiert, oder halt Werbung für ein Spiel/Produkt macht. *sollte ausser Frage stehen*
Eine Diskussion wird aus rechtlicher Sicht sicher keine Konsquenzen mit sich bringen, weil man hier nicht von Werbung sprechen kann. Es wird also nichts beworben, sondern man teilt seine freie Meinung in einer Diskussion mit.

Grestorn
2005-06-04, 15:31:21
Beleg es bitte, anstatt es zu vermuten! Mein Gott, ihr habt eine Rechtsauffassung, die auf Vermutungen besteht!Keine Vermutung, sondern die jahrelange Erfahrung mit Spiele Zeitschriften.

Und wenn ich mal vermuten darf: Die Zeitungen wurden eingezogen, weil dort Werbung für diese Spiele drin war (noch bevor dies Spiele indiziert wurden gebucht), die Artikel spielten da keine Rolle. Und nachdem dies passiert war, hat sich halt kaum jemand noch getraut, überhaupt darüber zu berichten.Nein, die Zeitschriften haben Tests nicht gemacht, weil ihnen das Risiko zu groß war, dass sie nicht in den Verkauf dürfen. Um Werbung ist es nie gegangen. Immer um Berichterstattung.

Ich hab mal etwas im Internet gesucht, und u.a. folgenden Artikel gefunden /(nur noch im Google cache (http://64.233.183.104/search?q=cache:OU56m2ZgchIJ:www.turtled.com/games/interview/56/2.html+PCPlayer+beschlagnahmt&hl=en))

"mk: Durch die unklare Rechtslage, ab wann es Werbung für ein indiziertes Spiel sei, hatten Sie so in der Vergangenheit schon mehrere Computer Magazine kurz vor dem Ruin getrieben.
Z.B.: Der "Amiga Joker" hatte einen Test zu "Mortal Kombat 3" (indiziert) im Magazin zu einen Zeitpunkt veröffentlicht, wo es noch nicht indiziert war. Die letzten Worte im Test lauteten "Greift zu bevor es die BPjS tut". Kurz nach der Auslieferung des "Amiga Joker" wurde das Heft beschlagnahmt und eingezogen. Das selbe ist auch schon dem "PC Player" passiert, als sie einen Quake 2 (indiziert) Test veröffentlichten. Dürfen also Zeitschriften ein PC Spiel nicht testen, auch wenn es zu diesen Zeitpunkt noch nicht indiziert ist ?

bpjs: Natürlich dürfen die Zeitungen PC-Spiele testen, wenn sie noch nicht indiziert sind. Der Test darf jedoch dann nicht in werbender Form veröffentlicht werden, wenn dieses Spiel zwischenzeitlich indiziert wurde."

Von Werbung war hier nie die Rede, sondern es geht um Tests, also Berichterstattung.

Dieses Gesetz ist willkürlich und m.E. hart an der Grenze zur Verfassungswidrigkeit. Aber es existiert nun mal.

resonatorman
2005-06-04, 15:44:26
Von Werbung war hier nie die Rede, sondern es geht um Tests, also Berichterstattung.

Das würde erklären, warum in GIGA z.B. von "Beben" die Rede ist, weil sich keiner traut, "Quake" zu sagen...

Quasar
2005-06-04, 15:56:53
Wieso?

Indem du als Forenbetreiber (und Gewerbetreibender!) zuläßt, daß ein "Content" hier gelobt wird, stellst du damit eine öffentliche Plattform zur Verfügung.

Ich denke, bsw. Spielezeitschriften nennen UT2003 nicht umsonst jedesmal "UT2003 (dt.)".

Leonidas
2005-06-04, 16:00:42
Keine Vermutung, sondern die jahrelange Erfahrung mit Spiele Zeitschriften.

Unter Beleg verstehe ich was anderes.

Nachtrag: Posting ist hiermit zurückgezogen

Quasar
2005-06-04, 16:02:32
Unter Beleg verstehe ich was anderes.
Ist ja auch prima.
Mir ist daran gelegen, nicht jedesmal Quake als "Beben" verklausulieren zu müssen, wenn ich darüber schreiben will.

Was du allerdings zu verkennen scheinst: Diese Leute wollen dir nicht ans Bein pinkeln, sondern es geht ihnen darum, auch in Zukunft das 3dc-Forum nutzen zu können.

Leonidas
2005-06-04, 16:14:30
Z.B.: Der "Amiga Joker" hatte einen Test zu "Mortal Kombat 3" (indiziert) im Magazin zu einen Zeitpunkt veröffentlicht, wo es noch nicht indiziert war. Die letzten Worte im Test lauteten "Greift zu bevor es die BPjS tut". Kurz nach der Auslieferung des "Amiga Joker" wurde das Heft beschlagnahmt und eingezogen. Das selbe ist auch schon dem "PC Player" passiert, als sie einen Quake 2 (indiziert) Test veröffentlichten. Dürfen also Zeitschriften ein PC Spiel nicht testen, auch wenn es zu diesen Zeitpunkt noch nicht indiziert ist ?

bpjs: Natürlich dürfen die Zeitungen PC-Spiele testen, wenn sie noch nicht indiziert sind. Der Test darf jedoch dann nicht in werbender Form veröffentlicht werden, wenn dieses Spiel zwischenzeitlich indiziert wurde."

Ok, das ist eine akzeptable Grundlage. Demzufolge gilt festzustellen, daß in D selbst die Berichterstattung über indizierte Spiele verboten ist, wenn sie in die Nähe von Anpreisen/Ankündigen rückt, was bei einem Review/Test immer der Fall sein dürfte, egal wie kritisch der Test ist.

Das berührt jedoch meines Erachtens nicht die private Meinungsäußerung von Privatpersonen in einem Forum, egal wie unkritisch dort argumentiert wird. Äußerungen von Privatpersonen sind nun einmal nicht mit der Berichterstattung von Journalisten vergleichbar. Meines Erachtens nach können Privatpersonen juristisch gesehen gar nicht irgendwas Ankündigen/Anpreisen, solcherart Handlungen können nur Firmen (aka Geschäftspersonen) vornehmen. Juristisch gesehen gelten die Forenbeiträge als Diskussion unter Privatpersonen.

Sieh es mal anderesherum: Das Forum ist juristisch ein öffentlicher Ort. Wenn es an einem solchen Ort ein Verbot gäbe, nicht über jugendgefährdente Themen zu sprechen, dann würde dies auch alle anderen öffentlichen Orte betreffen - faktisch alles außer dem eigenen Heim. Glaubst Du nicht, daß der Gesetzgeber dies dann wenigstens irgendwo in einer einzelnen Zeile erwähnt hätte, wenn eine Diskussion über jugendgefährdente Themen in der Öffentlichkeit verboten wären? Im übrigen würde das dann auch automatisch Diskussionen über Tabk, Feuerwasser und P0rns beiinhalten - ist Dir bekannt, daß es diesbezüglich ein Diskussionsverbot im öffentlichen Raum gibt?

Leonidas
2005-06-04, 16:15:12
Was du allerdings zu verkennen scheinst: Diese Leute wollen dir nicht ans Bein pinkeln, sondern es geht ihnen darum, auch in Zukunft das 3dc-Forum nutzen zu können.

Nein, das verkenne ich gewiss nicht. Ich hab in diesem Fall zu schnell geantwortet.

Grestorn
2005-06-04, 16:34:05
Das berührt jedoch meines Erachtens nicht die private Meinungsäußerung von Privatpersonen in einem Forum, egal wie unkritisch dort argumentiert wird. Ich hoffe, dass Du recht hast.

Ich habe meine Zweifel, aber ich bin kein Jurist...

resonatorman
2005-06-04, 16:48:04
...daß es diesbezüglich ein Diskussionsverbot im öffentlichen Raum gibt?
Das fehlte noch - 1984!
Aber ich glaube zu verstehen, was grestorn et al. beunruhigt : im Forum bleiben diese Belobigungen oder was immer der indizierten Inhalte eben jahrelang öffentlich stehen und sind von allen (auch Minderjährigen) ohne weiteres einsehbar - im Ggs. zu einer "normalen" Diskussion eben.

Aber ab hier müßte sich wohl ein Jurist einschalten... ;)

Quasar
2005-06-04, 17:03:34
Nein, das verkenne ich gewiss nicht. Ich hab in diesem Fall zu schnell geantwortet.
:up:
Na dann ist's ja gut. Ich drück die Daumen...

Piffan
2005-06-04, 17:04:39
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Diskussion über die Spiele "illegal" ist. Wenn es eine werbende zur Schau- Stellung sein soll, dann müsste der Werbende ja wohl Verkaufsabsichten haben......

Dass es Grenzen des guten Geschmacks gibt und das imho einige ne Schraube locker haben, wenn sie Spiele "lustig" finden, die außer Metzelei nichts bieten, ist ne ganz andere Schiene. Wers braucht..........
Wenn es pubertierende Pennäler sind, die sich dran ergötzen, etwas "Böses" zu tun, naja, kann ich nachsehen. Aber wenn Erwachsene solchen Dreck schön finden, gehe ich ihnen lieber aus dem Weg......

Quasar
2005-06-04, 17:10:24
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein ganz normales Einsortieren in die Verkaufsregale Werbung ist. Wohlgemerkt, ohne eigene Aufsteller, ohne Prospekte usw. usf.; einfach nur ins Regal.

Und trotzdem...

Leonidas
2005-06-04, 18:36:57
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein ganz normales Einsortieren in die Verkaufsregale Werbung ist. Wohlgemerkt, ohne eigene Aufsteller, ohne Prospekte usw. usf.; einfach nur ins Regal.

Und trotzdem...

Ist es auch nicht. Aber es ist freier Verkauf an Minderjährige - und damit eine andere gesetzliche Regelung, Fall nicht vergleichbar.

Wolfram
2005-06-04, 20:49:15
Ich finde es jedenfalls schon bedenklich, daß man sich überhaupt Gedanken machen muß, ob eine solche Diskussion erlaubt ist oder nicht. Wenn Diskussionsverbote auch nur möglich erscheinen, dann muß man sich ernsthaft Sorgen um die Meinungsfreiheit machen.

grestorn hat hat aber oben noch etwas interessantes geschrieben (zitiert?):

Von Werbung war hier nie die Rede, sondern es geht um Tests, also Berichterstattung
Ich kenne die zugrundeliegenden Entscheidungen nicht, wenn aber darauf abgestellt wird, daß "in werbender Form" getestet wird, dann geht es darum, daß das dann eben keine journalistische Berichterstattung mehr, sondern Werbung ist. Es ist nicht automatisch Journalismus, nur weil es sich Journalismus nennt, die Gerichte können das durchaus als Werbung ansehen. Und schaut Euch doch mal die Spielemagazine an: Sehen die eher aus wie der "Spiegel" oder wie Anzeigenblättchen?

sloth9
2005-06-05, 03:12:58
Ich finde es jedenfalls schon bedenklich, daß man sich überhaupt Gedanken machen muß, ob eine solche Diskussion erlaubt ist oder nicht. Wenn Diskussionsverbote auch nur möglich erscheinen, dann muß man sich ernsthaft Sorgen um die Meinungsfreiheit machen.

grestorn hat hat aber oben noch etwas interessantes geschrieben (zitiert?):

Ich kenne die zugrundeliegenden Entscheidungen nicht, wenn aber darauf abgestellt wird, daß "in werbender Form" getestet wird, dann geht es darum, daß das dann eben keine journalistische Berichterstattung mehr, sondern Werbung ist. Es ist nicht automatisch Journalismus, nur weil es sich Journalismus nennt, die Gerichte können das durchaus als Werbung ansehen. Und schaut Euch doch mal die Spielemagazine an: Sehen die eher aus wie der "Spiegel" oder wie Anzeigenblättchen?

Sorry, aber das Thema ist soooo alt (ASM anyone, Amiga Joker, Happy Computer)?

Fakt ist, Spiele-Tests von ind. Titeln in Zeitschriften führen zur Beschlagnahme der Ausgabe etc. Punkt. Werbung sowieso; Pressefreiheit hin oder her. So ist das halt hier in Deutschland. Ist bereits mehrfach vorgekommen.
Ausschlaggebend waren, soweit ich mich erinnere, die Screenshots.

Und im Postal2-Thread z.B. sind/waren (?) welche...
No risk, no fun.

Wolfram
2005-06-05, 10:51:19
Sorry, aber das Thema ist soooo alt (ASM anyone, Amiga Joker, Happy Computer)?

Fakt ist, Spiele-Tests von ind. Titeln in Zeitschriften führen zur Beschlagnahme der Ausgabe etc. Punkt. Werbung sowieso; Pressefreiheit hin oder her. So ist das halt hier in Deutschland. Ist bereits mehrfach vorgekommen.
Ausschlaggebend waren, soweit ich mich erinnere, die Screenshots.

Und im Postal2-Thread z.B. sind/waren (?) welche...
No risk, no fun.
Und was willst Du damit sagen? Daß Dich die rechtlichen Grundlagen nicht interessieren?

Es geht hier um Forenbeiträge. Wie Leonidas schon feststellte, ist das etwas anderes als ein journalistischer (redaktioneller) Beitrag. Und der ist wieder etwas anderes als ein werbender (redaktioneller) Beitrag bzw. reine Werbung.

Zuerst mal stellt sich die Frage, ob ein Forenbeitrag überhaupt im Sinne des Gesetzes(!) für ein Spiel werben kann. Wenn das bejaht würde, dann müßte man prüfen, ob der Forenbetreiber in irgendeiner Form dafür in Anspruch genommen werden könnte.

Und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, daß er zu mehr verpflichtet sein sollte, als diesen Beitrag bei Kenntnis darüber aus dem Forum zu nehmen (wie es meines Wissens bei Beiträgen mit strafbarem Inhalt- um die es hier nicht geht- der Fall ist).

Ich glaube aber, daß man schon verneinen muß, daß ein nicht redaktioneller Forenbeitrag überhaupt Werbung im Sinne des Jugendschutzgesetzes sein kann. Da würden mich entsprechende Entscheidungen interessieren. Falls es die gibt.

Quasar
2005-06-05, 11:57:34
Mögliche Lösung: ;)
- GUTE Rechtschutzversicherung abschliessen
- irgendwo eine billige Domain anmelden
- Freeware Forum draufpacken
- ein bissel über Postal2 philosophieren
- sich von jemandem bei der BPjS anschwärzen lassen
- es drauf ankommen lassen.

resonatorman
2005-06-05, 12:00:26
In dem Forum bin ich dabei! ;)

sloth9
2005-06-05, 15:27:13
Und was willst Du damit sagen? Daß Dich die rechtlichen Grundlagen nicht interessieren?

Es geht hier um Forenbeiträge. Wie Leonidas schon feststellte, ist das etwas anderes als ein journalistischer (redaktioneller) Beitrag. Und der ist wieder etwas anderes als ein werbender (redaktioneller) Beitrag bzw. reine Werbung.

Natürlich nicht. Aber: Ich beschieb nur den Stand bei Print-Magazinen. Und dort reichte schon ein redaktioneller Test aus, selbst wenn dieser ausdrücklich auf die "Moral" hinwies und bei Spielspass/Motivation etc. keine oder eine abgewertete Bewertung gab.
Das war/ist den Prints derart heiß, das ich z.B. nie einen Test zu Redneck Rampage, Quake 3 und Kingpin gelesen habe, da sich Indizierung und Ausgabe überschnitten.

Ich habe niemals gesagt, das obige Situation auch auf nichredaktionelle Forenbeiträge zutrifft. Aber: Vor Gericht und auf See bist Du in Gottes Hand.
Gerade in Bezug aufs Internet haben wir ja schon schwachsinnigste Rechtsprechung erleben müssen (slysoft/anydvdv auf c't, Links alllg., Zensurversuche in NRW usw.).

Abgesehen davon steht ja Beckstein und Co. schon in den Startlöchern...

Ich wollte nur sagen, das man die Geschichte nicht einfach ignorienen sollte.

sloth9
2005-06-05, 15:28:31
In dem Forum bin ich dabei! ;)

Dito!

Wolfram
2005-06-05, 17:03:34
Natürlich nicht. Aber: Ich beschieb nur den Stand bei Print-Magazinen. Und dort reichte schon ein redaktioneller Test aus, selbst wenn dieser ausdrücklich auf die "Moral" hinwies und bei Spielspass/Motivation etc. keine oder eine abgewertete Bewertung gab.
Das war/ist den Prints derart heiß, das ich z.B. nie einen Test zu Redneck Rampage, Quake 3 und Kingpin gelesen habe, da sich Indizierung und Ausgabe überschnitten.

Ich habe niemals gesagt, das obige Situation auch auf nichredaktionelle Forenbeiträge zutrifft. Aber: Vor Gericht und auf See bist Du in Gottes Hand.
Gerade in Bezug aufs Internet haben wir ja schon schwachsinnigste Rechtsprechung erleben müssen (slysoft/anydvdv auf c't, Links alllg., Zensurversuche in NRW usw.).

Abgesehen davon steht ja Beckstein und Co. schon in den Startlöchern...

Ich wollte nur sagen, das man die Geschichte nicht einfach ignorienen sollte.
Das stimmt. Absolut sicher wäre ich mir da auch nicht. Da bräuchte man aber Fachwissen zur genaueren Beurteilung. Und andererseits sollte man IMO auch nicht in vorauseilendem Gehorsam alles aus dem Netz nehmen, was Folgen haben könnte.