PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hubs, Repeatern


Gast
2005-06-02, 18:20:15
Hallo,

ich soll einen Vortrag über diese Hardware halten. Deshalb nur kurz meine Fragen:

>> habt ihr Quellen über die technische Funktionsweise bzw. den inneren Aufbau von Repeatern und Hubs? Am besten in der Art, das man sinnvoll aufzeigen kann, dass ein Hub letztlich eine Bustopologie realisert (und keine Stern-). Konnte hier nichts vernünftiges finden.

>> Wenn es welche gibt, welche Vorteile haben Repeater, Hubs (mal abgesehen von USB-Hubs) gegenüber z.B. Switches, so dass deren Einsatz in der Praxis gerechtfertigt wäre?

Würde mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.
MfG

FragMaztah
2005-06-02, 18:28:31
dein bester freund für solche fragen ist in erster linie google. wenn du z.b. nach bus-, stern- oder baumtopologie suchst, wirst du genug informationen finden. das selbe gilt für die benötigte hardware.

achja, dass ein hub ne bustopologie realisiert stimmt mal gar nicht, oder schliesst man an nen 10base-t hub koaxialkabel an? :D

hier noch ein paar links (weil ich nett bin):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901091.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811021.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0810101.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901101.htm

Gast
2005-06-02, 18:34:22
dein bester freund für solche fragen ist in erster linie google. wenn du z.b. nach bus-, stern- oder baumtopologie suchst, wirst du genug informationen finden. das selbe gilt für die benötigte hardware.
Tut mir wirklich leid aber ich denke dieses Post ist irgendwo berechtigt (...)

achja, dass ein hub ne bustopologie realisiert stimmt mal gar nicht, oder schliesst man an nen 10base-t hub koaxialkabel an? :DDas ist eine weit verbreitete Falschannahme. Ein Hub realisiert in seinem technischen Aufbau eine Bustopologie. Also ist deine Aussage schlichtweg FALSCH.

Gast
2005-06-02, 18:35:48
diese Seiten kenne ich schon, deine links sind bei mir nicht mehr blau (...)

Diese Seiten bieten mir nicht genügend Details.

Gast
2005-06-02, 18:42:28
"Bei Einsatz eines Hubs im Netzwerk wird durch die Verkabelung meist eine Stern-Topologie realisiert, der logische Aufbau eines Hubs entspricht aber einer Bus-Topologie."
Original-Zitat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29
nur um mein Statement zu untermauern.

Hat sonst noch jemand was zu diesem Thema zu sagen?

GloomY
2005-06-02, 19:14:58
Ein Hub ist ein Multiport-Repeater. Daher kommt die Eigenschaft eines (logischen) Busses, selbst wenn es physikalisch wie ein Stern-Netzwerk aussieht.

Ein Repeater dürfte klar sein, oder? Das ist ein Gerät mit zwei Anschlüssen (Ports), wobei bei einem Daten reinkommen und diese am anderen Port wieder rausgehen. Damit kann man längere Wege überbrücken, wo die Dämpfung des Kabels sonst zu groß wäre.

Und Hubs? Diese sind wie gesagt Multi-Port Repeater. D.h. sie dublizieren die eingehenden Daten nicht nur an einen Ausgangs-Port sondern einfach an ALLE Ports. Damit erhält jeder Port jegliche Daten, die beim Hub ankommen. Das ist logisch betrachtet genau das gleiche, als wenn man einen Bus betreibt.

Der Vorteil eines Hubs gegenüber einem Switch kann sein, dass wenn man umbedingt alle Daten eines Netzwerks haben möchte (z.B. um Statistiken über die verwendeten Netzwerkprotokolle zu erstellen), man bei einem Switch dies nur am Switch selbst machen kann. Jeder angeschlossene Rechner erhält aber nur die Daten, die für ihn bestimmt sind und nicht generell alle Daten.
Ansonsten hat der Switch natürlich den Vorteil, dass er wesentlich mehr Bandbreite bei mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen kann, weil sich bei einem Hub alle Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen.

alpha-centauri
2005-06-02, 19:17:29
>> habt ihr Quellen über die technische Funktionsweise bzw. den inneren Aufbau von Repeatern und Hubs? Am besten in der Art, das man sinnvoll aufzeigen kann, dass ein Hub letztlich eine Bustopologie realisert (und keine Stern-). Konnte hier nichts vernünftiges finden.

hub ist immer stern.

guck bei wikipedia

>> Wenn es welche gibt, welche Vorteile haben Repeater, Hubs (mal abgesehen von USB-Hubs) gegenüber z.B. Switches, so dass deren Einsatz in der Praxis gerechtfertigt wäre?


keinen, ausser zu spezialzwecken wird heute kein hub mehr eingesetzt. repeater hast du auch nur in spezialfaellen, da du idr das beser ueber glasfaser versorgst oder auch ueber Cat 7, da hast bissel mehr raum.

ansonsten musst du noch die segmentlaenge bedenken.

Würde mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

hab dafuer mehr praktisches als theoretisches wissen zur verfuegen. fuer theorie nutzt du google, fuer praxiserfahrung fragst du hier.

alpha-centauri
2005-06-02, 19:19:33
Das ist eine weit verbreitete Falschannahme. Ein Hub realisiert in seinem technischen Aufbau eine Bustopologie. Also ist deine Aussage schlichtweg FALSCH

in welcher computerbild steht so ein quatsch?

ein hub, ist wenn schon, ein multiport repeater. und das immer auch keine bustopologie.

alpha-centauri
2005-06-02, 19:22:23
Ein Hub ist ein Multiport-Repeater. Daher kommt die Eigenschaft eines (logischen) Busses, selbst wenn es physikalisch wie ein Stern-Netzwerk aussieht.


Das ist was anderes. Dennoch ist die uebergeordnete Topologie immer noch ein Stern.



Der Vorteil eines Hubs gegenüber einem Switch kann sein, dass wenn man umbedingt alle Daten eines Netzwerks haben möchte (z.B. um Statistiken über die verwendeten Netzwerkprotokolle zu erstellen), man bei einem Switch dies nur am Switch selbst machen kann.


Nein, kanns tdu nicht. Nicht ohne erheblichen Aufwand. Und erst recht nicht auf switches, die nur auf mac adresse arbeiten.

Willst du nen traffic sniffen, brauchst du nen hub.

nen hub bekommst du einfach dazu nur duplex zu arbeiten, damit du den sniffen kanst.

wie willst du das bei nem switch hinbekommen?

Ansonsten hat der Switch natürlich den Vorteil, dass er wesentlich mehr Bandbreite bei mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen kann, weil sich bei einem Hub alle Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen.


Man, das ist ja extrem pauschalisiert ausgedrueckt. Das gaeb noch nciht mal ein von 10 Punkte im Aufsatz. Ich hoff, du machst da keinen Beruf draus.

PatkIllA
2005-06-02, 22:09:29
in welcher computerbild steht so ein quatsch?

ein hub, ist wenn schon, ein multiport repeater. und das immer auch keine bustopologie.
Das sollte auch in jedem besseren Netzwerkbuch stehen.
Es ist technisch gesehen wirklich so, als ob alle Karte an einem Kabel hängen wurden, wie das bei den alten Ethernetformen üblich war. Und auch eine Sternverkabelung kann ein Bus sein.