PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenwohnheim/WG


keine Ahnung
2005-06-02, 15:14:31
Bin da total unerfahren und würde gerne wissen an welche Stelle ich mich wenden sollte (nur das alles andere erfahre ich dann) wenn ich zum ersten Mal einen eigenes Heim für mich als Student suche...Bisher hab ich immer bei meinen Eltern gewohnt :D

darph
2005-06-02, 15:15:55
WG: Selbst suchen. In den Unis (Mensa) hängen eigentlich immer Angebote aus. Zwecks Wohnheim wendest du dich an das Studentenwerk deiner Uni, die sollten dir eigentlich helfen können.

Simon
2005-06-02, 15:16:07
Bin da total unerfahren und würde gerne wissen an welche Stelle ich mich wenden sollte (nur das alles andere erfahre ich dann) wenn ich zum ersten Mal einen eigenes Heim für mich als Student suche...Bisher hab ich immer bei meinen Eltern gewohnt :D
Studentenwohnheime werden von den Studentenwerken der jeweiligen Stadt verwaltet. Also mußt du dich da bewerben. Die erklären dir auch, wie das abläuft und was du alles machen mußt.

drdope
2005-06-02, 15:20:39
WG (mit Fremden) würd ich mir nie wieder antuen, hab da sehr schlechte erfahrungen gemacht. Die Bude sah immer aus wie Sau, keiner fühlte sich für irgendwas zuständig etc....
Hatte da schon Anfangs nicht das supergefühl, aber die Vorteile (100Mbit Standleitung mitte '00) haben mich damal doch schwach gemacht....

Simon
2005-06-02, 15:39:52
WG (mit Fremden) würd ich mir nie wieder antuen, hab da sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Hier in den Wohnheimen sind sog. "Laufrunden": Die Bewerber kommen her (soweit möglich) und schauen sich die jeweiligen WGs an. Anwesenheitspflicht für alle Bewohner ;)

Die Bude sah immer aus wie Sau, keiner fühlte sich für irgendwas zuständig etc....
Naja, im Studentenwohnheim kann man sich immer beim Hausmeister/Studentenwerk beschweren. Wenn das zu oft kommt, wird da was unternommen. Im Extremfall dürfen die jeweiligen Leute sich dann eine neue Bleibe suchen. In meiner WG hier liefs am Anfang auch nicht so super, bis die 2 Dreckschweine rausgeworfen wurden (6 Leute-WG). Seitdem ist es ganz gut :rolleyes:
Im Wohnheim kann man sich selten aussuchen, mit wem man zusammenwohnt (außer bei uns ;) )

Frank
2005-06-02, 16:43:31
http://www.wg-gesucht.de/
http://www.studenten-wg.de/

Viel mehr brauch man wohl vorerst nicht sagen.

Mylene
2005-06-03, 04:05:42
naja, weiss ja nicht, wo du hinwillst. in münchen find ich die studentenwohnheime ziemlich beschissen. habs mir angesehen und hab schnell wieder auf dem absatz kehrt gemacht.

und mit wg's hab ich leider nur beschissene erfahrungen gemacht (wie schon erwähnt wurde: keiner fühlt sich für irgendetwas zuständig).

am besten ist immer noch ne eigene wohnung, aber die kann man sich ja meist schlecht leisten als student... naja, schau dir die sachen halt genau an, man kann echt bös reinfallen. in münchen drehen sie studenten ja sogar noch die besenkammer oder das kellerabteil als zimmerchen an und verlangen 300,- € kaltmiete dafür...

Huhn
2005-06-03, 05:54:34
naja, weiss ja nicht, wo du hinwillst. in münchen find ich die studentenwohnheime ziemlich beschissen. habs mir angesehen und hab schnell wieder auf dem absatz kehrt gemacht.

und mit wg's hab ich leider nur beschissene erfahrungen gemacht (wie schon erwähnt wurde: keiner fühlt sich für irgendetwas zuständig).

am besten ist immer noch ne eigene wohnung, aber die kann man sich ja meist schlecht leisten als student... naja, schau dir die sachen halt genau an, man kann echt bös reinfallen. in münchen drehen sie studenten ja sogar noch die besenkammer oder das kellerabteil als zimmerchen an und verlangen 300,- € kaltmiete dafür...
kommt auch immer drauf an mit wem man eine wg gründet. lebe zur zeit in einer 8er wg. will dort aber ausziehen, weils auf dauer zu stressig ist. werde dann eine wg mit meinem bruder machen

Mylene
2005-06-03, 05:58:10
stimmt schon. aber wenn man in eine andere stadt zieht und dort noch keinen kennt, wird es im normalfall etwas schwierig, die leute entsprechend einschätzen zu können, ob man mit ihnen eine gut wg haben könnte ;)

Huhn
2005-06-03, 06:56:58
stimmt schon. aber wenn man in eine andere stadt zieht und dort noch keinen kennt, wird es im normalfall etwas schwierig, die leute entsprechend einschätzen zu können, ob man mit ihnen eine gut wg haben könnte ;)
ja hast recht. deshalb bin ich in meine wg auch eine woche zum testen eingezogen. leider ist meine wg zu gross. der dauerstress der sich durch telefonieren und dauerklingeln desselbigen im flur ausdrückt nervt auf dauer. auch die türklingel hat man nach kurzer zeit sowas von satt, aber naja ansonsten find ich wgs eigtl sehr angenehm

keine Ahnung
2005-06-03, 10:21:05
Also ich studiere in Dortmund und ich muss unbedingt ein Wohnheim/WG in der nähe der Uni haben... wichtig ist für mich auch (jaja freak) dass Teamspeak für WoW funktioniert. Hab gehört das soll manchmal nicht gehen wegen den Ports die nicht freisind... wie geht man da am besten vor? Was kann ich da tun?

Naja also da es immer mega warte Zeiten für Studentenwohnheime geben soll, meld ich mich mal für irgendeins an... kann ja später immer noch in ein anderes Wohnheim oder auch eine WG ziehen denk ich mal, ich bin ja nicht gebunden.

drdope
2005-06-03, 10:26:30
wichtig ist für mich auch (jaja freak) dass Teamspeak für WoW funktioniert. Hab gehört das soll manchmal nicht gehen wegen den Ports die nicht freisind

wenn du dafür nen portforwarding, brauchst kannste das 100% knicken...
da wirste dann nen eigenen anschluß für brauchen....

Gast
2005-06-03, 10:43:10
wenn du dafür nen portforwarding, brauchst kannste das 100% knicken...
da wirste dann nen eigenen anschluß für brauchen....

ja lol dann kann ich die ganzen high lvl instanzen vergessen oder wie? :(aarrrrrgs

Gast
2005-06-03, 10:45:05
nachtrag: hier zuhause gerade bei unserem internetanschluss brauch ich für TS kein portfowarding, obwohl wir nen router ham.

d.h. im wohnheim wirds auch funktionieren oder wie?

Simon
2005-06-03, 11:23:17
Also bei uns im Wohnheim ist nach draußen alles gesperrt, was über http/ftp hinaus geht. TeamSpeak geht allerdings problemlos, Skype als Alternative auch. Das größere Problem wird sein: Wenn die Uni den Internetzugang stellt, ist der Zugang nur für Forschungszwecke. D.h. du kannst nichtmal WoW zocken...

naja, weiss ja nicht, wo du hinwillst. in münchen find ich die studentenwohnheime ziemlich beschissen. habs mir angesehen und hab schnell wieder auf dem absatz kehrt gemacht.
Haben dir die WHs vom optischen nicht gefallen oder lags an den Bewohner?
Ich hab hier eines der schönsten Wohnheime überhaupt (finde ich): großer Innenhof mit Bänken, Tischen, Bäumen, etc. Drumherum gibt es Wiesen, teilweise Balkons. Das Gebäude an sich ist schon etwas älter, dafür liegt richtiges Parkett drin =)
Die neueren (und gaaanz alten) Whs sind schrecklich: Entweder Plattenbau (und innen grün/silber gestrichen :confused: ) oder überall so Plastik auf dem Fussboden... nicht sehr wohnlich, da würde ich auch nicht reinwollen ;)

Mylene
2005-06-03, 15:55:07
leider war beides bescheiden :D