PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Recorder an Vivo anschließen?


Gast
2005-06-02, 16:07:22
Hi Leute,
ein Bekannter möchte seinen DVD Rekorder über den „Out“ Anschluss an eine X850 XT PCI-E mit Vivo anschließen. Er hat die WDM -Treiber installiert und schon mit mehreren Wiedergabeprogrammen versucht - erfolglos. Müsste im Gerätemanager irgendein Gerät auftauchen nach der Installation der WDM-Treiber? Muss man da was bestimmtes beachten? Weiss jemand, wie man so ein Gerät auf jeden Fall ans laufen kriegt?
Ciao

deekey777
2005-06-02, 16:51:25
Hi Leute,
ein Bekannter möchte seinen DVD Rekorder über den „Out“ Anschluss an eine X850 XT PCI-E mit Vivo anschließen. Er hat die WDM -Treiber installiert und schon mit mehreren Wiedergabeprogrammen versucht - erfolglos. Müsste im Gerätemanager irgendein Gerät auftauchen nach der Installation der WDM-Treiber? Muss man da was bestimmtes beachten? Weiss jemand, wie man so ein Gerät auf jeden Fall ans laufen kriegt?
Ciao
mit mehreren Wiedergabeprogrammen versucht
Hä?

Er möchte, Videos vom DVD-Recorder auf dem Rechner anschauen bzw. diese aufnehmen? Ich hab zwar keine Ahnung, aber zum Capturen wäre VirtualDub das ideale Programm, aber auch ATis MMC könnte Abhilfe schaffen.
Vielleicht hat er aber nur die Stecker verwechselt.

Black-Scorpion
2005-06-02, 17:11:57
Das hört sich so an als wenn hier jemand billig seine DVD Sammlung aufbessern will und keinen Brenner im Rechner hat. ;)

Gast
2005-06-02, 17:22:03
das klingt mehr danach .als wenn jemand den Tuner des Recorders nutzen will um damit Tv zu capturen...

Und sogar über eine Vivo Karte teils bessser ist als eine TV Tuner Karte zu nehmen....

Falls das der Fall ist, nehme man VirtualDub ,starte Capture Avi und wähle unter Sources die Grafikkarte aus...darüber kann man dann das Ausgabe Bild des DVD Recordes capturen. Am besten in 704x576 yuy2 mit Huffyuv oder Mjpeg PicVideo.


Im Geräte Manager taucht der Recorde logischerweise nicht auf, da über Vivo, also SVideo Signal (zb composite Chinch) kein Geräte ID eingeht.

deekey777
2005-06-02, 17:22:36
Das hört sich so an als wenn hier jemand billig seine DVD Sammlung aufbessern will und keinen Brenner im Rechner hat. ;)

Nö, umgekehrt. So wie ich es verstanden habe, möchte er von dem DVD-Brenner auf den Rechner Videos bringen (DVD-Recorder haben oft auch einen Tuner).

In deinem Fall sollte man wirklich zwei linke Hände haben, wenn man es nicht schafft, den Video-Out der Radeon zu nutzen. Auch die Qualität wird nur unnötig leiden.

Black-Scorpion
2005-06-02, 18:18:44
Dann stell ich mir aber die Frage was das für einen Sinn macht.
Warum sollte ich das TV Programm von einem DVD Recorder auf den PC capturen wenn ich gleich auf DVD aufnehmen kann?

deekey777
2005-06-02, 18:20:36
Dann stell ich mir aber die Frage was das für einen Sinn macht.
Warum sollte ich das TV Programm von einem DVD Recorder auf den PC capturen wenn ich gleich auf DVD aufnehmen kann?

Fernseher im Arsch, mehrere Codecs...

Matrix316
2005-06-02, 18:45:07
Vielleicht möchte er das auf DVD aufgenommene am PC schneiden und dann zurückbrennen oder so. ;)

Jedenfalls sollte im Gerätemanager schon was auftauchen, wenn man den WDM Treiber installiert hat. Jedenfalls bei nvidia isses so. ;)

Ping
2005-06-02, 21:32:56
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Hier ist ja der Brutherd der Spekulatius. :biggrin:

Akel
2005-06-02, 21:42:34
Hi,

Also wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass er seinen DVD-Recorder an die VIVO anschließen, um erstmal Bild und Ton zu bekommen.
Quasi so als wenn man eine Spielekonsole anschließen will oder sowas. Was der jenige dann wirklich damit machen will, lassen wir mal außen vor.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dieses Gerät an die VIVO anzuschließen.

Möglichkeit 1:

Was du benötigst:

- 1x S-Video-Kabel (Stecker auf Stecker)
- 1x 2xCinch (rot/weiß) auf Klinke (3,5mm)

Anschließen tust du es so:

S-Video-Kabel mit DVD-Recorder (vorrausgesetzt das Gerät besitzt eine eigenständige S-VHS-Buchse) und der ATI-Kabelpeitsche verbinden. Danach das Kabel mit den 2x Cinch-Steckern in den DVD-Recorder und anschließend in die Soundkarte.
Jetzt im ATI MMC Eingang auf "S-Video" einstellen und du hast Ton und Bild. Wichtig ist, das im ATI MMC Configurator die richtige Audio-Einstellung vorgenommen wurde. In deinem Fall "Line-IN".


Möglichkeit 2:

Du benötigst:

- 1x Scart auf Cinch-Adapter mit IN/OUT Umschalter! Dies ist ganz wichtig, sonst bekommst du nichts anderes als ein leichtes Flimmern in die VIVO. Der Umschalter muss auf OUT gestellt werden.

- Entweder gleich eine Kabelpeitsche, wo Composite, rot und weiß Cinch dran ist oder ein S-Video Kabel und ein 2xCinch auf Klinke (3,5mm)

Anschließen:

Hier das selbe wie Möglichkeit 1. Nur das es vom Scart-Adapter aus geht.

P.P.S.: Die WDM-Treiber sind ja im Catalyst mit drin. Von daher reicht es, wenn du den Catalyst installierst. Das ATI MMC muss dann natürlich noch mit installiert werden.

Gast
2005-06-03, 12:26:44
Hi danke für die Antworten. Leider gibt es bei Ati das MMC nur als Update-Version und es war bei der X850XT PCI-E nicht dabei. Muss er das Programm jetzt kaufen, obwohl er ne ATI-Karte mit ViVo hat? Oder kann man das auch so installieren? Auf ATI.com steht:

Owners of RADEON® 9000/9200/9500/9600/9700/9800 series graphics adapters, ALL-IN-WONDER® 9800 PRO/9700PRO/9000/VE multimedia adapters, or users who have an existing MMC 8.1 installation CD have access to upgrades for Multimedia Center and accompanying DVD Decoder. (requires an original installation CD to validate the DVD Decoder update).

Ist MMC wirklich nur beiATI Karten <=9800 dabei???
Ciao, Mojo

Akel
2005-06-03, 12:51:13
Das ~30mb große ATI MMC ist keine Update-Version, sondern die richtige Vollversion.
Du müsstest es auch mit der x850 VIVO zum laufen kriegen. Das ATI MMC ist eigentlich für die AIW Karten mit TV-Tuner gedacht, da es aber auch die VideoIN Funktionen übernimmt, kannst du es auch mit der VIVO verwenden.

Gast
2005-06-03, 14:47:58
und er hat uns immer noch net verraten was er eigentlich machen will....

Black-Scorpion
2005-06-03, 14:59:24
Das ~30mb große ATI MMC ist keine Update-Version, sondern die richtige Vollversion.
Du müsstest es auch mit der x850 VIVO zum laufen kriegen. Das ATI MMC ist eigentlich für die AIW Karten mit TV-Tuner gedacht, da es aber auch die VideoIN Funktionen übernimmt, kannst du es auch mit der VIVO verwenden.
Du brauchst zum installieren eine org. ATI CD mit der Version 8.1.
Das ist zwar eine Vollversion läßt sich aber nicht ohne CD installieren, da ATI Lizenzgebühren für Teile der Software zahlen muß.

Akel
2005-06-03, 17:23:34
Du brauchst zum installieren eine org. ATI CD mit der Version 8.1.
Das ist zwar eine Vollversion läßt sich aber nicht ohne CD installieren, da ATI Lizenzgebühren für Teile der Software zahlen muß.

Man braucht diese CD, um den DVD Decoder zu installieren.
Bei einer VIVO Karte reicht es aus, dass ATI MMC zu installieren. Und dafür wird eigentlich keine CD benötigt.
Das siehst du auch bei ati.com. Dort ist bei DVD Decoder ein Sternchen dran, was unten erklärt wird. Beim ATI MMC ist dies nicht dran, das heißt man braucht auch keine CD.

Du hast ja auch eine VIVO. Wie ist es denn bei dir? Als ich damals mal eine ältere VIVO Karte hatte, glaube eine 9000PRO war das, da brauchte man keine CD. Wie es bei den neuen Karten ist, weiß ich nicht.

Black-Scorpion
2005-06-03, 19:14:14
Früher war das MMC auch bei den anderen Herstellern mit auf der CD.
Bei mir ist es z.B. nicht drauf.
Und ich meine auch nicht den DVD Player sondern das hier.
---
ATI Multimedia Center found herein is provided as an UPDATE to previous versions included on original installation CDs for supported products. The software should not be downloaded or used for products that did not ship with ATI Multimedia Center.
---
Quelle: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1157

Ich glaube nicht das sich das MMC auf anderen aktuellen Hersteller CDs befindet.
Das würde mich jedenfalls sehr wundern.

Ping
2005-06-07, 21:52:15
Früher war das MMC auch bei den anderen Herstellern mit auf der CD.


Bei mir fehlt es auch und es lässt sich auch nicht installieren. Stattdessen funktioniert der Windows Mediaencoder9 ger.

doom1
2005-06-07, 22:30:06
??? Läßt sich einwandfrei installieren!

Ping
2005-06-07, 23:16:22
??? Läßt sich einwandfrei installieren!


Da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. :(

Also, die Installation funktioniert, aber nach jedem PC-Neustart wird gemeckert, dass das MMC nicht installiert sei. Großartig auswählen kann ich nur bei TV den Video-In.

doom1
2005-06-08, 06:54:31
ich kann garnix auswählen :biggrin: das Teil meckert über eine fasche Spracheinstellung.........