PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Lag in IF und in Grube rein


haferflocken
2005-06-02, 15:33:49
Gerne auch an anderen Plätzen voll der Lag..aber immer nur am Anfang.

Gibt es einen Weg wie man das Problem beheben kann oder liegt es an den Servern?

CoolhandX
2005-06-02, 15:44:29
wenn das immer nur am Anfang, also nach dem Einloggen oder Teleportieren, passiert, dann liegt das an Deinem Rechner und an WoW.

Das Problem ist, dass dadurch das viele Spieler in der Umgebung sind, erst einmal z.B. alle Texturen an Deinen Rechner weitergeleitet werden müssen und die dann auch noch von Deiner Hardware verarbeitet werden muessen so das sie dann auch auf Deinem Bildschirm richtig auftauchen.

Auf der einen Seite ist das ein Problem von Wow, verursacht halt durch die Art wie das Spiel Technologiemäßig aufgebaut ist, und daran wie Du Deine Einstellungen im spiel hast bzw. was für Hardware Du hast.

Ich habe einen P4 2.8GHz, 1Gig Ram und einen Radeon 9700pro. Keine alten Sachen aber mittlerweile auch kein High-End mehr.

Z.B. könnte ich mir vorstellen das mit 2Gig Ram das Problem kleiner wäre, vielleicht auch mit einer besseren Grafikkarte.

Aber machen kannst Du daran wohl nichts. War in Star Wars Galaxies und in diversen anderen MMO's die ich kenne nicht anderes, bei manchen besser bei anderen Schlimmer.

Guter Tip. Erst warten bis alles geladen ist, sprich die Spieler und die Umgebung sich aufgebaut haben, dann sollte es kein Problem sein. Ist zumindest bei mir so. Muzss wohl dabei sagen das ich das nur in IF habe, sonst nirgens anders....

Bandit_SlySnake
2005-06-02, 15:45:48
Gerne auch an anderen Plätzen voll der Lag..aber immer nur am Anfang.

Gibt es einen Weg wie man das Problem beheben kann oder liegt es an den Servern?

Generell sind Lags immer dann wenn grosse Anhaufungen von Allies oder Hordlern vom Rechner verarbeitet werden müssen.

Das heisst in fast allen Städten und natürlich auch Raids...

Ein Bekannter hat einen TopRechenKnecht selbst bei dem lagts, da die Server leider nicht für so einen Ansturm von Usern vorgesehen sind.

Um es halbwegs gut spielen zu können soltest Du 1024 MB Ram haben und DSL.

-Sly

haferflocken
2005-06-02, 15:52:14
hab dsl, 1gig ram, athlon xp 2000+, 9700 nonpro 128mb und alle graphikeinstellungen auf minimum, trotzdem immer der mega lag in IF wenn ich reinkomme.

hm, welche komponente sollte ich am ehestens austauschen damit der lag weniger wird?

nn23
2005-06-02, 15:56:41
hmm, is IF nicht die Laggcity schlechthin?

bin hordler, aber war auch schonmal in iF und denke das du da nicht viel machen kannst.

evtl. werdend die lags etwas besser, aber du wirst sie nicht vernünftig wegbekommen.

CoolhandX
2005-06-02, 15:58:17
Wenn ich mir Deinen Rechner anschaue.... ich bin ganz ehrlich, Du brauchst nicht updaten, das wäre Perlen vor die Säue geworfen :biggrin:

Ich denke mal mit Deiner Rechnerkonfiguration und höher, bis High End Rechner hat jeder solche Lags, da bringt die Technologie von WoW mit sich und wird sich wohl nicht ändern lassen.

Ich habe mit meinem oben genannten System alles auf Max und habe in IF nach dem Einloggen oder nach dem dort hin teleportieren für ca. 20-30 sek Standbild bis sich alles aufgebaut hat. Das wars aber schon, danach läuft alles flüssig.

Solltest Du doch aufrüsten wollen, warum auch immer, dann würde ich eine neue CPU empfehlen denn die Graka sowie der Speicher reichen vollkommen aus....

flagg@3D
2005-06-02, 17:05:06
Wenn ich mir Deinen Rechner anschaue.... ich bin ganz ehrlich, Du brauchst nicht updaten, das wäre Perlen vor die Säue geworfen :biggrin:

Ich denke mal mit Deiner Rechnerkonfiguration und höher, bis High End Rechner hat jeder solche Lags, da bringt die Technologie von WoW mit sich und wird sich wohl nicht ändern lassen.

Ich habe mit meinem oben genannten System alles auf Max und habe in IF nach dem Einloggen oder nach dem dort hin teleportieren für ca. 20-30 sek Standbild bis sich alles aufgebaut hat. Das wars aber schon, danach läuft alles flüssig.

Solltest Du doch aufrüsten wollen, warum auch immer, dann würde ich eine neue CPU empfehlen denn die Graka sowie der Speicher reichen vollkommen aus....
Juhu, ich bin nicht allein mit den Lags :)

Tesseract
2005-06-02, 18:25:12
die lags dürften scheinbar eine serverseitige datenbankschwäche oder sowas sein.

die lags hat jeder und das immer, vollkommen egal welche verbindung/welches system du hast.

hmm, is IF nicht die Laggcity schlechthin?

am schlimmsten sind IF und OG weil dort jeweils die auktionshäuser und die meisten leute sind.
auf destromath mit ca. 50/50 verteilung dürfte IF nicht schlimmer sein als OG. zumindest sprechen die einige sekunden dauernden standbilder für sich :(

Gast
2005-06-02, 22:37:42
Blizz sollte mal drüber nachdenken, in Ironforge, Stormwind und Darnassus (und natürlich auch auf Hordenseite) untereinander vernetzte AHs einzurichten. Das sollte die Lage in IF spürbar entlasten.
Zumal Nachtelfen und Untote doch bis ca. Lev 20 arg im Nachteil sind, weil sie auf normalen Weg keinen zugriff aufs AH haben.

Pfote
2005-06-02, 22:51:07
Also Untote habens überhaupt nicht schwer ins AH nach Orgimmar zu kommen: einfach ein paar Schritte aus Brill(Tirisfall) rausgehen, den nächsten Zeppelin besteigen und schwupps - ein Ladebildschirm später sind sie auch schon vor den Toren der Orkischen Hauptstadt. Selbst für Tauren ist es nicht soooo einfach, da sie durchs Brachland laufen müssen, vorbei an ettlichen Level 15 bis Level 20 Monstern.

Oggi
2005-06-03, 08:13:03
Denke mal die Lags wirst du auch nicht mitm Update ausmerzen können.

Mach mal das hier:

Mitten in der Woche um ca. 3-5 Uhr Morgens Ironforge joinen.

Du wirst merken-->null Lag da sich dort fast niemand (oder gar niemand) aufhält...jedenfalls ist dies auf Blackmoore so (und der ist ja nicht gerade...erm...naja sagen wir mal "Unbevölkert" ^^).

Lagcity ist zwar wirklich nervig, besonders wenn du grad portest, dann paar Schritte gehts, dann siehste nurnoch Standbild und im nächsten Aufenblick stehste irgenmdwo rum (ich meist unten im Graben:D), aber ich hab mich daran gewöhnt.

flagg@3D
2005-06-03, 08:47:57
Blizz sollte mal drüber nachdenken, in Ironforge, Stormwind und Darnassus (und natürlich auch auf Hordenseite) untereinander vernetzte AHs einzurichten. Das sollte die Lage in IF spürbar entlasten.
Zumal Nachtelfen und Untote doch bis ca. Lev 20 arg im Nachteil sind, weil sie auf normalen Weg keinen zugriff aufs AH haben.

Das denke ich auch, find es eigentlich eh Schade, dass in Stormwind meistens tote Hose ist. Alle sind immer in IF wegen AH.

Mark3Dfx
2005-06-03, 08:55:14
Jupp in SW ist der Hund begraben, weil ab LvL 30 eh alle Allies mit der U-Bahn fix nach IF düsen um zwischen Briefkasten/Bank und AH abchillen. :o)

nn23@school
2005-06-03, 08:56:25
Das denke ich auch, find es eigentlich eh Schade, dass in Stormwind meistens tote Hose ist. Alle sind immer in IF wegen AH.

das is bei uns aber genauso (horde alexstrasza), oggri is voll, uc und tb sind fast komplett ausgestorben

wäre auch dafür das die ahs in tb und uc aufgemacht werden(war ja mal angedacht, wurde aber verworfen)

btw. habt ihr auch so mega-lags am briefkasten und im ah?

Oggi
2005-06-03, 09:09:31
Also soweit ich mich entsinnen kann, gabs ja mal ein AH in SW, wurde aber wegen zuviel Andrang geschlossen.

Bin auch dafür mindestens noch 1 auf jeder Seite zu eröffnen.

Mark3Dfx
2005-06-03, 10:12:08
Ist glaub keine gute Idee, weil sonst jeder denkt ob es nicht in dem anderen AHs was besseres/Billgers gibt und nochmehr Traffic auf den Hauptrouten gibt.
Als Ausgleich gibt es die "Halle der Champions" in SW.

eiskiller
2005-06-03, 10:20:22
Also ich muss sagen, dass der Unterscheid zwischen 1 und 2 GB RAM sehr gross. Hbae gerade aufgerüstet und merke einen deutlichen Unterschied,
obwohl meine Hardware nicht gerade slow ist (P4 3.2 / X850 XT).

Nach dem porten habe ich immer noch die phase wo texturen geladen werden
und es etwas ruckelt, ansonsten nichts mehr, auch nicht beim fliegen!

Gast
2005-06-03, 10:25:11
Ist glaub keine gute Idee, weil sonst jeder denkt ob es nicht in dem anderen AHs was besseres/Billgers gibt und nochmehr Traffic auf den Hauptrouten gibt.
Als Ausgleich gibt es die "Halle der Champions" in SW.


die ahs müssen natürlich vernetzt sein.

aso dass es 2 ahs gibt, aber alle das gleiche drinhaben

flagg@3D
2005-06-03, 10:31:32
btw. habt ihr auch so mega-lags am briefkasten und im ah?

Das kannst Du aber wissen, und ich hab 2GB Speicher .

Wishnu
2005-06-03, 11:26:27
hab dsl, 1gig ram, athlon xp 2000+, 9700 nonpro 128mb und alle graphikeinstellungen auf minimum, trotzdem immer der mega lag in IF wenn ich reinkomme.

hm, welche komponente sollte ich am ehestens austauschen damit der lag weniger wird?

Das ist kein Lag, hat also nichts mit Deiner Inet-Connection oder dem Server zu tun. Wie schon weiter oben erwähnt kommt das dadurch, dass die Texturen nachgeladen werden müssen. Da hilft wohl nur mehr Speicher sowie eine fixere Festplatte.

p.s. mehr Graka-Ram bringt nichts...hatte zwischendurch mal eine Karte mit 256MB drin (normal 128MB) und habe quasi keine Verbesserung bemerkt.

nn23
2005-06-03, 12:40:01
nee, das kans nicht nur sein.

wie isses denn bei raids?

120 leute auf einem fleck, und bei jedem laggts für mind. 20 sekunden. ein instant bracuht ne minute um gewirklt zu werden.

und das auch auf top systemen!

das sind eindeutig server lags imo

Gast
2005-06-03, 14:54:11
Also ich muss sagen, dass der Unterscheid zwischen 1 und 2 GB RAM sehr gross. Hbae gerade aufgerüstet und merke einen deutlichen Unterschied,
obwohl meine Hardware nicht gerade slow ist (P4 3.2 / X850 XT).

Nach dem porten habe ich immer noch die phase wo texturen geladen werden
und es etwas ruckelt, ansonsten nichts mehr, auch nicht beim fliegen!


beachte mal bitte den ram-verbrauch von wow: es wird nichtmal 1GB voll ausgenutzt, 2GB können da nicht wirklich was bringen, ich schätze das ist einfach dein subjektiver eindruck...

Morbid Angel
2005-06-03, 17:19:32
Athlon64 3200+
1024MB RAM
Radeon X800 Pro

ISDN ;(


Also bei mir hängt das komplette Spiel für 3-5 Sekunden wenn ich mich auf Orgrimmar einlogge, stört mich aber nicht.

Thorti83
2005-06-06, 07:50:45
Also würde sagen der "Lag" wenn man das Spiel betritt und das erste Mal vors AH läuft sowie wenn man nach IF telet oder IF-Port nach Inst und vors AH läuft - is meistens Sache des Clients, manchmal aber auch Server. Hab damit nen andres Problem, kann vielleicht wer helfen...

Hatte zuerst nen XP2600, 512MB und GF FX 5900XT und 120GB HD mit 25MB/sec durchsatz - da war bei jedem der oben aufgezählten Ereignisse erstmal Diashow angesagt. Das Spiel "friert" dann erstmal nen paar sekunden ein wenn man in Sichtweite des Platzes vorm AH kommt, dann werden alle Leute geladen die da so rumgammeln, dann gehts weiter.

Nu hab ich A64 3500, 2GB und 6800GT + RAID 0 mit 95MB/sec durchsatz und nen andres Problem. Ich habe nie diesen "Lag".

Wenn ich zu "forsch" zum AH renne werden nicht alle Leute die da so rumstehen geladen (stehen dann meist nur so 10-20 Leutchen rum), die meisten die noch geladen werden sind "Unbekannte Entität", und wenn ich nicht an den Punkten stehen bleibe wo der alte Rechner einfach angehalten hat um zu laden dann kommt nach 20-30sekunden "Serververbindung verloren". Dann logge ich neu ein, stehe genau an der "Lag stelle" (also da wo dann quasi client&server auseinanderliefen) und alles is paletti. Aber wenn ich in der Zeit in der das Spiel "nachladen" will einfach weiter umherrenne kann ich mit 90% Wahrscheinlichkeit sonen Verbindungsfehler produzieren.

Teilweise hab ich das sogar schon beim login. Mit dem alten Rechner konnte ich mich mitten auf dem Platz AH/Bank ausloggen und hatte nie Probs. Spiel läd, Bild kommt, nochmal 10sec standbild, los gehts.
Nu isses: Spiel läd, Bild kommt, ich kann sofort loslaufen, (20-30sec in denen ich mich schon nichtmehr buffen/mounten kann etc.), Serververbindung weg. Ich logge neu ein und stehe wieder genau da wo ich ausgeloggt habe bzw. das erste mal einloggte. Und wenn ich dann Pech habe kommt wieder genau das gleiche. 1 Mal hab ich, ernsthaft, ne halbe Stunde und x Loginversuche gebraucht um mich vom AH wegzudisconnecten, weil nach fast jedem login sofort nixmehr ging. Hab das Gefühl mit den letzten wartungsarbeiten wurde das besser, aber traue mich trotzdem nimmer da noch auszuloggen ;)

Das alles immer nur in IF, anderswo, wie auch schon mit dem alten Rechner 0 Probleme.

P.S. Bin auch einer der Blackmoore-Allianz-geschädigten *g*
P.P.S. Wär nett wenn vielleicht jemand auch diesen "weiterlauf-in-den-discon-rein" Fehler bestätigen und/oder vielleicht sogar ne Lösung anbieten könnte :(

Wishnu
2005-06-06, 09:53:09
nee, das kans nicht nur sein.

wie isses denn bei raids?

120 leute auf einem fleck, und bei jedem laggts für mind. 20 sekunden. ein instant bracuht ne minute um gewirklt zu werden.

und das auch auf top systemen!

das sind eindeutig server lags imo

KA, IF wurde bei mir noch nie geraided, als ich reinkam (es ging ja um das Hereinkommen nach IF etc.).

Steel
2005-06-06, 10:45:36
"Früher" hatte ich in IF einen Ping von ca. 70ms heute teilweise 240ms.

"Früher" hatte ich einen Datendownstream von ca. 3-4kB heute vielleicht noch 1kB wenns hoch kommt.

"Früher" habe ich noch sehen können, wie ich über das AH hinweg nach Dun Morogh fliege, heutzutage habe ich über dem AH einen fetten LAG und sehe erst später wieder ein paar bewegte Bilder.

"Früher" hat es keine 1-2 Minuten gedauert, seine Post abzurufen und dann nochmal 1-2 Minuten um etwas zu verschicken...

"Früher" hatte ich nicht alle paar Minuten einen Lag für mehrere Sekunden auch wenn ich in IF nur rumgelaufen bin - in der Regel meistens in der AH Gegend.

"Früher" hatte ich nicht das Problem, dass es teilweise 30 Sekunden dauert, bis mein Pet bei mir ist wenn ich es rufe - egal in welcher Stadt/Zone ich mich aufhalte...

Fazit:
1. Die Server sind momentan an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt und sollte upgegradet werden.
2. Früher war alles besser. :D

Steel
2005-06-06, 10:46:06
doppelpost

Funkyman
2005-06-08, 11:42:15
Ich scheine ein echtes Glückskind zu sein in der Beziehung.
Ich hatte bis jetzt nirgendswo ein lag nichtmal wenn ein raid da war. Alles läuft spitze ob in SW oder in IF. Mit den AH hab ich auch noch keine Probleme gehabt.
Hoffe das bleibt auch so. Das was ich von euch da mitlese will ich auf keinen Fall
selbst erleben :)
ps. Da die server gerade wieder von Blizz. mitarbeitern gequält werden, hab ich endlich mal wieder Zeit hier im Forum was zu schreiben :)
mfg Funkyman

Mark3Dfx
2005-06-08, 11:47:00
Ich habe seit gestern 1,5 GB RAM (vorher 1GB) im Rechner
und merke beim Einloggen, Greifenflügen, Laden von Instanzen und besonders beim Beenden einen spürbaren Unterschied.
Früher dauerte es vom Einloggen in IF bis alles fertig geladen war ~ 30s
nun 10s.

Funkyman
2005-06-08, 12:11:05
Komische Sache das.
Ich hab 1 gb ram und keinerlei lags oder sonstwas. Also würd ichs aus meiner sicht nicht auf den fehlenden RAM schieben wenn es bei einigen lagt.
Wenn du aber sagst das es sich bei dir gebessert hat, muss ja doch was dran sein.

Mark3Dfx
2005-06-08, 12:13:16
Ist ja auch nur meine subjektive Erfahrung, aber gerade nach dem Einloggen leuchtete die HDD LED dauernd und jeder Schritt wurde von Lags unterbrochen trotz T-DSL 3000/512 + FP

Exxtreme
2005-06-08, 13:14:01
Komische Sache das.
Ich hab 1 gb ram und keinerlei lags oder sonstwas. Also würd ichs aus meiner sicht nicht auf den fehlenden RAM schieben wenn es bei einigen lagt.
Wenn du aber sagst das es sich bei dir gebessert hat, muss ja doch was dran sein.
Naja, das dürfte von viele Faktoren abhängen. Als Fakt kann man aber ansehen, daß WoW SEHR speicherhungrig ist. Ein gutes Indiz dafür ist, daß man immer etwas warten muss bis man mit dem Rechner arbeiten kann wenn man WoW beendet hat. Bei mir lagt's zwar auch aber nur bei Raids etc. Das Einloggen dauert auch um die 10 sek. Ich habe aber auch keine komischen Tools im Systray geladen. Und ja, auch ich habe 1 GB RAM.

sei laut
2005-06-08, 13:35:00
Seit ich auf 1 GB meinen Ram aufgestockt hab, hab ich kaum Probleme. Das einzige, wo's stillsteht, ist, wenn ich mit dem Ruhestein nach IF mich teleportier. Dann lande ich auch mal im Graben, weil ich nicht rechtzeitig von der Vorwärtstaste runter bin. Beim überfliegen des AHs selbst lagts kein bisschen.

Und einloggen nach IF dauert schon vll. 10-15s, da die ganzen Leute zu laden nicht so einfach zu sein scheint.

Aus diesem Grund plädieren einige für mind. 2 gleiche AHs (sprich dieselben Angebote/Auktionen) pro Seite, um IF und Ogri zu entlasten.

Mark3Dfx
2005-06-08, 16:45:45
Naja, das dürfte von viele Faktoren abhängen. Als Fakt kann man aber ansehen, daß WoW SEHR speicherhungrig ist. Ein gutes Indiz dafür ist, daß man immer etwas warten muss bis man mit dem Rechner arbeiten kann wenn man WoW beendet hat.

Das stimmt.
Mit 1GB rödelte die Platte nach dem schließen von WoW noch ewig.
Jetzt Beenden
und zack bin ich auf auf dem Desktop und kann weiterarbeiten.

Gast
2005-06-08, 21:14:25
Ich hab auch 2 GB, und das ruckeln ist immer noch übelst in Ironforge. Bis er alles geladen hat. Mein sonstiger Rechner is auch sehr neu. Den Unterschied von 1gb auf 2gb hab ich zwar gemerkt aber Weltbewegend ist der beileibe nicht