PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen vom Augenarzt oder Optiker?


Nasenbaer
2005-06-02, 18:03:46
Genau diese Frage stelle ich mir zur Zeit.
Bisher beziehe ich sie von meinem Augenarzt und hab auch dort die Erstuntersuchung machen lassen. Aber ein Optiker meinte mal zu mir, dass Kontaktlinsen eigentlich die Aufgabe von Optikern wäre und man dort besser beraten ist. Augenärzte sind für Erkrankungen des Auges zuständig und nicht für Sehhilfen.

Ich dachte bisweilen immer, dass Augenärzte die bessere Alternative sind, gerade bei Dingen die auf der Hornhaut "rumschwimmen", weil dies ja auch die Gesundheit des Auges, z.B. bei Unverträglichkeit, beeinflussen kann. Sowas würde ein Optiker nie feststellen können.

Was meint ihr so?

Mfg Michael

HyperX
2005-06-02, 18:09:33
Also ich habe meine vom augenarzt machen lassen....
der hat sie mir auch "angepasst" und mich in der benutzung jener unterwiesen!
mein TIP geh zum doc... :D

TheGamer
2005-06-02, 20:06:44
Ja natuerlich den Optiker, sowas ist nciht der JOb eine Arztes und die Optiker sind zwar keine Aerzte aber die haben in dem Bereich auch ne medizinische Ausbildung und wissen was sie tun

Gnafoo
2005-06-02, 20:27:51
Hm ich hab mir die Kontaktlinsen am Anfang erst zum Testen vom Optiker geholt und seit es mit dem Wechseln der Linsen etc. ohne Probleme als Routine geht, hab ich die Sachen nur noch bei eBay bestellt.
Die Preise beim Optiker sind totale Verarsche, da zahle ich bei eBay vielleicht ein Drittel und es ist genau das gleiche Zeug. Ich schätze mal beim Augenarzt ist es ähnlich.
Ansonsten ist das eher der Aufgabenbereich des Optikers. Normalerweise hast du ja keine Probleme mit den Linsen, wenn du dich erst dran gewöhnt hast. Sollte was komisch sein, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.

cya DerTod

Gast
2005-06-02, 20:36:06
Ich habe mal ne Frage zum Thema Kontaktlinsen.

Ich trage seit wenigen Tagen auch eine (weiche) Kontaktlinse (anderes Auge ist ok). Die Schärfe ist sehr gut und als sonderlich störend empfinde ich die Linse auch nicht.

Leider habe ich das Problem, daß ich teilweise Schattenbilder von Objekten sehe. Besonders tritt das auf dem Monitor auf, wenn ich z.b. weiße Symbole auf schwarzem Hintergrund betrachte. Ich sehe die Symbole dann leicht versetzt nocheinmal. Das wird umso schlimmer je dunkler es wird, da die Pupille dann immer größer wird.

Mein Optiker meint, daß die optische Zone der Linsen (habe inzwischen schon verschiedene ausprobiert) wohl zu klein ist (der Rand der Linsen ist nur zu fixierung auf dem Auge da).

Kennt ihr das Problem? Was kann man dagegen machen?

Danke für alle Tipps :)

CaraCara
2005-06-02, 20:45:44
Hab die Linsen schon seit immer vom Optiker und das Pflegemittel ausm INet.

War letztens nur mal beim Augenarzt weil mich der Optiker da hingeschickt hat weil meine Sehleistung so katastrophal schlecht geworden ist :)

Nasenbaer
2005-06-03, 21:26:01
Nagut dann werde ich das wohl weiter so machen - also beim Augenarzt. Ich fand die Argumente des Optikers auch ziemlich haltlos. Wollt nur mal sehen wie ihr dazu steht. :)
Die Linsen übers Netz zu kaufen ist aber vielleicht keine schlechte Idee. Zur Kontrolle kann man ja dennoch hin und wieder zum Augenarzt gehen.